"Umständliche" Webseiten

Smalltalk
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

"Umständliche" Webseiten

Beitrag von daniel h » 30.07.2017 13:36:35

Hallo.

Mir ist es schon oft passiert, und auch heute ist es wieder soweit. Ich will mal eben beim Anbieter X etwas kontrollieren, konfigurieren, was auch immer.
Dabei empfinde ich persönlich die Webseite als total überfrachtet und umständlich zu benutzen. Die Seite ist unter umständen eine komplett andere als beim letzten mal.

Ich weiß das sich einige Webseiten aufgrund einiger Änderungen im Firefox ( proxy, noscript, about:config ) nicht so verhalten wie sie es sollen. Ich kann ja verstehen das einige Techniken nicht greifen wenn ich sie blockiere, ist in Ordnung.

Vielleicht liegt das auch an mir. Ich mag Seiten die einfach nur funktionieren und logisch aufgebaut sind. Das ein Anbieter für sich und seine Produkte werben will, gut und schön. Aber penetrant und umständlich muss der Webauftritt deswegen noch lange nicht sein. Ich bin trotz meiner jungen Jahre recht altbacken schätze ich. Ich brauche keine Farben und Musik und was weiß ich. Ich brauche eine saubere, funktionierende Oberfläche die schnell ans Ziel führt.

Wie seht ihr das, welche Erfahrungen macht ihr persönlich?

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von TRex » 30.07.2017 13:55:43

Überfrachtet klingt nach Informationen, die du nicht benötigst... vielleicht auch nur eine Folge von "flachem" Design, also viele Navigationsmöglichkeiten gleich zu Beginn. Schau dir oracle.com an, da gibts nur so ein android-artiges Menü links oben und der Rest sieht nicht nach Navigation aus. Wenn ich mich in den dutzend Schlagworten nicht wiederfinde, dann muss ich eben suchen. Und dir so viele Schlagwörter wie möglich ins Gesicht zu werfen, löst dieses Problem.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von daniel h » 30.07.2017 15:52:23

Aber es frustet ungemein!
Ich muss zugeben das ich diesen Thread in einer solchen Frustphase geschrieben habe, um mal Luft abzulassen.

Trotzdem denke ich mir oft genug, das könnte man auch besser. Um ein Beispiel zu nennen, Provinzial. Denen habe ich dann sachliches Feedback gegeben und tatsächlich wurde das auch umgesetzt. War ein Wow Erlebnis.

In einigen Fällen frage ich mich allerdings ob Firmen sich selbst reflektieren, gut beraten werden oder einfach nur möglichst bunt sein wollen.

DeletedUserReAsG

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.07.2017 17:03:09

Denen habe ich dann sachliches Feedback gegeben und tatsächlich wurde das auch umgesetzt.
Du Glücklicher. Ich hab mal einer Firma geschrieben, dass es vielleicht keine gute Idee ist, für eine einfache Loginseite ein Hintergrundbild von ~2MB zu laden – zweimal, weil Scripte kaputt. Ich glaube, das ist heute noch unbenutzbar – weiß ich nicht, weil ich mir das nicht weiter antun wollte.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von pferdefreund » 30.07.2017 17:57:20

das mit der Firma mitteilen hat bei mir auch schon geholfen. Wenn keiner sich beschwert gibt es ja keinen Grund was zu ändern

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Meillo » 30.07.2017 21:02:47

@daniel h: Mir geht es aehnlich wie dir. Wenn man die Haelfte des Design wegwerfen wuerde, dann laege die Information zugaenglicher vor. Vielleicht liegt es daran, dass zu oft die fehlende Information hinter uebermaessigem Design versteckt werden muss. Meine Erkenntnis ist, dass huebsches optisches Design nur kurzfristige Wirkung hat, waehrend substanzielle Information in blanker Weise langfristig ueberzeugt. Waehrend ich in erster Linie letzteres suche, ist ersteres derzeit im Web besonders populaer.

Mich stoert z.B., dass an vielen Stellen Dynamik verwendet wird, wo es nicht noetig waere ... bloss weil man es kann, oder weil man nicht erkennt, dass es auch ohne ging, oder weil man aktuelle Full-featured-Software und schnelle Rechner als omnipraesent annimmt, oder was auch immer. Dagegen praesentieren sich Manpages seit Jahrzehnten als unveraendert optisch spartanisch und gleichzeitig hoechst informativ.

Meine eigenen Websites sind weiterhin im 90er-Jahre-Stil, ohne JS benutzbar, mit w3m benutzbar, deeplink-faehig, haben sprechende URLs, und was sonst noch die Benutzbarkeit und Zugaenglichkeit verbessert. Das sind Werte, die ich wichtig finde. Der optische Schnick-Schnack beeindruckt mich schon auch mal ... kurzfristig, aber eben nur kurzfristig. Am Ende bleibe ich nur den Websites treu, die Substanz enthalten, die klar nach aussen getragen wird.

Ich will nicht sagen, dass alles Neue schlecht waere. Diese floatenden Layouts, die den Inhalt je nach Endgeraeteaufloesung anders und passend praesentieren, sind eine gute Sache, bloss ist das ein bisschen wie mit Powerpoint am Anfang: man uebertreibt es leicht und verliert in der Euphorie des Neuen die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen.


Uebrigens stoert mich stark, dass der Firefox auf meinem System 20x so viel Arbeitsspeicher braucht wie das Programm, das am zweitmeisten Speicher braucht, und er braucht 5x so viel wie das ganze Restsystem zusammen. (Eine aehnlich schlimme Situation kenne ich nur auf dem Server, wo die Spambekaempfung aber nur 5x so viel Speicher braucht wie das Programm, das den zweitmeisten Speicher braucht.) Wuerden die Websites nicht zunehmen mehr Rechenleistung (fuer Dynamik) und Speicher (fuer Optik) brauchen, dann waere mein inzwischen fast zehn Jahre alter Rechner noch lange ausreichend. Von den Auswirkungen des modernen Webs auf meinen Cubietruck koennte ich auch noch ausfuehrlich erzaehlen. Bloss soviel: Fuer alles ausser dem Web reicht er mir als Desktoprechner voellig aus und er braucht weniger Strom als mein DSL-Router! Aus diesem Blickwinkel kann man das auch mal im Bezug auf den Weltenergieverbrauch und unseren oekologischen Fussabdruck betrachten.


Letzlich bin ich bei Unix, weil mir unaufdringliche, solide Substanz wichtig ist. Schaut euch das alte Unix an: Keine Show, keine Selbstbeweihraeucherung, keine Effekthasherei ... bloss reine Funktion. Davon sollten wir den Leuten erzaehlen, nicht von irgendwelchen neuen GUI-Features!

Aber vielleicht will man ja lieber unterhalten werden, dann sind natuerlich optische Effekte weit attraktiver, und dass die bald oede werden ist nicht schlimm, weil es gibt ja Unmengen davon. Da kann man sich wunderbar die Zeit vertreiben ... und Energie verschwenden ... und so weiter ...

So, und jetzt genug von meinem Pessimismus zum Sonntag Abend! ;-)

Ich fuerchte, ich bin thematisch etwas abgedriftet.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Cruarccred » 31.07.2017 07:17:50

Ich finde bei einer Website die Struktur am wichtigsten. Hast du eine gute Struktur, dann findest du jede Unterseite sehr schnell und bist mit der zufrieden. Bilder hin oder her.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Meillo » 31.07.2017 10:03:53

Hab eben heute zum ersten Mal eine Seite gesehen, die mit Adobe Spark gemacht worden ist. D.h. zuhause habe ich gar nichts gesehen. Auf einem fremden Rechner konnte ich dann was sehen. Es geht um ein Event, bei dem ich aus Interesse gerne mal vorbeischauen wollte. Dazu wollte ich den Zeitplan erfahren -- eine einfache Information eigentlich -- aber auf meinem Rechner zuhause war es mir unmoeglich an diese Information zu kommen. Egal wo ich rumgesucht habe, alle Links gingen auf Facebook oder auf die Spark-Seite. In meiner Verzweiflung habe ich dann die Facebook-Seite doch angeklickt, aber in der mir zugaenglichen Seite war doch nur Show zu finden -- ich haette es mir sparen koennen -- kein Zeitplan, kein genauer Ortsplan, keine Telefonnummer, die ich haette anrufen koennen ... Und die Spark-Seite konnte ich aus technischen Gruenden nicht anschauen. Jetzt, mit dem Fremdrechner kann ich die Spark-Seite anschauen, und finde dort auch die gewuenschte Information ... irgendwo inmitten einer Bilderhoelle, fuer die selbst 1680x1050 Pixel noch zu wenig zu sein scheinen. Und auch wenn die Seite wie eine lange Scrollpage erscheint, so ist sie das nicht, weil alle Scrollerei in der Applikation implementiert ist. Der Browser tut da gar nichts dazu. Seine Scrollfunktion bleibt ungenutzt, und damit auch alle Features, die damit verbunden sind, wie die PgUp/PgDown-Tasten, gg und G im Vimperator ... ja, und noch nicht mal Suchen auf der Seite geht. Also, es geht schon, aber der Text huepft nicht zur gefundenen Stelle, weil eben der Browser gar nichts tun kann, es ist ja alles in der Web-Applikation implementiert ... folglich braeuchte die auch noch ihre eigene Suche, neben der Scrollfunktion, die sie schon hat ... und so fort.

Konkret geht es um: http://www.staufendownhill.de/ was direkt auf https://spark.adobe.com/page/zTUPFkkIYmK3h/ umleitet.
Use ed once in a while!

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von daniel h » 31.07.2017 13:24:32

So sieht die Webseite bei mir aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 499093.png

Und das filtert privoxy raus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 499065.png

So unterschiedlich kann das Erlebnis Internet sein. Eins der ersten Dinge die ich gelesen habe als ich mir leichte HTML Kentnisse angelesen habe war, das es praktisch unmöglich ist eine Webseite passend für jedes Endgerät zu erstellen.

Ansonsten finde ich mich in dem wieder was du sagt, Meillo. Es wird viel gesprochen über Umweltschutz und "Be Green, kepp it on the Screen" und so weiter. Das man allerdings schon viel Energie einsparen könnte indem man viel Rechenlast durch einen einfacheren Auftritt und schlankere Netzwerke wegnehmen könnte, scheint zumindest oberflächlich betrachtet wenig zu interessieren. Allerdings ist das auch nur meine eigene, nicht auf Recherchen basierende Meinung.

In diese Richtung wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht gehen, davon gibts auch schon genug!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von TRex » 31.07.2017 14:10:55

Ist aber ein schönes Beispiel für aufgeblasene Inhalte. Ich fand schon den "Ladebalken" blöd.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von TRex » 01.08.2017 08:37:45

Schönes Beispiel für wirklich blöde Bedienung:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/hacke ... 565-3.html

Man scrollte gerade runter, um die Bildunterschrift zu lesen, da fliegt die Anzeige rein und verschiebt dir die Ansicht nach unten. Scripte auf der Hauptdomain blocken löst das Problem, aber da wundert man sich, wenn man Adblocker einsetzt...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Lord_Carlos » 01.08.2017 10:11:14

Eigentlich mag ich die "one page" Seiten wo sich zwischenzeitlich das Hintergrund aendert.
Die staufendownhill.de ist aber wirklich schlimm, sowohl vom aussehen als auch von der Bedienbarkeit.

Aber scrollen geht, sowohl mit dem Scrollbalken, als auch mit BildRunter Taste.

Z.B. https://www.seedlipdrinks.com/ oder http://www.nationalgeographic.com/magaz ... ars-video/ finde ich ganz nett.
Die Alkohol Seite ist nicht zu lang und man hat gleich ein header der sanft aber schnell zur richtigen Stelle bringt, sollte man dies wuenschen.

Die Yellowstone Bär Webseite erzaehlt eine abenteuerliche Reise, die sich langsam animierende Karte beim runterscrollen hilft dabei.

Wer mit Absicht alles an JS blockt muss mit den einschraenkugen leben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Creoredmur
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2017 18:54:43

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Creoredmur » 02.08.2017 09:21:07

Finde die Alkhoholseite auch recht gelungen und schlicht. Nicht so überladen, die Skater Seite ist wirklich ein Alptraum und sieht Mist aus, aber es gibt ja schlimmere.
So eine zum Beispiel www.theworldsworstwebsiteever.com die ist aber mit Absicht so.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von MSfree » 02.08.2017 09:58:15

Creoredmur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:21:07
So eine zum Beispiel www.theworldsworstwebsiteever.com die ist aber mit Absicht so.
Und die hier ist wohl echt: https://www.lingscars.com/ :facepalm:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von novalix » 02.08.2017 16:40:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:58:15
Und die hier ist wohl echt: https://www.lingscars.com/ :facepalm:
Ist doch eine sauber umgesetzte Seite. Klar, Bad Taste. Aber das soll wohl so, damit "das Ding viral gehen kann, Alter".
Paisley in the back and Shangri Las singing. Man muss auch jönne könne.
A propos Shangri La, hier noch was meditatives auf das man immer wieder zurück kommen kann: http://www.something.com/
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von syscrh » 05.08.2017 22:46:56

Ich hänge mich mal mit an, denn ich bin auch ziemlich genervt von Webseiten, welche mit Skripten und allen möglichen Dingen überflutet sind.

Besonders schlimm finde ich, dass immer mehr Seiten zwingend JavaScript für grundlegende Funktionalität voraussetzen. Schaut euch z. B. mal das Forum von Manjaro an. Wieso muss ich JavaScript aktivieren, damit ich die Posts im Forum lesen kann?! Ich will doch nur den Text sehen und mich interessiert das Drumherum eigentlich überhaupt nicht. Text ist eigentlich der Bestandteil einer Webseite, welcher in HTML geschrieben gehört. Formatiert wird der dann via CSS und kann mit serverseitigen Skripten (z. B. in PHP) und Cookies mit Funktionalität versehen werden.
Ebenso gibt es mittlerweile einige Webseiten, bei denen Menüpunkte nicht mehr auswählbar sind, da diese nicht mehr durch einen simplen Links verankert sind, sondern durch ein JavaScript-Skript.
Es geht nämlich auch ohne JavaScript. Beispiele für eine Anmeldung ohne JavaScript ist z. B. das ThinkPad-Forum.de. Ein weiteres positives Beispiel ist blog.fefe.de. Dort sieht man gut, was man alles durch bisschen CSS und ganz ohne JavaScript erreichen kann.

Ich brauche keine "Web-Apps" und anderen Kram im Internet. Für mich soll das Netz Informationen vorhalten und nicht mein lokales Betriebssystem ersetzen. Von den diversen Nachteilen von Cloud-Anwendungen fange ich lieber nicht an zu reden, aber hier mal ein paar Stichwörter: Vendor Lock-In, Zwangsupgrades, Umstellung des Finanzierungsmodells, neue AGB/Datenschutzrichtlinien, Einstellung des Betriebs, Internetkonnektivität zwingend, etc.

Dementsprechend sehe ich auch keinerlei Nutzen in JavaScript, also einer Programmiersprache, welche Skripte lokal auf meinem Rechner ausführt und damit potentiell gefährliche und nicht dokumentierte Inhalte im System ausführt! Zum Darstellen von Informationen und der Bereitstellung von Logins ist diese nämlich nicht notwendig. Zudem führt JavaScript dazu, dass heutige Webparser unglaublich komplex geworden sind (und damit auch fehleranfällig) und Webseiten hohe Anforderungen an die Leistung des Rechners stellen. Netbooks von 2009 haben heute spürbar mit dem modernen Internet zu kämpfen, obwohl lokale Anwendungen zügig ausgeführt werden.

Persönlich nutze ich daher einen stark angepassten Firefox: Ich verwende eine von mir erstellte und angepasste user.js, welche modernen Kram wie WebGL, WebRTC, H.264 (VP8/VP9 ist die offene Alternative, welche ich auch weiterhin zulasse und womit YouTube wunderbar funktioniert), JavaScript Local Storage, Fingerprinting (soweit möglich), usw. deaktiviert (wäre evtl. sinnvoll diese mal zu veröffentlichen, damit mehr Leute die Änderungen in neuen Firefox-Versionen mit überwachen und von der Datei profitieren ...). Zudem setze ich einige Erweiterungen ein: CanvasBlocker (auf "Blockieren" gestellt), Decentraleyes (darf keine Remote-Dateien nachladen), No Resource URI Leak, uBlock, uMatrix (erlaubt standardmäßig nur CSS und Bilder, denn mehr braucht das Web eigentlich nicht), Video Background Play Fix (v. a. für Android essentiell).
Die meisten Webseiten funktionieren mit den Einstellungen weiterhin tadellos, allerdings gibt es immer mehr Seiten, welche z. B. mit den lokalen Dateien von Decentraleyes nicht klar kommen und ich dafür dann die Erweiterung deaktivieren muss. Genauso sieht es mit Local Storage, Drittanbieter-Cookies und WebGL aus. Bei uMatrix erlaube ich je nach Bedarf weitere Berechtigungen (z. B. für Foren die Cookies oder für einen Cloud-RSS-Reader JavaScript).
Mit den Anpassungen kann ich dann auch wieder auf älterer Hardware ohne Probleme surfen.

Gegen Werbung habe ich im Übrigen nichts, aber ich habe etwas gegen das Tracking der Werbung und da diese JavaScript benötigt und von externen Seiten geladen wird, wird diese nicht bei mir angezeigt. Lösung: Man nehme sich ein Beispiel am ThinkPad-Forum und bette die Werbung nur als lokales Bild ein -> wird von mir nicht blockiert und finde ich gut! Paywalls halte ich dagegen für eine Seuche und führen bei mir nur dazu, dass ich mir Alternativen suche. Ebenso helfen diese m. M. n. der Verbreitung von "Fake-News" (was für ein "seltsames" Wort), da die renommierten Seiten dann möglicherweise nicht mehr von jedem gelesen werden können und "Fake-Seiten" damit mehr Verbreitung finden.
uBlock ist nur installiert, da es einerseits kein uMatrix für Android gibt und ich andererseits verhindern möchte, dass externe Skripte Werbung laden, sofern ich in uMatrix JavaScript für eine Seite global aktivieren muss.

Meine ideale Webseite sieht so aus, dass sie ausschließlich HTML, CSS, Bilder und bei Login-Feldern Cookies verwendet. Dazu dann serverseitige Skripte.

Leider entwickelt sich das Web genau in die entgegengesetzte Richtung ... Immer mehr JavaScript und immer weniger vom ursprünglichen und simplen HTML. :?


PS: Ich bin, genauso wie der Threadersteller, noch jung. 8O

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Lord_Carlos » 05.08.2017 23:16:46

syscrh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 22:46:56
Ich brauche keine "Web-Apps" und anderen Kram im Internet.
Andere vielleicht schon :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von syscrh » 05.08.2017 23:25:45

Klar, aber deswegen muss man ja nicht jede Webseite mit JavaScript überfrachten ... Dann könnte man auch Browser wie NetSurf, welche kein JavaScript können, sinnvoll einsetzen ... Würde ich mir auch für mein Nokia N900 wünschen ...

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von daniel h » 06.08.2017 02:50:02

Egal wieviel Aufwand man betreibt um Webseiten halbwegs so dargestellt zu bekommen wie man es erwartet ( darin steckt schon der erste Fehler ), es wird immer Störfaktoren und neue Entwicklungen geben. Was Tracking usw anbelangt wurde schon alles gesagt, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Andere vielleicht schon
Was wäre denn der gesunde Mittelweg, wenn es denn einen gibt! Es ist ja nicht wie mit den freien Sendern wo man sich den täglichen Wahnsinn geben kann oder auch nicht. Zerstreuung kann ich ebenso anders finden.
Wenn ich eine bestimmte Information suche ( Veranstaltungsinfos, Öffnungszeiten, Vertragsdaten, was auch immer ) und mir das ganze erschwert wird entsteht erstmal Frust. Es spielt noch nicht mal eine Rolle ob ich mich als Besucher über den Inhalt aufrege oder mir die Aufmachung nicht gefällt. Ich kann die Seite nutzen, oder nicht. Eventuell, wenn es nichts spezielles ist, gibt es eine Alternative. Aber Wissen ist ein Grundrecht. Und es kann nicht sein das durch den vermeidbaren Einsatz von "Zuviel" die Beschaffung von Informationen erschwert wird. Grundlegende, wichtige Informationen sollten leicht auffindbar sein.

Auf der anderen Seite lebt Internet von Vielfältigkeit. Wer Information sucht wird sie über kurz oder lang finden. Und es ist ja nicht so das es an gut sortierten, vor Wissen strotzenden Seiten fehlen würde.

Am Ende bin ich doch nur genauso schlau, oder dumm, wie am Anfang. Das www ist ein Backup des realen Lebens. Es wird immer so weiter gehen. Und ob wir wollen oder nicht, wir werden uns anpassen müssen. Gewohnheiten beeinflussen zwar den Lauf des Lebens, aber die entscheidenden Faktoren kommen von aussen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von Lord_Carlos » 06.08.2017 11:17:10

Mal angenommen man Entwickelt und Betreibt ein Forum. Sollte wunderbar ohne JS gehen.
Aber man will mehr Bequemlichkeit und fuegt nette funktionen hinzu wie automatisches nachladen von neuen Post ohne das die Seite neugeladen werden muss. Eine art Client-Server model wo man JS client push nachrichten bekommt. Ohne JS geht auf einmal nichts mehr.*

Warum sollte er das a. Aufgeben oder b. zwei versionen entwickeln und pflegen? Das alles fuer eine sehr sehr kleine Gruppe von Menschen.

*Oder irgend ein anderes Szenario wo JS Abhaenichkeit fuer Bentuzterfreundlichkeit aufgegeben wird.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von daniel h » 06.08.2017 11:49:49

Mir, als Minderheit, geht es nicht darum ob JS eingesetzt wird oder nicht, sondern wie! Es geht um guten Stil, um Übersicht und flüssig nutzbare Webseiten. Man kann jede Funktion mit irgendeinem Nutzen rechtfertigen, genauso wie man alles neue oder andere verteufeln kann. Das Ergebnis bleibt das selbe, schlechter Stil bleibt schlechter Stil. Wenn ich ein Forum betreiben würde wäre meine Priorität Effizienz. Wenn JS zur Umsetzung nötig wäre, gut. Trotzdem würde ich mein Angebot übersichtlich anbieten. debianforum.de kann ich mit oder ohne JS gut nutzen. Werden dazu zwei Versionen gepflegt oder gibt es Pläne für ein neues Konzept? Zuletzt hat sich zumindest für mich, als meist stillen Mitleser, nur die Aufmachung geändert. Ich lasse mich da gerne belehren.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von novalix » 06.08.2017 12:18:27

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 11:17:10
Mal angenommen man Entwickelt und Betreibt ein Forum. Sollte wunderbar ohne JS gehen.
Aber man will mehr Bequemlichkeit und fuegt nette funktionen hinzu wie automatisches nachladen von neuen Post ohne das die Seite neugeladen werden muss. Eine art Client-Server model wo man JS client push nachrichten bekommt. Ohne JS geht auf einmal nichts mehr.*
Bis in die Jungsteinzeit, vor ungefähr fünf Jahren, war es noch üblich solche AJAX-Funktionalität so zu implementieren, dass ein Client ohne JS die Seite trotzdem noch nutzen konnte (graceful degration), dann halt mit einem reload der Seite. Dieser zusätzliche Aufwand wird immer häufiger aufgegeben bzw. es kommen Frameworks zum Einsatz, die eine optionale no-js-Methode gar nicht mehr zulassen.
JS als Mittel zur client-seitigen Dynamisierung ist ja auch im Vergleich zu früheren Techniken (Java-Applets, ActiveX Controls, Flash, etc.) zu einer vergleichsweise "sauberen" Implementierung gereift.
Die Programmierung von umfangreicheren Nutzeroberflächen (Rich-UIs) ergibt ja zuweilen auch Sinn. Man denke nur an Verwaltungsoberflächen von Intranet-Anwendungen.
Das Problem liegt in meinen Augen eher darin, dass alle immer meinen Alles haben zu müssen, auch wenn das bei der jeweiligen Anwendung nicht nur nicht vonnöten, sondern weitesgehend hinderlich ist und die verwendete Code-Basis unsinnigerweise extrem aufbläst.
Wenn man sich den Komplexitätszuwachs von gängigen Publishing-Frameworks wie Wordpress et. al. anschaut, vernimmt man im Hintergrund ein seltsam giggelndes Geräusch. Das sind die lachenden Hühner. Das regelmäßig auftrende Wummern rührt von den auf Spatzen zielenden Kanonen.
Wenn man sich dann anguckt, wie wenig Webentwickler heute von den verwendeten Technologien noch begreifen und beherrschen (können), kann man zu dem Schluss kommen, dass es sich dabei um ein ernsthaftes, praktisches Problem handelt.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von weshalb » 08.08.2017 15:20:40

Die meisten Webseiten dienen in erster Linie der Werbung (Balast)und weniger dem Informationsgehalt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich schlichte Seiten inzwischen immer schlechter verkaufen lassen. Knallen muss es, auch wenn gar kein Inhalt zur Verfügung steht.

Mensch, was war ich froh, als dieses FlashPlingPlinggeraffel endlich aufhöhrte....wurde leider inzwischen voll und ganz durch fertige WP Themes ersetzt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von scientific » 08.08.2017 16:56:49

Wir kriegen in der Firma gerade eine neue Website. Die "Marketingexpertin", die uns diese verbricht, meinte ernsthaft, dass wir unse eine andere Zielgruppe suchen sollen, weil Kollegen darauf hingewiesen haben, dass ihr Design für unsere Zielgruppe unzugänglich sei...

Solche Menschen verbrechen auch jpeg-Footer in Emails und Dokumenten mit den Kontaktinformationen (ja auch das ist im Gespräch). Können zwar die Mitarbeiter nicht mehr (so gut) manipulieren, aber der Empfänger darfs dann abtippen, statt mit C&P zu übernehmen.

Was mich regelmäßig extrem stört, sind versteckte Lagepläne von Restaurants oder anderen Locations, fehlende Links für Kartensoftware für die Adresse, fehlende VCS-Dateien, um Kontaktdaten am Handy einfach ins Telefonbuch übernehmen zu können, QR-Codes ohne den dahinterliegenden Link klickbar zu haben (auch schon erlebt), unterstrichenen Text, wo man auch inhaltlich einen Link erwarten würde, den es aber nicht gibt, Fahrpläne, Übetsichtspläne, die es online nur als PDF-Folder zum download gibt, und welche nur das PDF des Papierfolders sind... Ganz toll, ein A3-Querformat-PDF am Handy zu betrachten, wenn man den nächsten Zug oder das nächste Schiff ausfindig machen will...
Und nicht responsives Design ohne Mobilversion, wo man jede einzelne Zeile horizontal scrollen muss, damit man sie überhaupt lesen kann.

Popup-Werbung, welche die minutenlang ladende Seite ständig hüpfen lässt, nachdem das nächste Werbeelement geladen wurde.
Und Seiten, welche den Inhalt verbergen, wenn man Adblocker verwendet.

Hab ich alles?

Nein. Veraltete Infos auf Seiten, die eigentlich von aktuellen Infos leben... So hab ich unlängst auf der Herstellerseite nach Offlineverkäufern seiner Produkte gesucht, da ich Amazon nich benutzen wollte.
3 der 4 genannten Shops gab es nicht mehr (bin extra hingefahren) und der 4. sah so geschlossen aus, als ob er nie mehr öffnet.
Die Produkte vertreibt der Hersteller offenbar nur mehr online. Lässt aber kaufwillige wie mich dumm sterben...
Hab dann einen anderen Hersteller gewählt. Dessen Produkt konnte ich kaufen und sofirt heimtragen.

Ich versteh ja, wenn Geschäfte zusperren. Aber das sollte der Hersteller bei seinen Resellerlisten aktualisieren...

Und tote Links...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Umständliche" Webseiten

Beitrag von scientific » 08.08.2017 17:13:45

Bzgl. Inhalt verbergen, wenn man Adblocker einsetzt... Ich glaub, ich fang mir jetzt an, solche Seitenbetreiber darauf hinzuweisen, dass das massenhafte bereitstellen von Werbung durchaus auch ein Umweltproblem durch enormen Energieverbrauch in den Rechenzentren und Internetknoten darstellt. Und das ich Trumpeltiere, welche die Zerstörung unseres Planeten hinnehmen oder gar leugnen, nicht noch wirtschaftlich unterstützen will...

Bin gespannt, ob ich Antwort bekomme.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten