Neuer Hetzner Rootserver

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 13.09.2017 12:58:47

Hallo, ich habe einen neuen Hetzner Rootserver für diverse Webseiten. Ich überlege gerade wie ich die Backups erstellen soll. Soll ich das mit rsync machen, oder kann mir jemand seine Backupstartegie verraten/empfehlen? Ich will auf dem Server eine virtuelle maschine für jede Webseite aufsetzen. Ich habe mir überlegt einfach später jede VM einzeln zu sichern. Macht das Sinn? Danke für die Hinweise.
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 13.09.2017 13:49:14

Hi,
also ich würde dir empfehlen mit zfs zu verwenden und mit snapshots für Backups arbeiten, parallel dazu würde ich dir raten auf VMs zu verzichten und jede Seite in einen eignen LXC-Container zu packen.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 13.09.2017 14:18:52

welche vorteile hat das? Bin mit zfs und lxc nicht vertraut.
Gruß
Henrik

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von reox » 13.09.2017 16:20:41

du kannst auch lvm verwenden, das kann auch snapshots. Ist zfs in debian eigentlich so weit stabil? RAM und CPU leistung ist da ja auch immer zu bedenken, oder nicht?
ob du lxc oder andere VMs verwendest liegt vermutlich auch daran ob du vorhast die VM's zB mal auf andere System zu migrieren oder ob du auch andere Betriebsysteme virtualisieren willst.
Ich verwende kvm mit libvirt und bin eigentlich sehr zufrieden.
zwecks backup gibts eh tausende varianten. Ich selber verwende gerne bup. Großer Nachteil, du kannst alte Backups nicht einfach rauslöschen.
Früher haben wir Bacula verwendet, ich finde immer noch das es eine sehr gute Software ist aber leider recht viel konfigurationsaufwand...

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 13.09.2017 16:42:18

Hi neox, was machst du denn mit den Backups also wo werden sie erstellt, bzw. hin geschickt? Bei Hetzner gibt's nen Backup Server im Paket mit dem root server. Der ist aber über rsync ohne weiteres nicht erreichbar. Daher tappe ich noch etwas im Dunkeln, was die richtige Lösung ist.
Gruß
Henrik

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von scientific » 13.09.2017 18:27:55

Snapshots von LVM auf der einen Seite und ZFS/BTRFS auf der anderen Seite unterscheiden sich DEUTLICH.

Schau dir mal Docker (basiert auf LXC) an. Der Vorteil ist, dass du auf gleicher Hardware viel mehr Container als VMs unterbringst und diese effizienter zu warten sind.

Nicht ohne Grund gibts so einen Hype darum.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von sbruder » 13.09.2017 19:00:45

Ich bin mit Debianobnam sehr zufrieden, kann GPG-Verschlüsselung und sftp-Backends.
Der Backup-Server von Hetzner bietet laut [1] FTP,FTPS und SFTP an.
Hetzner empfiehlt, per sshfs zu mounten und dann per rsync die Daten in den mountpoint zu schieben.
Docker statt VMs kann ich Dir auch empfehlen.

[1] https://wiki.hetzner.de/index.php/Backu ... SFTP.2FSCP

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von reox » 14.09.2017 06:46:21

graubart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 16:42:18
Hi neox, was machst du denn mit den Backups also wo werden sie erstellt, bzw. hin geschickt? Bei Hetzner gibt's nen Backup Server im Paket mit dem root server. Der ist aber über rsync ohne weiteres nicht erreichbar. Daher tappe ich noch etwas im Dunkeln, was die richtige Lösung ist.
ich sichere auf einen zweiten Server über ssh.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 14.09.2017 09:48:13

Ich habe nun das hetzner backup laufwerk mit samba-cifs eingebunden und lasse ein rsync script laufen. Muss vorerst reichen. Danke für die Antworten.
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 14.09.2017 13:23:10

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 18:27:55
Schau dir mal Docker (basiert auf LXC) an. Der Vorteil ist, dass du auf gleicher Hardware viel mehr Container als VMs unterbringst und diese effizienter zu warten sind.
Hat mich neugierig gemacht. Lese mich jetzt ein - mal sehen was dabei raus kommt ...
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 14.09.2017 14:14:25

graubart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2017 14:18:52
welche vorteile hat das? Bin mit zfs und lxc nicht vertraut.
Die Vorteile von ZFS:
- deutlich schnelleres Raid Rebuild (im ZFS Jargon: resilvering)
- Blockdevices und Dateisysteme können quasi parallel existieren
- Thin-Provisioning
- guter „Shared Space“, d.h. alle Dateisysteme in einem Pool teilen sich den freien Speicherplatz
- Snapshots für backups (Paket: zfssnap o.ähnlich)

LXC:
- bietet deutlich schlankere Container (geringere Anzahl installierter Pakete, ergo auch weniger Wartungsaufwand bei Updates)
- weniger Overhead als Virtualisierung
- deutlich bessere RAM-Nutzung

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 14.09.2017 14:16:37

hat hier jemand erfahrung mit ZFS auf Hetzner servern - speziell wie installiere ich ZFS auf dem root server? Kann ja keine installations CD einlegen. Kann man ZFS auf einem bestehenden System nachinstallieren? Gibt es dazu Howtos?
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 14.09.2017 15:59:20

Das kommt ein bißchen auf dein Setup an. Du kannst den Server z.B. Im Rescue System booten und darüber mit ZFS neu aufsetzen.

Wie man ZFS unter Debian installiert, das findest du hier: https://github.com/zfsonlinux/zfs/wiki/Debian

Grüße
Jens

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 14.09.2017 19:45:33

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2017 15:59:20
Das kommt ein bißchen auf dein Setup an. Du kannst den Server z.B. Im Rescue System booten und darüber mit ZFS neu aufsetzen.
Wie man ZFS unter Debian installiert, das findest du hier: [1]https://github.com/zfsonlinux/zfs/wiki/Debian
OK also einfach ein bestehendes Debian system im Rescue System starten und dann die Schritte aus der Quelle oben [1] durchführen? Dann läuft der Rechner schon mit ZFS? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Ich muss doch angeben wo die Systemverzeichnisse gemountet werden sollen. Das habe ich anscheinend noch nicht so richtig begriffen. Am einfachsten wäre es direkt mit ZFS neu zu installieren - nur wie? es gibt ja kein image dafür - oder liege ich da falsch?
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 14.09.2017 20:07:23

Mal so ne Art Kurzanleitung:
1) Du startest den Server im Rescue System
2) Du installierst ZFS im Rescue System
3) Du löst ggfs. Software-Raid, LVM, etc. auf
4) Du partitionierst deine Platten/SSDs neu
In der Anleitung https://github.com/zfsonlinux/zfs/wiki/ ... oot-on-ZFS ist das Partitionieren „Step 2“

Danach folgst du der Anleitung einfach weiter.

=> Wenn alles geklappt hat, dann läuft der Server danach mit ZFS.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 15.09.2017 12:44:18

bei der INstallation im rescue System (Schritt 2 in deiner Kurzanleitung bzw. Schritt 1.5 im Github Tutorial) erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Building initial module for 4.12.4

Code: Alles auswählen

Aconfigure: error:
        *** Please make sure the kmod spl devel <kernel> package for your
        *** distribution is installed then try again.  If that fails you
        *** can specify the location of the spl objects with the
        *** '--with-spl-obj=PATH' option.
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.12.4 (x86_64)
Im Logfile steht nur folgendes:

Code: Alles auswählen

DKMS make.log for zfs-0.6.5.9 for kernel 4.12.4 (x86_64)
Fri Sep 15 12:22:04 CEST 2017
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
(END)
Ich hatte das Debian Stretch vorher neu installiert.
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 16.09.2017 11:52:01

Könnte Mal jemand checken ob dieses Tutorial u do date ist? Kann keine Datumsangabe finden. Benötige eine Anleitung zur Installation von ZFS, da ich mich mit der Thematik nicht auskenne. Auch gibt es wohl keine Möglichkeit ZFS als root Dateisystem zu installieren richtig?
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 16.09.2017 12:19:32

Warum soll jemand herausfinden, ob das Tutorial up to date ist?

Prüfe mal bitte welche Debian Version das Rescue System hat, welche Kernel Version gebootet ist.

Kernel 4.12.4 ist nämlich nicht der Standard-Kernel von Debian Stretch, wahrscheinlich hängt es daran.

Übrigens das Tutorial wurde zuletzt am 17. August 2017 angepasst https://github.com/zfsonlinux/zfs/wiki/ ... oot-on-ZFS

Ich muss leider oraklen, da ich gerade keinen freien Hetzner Root Server habe um alles exakt durch zu spielen, also musst du da selbst ein bißchen experimentieren...

Wenn du mal nach Hetzner Rescue ZFS googelst, dann findest du auch einiges an Infos wie man ZFS dort einsetzt, z.B.: https://www.eax.red/2017/05/04/zfs-on-a ... cue-image/

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 16.09.2017 15:47:24

Warum muss ich ZFS eigentlich im rescue system installieren? Funktioniert die Installation auf einem normal gebooteten Debian nicht?
Gruß
Henrik

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2017 15:50:40

Du kannst nicht das Root-FS eines gebooteten Systems formatieren. Das heißt: du kannst schon, aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 16.09.2017 16:11:24

Ok das heißt aber dass ich nur zum neu Partitionieren ins rescue system muss richtig? Die Installation der ZFS Pakete kann ich vorher im gebooteten System durchführen.
Gruß
Henrik

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von jeff84 » 16.09.2017 16:15:33

graubart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2017 16:11:24
Ok das heißt aber dass ich nur zum neu Partitionieren ins rescue system muss richtig? Die Installation der ZFS Pakete kann ich vorher im gebooteten System durchführen.
Kommt ganz darauf an, wie du ZFS nutzen möchtest. Wenn du es als root-FS ( "/" ) nutzen möchtest, musst du es im Rescue-System damit formatieren und dann ein Debian installieren. Ob das das Hetzner-Rescue System hergibt, weiß ich nicht.

Wenn du es nur für deine Nutzdaten haben möchtest, kannst du problemlos das OS auf z.B. ext4 installieren und dann nur Daten auf ZFS. Das geht ohne Probleme auch im laufenden Betrieb, wenn du auf den Platten noch Platz gelassen hast.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 16.09.2017 16:18:18

Wenn du die Platten neu partitionierst, dann gehen - im Normalfall - sämtliche Daten auf den Platten verloren.

Im Klartext heißt das für dich, booten im Rescue System, Server komplett platt machen und neu installieren.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von graubart » 17.09.2017 17:37:53

ich schaffe es einfach nicht zfs im rescue system zu installieren. Wenn ich ZFS installieren will bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@rescue ~ # apt-get install zfs-dkms
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 zfs-dkms : PreDepends: spl-dkms (>= 0.6.5.9) but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Warum wird spl-dkms nicht installiert und wie bekomme ich es hin? :?
Backports für Jessie sind in der sources.list ....
Gruß
Henrik

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuer Hetzner Rootserver

Beitrag von bluestar » 17.09.2017 17:55:11

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2017 12:19:32
Prüfe mal bitte welche Debian Version das Rescue System hat, welche Kernel Version gebootet ist.
Dann wird es auch leichter dir zu helfen... Und was auch extremst hilfreich wäre, wenn du mal finales Wunschsetup erläutern könntest, dann hilft es sich leichter....

Bisher muss ich recht viel orakeln.

Antworten