bluetooth einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 10.08.2017 18:40:33

Also, ich versuche mich erstmals mit bluetooth. Und zwar möchte ich einen Blauzahn-Lautsprecher mit einer Debian-Maschine ansprechen. Ich denke der Eigenbau-Kern (4.11) ist fit für den Job.
hcitool scan liefert:

Code: Alles auswählen

88:00:00:00:31:F0	BT-SPEAKER
Wenn ich recht informiert bin, müsste ich den Lautsprecher jetzt in einem pairing genannten Verfahren mit meinem Bluetooth-Controller(?) 00:1B:DC:0B:8B:E3 (hciconfig --all) verkuppeln. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können, mit welchem CLI-Kommando das geht und auch der Stellenwert eines ominösen "arbitrary"(=beliebigen?) PINs zu diesem Behufe ist mir noch unklar.

BenutzerGa4gooPh

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.08.2017 19:05:38

Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können, mit welchem CLI-Kommando das geht und auch der Stellenwert eines ominösen "arbitrary"(=beliebigen?) PINs zu diesem Behufe ist mir noch unklar.
Hier steht eigentlich alles: https://wiki.debian.org/BluetoothUser
(Nicht jede Technik funktioniert allerdings. Hatte mal Probleme mit Tablet.)
Die PIN wird auf einem Gerät frei vergeben (oder wird automatisch gewählt) und muss auf dem Partnergeraet gleich eingegeben werden. Sonst wird die Paarung abgelehnt.

Tipp: Probiere den Vorgang mit einem grafischen Tool (z. B. Debianblueman), dann weißt du, ob und wie es geht. Kannst dann wieder deinstallieren und mit CLI arbeiten. Nimm vllt. testweise ein Smartphone/Tablet und paare mit Debian, damit du beidseitig was siehst (Meldungen, Paarung). Der Lautsprecher wird ja nichts anzeigen. Wie kriegt der eigentlich die PIN? Fest eingestellt, im Manual genannt?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.08.2017 19:29:54, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 10.08.2017 19:27:41

an der entscheidenden Stelle für mich leider zu englisch und - wenn ich's einigermaßen hab' verstehen können - auch zu verwirrend.

Es gibt auch hier was, bleibt für mich aber auch unklar: viewtopic.php?t=128476 Z.B. Welche Subkommandos gehören zu welchen Kommandos? bluetoothctl? Meine Güte, was für ein Durcheinander! :evil:
Nimm vllt. zuerst ein Smartphone/Tablet und paare mit Debian
Indiskutabel, es geht um einen Lautsprecher.
Zuletzt geändert von guennid am 10.08.2017 19:29:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von smutbert » 10.08.2017 19:28:32

Wenn ich mich recht erinnere verwendest du pulseaudio nicht, richtig?

Dann wird es nämlich nix mit Bluetooth und Audiogeräten. Zu Zeiten von Wheezy (glaube ich?) war Alsa noch selbst für die Treiber zuständig, aber spätestens seit jessie hat Alsa selbst gar keine Bluetoothtreiber mehr. Stattdessen werden Bluetooth-Audiogeräte direkt von Pulseaudio unterstützt.

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 10.08.2017 19:30:48

Wenn ich mich recht erinnere verwendest du pulseaudio nicht, richtig?
Richtig
Dann wird es nämlich nix mit Bluetooth und Audiogeräten.
Na toll!

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 10.08.2017 19:37:09

Ist
blueman
GUI-neutral? Der wird mir ja dann wohl pulseaudio aufzwingen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 10.08.2017 21:16:27

Es ist halt nicht unbedingt zielführend, wenn man an herkömmlicher Technik haften bleibt, während das ganze Graffel in eine andere Richtung segelt...

Bluetooth aber ist und bleibt ein kryptischer Mist unter Linux. Leider...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von smutbert » 10.08.2017 21:47:27

blueman kann man schon ohne pulseaudio benutzen. Der Lautsprecher wird sich auch ohne Pulseaudio mit dem Computer paaren und verbinden lassen, aber für die Audiowiedergabe fehlt dann eben noch etwas und dieses etwas bietet meines Wissens in aktuellen Linuxdistributionen nur Pulseaudio.

Gerade habe ich noch etwas nachgelesen, um sicherzustellen, dass ich nichts falsches geschrieben habe (hab ich nicht) und dabei ein Projekt gefunden, das sogar noch aktiv zu sein scheint:
Bluetooth Audio ALSA Backend
Damit soll wieder das alte Vorgehen möglich sein, über ein Alsa-Plugin auf die Bluetooth-Audiohardware zuzugreifen, aber das ist etwas zum selbst kompilieren und selbst wenn alles funktioniert, ist die Einrichtung damit eine (noch) größere Herausforderung, als die aktuell übliche Variante mit Pulseaudio.

geier22

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von geier22 » 11.08.2017 06:59:39

Bei mir hat die Kopplung ansich problemlos geklappt.
installiert sollten sein:
Debianpulseaudio-module-bluetooth, Debianbluetooth und -wie schon gesagt- Debianblueman
Blueman sollte dir dann die verfüpgbaren Geräte anzeigen.
Soweit ich mich erinnere gibt es dann eine Abfrage, ob man ohne weitere Nachfrage koppeln will (sinngemäß)
Und dann geht es Automatisch:
Bluetooth - Lautsprecher anschalten -- und Schupps- wird auf den Bluetooth- Lautsprecher umgeschaltet.

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 10:11:04

So, der von geier22 genannte Kram ist installiert. Aber mit blueman wird das wohl nix. Jede Menge für mich unidentifizierbare (Fehler-?) Meldungen im Terminal (mit blueman-manager) und dann "steht" das Teil. Eine GUI erscheint nicht. Ich verwende keine DE, lediglich einen Fenstermanager (openbox). Es wäre mir lieber, man versuchte, mir mit den CLI-Tools weiterzuhelfen. hcitool und bluetoothctl zeigen Wirkung. Den hier (1) genannten bluetooth-agent konnte ich nicht bedienen.

Hier ein Auszug meines Geplauders mit bluetoothctl, in Anlehnung an das, was ich in (1) gelesen hatte:

Code: Alles auswählen

# bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 BlueZ 5.43 [default]
[bluetooth]# power on
Changing power on succeeded
[bluetooth]# devices
[bluetooth]# devices
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 Discovering: yes
[NEW] Device 88:00:00:00:31:F0 BT-SPEAKER
[bluetooth]# agent on
Agent registered
[bluetooth]# pair MAC Address
Device MAC Address not available
[bluetooth]# pair 88:00:00:00:31:F0
Attempting to pair with 88:00:00:00:31:F0
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 Connected: yes
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 UUIDs: 00001108-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 UUIDs: 0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 UUIDs: 0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 UUIDs: 0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 UUIDs: 0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 ServicesResolved: yes
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 Paired: yes
Pairing successful
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 ServicesResolved: no
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 Connected: no
[bluetooth]# trust 88:00:00:00:31:F0
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 Trusted: yes
Changing 88:00:00:00:31:F0 trust succeeded
[bluetooth]# connect 88:00:00:00:31:F0
Attempting to connect to 88:00:00:00:31:F0
Failed to connect: org.bluez.Error.Failed
Vielleicht weiß jemand das Ergebnis des Dialogs zu deuten. Mir scheint, bis ich Töne aus dem Lautsprecher erhalte, falls ich überhaupt welche erhalte, ist es noch ein weiter Weg. :wink:
smutbert hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere verwendest du pulseaudio nicht, richtig?
Obwohl ich das oben bejaht habe: So pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Ich hatte pulseaudio bisher nicht nötig. Und ich übe mich auch an mehreren Kisten. :wink: Ich habe keine besonders emotionales Verhältnis zu Technik irgendwelcher Art. Das ist Werkzeug, sonst nichts.

(1) https://wiki.debian.org/BluetoothUser

geier22

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von geier22 » 11.08.2017 11:09:02

Vielleicht hilft dir das weiter?
https://kofler.info/bluetooth-konfigura ... etoothctl/
extrem hilfreich ist auch die bei Kofler im Thread verlinkte Seite (leider Englisch):
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bluetooth_headset
Da scheint es auch von Oberfläche zu Oberfläche Unterschiede zu geben.
Auf meinem Lappie (leider z.Z. in Reparatur) hat es unter Cinnamon / Siduction) auf Anhieb geklappt, während ich unter Gnome jedesmal
nach dem Pairing über Debianpavucontrol den Audiopfad neu einstellen musste.
Zuletzt geändert von geier22 am 11.08.2017 11:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 11:27:18

Danke! War aber eine der ersten Seiten, die ich eingesehen hatte. Dieses Kommando: [bluetooth]# pairable on scheint's unter stretch nicht (mehr?) zu geben. Im Übrigen funktioniert pulseaudio noch nicht. Wenn das DF-Wiki (https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... Pulseaudio) nicht veraltet ist, dann sollte sich das ja auch ohne systemd noch als dämon starten lassen. Geht aber nicht. Die von smutbert angegebenen Pfade existieren hier nicht.

Möglicherweise funktioiert blueman auch deswegen nicht (pulseaudio).
Zuletzt geändert von guennid am 11.08.2017 11:32:05, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 11.08.2017 11:31:32

Du startest die [bluetooth] - Shell mittels bluetoothctl. Auch als User!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 11:36:11

Du startest die [bluetooth] - Shell mittels bluetoothctl. Auch als User!
Hmm,
Der erste Satz ist klar, habe ich ja gemacht. Was soll der nachfolgende Aufruf? Soll/darf ich das nicht als root machen?

Aber nochmal: Wenn bluetooth von pulse abhängt, macht's wohl wenig Sinn, sich um bluetooth zu kümmern, wenn pulse noch nicht funktioniert - richtig?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 11.08.2017 12:52:29

Bluetooth-AUDIO hängt von pulse ab.
Du kannst bluetoothctl als user und root ausführen. Ich hab noch keinen unterschied festgestellt. Daher verwende ich es in der Regel als User.

Pulse läuft definitiv ohne systemd, und tut das auch in der Standardinstallation. Wird über /etc/xdg/autostart/pulseaudio.desktop für jede Session gestartet.

Ich stelle mal fest, dass sich gelegentlich der pulse von gdm das bluetooth-Audio krallt, und es nicht mehr an einen normalen User hergibt... Daher hat pulse für gdm eine eigene default.pa bekommen, worin bluetooth auskommentiert ist.

Aber ja, schau mal, dass du pulse zum laufen kriegst.

ACHTUNG: in vielen Anleitungen wird gesagt, dass die User alle die Gruppe audio bekommen sollen. Das ist Falsch. Kein User (auch nicht Debian-gdm) darf in der Gruppe audio sein. Sonst klappt das nicht!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 17:11:54

Pulseaudio ist installiert. Ein ps -C pulseaudio ergibt:

Code: Alles auswählen

  PID TTY          TIME CMD
 2886 ?        00:00:00 pulseaudio
Mit pavucontrol kriege ich eine GUI.


hciconfig --all zeigt mir u.a. eine MAC und unter DEVICE CLASS Compuer,Laptop, das sollte mein USB-Bluetooth-Adapter sein - richtig?
hcitool scan zeigt mir eine andere MAC und BT-SPEAKER, also mein Lautsprecher - richtig

Wie geht's jetzt weiter?

bluetoothctl und anschließend list blieb ohne Echo.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 11.08.2017 17:51:37

Das steht im link von kofler, weiter oben.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 18:30:33

Hmm....

Code: Alles auswählen

~$ bluetoothctl
[bluetooth]# pairable
Missing on/off argument
[bluetooth]# pairable on
No default controller available

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 11.08.2017 18:44:15

Code: Alles auswählen

 power on
als erstes Kommando ändert etwas?
Und was sagt

Code: Alles auswählen

 rfkill list

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von scientific » 11.08.2017 18:44:35

bluetoothd läuft?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 19:04:18

Code: Alles auswählen

$ ps -C pulseaudio
  PID TTY          TIME CMD
 2887 ?        00:00:00 pulseaudio
[user]@radio:~$ su
Passwort: 
root@radio:/home/[user]# /etc/init.d/bluetooth restart
[ ok ] Stopping bluetooth: /usr/sbin/bluetoothd.
[ ok ] Starting bluetooth: bluetoothd.
root@radio:/home/[user]# exit
exit
[user]@radio:~$ bluetoothctl
[bluetooth]# power on
No default controller available
[bluetooth]# exit
[user]@radio:~$ su
Passwort: 
root@radio:/home/[user]# rfkill list
0: eeepc-wlan: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 11.08.2017 20:04:35

Ich mach' morgen weiter, vielleicht kommt mir dann eine zündende Idee. :wink:

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 12.08.2017 08:28:28

Wenn ich bluetoothctl als root starte, kriege ich irgendwie aussagekräftigere Meldungen, z.B:

Code: Alles auswählen

# bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 BlueZ 5.43 [default]
[NEW] Device 88:00:00:00:31:F0 BT-SPEAKER

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# info 88:00:00:00:31:F0
Device 88:00:00:00:31:F0
	Name: BT-SPEAKER
	Alias: BT-SPEAKER
	Class: 0x240404
	Icon: audio-card
	Paired: yes
	Trusted: yes
	Blocked: no
	Connected: no
	LegacyPairing: no
	UUID: Headset                   (00001108-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
	UUID: Audio Sink                (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
	UUID: A/V Remote Control Target (0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
	UUID: A/V Remote Control        (0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
	UUID: Handsfree                 (0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
das Verbinden scheitert aber:

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# connect 88:00:00:00:31:F0
Attempting to connect to 88:00:00:00:31:F0
Failed to connect: org.bluez.Error.Failed
Und ich habe keine Ahnung, wieso. Ebenso wenig, wie ich verstehe, was das mir sagen will:

Code: Alles auswählen

[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 Discovering: yes
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 RSSI: -56
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 RSSI: -48
[bluetooth]# scan off
[CHG] Device 88:00:00:00:31:F0 RSSI is nil
Discovery stopped
[CHG] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 Discovering: no

guennid

Re: bluetooth einrichten

Beitrag von guennid » 13.08.2017 19:41:20

So, ein Stückchen weiter bin ich vielleicht:

Code: Alles auswählen

# rfcomm connect hci0 88:00:00:00:31:F0
Connected /dev/rfcomm0 to 88:00:00:00:31:F0 on channel 1
Press CTRL-C for hangup
Es fehlte wohl das Kernelmodul bt_rfcomm. Auf den Trichter muss man erstmal kommen, wenn dieses Kommando

Code: Alles auswählen

rfcomm connect hci0 <phone address>
aus dem debian-wiki nicht funktioniert. Das Finnisch(?) hier hat mich zufällig auf den Trichter gebracht: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-585779.html 8) Gleich mitkompiliert habe ich dann auch f-uac1 und f_uac2 für USB-Audio.
Hier mal was zu meiner aktuellen kernel-config 4.11.12:
# grep BT [meine config in /boot]

Code: Alles auswählen

# CONFIG_BLK_WBT is not set
CONFIG_BT=m
CONFIG_BT_BREDR=y
CONFIG_BT_RFCOMM=m
CONFIG_BT_RFCOMM_TTY=y
# CONFIG_BT_BNEP is not set
# CONFIG_BT_HIDP is not set
CONFIG_BT_HS=y
CONFIG_BT_LE=y
# CONFIG_BT_LEDS is not set
# CONFIG_BT_SELFTEST is not set
CONFIG_BT_INTEL=m
CONFIG_BT_BCM=m
CONFIG_BT_RTL=m
CONFIG_BT_QCA=m
CONFIG_BT_HCIBTUSB=m
CONFIG_BT_HCIBTUSB_BCM=y
CONFIG_BT_HCIBTUSB_RTL=y
CONFIG_BT_HCIUART=m
CONFIG_BT_HCIUART_H4=y
CONFIG_BT_HCIUART_BCSP=y
CONFIG_BT_HCIUART_ATH3K=y
CONFIG_BT_HCIUART_LL=y
CONFIG_BT_HCIUART_3WIRE=y
CONFIG_BT_HCIUART_INTEL=y
CONFIG_BT_HCIUART_BCM=y
CONFIG_BT_HCIUART_QCA=y
CONFIG_BT_HCIUART_AG6XX=y
CONFIG_BT_HCIUART_MRVL=y
CONFIG_BT_HCIBCM203X=m
CONFIG_BT_HCIBPA10X=m
CONFIG_BT_HCIBFUSB=m
CONFIG_BT_HCIVHCI=m
CONFIG_BT_MRVL=m
CONFIG_BT_ATH3K=m
# CONFIG_INPUT_WISTRON_BTNS is not set
# CONFIG_INPUT_ATLAS_BTNS is not set
# CONFIG_SND_BT87X is not set
# CONFIG_DELL_RBTN is not set
# CONFIG_TOSHIBA_BT_RFKILL is not set
# CONFIG_INTEL_VBTN is not set
# CONFIG_BTRFS_FS is not set
# CONFIG_RBTREE_TEST is not set
Was bedeutet jetzt "hang up"? Einen Telefonhörer "hängte" man ganz früher "auf", wenn man ihn nicht mehr nutzen wollte. Ist wohl sinngemäß gleichbedeutend mit dem Ausschalten eines moderneren Telefons. Aber was heißt das jetzt hier? Den Lautsprecher wollte ich eigentlich benutzen? Ich habe wie gesagt noch nie mit bluetooth zu tun gehabt.

In pavucontrol sehe ich nichts, was ich mit meinem eingeschalteten Bluetooth-Lautsprecher in Verbindung bringen würde. Und wenn ich mplayer Internet-Ratio spielen lasse, kommen die Töne nach wie vor aus dem/den Schleppilautsprechern.

Antworten