Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 19:23:51

Liebe Community,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Iceweasel nicht mehr aktualisiert wird, da ich irgendwie die Umstellung auf Firefox "verpasst" habe.

Zu den Details:
Ich habe bisher Sid verwendet und bin beim aktuellen Stable hängen geblieben:

Code: Alles auswählen

Linux X230 4.7.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.7.8-1 (2016-10-19) x86_64 GNU/Linux
Leider wird nun bei jedem update über

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
das Paket iceweasel zurückgehalten, weil es kein Paket mehr gibt. Installiert ist die Version: 38.3.0esr-1~deb8u1 das Paket firefox-esr existiert nur als blinder Eintrag in der Datenbank. Kann mir jemand sagen, was ich an der Paketverwaltung reparieren muss um wieder einen aktuellen Firefox zubekommen. (Ich würde das gerne wieder sauber einrichten und eine manuelle Installation aus einer Fremdquelle vermeiden)

Meine sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

# previously known as 'volatile'
deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-proposed-updates main contrib non-free

### weitere Quellen
#Debian Multimedia
deb ftp://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ stretch main
deb-src ftp://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ stretch main

# TLP Repository
deb http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu trusty main

# Fingerprint GUI
deb http://ppa.launchpad.net/fingerprint/fingerprint-gui/ubuntu xenial main
deb-src http://ppa.launchpad.net/fingerprint/fingerprint-gui/ubuntu xenial main
Was fehlt noch an Infos?
Danke im voraus!
2Fell

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von CH777 » 12.09.2017 19:30:30

2Fell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 19:23:51
das Paket firefox-esr existiert nur als blinder Eintrag in der Datenbank
Das ist merkwürdig, da ich es vorhin gerade problemlos installiert habe. Es ist in main enthalten.
Deine sources.list sieht gut aus soweit.

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 19:34:32

Danke CH777, ja leider weiß ich auch nicht weiter. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firefox-esr
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket firefox-esr ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »firefox-esr« existiert kein Installationskandidat.

guennid

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von guennid » 12.09.2017 19:51:30

Und es funktioniert nicht, den iceweasel zu de- und stattdessen den firefox zu installieren?

Hat mit dem Problem wohl nix zu tun: aber du weißt, dass du einen älteren Kernel als den Standard in stretch verwendest?

DeletedUserReAsG

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2017 19:59:39

Nur zur Sicherheit: die Paketlisten hast du aber geupdated, vor dem Upgrade? Und dist-upgrade/full-upgrade hast du auch mal durchlaufen lassen? Das Fehlerbild incl. Meldung ist eigentlich typisch für veraltete Paketlisten oder vergessene dist-upgrades ….

guennid

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von guennid » 12.09.2017 20:04:12

ein apt-get update zu vergessen passiert hier schon mal, aber ein dist-upgrade ...? :wink:

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 20:05:32

Danke euch zwei!
selbstverständlich ist dist-upgrade und update durchgelaufen.
Wg. Kernel weiß ich bescheid, danke. Deinstallation hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob danach überhaupt wieder installierbar...

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 20:13:15

Meine Vermutung ist ja, dass bei dem Wechsel von sid zu stretch was schiefgegangen ist, leider liegt das schon ne Weile zurück und ich weiß nicht, was ich machen kann um die Paketverwaltung quasi zu "reseten" ohne Neuinstallation.

DeletedUserReAsG

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2017 20:16:17

Nun ja, Downgrade ist nicht vorgesehen, und von Sid zu Stable schon gar nicht. Ich persönlich würde die Paketlisten, die Configs und die Daten sichern, und damit fix ein sauberes Stretch hochziehen.

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 20:20:41

Hmm, da hab ich auch schon lange drüber nachgedacht, wollte den Aufwand immer umgehen.
Aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt werde ich das tun müssen.
Der Wechsel ging übrigens nicht direkt, sondern von sind zu testing (als stretch noch in dem Zweig) war und dann durch den Freeze halt stable...

DeletedUserReAsG

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2017 20:25:14

Das Problem an der Sache ist: Testing wird irgendwann eingefroren und zu Stable. Aber Sid wird nie zu Testing. Heißt, wenn du deinen lokalen Stand einfrierst und wartest, wirst du trotzdem nie auf dem Stand von Testing landen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von detix » 12.09.2017 20:44:27

Bei so einem Mischmasch kannst doch nur du allein wissen was los ist:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 12.09.2017 20:53:46

Ja, das mit den PPAs stimmt, das ist nicht schön, aber es funktioniert.

Radfahrer

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von Radfahrer » 12.09.2017 21:10:03

Das bezweifel ich.
Was haben Ubuntu-Repos in Debian zu suchen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von scientific » 12.09.2017 21:46:00

Ich wundere mich auch grad, dass hier niemand nicht auf diesen Mischmasch aus Debian-, Ubuntu- und weiteren Fremdquellen eingeht...
Ubuntu selbst noch im Versionsmischmasch aus Trusty und Xenial...

debian-multimedia ist doch diese dubiose russische Quelle, im Gegensatz zur auch problembehafteten deb-multimedia...

Diesen Mix mit Downgrade noch behübscht... Ein klassisches Beispiel, wie man sich ein ansich stabiles Debian so richtig verscheissen kann...

Und "proposed-updates" gibts ja in stretch auch nicht mehr... Oder?

Ob du da ohne Neuinstallation wieder rauskommst, wage ich zu bezweifeln.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2017 21:52:57

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 21:46:00
Ich wundere mich auch grad, dass hier niemand nicht auf diesen Mischmasch aus Debian-, Ubuntu- und weiteren Fremdquellen eingeht.
Die Fremdquellen dürften mit dem eigentlichen Problem hier nix zu tun haben. Dessen Ursache würde ich in dem versuchten Downgrade von Sid auf Stable sehen.

Radfahrer

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von Radfahrer » 12.09.2017 22:08:44

Trotzdem ist das alles Murke und die Aussage von CH777, dass die sources.list so in Ordnung ist, finde ich schon sehr schräg.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von scientific » 12.09.2017 22:11:38

:-)

Das Downgrade ist natürlich sehr böse... und auch hier ein Beispiel, warum man das nicht machen sollte. Aber dieser Mix aus Fremdquellen ist eine ebenfalls mögliche Fehlerquelle. Ein Xenial- oder Trusty-Firefox könnte ja durchaus den von Debian am Installieren hindern. Das Debian-Übergangspaket wurde möglicherweise durch ein Ubuntu-Paket ausgehebelt, und dadurch fand der Übergang nicht wie vorgesehen statt... Und schon hat man den Salat. Aber sicher sagen kann man's natürlich nicht.

Ich würde die ganzen Ubuntu-PPAs und die nativen Ubuntu-Quellen sowie debian-multimedia und auch die tlp-Quelle deaktivieren (oder gleich löschen) und sämtliche Pakete aus diesen Quellen radikal entfernen (purgen mit --auto-remove). Das wird dir natürlich ein heftiges Loch in deine Installation reißen.

Anschließend würde ich nur mit den Debian-Quellen allein wieder den Desktop und die Anwendungen installieren. TLP kommt mittlerweile auch aus den nativen Debian-Repos aus Stretch.

Was die Fingerprint-GUI anbelangt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn dir die Versionen von Debian-Stable zu alt sind, nimm die Backports dazu. Wenn das auch noch zu alt ist, nimm Testing. Wenn das auch noch zu alt für dich ist, ist Debian wohl nicht deine Distribution. Dann würd ich mir ein Fedora oder Arch (bzw. eine auf Arch basierende Binär-Distribution) anschauen...
Ubuntu und dessen Abkömmlinge sind - wie an anderer Stelle in diesem Forum schon mehrfach erwähnt - nicht das Gelbe vom Sicherheits-Ei. Durch genau diese Politik der ausufernden PPA-Nutzung weiß man einfach nicht, welchen Mist und welche Trojaner man sich damit an Bord holt... Und beim Distributions-Upgrade steht man vor dem Scherbenhaufen, weil die PPAs noch nicht so weit sind...

Meine Meinung.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von CH777 » 13.09.2017 08:03:57

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 22:08:44
Trotzdem ist das alles Murke und die Aussage von CH777, dass die sources.list so in Ordnung ist, finde ich schon sehr schräg.
Es geht hier ja nicht ums Prinzip sondern um ein konkretes Problem mit firefox. Zusätzliche Repos können wohl kaum das Nichtvorhandensein des firefox-esr Pakets erklären :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von scientific » 13.09.2017 08:56:31

Code: Alles auswählen

 apt-cache madison firefox-esr
könnte da schon aufschlussreich sein.
Und

Code: Alles auswählen

 apt search firefox
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von Radfahrer » 13.09.2017 14:20:30

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 08:03:57
Zusätzliche Repos können wohl kaum das Nichtvorhandensein des firefox-esr Pakets erklären
Na und?
Trotzdem ist die sources.list nicht in Ordnung. Auch wenn sie hier vielleicht(!) nichts mit dem Problem zu tun hat. Also solltest du sowas auch nicht schreiben. Der nächste Einsteiger haut sich seine auch mit Ubuntu-PPAs voll, weil er hier ja gelesen hat, dass das in Ordnung ist. Das ist nicht gut.
Da hilft auch dein :roll: nichts.

2Fell
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2017 19:10:13

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von 2Fell » 14.09.2017 20:12:04

Vielen Dank euch allen für die Anregungen und Bedenken.
Zu den PPAs möchte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren außer, dass ich sie mit bedacht ausgewählt habe TLP gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht in anderer Form und der gute linrunner pflegt sein PPA entsprechend und ich hab mich vorher informiert ob es möglich ist und dass ich mein System damit nicht belaste. Zur Fingerprintgeschichte berufe ich mich auf einen Blogeintrag, den ich jetzt leider nicht mehr finde, dort wurde ebenfalls auf Debian Kompatibilität getestet.

Aber wie gesagt, hier geht es um Firefox. Danke Scientific, so einen Befehl habe ich gesucht.

Code: Alles auswählen

apt-cache madison firefox-esr
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch-proposed-updates/main amd64 Packages
firefox-esr | 45.9.0esr-1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch/main amd64 Packages
firefox-esr | 45.9.0esr-1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch/main Sources
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://security.debian.org stretch/updates/main Sources
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch-proposed-updates/main Sources

Code: Alles auswählen

apt-cache madison iceweasel
 iceweasel | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
 iceweasel | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages
 iceweasel | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch-proposed-updates/main amd64 Packages
 iceweasel | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch-proposed-updates/main i386 Packages
 iceweasel | 45.9.0esr-1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch/main amd64 Packages
 iceweasel | 45.9.0esr-1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch/main i386 Packages
firefox-esr | 45.9.0esr-1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch/main Sources
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://security.debian.org stretch/updates/main Sources
firefox-esr | 52.3.0esr-1~deb9u1 | http://ftp.uni-erlangen.de/debian stretch-proposed-updates/main Sources
Hmm, sollte also installierbar sein, denn ich habe 38.3.0esr-1~deb8u1.
Würdest du mir raten jetzt zu probieren iceweasel zu purgen und firefox-esr zu installieren?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von detix » 14.09.2017 21:09:57

2Fell hat geschrieben: Zu den PPAs möchte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren außer, dass ich sie mit bedacht ausgewählt habe
an dieser Stelle solltest du vielleicht mal kurz deine linux Geschichte skizzieren, es ist halt schwer jemanden einzuschätzen, der gerade mal 2 Tage dabei ist...
und nachträglich: herzlich willkommen im Forum!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

guennid

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von guennid » 14.09.2017 21:32:28

es ist halt schwer jemanden einzuschätzen, der gerade mal 2 Tage dabei ist...
Aber um so leichter lässt es sich doch rumspekulieren. :wink:
Dessen Ursache würde ich in dem versuchten Downgrade von Sid auf Stable sehen.
Sehe ich auch so. DAS traute ich mich auch nach 15 Jahren Debian nicht. :wink:

Was die Browserumstellung betrifft: Was kannst du denn verlieren, außer einem nicht funktionierenden?
Vielleicht installierst du dir spaßeshalber vorher einen der Leichtgewichte aus den Debian-Repos: Debianxombero und Debianqupzilla fallen mir da ein. Wenn die keine Zicken machen, ist das vielleicht ein Hinweis, dass auch firefox aus diesen Quellen funktionieren wird.

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Iceweasel - Firefox fehlgeschlagen

Beitrag von scientific » 14.09.2017 21:55:56

Das linrunner-Repo gibts auch für Debian direkt. Und zwar für Stretch. Da braucht man kein Ubuntu-PPA...

Das Problem beim Mixen von Ubuntu und Debian ist, dass du im blöden Falle Libs von Ubuntu aufs System kriegst, welche dir Programme von Debian einfach über den Haufen werfen.
Da du das Repo von Linrunner für Ubuntu Trusty gewählt hast, wage ich zu bezweifeln, dass du es gut ausgewählt hast. Dann hättest du nämlich das Repo für Debian gefunden.

Ich weiß, dass es hier um Firefox und nicht tlp geht. Aber wie ich oben schon skizzierte, kann das Einbinden irgend eines Repos oder PPAs für eine fremde Distribution zu einem früheren Zeitpunkt beim Upgrade ein Paket ausgetauscht hat, welches jetzt fehlt, um Iceweasel zu entfernen und Firefox zu installieren. Das kann schon vor Monaten passiert sein. Der Downgrade von Sid kann natürlich ebenfalls das Problem verursacht haben.

Ich schrieb auch schon, wie ich das System bereinigen würde... Alle Pakete, die NICHT von Debian-Repos stable stammen radikal mit purge entfernen, die Paketquellen nur auf Debian-Stable-Repos reduzieren und dann alles was geht wieder neu davon installieren. Das wird dir ziemlich viel vom System reißen, und du musst mit einem nur halb installierten System umgehen können, wenn Anmeldemanger, Grub usw. möglicherweise fehlen... (Halte eine Live-CD bereit, damit du von der aus einem Rettungssystem das Zeugs ev. wieder nachinstallieren kannst). Aber du hast dir ziemlich sicher dein System mächtig mit den Fremdrepos versaut, sodass ziemlich sicher eine Neuinstallation sinnvoller ist.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten