[Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 21:27:07

Hallo,

nach einem Upgrade auf Debian 9 war das KDE total desolat.
Auch nach Löschen aller relevanten Verzeichnisse und Dateien im /home-Verzeichnis gelingt mir eine einwandfreie Konfiguration der KDE-Oberfläche nicht.
Ich habe

Code: Alles auswählen

sudo apt install  task-kde-desktop  kde-full
gemacht.

Wie setzt man eine KDE-Plasma-Installation völlig neu an?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 13.08.2017 18:15:20, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von scientific » 09.08.2017 00:02:59

--reinstall würd ich noch dazunehmen als Option...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 09.08.2017 11:38:06

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 00:02:59
--reinstall würd ich noch dazunehmen als Option...
Das bringt aber gar nichts.
Er startet auf die Plasma-Oberfläche und friert dort ein. Dabei zeigt er kurz das untere Panel, was dann aber wieder verschwindet. Danach geht nichts mehr.

Welche Verzeichnisse und Dateien muß ich im /home-Verzeichnis löschen, um KDE-Plasma völlig neu zu konfigurieren?

Andere Oberflächen wie Xfce, GNOME, MATE funktionieren nach dem Upgrade auf Debian 9 problemlos.

Gruß
Ch. Hanisch

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von scientific » 11.08.2017 22:17:54

Ich verwende kein kde. Hab also keine Ahnung davon.
Ich vermute mal
-/.config/kde
-/.kde

Ev. kde5 statt kde.

Aber du kannst auch selber googeln. Das müsste ich jetzt nämlich auch.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von MaGe » 12.08.2017 06:34:53

Hanisch hat geschrieben: Welche Verzeichnisse und Dateien muß ich im /home-Verzeichnis löschen, um KDE-Plasma völlig neu zu konfigurieren?
Debian GNU/Linux buster/sid

KDE Plasma5 Standardeinstellungen wiederherstellen
ich sichere mir.
~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
~/.config/plasmarc
~/.config/plasmashellrc

vielleicht mal umbenennen!


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2017 10:13:00

Ist noch ausreichend Platz vorhanden ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 12.08.2017 13:22:53

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2017 06:34:53
Hanisch hat geschrieben: Welche Verzeichnisse und Dateien muß ich im /home-Verzeichnis löschen, um KDE-Plasma völlig neu zu konfigurieren?
Debian GNU/Linux buster/sid

KDE Plasma5 Standardeinstellungen wiederherstellen
ich sichere mir.
~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
~/.config/plasmarc
~/.config/plasmashellrc

vielleicht mal umbenennen!
Das Umbenennen obiger Dateien hat die Situation nicht verändert.
Sie wurden alle drei wieder erneut angelegt.
Der Desktop friert ein nachdem das untere Panel kurz mal erschienen ist. Rechtsklick auf den Desktop funktioniert nicht.

Auch die Vergrößerung der Systempartition von 14,66 GB auf 20,16 GB hat nichts gebracht (Benutzt: 8,66 GB).

Was kann ich sonst noch probieren?
Wie lösche ich das KDE-Plasma von meinem Rechner?
Nach

Code: Alles auswählen

sudo apt purge task-kde-desktop
sudo apt purge kde-full
sudo apt autoremove
kann ich nach einem Reboot immer noch 'Plasma' auf dem gdm-Login-Screen auswählen. Was ist das nun für ein Plasma, ist da vielleicht noch etwas von Debian 8 wirksam?

Code: Alles auswählen

~$ sudo apt purge task-kde-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »task-kde-desktop« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.

opa@Debian:~$ sudo apt purge kde-full
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »kde-full« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Auch

Code: Alles auswählen

sudo apt-get --purge remove libqtcore4 libkdecore5 kdelibs-bin 
ändert nichts.

Die Situation ist unverändert, der wie vorher gestartete KDE-Desktop friert ein.
Was mag das für ein KDE-Plasma sein, wo kommt das her?
Wie kriege ich das nun auch noch weg?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 12.08.2017 14:07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2017 13:51:54

Das mal getestet viewtopic.php?p=1142372#p1142349 ? Falls ausreichend Platz vohanden ist mal zu Testzwecken einen neuen User anlegen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 12.08.2017 14:22:28

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2017 13:51:54
Das mal getestet viewtopic.php?p=1142372#p1142349 ? Falls ausreichend Platz vohanden ist mal zu Testzwecken einen neuen User anlegen.
Habe den Test-User 'test' angelegt. Die Systempartition ist nun 20,16 GB groß.
Ich kann immer noch vom Logon-Screen auf die Plasma-Oberfläche und erhalte beim Test-User ähnliche Verhältnisse wie schon beschrieben. Das untere Panel wird diesmal allerdings angezeigt, aber ansonsten ist alles eingefroren.

Sehr seltsam. Wo kommt dieses KDE-Plasma her, wo ich doch alles Diesbezügliche gelöscht habe?
Anscheinend hat die Umstellung von KDE 4.14.2 von Debian 8 auf KDE-Plasma 5 in Debian 9 nicht richtig funktioniert.
Dieses Problem müßte aber auch bei anderen Usern auftreten.

Gruß
Ch. Hanisch

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von MaGe » 12.08.2017 15:00:45

Hanisch hat geschrieben: [...] Sehr seltsam. Wo kommt dieses KDE-Plasma her, wo ich doch alles Diesbezügliche gelöscht habe? [...]
was sagt ein

Code: Alles auswählen

 dpkg -l |grep -i plasma 

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 12.08.2017 18:42:06

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2017 15:00:45
Hanisch hat geschrieben: [...] Sehr seltsam. Wo kommt dieses KDE-Plasma her, wo ich doch alles Diesbezügliche gelöscht habe? [...]
was sagt ein

Code: Alles auswählen

 dpkg -l |grep -i plasma 

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l |grep -i plasma 
ii  breeze                                       4:5.8.5-2                                   i386         Default Plasma theme (meta-package).
ii  breeze-cursor-theme                          4:5.8.5-2                                   all          Default Plasma cursor theme.
ii  breeze-icon-theme                            4:5.28.0-1                                  all          Default Plasma icon theme.
rc  kde-workspace-bin                            4:4.11.13-2                                 i386         core binaries for the KDE Plasma Workspace
rc  kde-workspace-data                           4:4.11.13-2                                 all          shared data files for the KDE Plasma Workspace
ii  kdeconnect                                   1.0.1-1+b2                                  i386         connect smartphones to your KDE Plasma Workspace
ii  kdeplasma-addons-data                        4:5.8.5-2                                   all          locale files for kdeplasma-addons
ii  libkf5plasma5:i386                           5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  libkf5plasmaquick5:i386                      5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  libkworkspace5-5                             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ic  libplasma-geolocation-interface4             4:4.11.13-2                                 i386         library for the Plasma geolocation
ii  libplasma-geolocation-interface5             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
rc  libplasmaclock4abi3                          4:4.8.4-6                                   i386         library for Plasma clocks
rc  libplasmaclock4abi4                          4:4.11.13-2                                 i386         library for Plasma clocks
rc  libplasmagenericshell4                       4:4.11.13-2                                 i386         shared elements for all the plasma shells
rc  libsmokeplasma3                              4:4.14.2-1                                  i386         Plasma SMOKE library
ii  libtaskmanager6                              4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ii  libweather-ion7                              4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
rc  plasma-containments-addons                   4:4.14.2-1                                  i386         additional containment plugins for Plasma
ii  plasma-dataengines-addons                    4:5.8.5-2                                   i386         additional data engines for Plasma
ii  plasma-desktop                               4:5.8.6-1                                   i386         Tools and widgets for the desktop
ii  plasma-desktop-data                          4:5.8.6-1                                   all          Tools and widgets for the desktop data files
ii  plasma-discover                              5.8.5-3                                     i386         Discover software management suite
ii  plasma-discover-common                       5.8.5-3                                     all          Discover software manager suite (common data files)
ii  plasma-framework                             5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  plasma-integration                           5.8.6-1                                     i386         Qt Platform Theme integration plugins for KDE Plasma
ii  plasma-nm                                    4:5.8.6-1                                   i386         Plasma5 networkmanager library.
ii  plasma-pa                                    4:5.8.6-1                                   i386         Plasma 5 Volume controller
ii  plasma-runners-addons                        4:5.8.5-2                                   i386         additional runners for Plasma 5 and Krunner
rc  plasma-scriptengine-superkaramba             4:4.14.2-1                                  i386         SuperKaramba theme support for the Plasma Workspaces
ii  plasma-wallpapers-addons                     4:5.8.5-2                                   i386         additional wallpaper plugins for Plasma 5
rc  plasma-widget-lancelot                       4:4.14.2-1                                  i386         lancelot widget for Plasma
ii  plasma-widgets-addons                        4:5.8.5-2                                   i386         additional widgets for Plasma 5
rc  plasma-widgets-workspace                     4:4.11.13-2                                 i386         plasma widgets and containments for the KDE Plasma Workspace
ii  plasma-workspace                             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5
ii  user-manager                                 4:5.8.5-2                                   i386         user management tool for the Plasma workspace
Was sagt uns das?
Wie kann ich das aus meinem System entfernen?

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2017 22:10:35

Man kann die Reste sich raussuchen und Purgen. Ist aber im Pinzip nicht notwendig.

Code: Alles auswählen

rc  kde-workspace-bin                            4:4.11.13-2                                 i386         core binaries for the KDE Plasma Workspace
rc  kde-workspace-data                           4:4.11.13-2                                 all          shared data files for the KDE Plasma Workspace
Die Paket sind ja schon removed , die Configdateien sind noch drauf. Das ist bei Plasma geblieben. Egal ob KDE4 oder KDE5 ist beides Plasma.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 12.08.2017 23:17:39

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2017 22:10:35
Man kann die Reste sich raussuchen und Purgen. Ist aber im Pinzip nicht notwendig.

Code: Alles auswählen

rc  kde-workspace-bin                            4:4.11.13-2                                 i386         core binaries for the KDE Plasma Workspace
rc  kde-workspace-data                           4:4.11.13-2                                 all          shared data files for the KDE Plasma Workspace
Die Paket sind ja schon removed , die Configdateien sind noch drauf. Das ist bei Plasma geblieben. Egal ob KDE4 oder KDE5 ist beides Plasma.
Habe jetzt alle Paket mit 4:4. gelöscht, und

Code: Alles auswählen

sudo apt install  task-kde-desktop  kde-full
aber es hat sich nichts geändert.
Die Configdateien in ~/.config waren auch gelöscht.
Was muß ich da noch löschen?
Ich blicke nicht durch.
Jetzt habe ich

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l |grep -i plasma 
ii  breeze                                       4:5.8.5-2                                   i386         Default Plasma theme (meta-package).
ii  breeze-cursor-theme                          4:5.8.5-2                                   all          Default Plasma cursor theme.
ii  breeze-icon-theme                            4:5.28.0-1                                  all          Default Plasma icon theme.
ii  kde-plasma-desktop                           5:92                                        i386         KDE Plasma Desktop and minimal set of applications
ii  kde-standard                                 5:92                                        all          KDE Plasma Desktop and standard set of applications
ii  kdeartwork-wallpapers                        4:15.08.3-2                                 all          extra KDE artwork wallpapers for the KDE Plasma Workspaces
ii  kdeconnect                                   1.0.1-1+b2                                  i386         connect smartphones to your KDE Plasma Workspace
ii  kdeplasma-addons-data                        4:5.8.5-2                                   all          locale files for kdeplasma-addons
ii  libkdeclarative5                             4:4.14.26-2                                 i386         declarative library for plasma
ii  libkf5plasma5:i386                           5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  libkf5plasmaquick5:i386                      5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  libkworkspace5-5                             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ii  libplasma-geolocation-interface5             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ii  libplasma3                                   4:4.14.26-2                                 i386         Plasma Library for the KDE Platform
ii  libtaskmanager6                              4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ii  libweather-ion7                              4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5 library
ii  plasma-dataengines-addons                    4:5.8.5-2                                   i386         additional data engines for Plasma
ii  plasma-desktop                               4:5.8.6-1                                   i386         Tools and widgets for the desktop
ii  plasma-desktop-data                          4:5.8.6-1                                   all          Tools and widgets for the desktop data files
ii  plasma-discover                              5.8.5-3                                     i386         Discover software management suite
ii  plasma-discover-common                       5.8.5-3                                     all          Discover software manager suite (common data files)
ii  plasma-framework                             5.28.0-2                                    i386         Plasma Runtime components
ii  plasma-integration                           5.8.6-1                                     i386         Qt Platform Theme integration plugins for KDE Plasma
ii  plasma-nm                                    4:5.8.6-1                                   i386         Plasma5 networkmanager library.
ii  plasma-pa                                    4:5.8.6-1                                   i386         Plasma 5 Volume controller
ii  plasma-runners-addons                        4:5.8.5-2                                   i386         additional runners for Plasma 5 and Krunner
ii  plasma-scriptengine-javascript               4:16.08.3-2                                 i386         JavaScript script engine for Plasma
ii  plasma-wallpapers-addons                     4:5.8.5-2                                   i386         additional wallpaper plugins for Plasma 5
ii  plasma-widgets-addons                        4:5.8.5-2                                   i386         additional widgets for Plasma 5
ii  plasma-workspace                             4:5.8.6-2.1                                 i386         Plasma Workspace for KF5
ii  user-manager                                 4:5.8.5-2                                   i386         user management tool for the Plasma workspace
Warum geht das nicht?

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von KBDCALLS » 13.08.2017 15:10:46

Funktioniert denn ein anderer Desktop. Zum Beispiel XFCE4 ansonsten steht was aufälliges in den logs ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 13.08.2017 16:32:12

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 15:10:46
Funktioniert denn ein anderer Desktop. Zum Beispiel XFCE4 ansonsten steht was aufälliges in den logs ?
Alle weiteren Desktops:

Code: Alles auswählen

Xfce
MATE
GNOME
System X11 Default
Default Xsession
funktionieren einwandfrei. 'System X11 Default' und 'Default Xsession' sind jeweils 'GNOME'.
Allerdings kann ich nach Abmelden von den Oberflächen dann nicht mehr auf Xfce, ich lande immer wieder auf dem Login-Screen.

Welche logs meinst Du?

Ich kann zwar auf die Plasma-Oberfläche, aber meistens friert sie ein, nachdem kurz mal das untere Panel erschienen ist.
Links oben kann ich dann manchmal auf die drei Striche klicken und z.B. Miniprogramme auf den Bildschirm legen. Aber Programme aufrufen u.ä geht nicht.

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 13.08.2017 18:19:28

Hallo,

die Lösung ist gefunden.
Man hält es nicht für möglich, aber es ist wieder einmal die VirtualBox mit der 3D-Beschleunigung.

Code: Alles auswählen

Ändern -> Anzeige -> Beschleunigung: Haken raus bei "3D-Beschleunigung aktivieren"
Jetzt läuft auch KDE-Plasma einwandfrei.

Gruß
Ch. Hanisch

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von MaGe » 13.08.2017 20:03:31

Hanisch hat geschrieben: die Lösung ist gefunden.
Man hält es nicht für möglich, aber es ist wieder einmal die VirtualBox mit der 3D-Beschleunigung.
Ja in der Virtualbox da muß unsereins draukommen.
1. und warum erfahren wir erst jetzt davon ( in Virtualbox )
2. warum erzählst du uns nichts von der Virtualbox
3. ist ein alter Hut mit 3D in Virtualbox


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 14.08.2017 10:10:23

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 20:03:31
Hanisch hat geschrieben: die Lösung ist gefunden.
Man hält es nicht für möglich, aber es ist wieder einmal die VirtualBox mit der 3D-Beschleunigung.
Ja in der Virtualbox da muß unsereins draukommen.
1. und warum erfahren wir erst jetzt davon ( in Virtualbox )
2. warum erzählst du uns nichts von der Virtualbox
3. ist ein alter Hut mit 3D in Virtualbox
Vordergründig ging es um Debian 9 und KDE-Plasma. Daß die VirtualBox da eine so große Rolle spielt - kleine Ursache, große Wirkung - habe ich nicht geahnt. Zumal unter Debian 8 die 3D-Beschleunigung mit dem dortige KDE funktionierte.
Wenn das ein "alter Hut" ist, da hätte ja auch schon jemand anderes drauf kommen können.

Jetzt wissen jedenfalls, VirtualBox 3D-Beschleunigung und KDE-Plasma 5 sind keine Freunde.
Dieses Plasma 5 macht schon einige Zeit diverse Probleme. Typische Bananensoftware (Reift beim Verbraucher).

Gruß
Ch. Hanisch

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von MaGe » 14.08.2017 11:57:34

Hanisch hat geschrieben: Wenn das ein "alter Hut" ist, da hätte ja auch schon jemand anderes drauf kommen können.
Ist das derselbe Hanisch? von 17. Juli 2015

https://forum.ubuntuusers.de/post/7672693/


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 14.08.2017 12:15:47

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 11:57:34
Hanisch hat geschrieben: Wenn das ein "alter Hut" ist, da hätte ja auch schon jemand anderes drauf kommen können.
Ist das derselbe Hanisch? von 17. Juli 2015
https://forum.ubuntuusers.de/post/7672693/
Ja, immer noch das gleiche Problem.

Nun habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Entweder ohne 3D-Beschleunigung, da funktioniert KDE-Plasma, aber Xfce mit Compiz/Emerald nicht mehr
oder mit 3D-Beschleunigung, da funktionieren die anderen Oberflächen, aber KDE-Plasma nicht.

Wann wird endlich KDE-Plasma richtig funktionieren?

Gruß
Ch. Hanisch

DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2017 12:27:53

Du benutzt mehrere Desktopumgebungen gleichzeitig? Erstaunlich.

Mir geht allerdings das „Wann machen andere den Kram, für den ich nix bezahlt habe und zu dem ich auch sonst nix beitrage, sondern über den ich nur rummeckere, aber nicht mal ’nen ordentlichen Bugreport schreibe, endlich mal für mich heile??⸘“ ein wenig auf die Nerven. Möchtest du nicht lieber ’n kommerzielles Produkt benutzen, bei dem du zahlst und auch entsprechend Ansprüche stellen kannst, ohne dass es lächerlich wirkt?

scnr

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von towo » 14.08.2017 12:35:22

Bei Hanisch ist jede versuchte Hilfe verschwendete Zeit. Wir kennen den ja leider auch schon länger bei sidux/aptosid/siduction.
Er ist sowieso der Meinung, daß Fehler nie bei ihm oder seiner häufig sinnfreien Konfiguration liegen.

Ellison

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Ellison » 14.08.2017 12:50:28

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 11:57:34
Hanisch hat geschrieben: Wenn das ein "alter Hut" ist, da hätte ja auch schon jemand anderes drauf kommen können.
Ist das derselbe Hanisch? von 17. Juli 2015

https://forum.ubuntuusers.de/post/7672693/


gruss MaGe
https://fedoraforum.de/viewtopic.php?f= ... ch#p137189
Das 3D Problem ist ja auch ein ganz neues. *hüstel (fiel mir vor Tagen im Fedoraforum schonmal auf)

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Hanisch » 14.08.2017 16:40:16

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 12:35:22
Bei Hanisch ist jede versuchte Hilfe verschwendete Zeit. Wir kennen den ja leider auch schon länger bei sidux/aptosid/siduction.
Er ist sowieso der Meinung, daß Fehler nie bei ihm oder seiner häufig sinnfreien Konfiguration liegen.
Wieso liegen Fehler bei mir, wenn ich vom System her mögliche Konfigurationen benutze?
Über die Sinnfreiheit läßt sich sicher streiten, aber ich meine, was möglich ist (mehrere Desktops in einer Installation) , sollte auch funktionieren.
Oder meint man, sich an Windows orientieren zu wollen mit nur einem einzigen Desktop?
Bei sidux/aptosid/siduction war Eure Ausrede, es würde sich ja um unstable Distributionen handeln. Hier aber sind wir bei Debian 9 stable.

Ich zeige doch nur Fehler und Mängel auf, die wie hier zwischen KDE-Plasma 5 und VirtualBox (3D-Beschleunigung) auftreten.

Warum zieht Ihr dann über den Boten her, wenn Euch die Botschaft nicht gefällt.

Gruß
Ch. Hanisch

Ellison

Re: [Gelöst]Nach Upgrade auf Debian 9 kein funktionierendes KDE

Beitrag von Ellison » 14.08.2017 16:51:43

Weil der Bote scheinbar seit Jahren nicht begreifen will, dass sein Problem hausgemacht ist und er sich -bitte schön- an den Absender wenden möge, damit er nicht immer die falschen anspricht?

Ich musste speziell bei UbuntuUsers wirklich schmunzeln. Es gibt keinen Thread, in dem du auch nur im Ansatz Hilfe annimmst und mal von deinem hohen Roß herunterkommst. Deine Problematik scheint immer die gleiche, seit Jahren wohlgemerkt, und du kamst auch diesmal nicht auf die Idee, erstmal dort anzusetzen? Respekt.

Du installierst wild herum, teils extern, teils in einer VB. Dazu jedes Mal noch alle optionalen Desktop und wunderst dich dann, dass es an irgendeiner Stelle hakt? Vor allem, es scheint jedes Mal die gleiche zu sein, und das wundert dich nicht? Den neutralen Leser sehr wohl. "Upgrade Kubuntu klappt nicht", siehe uu.de - kaum, dass du mit deinem Latein am Ende bist, schlagen neue User auf, die alle ein sehr ähnliches Problem wie du haben? Arg viel Zufall, oder nicht? Wenn du schon Foren-übergreifend dich beschwerst, dann nimm Hilfe an oder lies dich einfach mal schlau, du bist mehrfach auf Wiki und ähnliches aufmerksam gemacht worden (treibst dich ja nicht nur hier, bei uu.de und bei Fedora herum- immer mit den gleichen Problemen)

Aber immer so zu tun, dass es nicht an dir läge, nun ja. Ich wäre dir übrigens dankbar, wenn ich den einen oder anderen Bugreport von dir lesen könnte, damit ich sehe, dass du was von deinem Wissen abgibst.

Antworten