Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Revod » 05.07.2017 13:00:37

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 12:45:53
... Erst danach bastel ich am CSS weiter (und ja, dein Ansatz mit Webseite abspeichern oder mein bisheriger, es live zu editieren ist mir dafür zu schwerfällig - ich will den Code im Repo direkt editieren).
Wegen " ... Container ... " ist nun klar und verstehe den praktischen Sinn..

CSS Dateien editieren ist mir nun unklar, soll ich auch editieren ( Zu viele Köche... ), oder nur noch immer wieder angucken und allenfalls Vorschläge bringen ( Was nicht so gut erklärbar ist mit CSS Code Schnipsel und Zeilen Nummer Angabe in der Datei mit der Dateiname )?

Code Edietierung Art, da hat jeder seine Liebling Weise.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 05.07.2017 13:52:58

@Revod:

a) Wenn Du magst, warte einfach auf TRex Dockerfile. Dann hast Du relativ einfach alles was Du zum basteln brauchst.
- wahrscheinlich die einfachste Lösung (kann aber nen paar Tage dauern, hängt davon ab, ob er Zeit dafür hat)
b) installier Dir mariadb, nen webserver und das aktuelle phpbb
- wenn mans schonmal gemacht hat: relativ einfach
- wenn das der erste Versuch ist: eher aufwändig, aber machbar
c) mit der HTML-Variante weitermachen
- halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für wenig sinnvoll: ich hab heute sehr viel geändert, das was im git liegt entspricht nicht dem was Du "hier" siehst.
- sobald es nen Testserver mit aktuellen Daten gibt, sieht das aber wieder anders aus

Sowohl Vorschläge als auch Dateien editieren finde ich gut. Am besten immer in kleinen Häppchen (dann lassen sie sich leichter umsetzen) und am liebsten noch per git, gerne in nem eigenen Branch - oder als Patches.

@alle: falls git unbekannt ist, wir können gerne ne Kurzanleitung ins Wiki tun. Aber solange keiner was sagt, gehen wir davon aus, dass Ihr alle git kennt, liebt und tagtäglich benutzt ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Revod » 05.07.2017 14:15:06

Danke eggy

Das mit der Zeit kenne ich und für mich ist es schon wieder nach 14 Uhr, jetzt.

Habe mich mit mariadb noch nie befasst. Das Forum auf meinen Hoster mit MySqL Unterstützung zu installieren, das kenne ich, doch für mich auch umständlich ( Müsste zwei Dinge umstellen ). Daher meine Arbeitsweise Lösung mit HTML ( Für mich einfacher und schneller ), es funktioniert danach auch mit dieses dynamisches Forum ( Zuerst in Testumgebung testen ), weil es nur die CSS Dateien betreffen und nicht das Content.

Als " eventuell besseres " Style Vorschlag könnte ich auch vorerst ein Shot hoch laden und die User sollen dann darüber entscheiden. Somit könnte ich parallel mit TRex zusammen arbeiten. Vielleicht die eine, oder andere " Feinheit " der TRex vielleicht als unwichtig erachten könnte auch ergänzend beitragen, somit ergäbe sich eine Synergie.

Um doppelte Arbeitszeit zu sparen lasse ich gerne TRex den Vortritt und übernehme vorerst " nur " die Begutachtung und berücksichtige die User Meinung ( ok, nicht ok Aussagen usw. ).

Jo, dann bin ich erst Mal auf Standby. :)

Ich sehe da wirklich zwei Richtungen, das Technische ( Bezüglich Bugs z. B. Tapatalk ) und die Style Richtung.

Wäre es geschickter einen neues CSS Thread zu eröffnen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 14:18:33

Also wenn ich an irgendwas arbeite, dann vermutlich an den durchnummerierten Tasks im Wiki. Das mit dem Header war nur ad-hoc, um auf den einen Beitrag mit etwas Fundiertem antworten zu können. Wir kommen uns also nicht in die Quere, wenn du dir mit dem Wiki arbeitest (statt "den einen Beitrag" zu referenzieren). Und vorm Wochenende passiert von meiner Seite aus eh nichts.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von scientific » 05.07.2017 14:30:00

Dogge hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 09:53:47
http://melzner.de/oGXvHHkQMidc3dQPJ1heg.jpg

Meine Meinung dazu: Weg mit dem Müll!
Danke.

@scientific: Das neue Design ist zwar noch nicht perfekt, aber im Gegensatz zu vorher ist debianforum.de jetzt auf dem Smartphone nutzbar. Probier es doch mal ohne tapatalk aus.
Das habe ich. Schriftlinks sind per Touch halt wesentlich schwerer zu treffen als Buttons.

Und ich habe einige Foren deswegen per Tapatalk abonniert, die ich sonst kaum mehr besuchen würde... Da ich meistens mobil in den Foren bin.

Kann doch nicht so schwer sein, den Banner verschiebbar und kleiner zu kriegen...

Ich würds debianforum jedenfalls nur mehr selten nutzen, wenns tapatalk nicht mehr unterstützt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von scientific » 05.07.2017 14:33:50

Ob dieses Design wirklich so viel besser ist als tapatalk... Bin mir da grad nicht so sicher...

Firefox auf Android 7[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... aab416.jpg[/IMG]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Revod » 05.07.2017 14:34:27

@ Trex

Durcheinander, was nun, wer macht was ( Editierst Du nue die Wiki und Wiki-CSS, oder auch die Forum-CSS Dateien, oder zuerst die Wiki und erst danach die Forum-CSS Dateien )?

Wenn Du mit der Wiki zuerst arbeitest könnte ich parallel schon Mal mit den Forum-CSS anfangen :?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von scientific » 05.07.2017 14:40:43

Da muss ich mich durchscrollen, bis ich zur Forenübersicht komme...
Und die Textlinks wie zb. "eigene Beiträge" oder "neue Beiträge", die ich häufig benötige, sind echt unkomfortabel.

Lasst doch bitte tapatalk. Sonst wirds ne scrollorgie. [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 9b5063.jpg[/IMG][IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 565b61.jpg[/IMG]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 15:14:22

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 14:34:27
@ Trex

Durcheinander, was nun, wer macht was ( Editierst Du nue die Wiki und Wiki-CSS, oder auch die Forum-CSS Dateien, oder zuerst die Wiki und erst danach die Forum-CSS Dateien )?

Wenn Du mit der Wiki zuerst arbeitest könnte ich parallel schon Mal mit den Forum-CSS anfangen :?:
Hab ich mich unklar ausgedrückt? OK, kürzer:

1. vor Wochenende arbeite ich an nichts
2. wenn ich etwas anfange, dann mache ich das im wiki kenntlich: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen (lies den Eingangspost)
3. Ich werde nicht "an allem und jedem" arbeiten, sondern immer nur an einer Sache, und das wirst du dann im Wiki lesen können.
4. Wenn ich nicht mehr der einzige bin, mit dem du dich synchronisieren willst, dann geht das (sinnvoll) nur über den Wiki-Artikel.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von beLI3VeR » 05.07.2017 15:15:41

Wird noch hilfe grbaucht? Ich würde sonst schnell den Bug fixen, damit wieder die Kontakt Icons angezeigt werden.
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 15:17:09

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 14:40:43
Da muss ich mich durchscrollen, bis ich zur Forenübersicht komme...
Und die Textlinks wie zb. "eigene Beiträge" oder "neue Beiträge", die ich häufig benötige, sind echt unkomfortabel.

Lasst doch bitte tapatalk. Sonst wirds ne scrollorgie.
Warts ab, noch sind wir nicht fertig. Dass tapatalk es nicht hinbekommt, Links klickbar zu gestalten, ist dessen Problem (vom anderen Thread). Das kaputte Theme jetzt ist "work in progress".

Beim Abschicken dieses Beitrags gabs übrigens nen Fehler, "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."... wohl die tapatalk-cdn urls.... hab die darum rausgenommen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 15:19:07

beLI3VeR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 15:15:41
Wird noch hilfe grbaucht? Ich würde sonst schnell den Bug fixen, damit wieder die Kontakt Icons angezeigt werden.
Kannst du machen, aber eggy hat gerade einiges über den Haufen geworfen, und der git-Stand weicht erheblich vom Forum ab. Für ad-hoc Absprache würde ich den jabber-Chat empfehlen, wo eggy rumeiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 05.07.2017 15:22:18

@beLI3VeR: ja, und weitere Helfer sind immer herzlich willkommen.

Ich denke, das Problem mit den Kontakt-Icons sollte mit der nächsten Version aus der Welt sein. Die Version im Git nimmt jetzt erstmal die Standard-Icons, nicht schön aber man sieht jedenfalls irgendetwas. Wenn Du die schöner machen willst: nur zu!

Ich nehme an, wir haben am Montag wieder nen Stand der auf den Server kann.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von scientific » 05.07.2017 16:34:05

TRex hat geschrieben:
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 14:40:43
Da muss ich mich durchscrollen, bis ich zur Forenübersicht komme...
Und die Textlinks wie zb. "eigene Beiträge" oder "neue Beiträge", die ich häufig benötige, sind echt unkomfortabel.

Lasst doch bitte tapatalk. Sonst wirds ne scrollorgie.
Warts ab, noch sind wir nicht fertig. Dass tapatalk es nicht hinbekommt, Links klickbar zu gestalten, ist dessen Problem (vom anderen Thread). Das kaputte Theme jetzt ist "work in progress".

Beim Abschicken dieses Beitrags gabs übrigens nen Fehler, "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."... wohl die tapatalk-cdn urls.... hab die darum rausgenommen.
Es sind nicht alle Links kaputt. Und vor der Theme-Umstellung funktionierten alle Links.

Ob das wirklich bloß "deren" Problem ist, will ich nicht ganz glauben.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Sv3n » 05.07.2017 16:58:01

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 09:48:28
Was noch diskutiert [3] wurde:
3. ein Testserver mit dem master-Stand - den würde ich auch bereitstellen, aber wer schneller ist, der trete vor.
Das habe ich ja ein paar mal angeboten, aber es wurde ja nie drauf eingegangen. :roll: Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von beLI3VeR » 05.07.2017 17:01:33

Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 16:58:01
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 09:48:28
Was noch diskutiert [3] wurde:
3. ein Testserver mit dem master-Stand - den würde ich auch bereitstellen, aber wer schneller ist, der trete vor.
Das habe ich ja ein paar mal angeboten, aber es wurde ja nie drauf eingegangen. :roll: Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?
Mach den Server. TRex schafft es erst am Wochenende...
Lieben Gruß
beLI3VeR

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Sv3n » 05.07.2017 17:36:24

beLI3VeR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2017 17:01:33
Mach den Server. TRex schafft es erst am Wochenende...
Ok mit der Version 3.2?


Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Revod » 05.07.2017 19:10:25

@ TRex

Auch ich arbeite gerne in " Schritt für Schritt " inkl. in Ausnahmen.

Bezüglich Wiki und Forum-CSS reden wir einander vorbei denke ich. Ich ging immer davon aus, dass es erst Mal um die Forum-CSS Überarbeitung ging. Ok, nun ist es für mich klarer.

Zur Info ( Dann kollidiert auch nichts, wollte nur doppelte Arbeit Arbeit vermeiden und Klarheit bei Aufgaben Zuteilungen ist immer gut ): In dem Fall zwischen heute und morgen Abend fange ich mit den Forum-CSS Dateien an zu editieren.

Die meiste Zeit verbraucht es im Gesamtcode der jeweiligen Dateien um heraus zu finden welches Code wo was gestylt wird.

Wenn ich mit dem gesamten Style soweit bin werde ich sehr wahrscheinlich alles auf meinen Server hoch laden und für das Begutachten den Link hier posten.

----

Sehr gut, das Textformular bleibt nun statisch und verändert sich nicht mehr in der Höhe beim schreiben längere Texte, danke. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Sv3n » 05.07.2017 19:45:28

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 09:48:28

Webansicht: http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.git/
Ok mache ich. Ist das nun auch der aktuelle git?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 19:46:30

Ja (gitlist zeigt auf *das* repo).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Sv3n » 05.07.2017 20:36:17

Alle Änderungen die ich am Design machen werde, werde ich im Forum schreiben. Sollte jedoch extra wünsche bestehen ( Bsp. eine Linie weg, oder gar etwas anderes, dann bitte beschied geben.
Zuletzt geändert von Sv3n am 12.07.2017 10:33:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von TRex » 05.07.2017 21:02:33

Warum nicht ins git?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von eggy » 05.07.2017 21:03:40

Das sieht anders aus als bei mir (Seitenleiste, runde Ecken oben).

Wie koordinieren wir, dass auf dem Server immer der aktuelle HEAD ist?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Foren-Theme-Update: Helfer gesucht

Beitrag von Sv3n » 05.07.2017 21:15:15

seitliche Leiste - Navigation habe ich bei mir bereits schon angepasst inkl. die Ecken.

Antworten