Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2017 21:18:20

Wo kann man diesen Standard für die Artikulation in Foren einsehen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2017 21:19:08

justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:16:20
Allerhöchste Zeit das hier nach Smalltalk zu verschieben :mrgreen:
Stimmt, ist ja noch in "Grundsatzfragen". Höchste Zeit. :mrgreen:

Also ich schlage mal vor, dass unterschiedliche Kategorien gebildet werden: "Probleme bei Erstinstallation" und "Grundsatzfragen" getrennt. Wenn ich mit TomL woertele, dann gefälligst grundsätzlich! Mitleser und D&A wollen was davon haben ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.10.2017 21:27:54, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TomL » 11.10.2017 21:25:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:09:32
Also … Autovergleiche passen schon ziemlich oft nicht – aber Hundevergleiche setzen irgendwie noch einen drauf.
Dabei ging es nicht nicht um Autos und auch nicht um Hunde, sondern darum, welche Haltung und Meinung Menschen zu Sachverhalten haben und wie sie die vertreten.... und möglicherweise dabei unberücksichtigt lassen, dass sie von dem Thema in Wirklichkeit gar nix verstehen. Vor dem Hintergrund spielt es keine Rolle, obs um Debian geht, um Autos, um Hunde, oder um sonstwas... sondern um menschliches Verhalten. Und das ist absolut übertragbar.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:09:32
aber verboten ist’s auch nicht, oder?
Natürlich nicht. Und um das deutlich zu sagen, ich will hier auch niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen. Das Interesse habe ich nicht. Ich habe nur meine Meinung zu den vermeintlichen von mir bemerkten Veränderungen über den Lauf der Zeit hier sagen wollen. Das kann man annehmen oder ablehnen. Drüber streiten will ich nicht... weils das auch nicht wert ist.

DeletedUserReAsG

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2017 21:30:58

Dann können wir uns ja wieder dem Eis zuwenden. Glühphosphat ist schließlich gesundheitlich unbedenklich, laut der von Monsanto selbst finanzierten Studie, die zur Einstufung herangezogen wurde, so dass man sich darüber keine Gedanken zu machen braucht, und stattdessen Konsistenz, Verfügbarkeit, Farbe, aber auch weniger wichtige Dinge, wie etwa Geschmack, als Kriterien heranziehen kann.

… aber den Standard zur Artikulation in Foren hätte ich trotzdem gerne eingesehen. Ich bin schließlich immer bemüht, sämtlichen Standards zu entsprechen – auch denen, die sich widersprechen – so dass ich da etwas zur Orientierung benötige.

TomL

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TomL » 11.10.2017 21:35:15

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:18:20
Wo kann man diesen Standard für die Artikulation in Foren einsehen?
Ich bitte Dich... das bewerte ich jetzt als Frage, die nicht der Deeskalation dient. Dabei bin ich mir absolut sicher, dass Du sehr genau weisst, dass das Diskussions-Niveau hier durchaus nicht dem in anderen Foren entspricht.... meistens natürlich dann, wenn es sich um andere Themen als Linux handelt. Ich lese viele Foren, aber andere Technik-Foren ereichen dieses Sprach-Niveau nicht...

Und außerdem hat dieses von mir positiv gemeinte Statement absolut überhaupt nix mit der Intention meines ersten Postings zu tun. Und es als Eröffner für einen weiteren Nebenkriegschauplatz möchte ich das auch nicht missbrauchen lassen. Ich ziehe mich jetzt hier zurück, weil das Thema eh nur weiter abdriftet und nützliches vermutlich nicht mehr zu erwarten ist.
Zuletzt geändert von TomL am 11.10.2017 21:38:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TRex » 11.10.2017 21:36:29

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:19:08
justme2h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:16:20
Allerhöchste Zeit das hier nach Smalltalk zu verschieben :mrgreen:
Stimmt, ist ja noch in "Grundsatzfragen". Höchste Zeit. :mrgreen:
Aye.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von MartinV » 11.10.2017 21:37:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:30:58
… aber den Standard zur Artikulation in Foren hätte ich trotzdem gerne eingesehen. Ich bin schließlich immer bemüht, sämtlichen Standards zu entsprechen – auch denen, die sich widersprechen – so dass ich da etwas zur Orientierung benötige.
Ganz klar eine Grundsatzfrage.

Freiheit für Kastanien!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2017 21:41:27

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:35:15
Und außerdem hat dieses von mir positiv gemeinte Statement absolut überhaupt nix mit der Intention meines ersten Postings zu tun.
Ach so … dachte, das war negativ gemeint.

Und nein, hier gibt’s nichts mehr zu deeskalieren – ich glaube weiterhin, dass dieser Thread einer der etwas besseren Trollthreads ist (kein wirklich guter, aber dennoch über dem Niveau vieler anderen) :)

TomL

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von TomL » 11.10.2017 21:56:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:41:27
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:35:15
Und außerdem hat dieses von mir positiv gemeinte Statement absolut überhaupt nix mit der Intention meines ersten Postings zu tun.
Ach so … dachte, das war negativ gemeint.
Siehste, wie schnell Absicht und Empfang auseinander gehen können, und das, obwohl wir unsere (du und ich) Sprache ein wenig kennen und gewohnt sind? Ich glaube, dass genau das manchmal auch den Ausschlag gibt, ob es ein Troll-Thread wird oder nicht. Man nennt es "Missverständnisse". Andersrum stimme ich dir auch wieder zu.... wenn einer allen anderen wiederholt hartnäckig ans Bein pisst, obwohl alle mehrfach sagen "nicht gegen den Wind pissen", dann scheint auch irgendwas faul zu sein.. :mrgreen:

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von justme2h » 11.10.2017 22:05:36

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:35:15
..., weil das Thema eh nur weiter abdriftet und nützliches vermutlich nicht mehr zu erwarten ist.
Gab es in diesen 83 Beiträgen ernsthaft einen Augenblick, in dem du glaubtest etwas nützliches in diesem Thread erwarten zu können? :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2017 22:19:14

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:56:57
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:41:27
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 21:35:15
Und außerdem hat dieses von mir positiv gemeinte Statement absolut überhaupt nix mit der Intention meines ersten Postings zu tun.
Ach so … dachte, das war negativ gemeint.
Siehste, wie schnell Absicht und Empfang auseinander gehen können, und das, obwohl wir unsere (du und ich) Sprache ein wenig kennen und gewohnt sind?
Ich nahm auch an, das mit dem Standard wäre negativ gemeint, deshalb das mit dem Näschen. Mist, nun muss ich die Krallen wieder einfahren. Viel zu wenig gute Trolle hier. Man muss wohl alles selber machen ... :mrgreen:

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von syscrh » 11.10.2017 22:32:19

Sagt mal, ist euch allen langweilig oder wieso antwortet ihr eigentlich immer wieder auf die gleichen schwachsinnigen Themen/Threads? Wieso lasst ihr das Zeug nicht einfach in der Versenkung verschwinden (v. a. wenn bereits alles gesagt worden ist)?
Gibt doch so viele nützlichere Dinge, welche man bei Langeweile angehen kann ... Z. B. mal ein System installieren, welches nicht so problemlos wie Debian funktioniert. Oder Debian Stretch auf nem Rechner von vor der Jahrtausendwende zum Laufen bringen. U. v. m. ... :THX:

Gibt übrigens auch eine Möglichkeit "Mitglieder" zu ignorieren und dann hat man seine Ruhe und kann friedlich die ausgedruckte und als Buch gebundene Debian-Dokumentation studieren. :D

Naja ... Denkt einfach mal ein wenig drüber nach, ob es das wirklich wert ist sich immer wieder über die gleichen Dinge aufzuregen oder ob man sich nicht lieber mit angenehmeren Themen ohne (mit weniger) Konfliktpotential befassen sollte.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von thoerb » 11.10.2017 22:58:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 20:15:27
Ach, und so ’nen Dummsinn muss man dann deiner Meinung nach unkommentiert stehen lassen? Ich denke nicht: hier kommen auch Leute rein, die mit Debian bislang nicht viel am Hut haben, ....
Und die sehen dann den ersten Thread, der innerhalb von zwei Tagen über 1600 Zugriffe hat, denken sich: "Hey, das muss ein interessantes Thema sein", und lesen dann den ganzen Stuss hier. Ich persönlich finde das nicht gut.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von scientific » 11.10.2017 23:30:10

Darum der Fisch...

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Debiander » 12.10.2017 06:32:17

Aus einer einfachen Frage wird hier ein Theater inszeniert. Der Fragesteller welcher Debian eigentlich nur sehr selten nutzt,
einige Jahre gar nicht obwohl ihm diese Distribution schon seit Woody bekannt ist wird als Troll dargestellt.
Bei euch in Deutschland scheint es nicht nur verrückte Politiker zu geben sondern scheint es sich so langsam aber sicher auch auf andere Bereiche
wie zum Beispiel hier auf dieses Debian Forum zu übertragen. Was hat man euch nur angetan? Damit verabschiede ich mich mal lieber hier zwecks Ansteckungsgefahr.

ViNic

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von ViNic » 12.10.2017 06:35:21

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 22:58:08
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 20:15:27
Ach, und so ’nen Dummsinn muss man dann deiner Meinung nach unkommentiert stehen lassen? Ich denke nicht: hier kommen auch Leute rein, die mit Debian bislang nicht viel am Hut haben, ....
Und die sehen dann den ersten Thread, der innerhalb von zwei Tagen über 1600 Zugriffe hat, denken sich: "Hey, das muss ein interessantes Thema sein", und lesen dann den ganzen Stuss hier. Ich persönlich finde das nicht gut.
Der Titel ist für das Thema des Forums und ihre Mitglieder ziemlich provokant gewählt. Das ist der Grund für die hohe Anzahl an Views.

Geht ja erstmal mit dem Schlagwort Debian los. Danach der Frage ob damit noch gearbeitet werden kann. Das ist ziemlich interessant, den welche Gründe kann es geben das man Debian nicht mehr nutzen kann. Dann klickt man rein, liest sich den Anfang durch + link und stellt fest, daß es sich um einen standardfall handelt. Debian wurde weiter entwickelt.

Jetzt kann man noch entscheiden ob man ein Kommentar hinterlassen möchte oder nicht.

ViNic

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von ViNic » 12.10.2017 06:52:15

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 06:32:17
Aus einer einfachen Frage wird hier ein Theater inszeniert. Der Fragesteller welcher Debian eigentlich nur sehr selten nutzt,
einige Jahre gar nicht obwohl ihm diese Distribution schon seit Woody bekannt ist wird als Troll dargestellt.
Bei euch in Deutschland scheint es nicht nur verrückte Politiker zu geben sondern scheint es sich so langsam aber sicher auch auf andere Bereiche
wie zum Beispiel hier auf dieses Debian Forum zu übertragen. Was hat man euch nur angetan? Damit verabschiede ich mich mal lieber hier zwecks Ansteckungsgefahr.
Das ist heute leider ziemlich normal. Hier ist es vergleichsweise noch nett und freundlich. In der Gaming Szene ist der Ton vergleichsweise viel rauer. Ich denke auch das manche hier gewisse Dinge als zu selbst verständlich erachten, weil sie schlicht weg nichts mehr anderes kennen.

Dann fühlen sie sich genervt. Ich habe seit Debian 6 nicht mehr viel großartig etwas mit Debian zu tun. Neuerdings wollte ich mir in der VirtualBox Debian installieren und stellte fest, wie seltsam sich das System mittlerweile anfühlt. Bin mittlerweile anderes gewohnt.

Daher stelle ich für mich immer wieder klar, daß viele Dinge gar nicht selbst verständlich sind.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von Nice » 12.10.2017 12:11:19

<°))))))><{

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2017 12:50:02

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 12:11:19
<°))))))><{
Na aber! Der Fisch ist ungerechtfertigt. Wir haben doch wohl nicht den perfekten und einzig wahren Glauben?! :wink: :mrgreen:
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 06:52:15
Ich habe seit Debian 6 nicht mehr viel großartig etwas mit Debian zu tun. Neuerdings wollte ich mir in der VirtualBox Debian installieren und stellte fest, wie seltsam sich das System mittlerweile anfühlt. Bin mittlerweile anderes gewohnt.
Bitte erläutern. Von mir kriegste keinen Fisch, ich bin tolerant. Also so im eng begrenzten Rahmen des Möglichen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da ich langsam einige "Schäfchen" vom Debianforum aufgrund ihres "historischen Schrifttums" kenne, nehme ich mal an, du nutzt OpenSuse. Ja, fasst sich anders an, schaut sich modern an, glänzemd wie ein neues Auto, riecht leider nicht. So empfand ich.

Aber OpenSuse und KDE/Plasma gehören irgendwie zusammen. Und Plasma ist was für Desktop-Fetischisten: Basten, Ändern, nochmals, Tage und Wochen. Plasma 5 kam neu, Bugs, hey funktioniert nicht so ganz. Plasma 6 kommt bestimmt. :mrgreen: :hail:
Und dann ist der Fetisch (Desktop) und die viele Arbeit daran wieder für die Mieze? :wink:

Also OpenSuse hat nun den Unterbau von Suse Enterprise. Der Überbau von SLE Desktop ist allerdings nur Gnome. OpenSuse wiederum lässt viele Desktöppe zu. Und YAST passt wohl am besten zu Gnome. Deshalb würde mich mal dein Desktop-Environment und Gründe dafür interessieren. Bzw. Gründe für Debian nicht. In diversen Foren jammern viele ausschließlich über KDE/Plasma ...

Von mir kriegste weder Fisch- noch Knoblaucheis, ich bemühe mich um Toleranz. So im engen Rahmen des persönlich Möglichen. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von weshalb » 12.10.2017 13:35:27

Das Problem ist nicht der Fragesteller, sondern die Kommunikationsart im Internet: Man sieht und kennt sein Gegenüber meistens nicht.

In der realen Welt umgeht man bestimmte Menschen anhand ihres sonderbaren Auftretens (oft provokant), der Mimik und Gestik, der sichtlich völlig anderen Sozialisierung oder was auch immer, recht schnell, OHNE überhaupt nur ein Wort miteinander gewechselt zu haben.

Schreiben solche Leute im Netz, diskutiert man ewig rum, vergeudet seine Zeit und macht dabei tatsächlich nichts weiter, als jemanden zu füttern, mit dem sonst keiner spricht. Das ist in meinen Augen an Internetforen ein großer Nachteil.

Es ist quasi ein wenig so, als wenn ich mich auf einem türkischen Basar auf jeden Händler einlasse, der mich anspricht. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von uname » 12.10.2017 13:48:46

Nun wird auf 7 Seiten ein Thread von einem Troll beantwortet. Und das Tolle ist, dass die Trollversuche vollkommen ins Leere gelaufen sind. Es ist ein unterhaltsamer Thread aus dem man etwas lernen kann. Und hier in Smalltalk stellt der Thread auch keine Gefahr dar.

Vielleicht trotzdem noch zur Fragestellung:

Also auch ich hatte meine Probleme mit Stretch. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich das System seit ewigen Releases dist-upgrade. Es scheint so zu sein, dass das vielleicht noch ein paar Auswirkungen auf z.B. systemd hatte. Aber anstatt eben schnell in einer Stunde alles neu aufzusetzen suche ich natürlich die Fehler. Mitterweile läuft alles wieder recht annehmbar. Vor allem mein Standby-Problem mit WLAN (siehe viewtopic.php?f=30&t=167037) hat mir einige Stunden gekostet obwohl das Problem trivial war.

Aber als Antwort: Debian ist (noch) als Arbeitssystem tauglich.

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2017 14:24:23

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 13:48:46
Es ist ein unterhaltsamer Thread aus dem man etwas lernen kann.
Finde ich auch, und das war schon bei einigen, ähnlich gelagerten Threads so. Mann/Frau sollte das Leben, Betriebssysteme, Foren und vor allem sich selbst nicht zu ernst nehmen, alles ist "zu kurz" dafür. Ging eher an einige Vorredener als an dich, uname. :wink:

Meine Upgrade-Problem waren auch völlig trivial: viewtopic.php?f=1&t=167061#p1149072
Debian und GNU/Linux ist schon halbwegs :wink: tauglich. Inwiefern Tipps Debiander/DebianUndAndreas, WindowsProfis & Co. nicht helfen, kann man/frau erahnen. :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von ralli » 12.10.2017 15:15:51

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 12:27:18
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 10:45:34
Ich habe fast 6 Jahre auch mit verschiedenen BSD's gearbeitet, Da wäre die Frage noch berechtigt gewesen, denn da gab es immer was zu basteln und zu konfigurieren.
Deine Erfahrungen und Einschätzungen zu xBSD aus Sicht vom Desktop-User würde mich ja mal interessieren. Wäre in diesem Thread zwar etwas offtopic - aber damit wird der Thread vielleicht endlich sinnvoll!

Edit: Wenn du sagst, dass du dazu schreibst, mache ich gern einen diesbezüglichen Thread auf. :wink:
Edit2: Rechtschreibung.
Hab gerade einen Erahrungsbericht geschrieben und mache selbst einen neuen Thread auf. :wink:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2017 16:01:50

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 15:15:51
Hab gerade einen Erahrungsbericht geschrieben und mache selbst einen neuen Thread auf. :wink:
Danke! Schön, dass du wieder da bist und dich nicht mal von mir unterkriegen lässt! :wink: :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Debian überhaupt noch als Arbeitssystem tauglich?

Beitrag von ralli » 12.10.2017 16:20:33

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 16:01:50
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 15:15:51
Hab gerade einen Erahrungsbericht geschrieben und mache selbst einen neuen Thread auf. :wink:
Danke! Schön, dass du wieder da bist und dich nicht mal von mir unterkriegen lässt! :wink: :mrgreen: :THX:
Sehr gerne. Irgendwie wurde es im anderen Forum einfach zu langweilig, keine politischen Diskussionen. Wenig liberal, manchmal Zensur, wenn es der Forenleitung nicht gefiel. Und irgendwie habe ich die putzmunteren Kabbeleien auch vermißt. :wink: :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten