Neverwinter Nights

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neverwinter Nights

Beitrag von zorn » 25.01.2004 17:37:44

Hallo Forum,

ich hab' keinen passenden Thread gefunden, daher diese Frage hier:

nach mehrfacher Installation und ausgbiebigem Troubleshooting hab' ich immer noch folgendes Problem mit NWN:

Das Game läuft (deutsch) und alles scheint ok, ausser der 3D Grafik. Es ist unerträglich langsam, selbst wenn ich alle grafischen Schmankerl ausschalte. In einigen Foren und HowTos hab' ich gelesen dass ein umschalten auf 24bit Farbtiefe wohl helfen soll, bei mir jedeoch nicht. Gibt es noch eine andere bekannte Ursache für 3D Schleichen bei NWN?

Hat jemand Erfahrunswerte mit NWN und Debian? Ich schätze nämlcih dass das Prob. an der Distri hängt... (Bei mir läuft SID - und irgendwie hab' ich bisher irgendwie alles zum laufen gebracht)

Thx
--
kallisti!

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.01.2004 17:45:59

nein, es liegt definitiv nicht an sid.
außerdem gibt es ein Multimedia/Spiele Forum, da ist der thread sicherlich on-topic.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 25.01.2004 18:17:30

Benutze Sid, und wenn ich den Xserver auf 24 Bit habe funktioniert NWN wunderbar.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.01.2004 18:47:09

in's passende forum verschoben,,
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 25.01.2004 18:59:50

Nur um sicher zu gehen:

Die Bit-Tiefe des Xserver stelle ich doch in der XF86COnfig-4 per:

"DefaultDepth 24"
in der "Section "Screen"" ein, oder muss ich da noch was beachten?
--
kallisti!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.01.2004 20:54:08

Nein, das ist mit dem einen Eintrag erledigt. Kontrolliere aber 'mal im X Log (/var/log/XFree......), ob Deine GraKa evtl. keinen 24 Bit Modus kann und 32 Bits benutzt. Falls das so ist, bedeutet das aber leider noch lange nicht, dass das Dein Problem ist...

Es klingt eher so, als ob Du keine 3D Beschleunigung bekommst. Probier 'mal wieviele FPS glxgears produziert, und vergleiche die Werte mit http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark. Kontrolliere auch im X Log (s.o.) ob er GLX aktiviert...

Mein Mitbewohner hat NWN unter SID auf einer ATI Radeon8500 laufen und es ist ziemlich flott und gut spielbar...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.01.2004 21:43:03

Ich zock(te) es auch unter sid. Daran kanns also nicht liegen. Liegt sehr wahrscheinlich ehr an deiner allgemeinen 3d Einstellungen.

cu

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 25.01.2004 22:24:45

Das blöde ist dass ich ja 3D Beschleunigung habe! Quake und Konsorten läuft ja alles. Mhh.

Ich check mal das xlog...
--
kallisti!

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 25.01.2004 23:25:02

Glxgears macht so ca. 1650 Frames/s und bei quake hab' ich ca. 110F/s das dürfte eigentlich reichen. Bei Neverwinter Nights sinds allerdings noch ca. 1 Frame/Sekunde...



>Nein, das ist mit dem einen Eintrag erledigt. Kontrolliere aber 'mal im X Log >(/var/log/XFree......), ob Deine GraKa evtl. keinen 24 Bit Modus kann und 32 Bits >benutzt. Falls das so ist, bedeutet das aber leider noch lange nicht, dass das Dein >Problem ist...

in /var/log/X... fand ich folgendes:

(**) RADEON(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32nn
(II) RADEON(0): Pixel depth = 24 bits stored in 2 bytes (32 bpp pixmaps)

Sagt mir leider gar nix (jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang). Scheint wohl so zu sein dass meine GraKa die 24 in 32 Speichert, aber wie sag ich's meinem X-Server.
Der Soll nämlich für NWN auf 24bit Farbtiefe laufen, weil SDL anscheinend auf verschiedene Register direkt zugreift und Hardwarebeschleunigung nur mit 24bit Möglich ist... (stand so irgendwo im Netz).
--
kallisti!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.01.2004 23:47:31

Mal ne allgemeine Frage: die neusten Binarys von nwn gezogen? Vielleicht ist ja irgendein bug drin.

cu

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 25.01.2004 23:53:44

Installer Version 1.29 Update auf 1.32! Heute noch mal upgedated auf die englische 1.61 Version.

Neuer geht glaub ich nicht...

*verzweifel*

Muss an meinem Karma liegen. Ok, ich versuchs jedesmal positiv zu sehen, weil ich so Probleme ständig habe und immer viel lerne dadurch. Diesmal über GL, SDL - 3D und überhaupt. Aber eigentlich wollte ich das Spiel spielen und keinen Lehrgang machen...

;)

Ich schätze es liegt an der 24/32 bit Sache. Der Start des Games läuft hervorragend (Charactere erstellen etc.). Wenn ich den X-Server mal ohne 3D starte funzt schon das nicht. Ergo bringt das ja was. Allerdings nur bis die Map geladen wird. Dann wirds lahm..
Kennt sich jemand mit SDL aus?
--
kallisti!

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 28.01.2004 00:11:57

Ich schätze ich kann das Problem auf die Radeon 7500 Mobility eingrenzen (verschiedene Posts in verschiedenen Foren und Google)
Schätze ich kaufe keine ATI Hardware mehr...

Hat jemand ein spielbares NWN auf einer solchen?

Würde mich interessieren...
--
kallisti!

olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Beitrag von olli1 » 30.01.2004 17:39:12

Hallo!
Muss dir leider mitteilen, das ich das selbe Problem hatte. Mit ner Nvidia-Karte lief NWN ohne Probleme, nach dem Umstieg auf meine neue Radeon 9500 funktionierte es nicht mehr. Echt ne Schande !!! Echt bitter, das Nvidia in dieser Hinsicht anscheinend die Nase vorne hat. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd das Problem in den Griff zu kriegen.

Mfg

Olli

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 30.01.2004 22:17:38

Traurig - in meinem Fall ein Notebook - Nix mit Wechsel zu Nvidia.
Wirklich Traurig! Und teuer...
--
kallisti!

Antworten