[gelöst] Debian 10

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Debian 10

Beitrag von Debiander » 13.09.2017 14:40:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:34:17
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:12:23
Dir ist aber klar das Ubuntu 14.04 eine LTS Version ist und die Softwarepakete ständig aktualisiert werden.
Ubuntu LTS bekommt - genau wie Debian Stable - nur Sicherheitsupdates, keine neuen Programmversionen.
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:23:34
Stable hat aber nicht den Softwarestand von Ubuntu 16.10 und 17.04.
Doch, hat es. Die Versionsnumern für Pakete in Debian Stretch liegen irgendwo zwischen den denen von Ubuntu 16.10 und 17.04.
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:23:34
Auch hat doch Debian 9 einen ganz anderen Kernel.
Stretch benutzt Kernel 4.9. Bei Ubuntu 16.10 ist es 4.8, bei 17.04 ist es 4.10.
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:23:34
Hast du die ganzen Paket-Versionen schon einmal miteinander verglichen?
Nein. Ich sehe mich außer Stande, "die ganzen Paket-Versionen" mehrerer Repositories mit mehreren zehntausend Paketen zu vergleichen. Meine Stichproben (siehe Kernel, oder auch Libreoffice) stützen aber meine Aussage.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass auch du keinen vollständigen Vergleich der Debian- und Ubuntu-Repos angestellt hast lege doch bitte mal dar, was dich zu deiner Aussage führt, der Softwarestand in Debian Stable sei signifikant älter als der eines benachbarten Ubuntu-Releases!
Okay, das ist mal eine richtige Aussage und nun weiß ich woran ich bin. Besten Dank, ich werde nun auf meinen anderen Rechner Debian 9 installieren.

Antworten