Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Ellison

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Ellison » 27.08.2017 11:14:26

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 10:45:01
Sorry, "hier" sahs ok aus (kommt leider davon, wenn man zu wenig Tester hat *hinthint*).
Könnt ihr bitte noch die Browser-Versionen und Bildschirmauflösung und Besonderheiten wie Multimonitorbetrieb/mobil/etc dazuschreiben.
Ich setz mich nachher nochmal dran, heut abend sollteTM es wieder ok sein.
Aktueller Chrome (60.0.3112.113 (Official Build) (64-bit)), 1366x768, nach Cache löschen alles im Lot.
Beim FF ESR 52.3.0 jetzt auch alles okay nach einem erneuten Cache leeren und neu laden.

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 27.08.2017 11:58:37

Beim FF ESR 52.3.0 jetzt auch alles okay nach einem erneuten Cache leeren und neu laden.
Funktioniert beim o.a. palemoon leider nicht. (Ich habe die Verzeichnisse ".moonchild irgendwas" und ".mozilla" im home verschoben, in der Hoffnung, damit den cache loszuwerden.)

owl102

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von owl102 » 27.08.2017 12:01:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 11:58:37
(Ich habe die Verzeichnisse ".moonchild irgendwas" und ".mozilla" im home verschoben, in der Hoffnung, damit den cache loszuwerden.)
Der Cache liegt AFAIK in keinem der beiden Verzeichnisse, sondern im ".cache"-Verzeichnis. (Beim Firefox ".cache/mozilla/firefox".)

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 27.08.2017 12:12:57

Hmm ...

Danke für den Hinweis!

in den Unterverzeichnissen entweder von "~/.mozilla" oder "*/.moonchild productions" gab's zwar "Cache", aber in dem von dir angegebenen finde ich in den Eingeweiden von "moonchild productions/pale moon" mehrfach ein cache2. Mal schauen was passiert, wenn ich "pale moon" lösche. Über das Menü von palemoon hatte ich's auch schon via "Chronik"versucht, ohne das mir recht klar wurde, was ich da tat.

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 27.08.2017 12:15:41

Jedenfalls nicht das Erhoffte.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von feltel » 27.08.2017 14:09:08

Hab eben nochmal ein git pull gemacht.

geier22

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von geier22 » 27.08.2017 15:16:47

Jetzt ist es o.K bis zu dieser Fenstergröße (verkleinert man es /STRG+ -) ---> Darstellung wieder i.O.

Code: Alles auswählen

xwininfo: Window id: 0x4c00010 "(1) Neues Forum Style (Bugs hier absetzen) - Seite 14 - debianforum.de - Mozilla Firefox"

  Absolute upper-left X:  532
  Absolute upper-left Y:  225
  Relative upper-left X:  4
  Relative upper-left Y:  24
  Width: 892
  Height: 895
  Depth: 24
  Visual: 0x2b
  Visual Class: TrueColor
  Border width: 0
  Class: InputOutput
  Colormap: 0x4c00002 (installed)
  Bit Gravity State: NorthWestGravity
  Window Gravity State: NorthWestGravity
  Backing Store State: NotUseful
  Save Under State: no
  Map State: IsViewable
  Override Redirect State: no
  Corners:  +532+225  -1136+225  -1136-480  +532-480
  -geometry 892x895+528+201
Dann sieht es so aus - aber das ist m.E. ok. denn wo soll die Darstellung denn hin???
Bild

Vollbid (ein Monitor, mit dual-DVI (HP LP3065):

Code: Alles auswählen

xwininfo: Window id: 0x4c00010 "(1) Neues Forum Style (Bugs hier absetzen) - Seite 14 - debianforum.de - Mozilla Firefox"

  Absolute upper-left X:  0
  Absolute upper-left Y:  0
  Relative upper-left X:  0
  Relative upper-left Y:  0
  Width: 2560
  Height: 1600
  Depth: 24
  Visual: 0x2b
  Visual Class: TrueColor
  Border width: 0
  Class: InputOutput
  Colormap: 0x4c00002 (installed)
  Bit Gravity State: NorthWestGravity
  Window Gravity State: NorthWestGravity
  Backing Store State: NotUseful
  Save Under State: no
  Map State: IsViewable
  Override Redirect State: no
  Corners:  +0+0  -0+0  -0-0  +0-0
  -geometry 2560x1600+0+0

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TRex » 27.08.2017 15:23:31

Ich verstehe nicht ganz, was der Fehler ist - kannst du genauer auf Soll/Ist eingehen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 27.08.2017 17:07:30

Hier ist wieder alles paletti!

Was muss dieser Umbau euch für eine Arbeit kosten! Auch wenn ihr euch nichts davon kaufen könnt: Vielen Dank dafür! :THX: :THX: :THX:

geier22

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von geier22 » 27.08.2017 18:54:24

Sorry, hatte ich nicht genau beschrieben:
Wenn ich das Programmfenster verkleinere, ist eine zeit lang der horizontale Scrollbalken da, und verschwindet dann, so das man das Fenster nicht mehr horizontal scrollen kann. Scheint aber auch nur zufällig zu sein. Mal ist er da - mal nicht.
Auf jeden Fall ist das seitliche Menü dann komplett verschwunden, und erscheint erst ab einer bestimmten Fensterbreite wieder.
Siehe Bild oben. Der vertikale Scrollbalken bleibt hingegen erhalten, bis man die Fensterhöhe praktisch bis auf die Symbolleisten verringert hat.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 27.08.2017 20:12:29

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 18:54:24
Auf jeden Fall ist das seitliche Menü dann komplett verschwunden, und erscheint erst ab einer bestimmten Fensterbreite wieder.
Das soll so, die Grenze liegt bei 700px, darunter wird das Seitenmenü versteckt, auf den Mobilgeräten wäre sonst zuviel Platz verschwendet, oben links gibts dafür dann in der kleinen Ansicht nen paar Balken ("Schnellzugriff" aka "Burger-Menü") da sind alle Menüpunkte nochmals drin.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TRex » 27.08.2017 20:14:36

Zusätzlich zu dem von eggy:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 18:54:24
Wenn ich das Programmfenster verkleinere, ist eine zeit lang der horizontale Scrollbalken da, und verschwindet dann, so das man das Fenster nicht mehr horizontal scrollen kann.
Ich nehme mal den Screenshot als Grundlage und vermute, du beziehst dich auf die Ansicht, in der einen neuen Beitrag (oder Thread) erstellst. Und was ich gerade herausgefunden hab, ist dass dort ein Scrollbalken unterhalb ~680px Fensterbreite erscheint. Der bleibt da auch (zumindest seit dem letzten Update, vorher kann ich dazu nichts sagen), egal wie klein ich das Fenster in der Breite mache (Firefox hat da hinter Strg+Shift+M nen tollen Testmodus, wo man Fenstergrößen ausprobieren kann).

Kannst du mir genauer sagen, was ich tun muss, damit der Scrollbalken verschwindet?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

geier22

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von geier22 » 27.08.2017 23:23:11

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 20:14:36
Kannst du mir genauer sagen, was ich tun muß, damit der Scrollbalken verschwindet?
Du mußt das Fenster mir der Maus einfach zusammenschieben. Dann ist er irgendwann weg.
Eggy hat ja schon die Antwort gegeben. Ich hatte das Bild dabei eben nicht wieder nach oben gescrollt. Jetzt hab ich den Schnellzugriff gefunden.
Dann schaltet die Ansicht quasi in den Smartphone - Modus. --- Gute Lösung, um nicht zu sagen perfekt, selbst der Zeilenumbruch stimmt. Ich denke mal, das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal, jedenfalls ist das selten so zu sehen.. Da bleibt halt der horizontale Scrollbalken, und das ganze wird irgendwann kaum noch lesbar. :THX: :THX:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 20:12:29
Das soll so, die Grenze liegt bei 700px, darunter wird das Seitenmenü versteckt, auf den Mobilgeräten wäre sonst zuviel Platz verschwendet, oben links gibts dafür dann in der kleinen Ansicht nen paar Balken ("Schnellzugriff" aka "Burger-Menü") da sind alle Menüpunkte nochmals drin.
Ich möchte ich an dieser Stelle auch guennid anschließen und mich für euren unermüdlich Einsatz für das neue Forum bedanken. Langsam aber sicher ist sowohl die die Bedienung als auch das Layout ziemlich perfekt. :THX: :hail:

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Emess » 03.09.2017 12:17:48

Erst mal Lob. Mir gefällt es sehr gut.
Allerdings ist mir die Schrift zu blass. Ich fände es für meine Augen gut, wenn die Schrift ein kräftigeres (ins schwarz gehende) Grau hätte.
Ich werde ja hier nicht der einzige alter Sack sein! 8O
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2017 12:26:28

Schließe mich an, #333333 ist etwas unergonomisch. Macht es dunkelschwarz :)

Radfahrer

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Radfahrer » 03.09.2017 13:27:26

Schließe mich ebenfalls an.
Es scheint zwar gerade überall angesagt sein, alles blass und kontrastarm zu machen aber Lesbarkeit und Barrierefreiheit sollten in einem Forum, wo es ja um Informationen geht, Vorrang haben. Ein bisschen mehr Kontrast dürfte schon sein.

Aber im Großen und Ganzen sieht es schon schick aus. :THX:

guennid

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von guennid » 06.09.2017 08:18:53

Sehe ich echt, dass man, wer gerade eingeloggt ist, nur noch sehen kann, wenn man selbst eingeloggt ist. Ich fand das eigentlich ganz nett, dass man auch uneingeloggt feststellen konnte, wer von den Stammgästen gerade aktiv ist (sind ja nur Nicks). Aber wenn's dem Datenschutz dient ...? :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von hikaru » 07.09.2017 15:33:12

Ist der Betragszähler kaputt?
In [1] hat ein neuer Nutzer bisher zwei Beiträge verfasst, laut Zähler aber nur einen.

[1] viewtopic.php?f=8&t=166723

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 07.09.2017 15:34:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:33:12
Ist der Betragszähler kaputt?
In [1] hat ein neuer Nutzer bisher zwei Beiträge verfasst, laut Zähler aber nur einen.

[1] viewtopic.php?f=8&t=166723
Das sind zwei Accounts.
Der Name ist leicht anders, genau wie das Registrierungsdatum.

Edit: Ctrl + Enter loescht immernoch den aktuellen Beitrag.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von hikaru » 07.09.2017 15:45:03

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:34:39
Das sind zwei Accounts.
Der Name ist leicht anders, genau wie das Registrierungsdatum.
Danke! Mit sowas hatte ich nicht gerechnet.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Emess » 07.09.2017 21:00:11

Mir wäre sehr recht, wenn wir wieder auf die blasse Schrift zurück kommen könnten.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 08:49:35

Gerne. Allerdings bitte etwas genauer.

Das Menue links hat #645d5b - "mitteldunkelgrau" hier.
Der Text oben #28313f - "sehrdunkelblaugrau" hier.
Der einzige Hinweis mit dem ich überhaupt was anfangen konnte war #333333 - danach kann ich nämlich gezielt suchen (und in dem Fall gibts den Wert glücklicherweise nur an einer Stelle).

Also nochmal für alle die Änderungswünsche haben: Ich kann Dinge nur ändern, wenn ich die Stelle auch finde (ohne vorher drei Stunden mit Rumsuchen zu verbringen, dazu ist mir meine Freizeit nämlich zu schade).
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 13:24:52
"sehr helles gelb grau" - schreib bei sowas einfach den Hex-code auf, Farbwahrnehmung ist subjektiv, was für Dich helles gelb ist, ist bei mir evtl schon weiss oder noch orange.

Wir haben diverse Farbkombis durchprobiert, das Ergebnis siehst Du ja hier. Ich versuch auch gerne nochmal was anderes, aber es muss praktikabel sein.

Beispiel für NICHT praktikabel:

Code: Alles auswählen

 Linkfarbe etwas mehr grün. 
Beispiel für PRAKTIKABEL:

Code: Alles auswählen

a {
    color: #645d5b;
}
(colours.css Zeile 37) 
durch #00ff00 ersetzen
die Datei und Zeile findest Du mit den Webdevtools bzw dem Firebug-addon im Firefox (F12 drücken, linksoben den Kasten anklicken, dann das entsprechende Element auf der Webseite anklicken).
Ich nehm auch Screenshots mit deutlich gekennzeichneten Stellen und gewünschtem Farbcode. Der Vorteil der Firebug/Webdevtools Methode wäre aber, dass ihr da die Farbwerte ändern könnt und auch gleich "live" seht, welche Auswirkungen Eure Änderungen haben werden.

Und wenn wir schonmal dabei sind: Änderungswünsche bitte im Bugtracker eintragen wenn Ihr Euch auf eine Farbe geeinigt habt.

Und falls das Posting leicht genervt rüberkommt: Keine Sorge, ich mache auch kleine Änderungen gerne und freue mich über jeden Hinweis. Aber nen allgemeines "irgendwo da sieht noch was doof aus" hilft halt leider nicht das konkrete Problem loszuwerden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von feltel » 08.09.2017 08:53:40

Ich will auch mal ne Lanze für eggy brechen und von meiner Seite außen ein dickes fettes Dankeschön loswerden. Das was Du hier machst und gemacht hast ist absolut großartig. Ohne Dich säßen wir immer noch auf der alten Forensoftware rum. :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 09:13:21

:oops:

Ganz grosser Dank gebührt aber auch den anderen Helfern:
- feltel fürs Forenupdate und dass er selbst nach der zwanzigsten Style-Korrektur noch nicht die Nerven verloren hast ;)
- niemand für den ersten Testserver
- TRex fürs Ausbügeln meiner Fehler, das git und den aktuellen Testserver
- cae für viel hilfreichen Input zum Reparieren des caeputten css
- Meillo für das Füllen des Bugtrackerchens
- der Truppe aus dem Jabberchat fürs Feedback und dafür dass sie mein Rumgefluche über css ertragen
- catdogs superstylisches Icon
- Timo für die Vorabeiten
- und inbesondere auch jedem der Fehler gemeldet hat (doppelten Dank wenn sie auch im Bugtracker gelandet sind)
:THX:

Ich hoffe ich hab jetzt auf die Schnelle keinen vergessen

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Emess » 08.09.2017 11:28:55

Ich bin mir nicht sicher was du mit genau Angaben verstehst.
Wenn du die genauen Farbcodes meinst, dann findest du sie hier
Noch mal danke für deine tolle Arbeit. :hail:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten