Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von heisenberg » 08.09.2017 12:36:13

@eggy, @feltel, @niemand, @TRex, @cae, @Meillo, @Jabberchat-user, @catdog, @time, @bugreporter

:hail: :hail: :hail: :THX: :THX: :THX: :P :P :P
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 14:56:02

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 11:28:55
Ich bin mir nicht sicher was du mit genau Angaben verstehst.
Wenn du die genauen Farbcodes meinst, dann findest du sie hier
Nein, ich meinte welche Farbe von unserem css gegen welche neue Farbe getauscht werden soll.

Mit "die Schrift" ist nicht klar, welche Abschnitte gemeint sind (wir haben Schrift in grau, hellgrau, dunkelgrau, dunkelblau, schwarz, rot, braun, grün und diversen Zwischentönen). Wenn Du Dir die *.css Dateien in http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.g ... ter/theme/ anschaust, kommst Du auf über 300 Stellen an denen Farbcodes/Farbnamen verwendet werden.

Wenn Du z.B. links oben "Schnellzugriff" als Beispiel nimmst: das bekommt seine Farbe aus der colours.css von

Code: Alles auswählen

a {
    color: #645d5b;
}
Der Text "Verhaltensregeln" hier über dem Edit-Feld für Antworten bekommt sein rot durch

Code: Alles auswählen

element.style {
    color: #d70751;
}
und "Willkommen" links im Menü das schwarz aus der debianforum.css mit

Code: Alles auswählen

.menuitem {
[...]
    color: #000000;
[...]
}
Teilweise (wie z.B. bei unserem Titel "debianforum") ist es dann noch etwas komplizierter, da sind mehrere Stellen (a, h1) von denen Farben zugewiesen werden. Welche Attribute da dann jeweils übernommen werden, bekommt man am einfachsten mit Firebug/WebdeveloperTools angezeigt.
Wie oben schon angesprochen, darin kannst Du die Werte auch gleich ändern und siehst, was noch alles betroffen ist und wie es nach der Änderung aussehen wird.

Mir fällt das mit den Farben nicht auf. Selbst nach mehrfachem Hinsehn finde ich immernoch am Kontrast nichts auszusetzen.
Und da ich solche Farbprobleme nicht "sehe" brauche ich halt nen helfenden Blindenhund, der mir sagt "das 'Willkommen vom Menu:' in .menuitem: color: statt #000000 (schwarz) lieber #00ff00 (grün)".

Ich denke auch, dass wir zur Zeit x verschiedene Schriftfarben haben, ist overkill - liegt teilweise daran, dass im Originaltheme viele verschiedene Nuancen definiert worden - könnte man bei Gelegenheit auch mal vereinheitlichen, oder auch nicht (kostet halt Zeit).

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von cronoik » 08.09.2017 22:35:16

Vielen Dank an alle Beteiligte. Ihr habt das wirklich toll gemacht. Koenntet ihr vielleicht noch folgenden colours.css Eintrag aendern, wenn es euch auch so geht, dass das Suchfeld etwas aufdringlich wirkt:

Code: Alles auswählen

.search-header {
    box-shadow: 0 0 10px #746867;
}
auf

Code: Alles auswählen

.search-header {
    box-shadow: 0 0 1px #746867;
}
?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 23:18:43

Erledigt (im git und auf dem Testserver), falls es jetzt zu "unsichtbar" ist, wären 5px nen brauchbarer Kompromiss

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von cronoik » 09.09.2017 22:45:24

Danke eggy :hail:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Emess » 10.09.2017 22:42:04

Auch ich und meine Augen wollen sich bedanken. :THX: :hail:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

BenutzerGa4gooPh

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.09.2017 08:15:24

Nachdem das Forum ohne große Ausfälle fertig zu sein scheint, möchte ich mich auch herzlich bedanken. Insbesondere gefällt mir die Benachrichtigungsfunktion nach Zitat mit rotem Glöckchen und "Absprungmöglichkeit" zum Thread. War m. E. früher nicht so.

@feltel: Danke auch für Werbefreiheit und No-Tapatalk!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 09:20:31

Hi.

Nachdem tapatalk (hoffentlich nur) vorübergehend abgeschaltet wurde im Forum, bin ich gezwungen, unterwegs per Browser das Forum zu nutzen.

Öffne ich Themen, passen die manchmal angepasst auf die Bildschirmbreite, und in ca. der Hälfte der Fälle haben sie eine Breite wie am Desktop... Ich muss auch horizontal scrollen... Zeile für Zeile.

Das ist äußerst mühsam.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 10:34:11

Weiss nicht ob das ein Bug ist, oder ich an meinen Einstellungen was anpassen muss. Aber bei mir werden wohl machen Zeichen als Code dargestellt. S. Bild: gallery/image/634/source
(PS: Das Bild ist wohl in die flasche Gallery geraten – Sry. Ist etwas unübersichtlich...)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 10:49:01

Blockierst du CSS oder Font Daten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 11:08:19

Hm, stimmt das könnte der Grund sein. Ich habe requestpolicy aktiv aber mir werden keine Domains zum freigeben für debienforum.de angezeigt. Auch wenn ich requestpolicy für debienforum.de abstelle/alles erlaube bleibt der Fehler.

// Es brauch auch JS dafür. Das hatte ich bisher nicht pobiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 11:27:34

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 11:08:19
// Es brauch auch JS dafür. Das hatte ich bisher nicht pobiert.
Also werden die Symbole mit JS angezeigt?
Laut deren Webseite braucht man kein JS http://fontawesome.io/ 🤔

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Meillo » 19.09.2017 11:38:09

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:34:11
Weiss nicht ob das ein Bug ist, oder ich an meinen Einstellungen was anpassen muss. Aber bei mir werden wohl machen Zeichen als Code dargestellt. S. Bild: gallery/image/634/source
Bei mir (auf meinem alten Browser) ist das auch so. Ich hab mich bislang zurueck gehalten, zu fragen, warum man denn fuer die Anzeige von Bildern moderne Webfeatures oder gar Dynamik braucht, und will das auch immer noch nicht an die grosse Glocke haengen. Ich weiss auswendig welcher Link was ist und es gibt Tooltips -- die Bildchen brauche ich im Alltag nicht. Fuer mich ist es nach der Forenumstellung schlechter geworden, aber es ist noch ertraeglich und ich sehe ein, dass ich zu einer Randgruppe gehoere. Ich kann damit leben.
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 12:10:21

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:49:01
Blockierst du CSS oder Font Daten?
Meinst du mich?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 12:32:14

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 12:10:21
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:49:01
Blockierst du CSS oder Font Daten?
Meinst du mich?
Nein, Inne.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 12:44:43

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 11:27:34
Laut deren Webseite braucht man kein JS http://fontawesome.io/ 🤔
Also jetzt wo ich einmalig JS aktiviert hatte, wir mir in requestpolicy auch jsdelivr.net zum freischalten angezeigt – dann auch wider ohne aktiviertem JS, das scheint sich requestpolicy zu merken. In einem neuen Tab, den ich zur Kontrolle jetzt dazu geöffnet habe, aber nicht.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 12:49:38

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 11:38:09
... und will das auch immer noch nicht an die grosse Glocke haengen. Ich weiss auswendig welcher Link was ist und es gibt Tooltips -- die Bildchen brauche ich im Alltag nicht.
Ein wikliches Problem will ich daraus auch nicht machen. Wenn das in die Menge phpBB-Engine fällt, dann ist das jetzt so. Wenn das aber am Theme liegt, kann man das vlt. doch mal überdenken.

TomL

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TomL » 19.09.2017 13:02:00

Moin

Ich habe hier noch ein Forums-Phänomen an meinem Android bemerkt. Wenn ich Threads öffne, scheint es fast willkürlich zu sein, ob die Bildschirmgrösse ermittelt oder respektiert wird, oder eben nicht. Manche Threads werden auf Bildschirmgrösse umgebrochen, andere sind dann in der gleichen BrowserSession ewig breit, ein wieder anderer Thread wird dann wieder korrekt umgebrochen. Ebenso ist es beim Schreiben, manchmal ewig breit, mit viel nervender schieberei des Bildschirms, und jetzt bei diesem Post ist der Editor wieder passend auf Bildschirmgrosse.

DeletedUserReAsG

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2017 13:09:48

Das hängt mit den Codeblöcken zusammen. Zeilen dort werden nicht umgebrochen und geben dann die Gesamtbreite vor.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 19.09.2017 14:08:00

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 09:20:31
Öffne ich Themen, passen die manchmal angepasst auf die Bildschirmbreite, und in ca. der Hälfte der Fälle haben sie eine Breite wie am Desktop... Ich muss auch horizontal scrollen... Zeile für Zeile.
Ja, ist bekannt und mich nervts auch, es liegt am code-Tag. Sobald "<pre>" ins Spiel kommt, wirds zu breit. Wer mag kann ja selbst mal versuchen das Problem loszuwerden, der Code liegt im git. Das aktuelle Layout ist der Kompromiss, der am wenigsten kaputt gemacht hat. Wir haben noch nicht aufgegeben, aber rechnet nicht mit ner kurzfristigen Lösung. Das typische Informatiker-Problem: die letzten 20% der Features kosten 80% der Zeit ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 19.09.2017 14:16:11

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 12:49:38
Wenn das in die Menge phpBB-Engine fällt, dann ist das jetzt so. Wenn das aber am Theme liegt, kann man das vlt. doch mal überdenken.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das macht das Board so, siehe Bugtrackerchen, Bugs 12 und 35.
Falls jemand das (sauber) rauspatchen mag: Code liegt im git ;)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 18:54:01

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 14:08:00
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 09:20:31
Öffne ich Themen, passen die manchmal angepasst auf die Bildschirmbreite, und in ca. der Hälfte der Fälle haben sie eine Breite wie am Desktop... Ich muss auch horizontal scrollen... Zeile für Zeile.
Ja, ist bekannt und mich nervts auch, es liegt am code-Tag. Sobald "<pre>" ins Spiel kommt, wirds zu breit. Wer mag kann ja selbst mal versuchen das Problem loszuwerden, der Code liegt im git. Das aktuelle Layout ist der Kompromiss, der am wenigsten kaputt gemacht hat. Wir haben noch nicht aufgegeben, aber rechnet nicht mit ner kurzfristigen Lösung. Das typische Informatiker-Problem: die letzten 20% der Features kosten 80% der Zeit ;)
Die 20:80-Regel gilt eh fast überall.

Ich finds halt echt blöd, dass tapatalk jetzt auch nicht geht.

Das mobile Design ist ja eh ganz nett.

Aber die Links (vor allem im Sandwichmenü) sind für meine Wurstfinger zu klein. Und ja... Die Codetags sind auch ein Problem.

Ich würd tapatalk höher priorisieren als das Problem mit den Codetags. Denn die Bedienung von tapatalk ist mit weniger scrollen und übersichtlicher zu erledigen. Am Smartphone kenn ich nix besseres.

Ja, ich nutze dfde hauptsächlich am Smartphone.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2017 20:30:43

Ich würd tapatalk höher priorisieren als das Problem mit den Codetags.
Ich nicht. Erstmal sollte das Forum selbst soweit okay sein, bevor man die Arbeit(szeit) für die Sonderwünsche einiger Weniger, die auf Datenschutz pfeifen, investiert. Allerdings sind’s eh zwei verschiedene Sachen. Die Anbindung an den externen Datenschnorchler macht wohl Feltel, während am CSS überwiegend eggy und Dino hantieren.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 18:54:01
Ja, ich nutze dfde hauptsächlich am Smartphone.
Ich auch oft. Wenn dann halt mal ’n Beitrag mit langen Zeilen dabei ist, wird’s Gerät halt quer gehalten, notfalls ist auch mit ’ner kleinen Bewegung gezoomt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 20:53:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 20:30:43
Ich würd tapatalk höher priorisieren als das Problem mit den Codetags.
Ich nicht. Erstmal sollte das Forum selbst soweit okay sein, bevor man die Arbeit(szeit) für die Sonderwünsche einiger Weniger, die auf Datenschutz pfeifen, investiert. Allerdings sind’s eh zwei verschiedene Sachen. Die Anbindung an den externen Datenschnorchler macht wohl Feltel, während am CSS überwiegend eggy und Dino hantieren.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 18:54:01
Ja, ich nutze dfde hauptsächlich am Smartphone.
Ich auch oft. Wenn dann halt mal ’n Beitrag mit langen Zeilen dabei ist, wird’s Gerät halt quer gehalten, notfalls ist auch mit ’ner kleinen Bewegung gezoomt.
Das ändert nix daran, dass das Sandwichmenü unheimlich kleine Zeilen für die Links mit sich bringt, die ich mit meinen Wurstfingern kaum dertipp. Außerdem muss ich immer ganz nach oben um zum Menü zu kommen, um eigene, neue und ungelesene Beiträge rauszusuchen... die ich wiederum im Sandwichmenü finde, bei dem ich mir wirklich schwer tu, es zu treffen...
Da ist die Navigation in tapatalk wesentlich komfortabler.


Nichtsdestotrotz... dank Feltel klappts wieder! Danke :hail:

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TomL

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von TomL » 19.09.2017 21:07:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 20:30:43
Ich würd tapatalk höher priorisieren als das Problem mit den Codetags.
Ich nicht.
Ich auch nicht. Tt war früher eine richtig tolle App... aber was die daraus gemacht haben ist der letzte Dreck. Tt ist für mich in der heutigen Version ohne jeden Zweifel ein No-Go, weil ich denke, dass die alles an Daten abgraben, was das Smartphone hergibt. Ich find's jetzt auch besser, wenn das Forum stattdessen Smartphones direkt besser unterstützt. Das macht Tt zumindest für mich dauerhaft überflüssig.

Antworten