GELÖST - Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

GELÖST - Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 17.10.2017 10:11:24

Hallo Debianfreunde …
Habe ein Problem mit Cups im lokalen Netzwerk!
Szenario im Obergeschoss habe ich einen Rechner mit Linux – Debian, dort ist ein USB – Drucker angeschlossen und der funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur an diesem Rechner.
Jetzt möchte ich von anderen Linux Rechnern, welche sich im gleichen Netzwerk befinden auch auf diesen Drucker zugreifen lassen.
Haken „Mit diesem System verbundene Drucker freigeben“ habe ich gesetzt. Ebenso „Drucken aus dem Internet“ ebenfalls.
Nur leider wird der Drucker auf anderen Rechnern im Netzwerk nicht sichtbar. Habe schon verschiedenen Konfigurationen ausprobiert leider ohne Erfolg.
Habe auch schon versucht den Drucker „Printserver“ von Hand einzutragen IP – Adresse / Port etc.
Funktioniert auch nicht. Bekomme dann die Rückmeldung „ Drucker ist nicht richtig konfiguriert oder nicht mehr angeschlossen“
Den Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist von anderen Rechnern aus zu administrieren ist auch kein Problem, nur eben der Drucker selbst wird nicht erkannt ???
Was mache ich falsch !!! Bin für jeden Vorschlag dankbar! :!:
Zuletzt geändert von fnliner am 24.10.2017 11:08:43, insgesamt 1-mal geändert.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von gugus » 17.10.2017 18:22:37

Servus
Verwendest Du Cups mit localhost:631
Und gibst den Drucker dort frei.
Und verwendest Du Cups auf den anderen PCs und ipp Protokoll

So funzt es jedenfalls hier bei mir mit hplip und einem alten hp990cxi

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 17.10.2017 18:43:19

Hallo ... danke für deine Nachricht ... ja ich verwende Cups mit localhost:631 ....Cups ist auch auf den anderen Rechner installiert, funzt trotzdem nicht.
Der andere Rechner (Client) erkennt den Drucker einfach nicht!
Wie ist den deine cupsd.conf ??

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 17.10.2017 20:54:53

Wenn der Drucker über USB an einem Rechner hängt, dann ist das kein Netzwerkdrucker. Der hätte eine eigene NIC und damit eine eigene IP.
Ist auf dem Linux-Rechner, der z.Z. nicht auf dem als Druckserver fungierenden anderen Linuxrechner drucken kann, eine /etc/cups/client.conf mit folgendem Inhalt vorhanden:

Code: Alles auswählen

ServerName [IP_des_Druckservers]
?

Wenn an dem client kein weiterer Drucker angeschlossen ist und/oder kein echter Netzwerkdrucker im Netz existiert, ist dort die Installation von cups überflüssig, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von Wolf2000 » 17.10.2017 21:24:09

Hi
Du musst auf den zweiten Linux Rechner den Drucker-Treiber installieren!

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 18.10.2017 07:44:33

Du musst auf den zweiten Linux Rechner den Drucker-Treiber installieren!
Halte ich für falsch.

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 18.10.2017 09:57:13

<t>Danke für die Infos ... habe selbstverständlich auf beiden Rechnern den Druckertreiber installiert, die Treiber waren in Cups bereits integriert. <br/>
Okay ... wusste nicht, dass ein Drucker an einem Rechner nicht als Netzwerkdrucker zählt. <br/>
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die IP - des "Servers" im Client bekannt machen richtig? <br/>
Finde allerdings die Datei "client.conf" im Verzeichnis /etc/cups/ nicht ! Muss ich die erst da anlegen ?</t>

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 18.10.2017 10:12:03

Finde allerdings die Datei "client.conf" im Verzeichnis /etc/cups/ nicht ! Muss ich die erst da anlegen?
Ich würde das so machen. Und wie schon gesagt. Wenn der Drucker nicht selbst im Netz hängt, sondern über eine Maschine mit installiertem cups angesprochen wird, dann bedarf es auf dem client meines Wissens nach auch keiner cups-Installation. Die Druckserver-Maschine muss natürlich im LAN online sein, versteht sich. Offline "siehst" du einen solchen Drucker nie.

Du könntest dir Debiancups-bsd auf dem client installieren, ich glaube das bringt dann die client.conf mit. Nötig ist das nicht, soweit ich weiß. Ist schon Jahre her als ich mich damit letztmals beschäftigen musste.

PS: Du baust da etwas seltsame tags in deinen letzten Post. :wink:

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von gugus » 18.10.2017 19:55:38

Vergiss nicht beim CUPS Server in Admin: "Server Settings" Cups anzuweisen
Share printers connected to this system
Allow printing from the Internet

Danach solltest Du auf dem Client Cups den "Netzwerkdrucker" sehen:
HP_DESKJET_990C HP DESKJET 990C @ jupiter jupiter.local (Port: 631) Remote printer: HP Deskjet 990c, hpcups 3.16.11 Idle

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von gugus » 18.10.2017 20:00:42

noch nebenbei, ich habe keinerlei configs von Hand angepasst
Ich habe sogar unterschiedliche Treiber installiert, Server hpcups, Client hpljs

Server Jupiter:

Description: HP DESKJET 990C
Location: Local Printer
Driver: HP Deskjet 990c, hpcups 3.16.11 (color, 2-sided printing)
Connection: usb://HP/DESKJET%20990C?serial=ES14P1C0M4LG
Defaults: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

Client:

Description: HP DESKJET 990C @ jupiter
Location: jupiter.local (Port: 631)
Driver: HP Deskjet 990c hpijs, 3.16.11 (color, 2-sided printing)
Connection: dnssd://HP%20DESKJET%20990C%20%40%20jupiter._ipp._tcp.local/cups?uuid=e283818f-ac3d-39bd-458e-55eb44410a0c
Defaults: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

gruss
gugus

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 18.10.2017 20:54:00

Er sprach vom LAN.

Code: Alles auswählen

Allow printing from the Internet
Da ist die Frage, ob man das braucht oder haben will. Ich brauch's nicht.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von gugus » 18.10.2017 21:52:59

:?:
Szenario im Obergeschoss habe ich einen Rechner mit Linux – Debian, dort ist ein USB – Drucker angeschlossen und der funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur an diesem Rechner.
Ja wie soll LAN funktionieren wenn der Drucker am Server nicht angesprochen werden kann ...

Du brauchst es ja nicht zu nehmen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von Wolf2000 » 18.10.2017 22:06:28

Natürlich wenn er am USB angeschossenen ist muss er im Netzwerk freigegeben sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 18.10.2017 23:04:27

fnliner hat geschrieben:Habe ein Problem mit Cups im lokalen Netzwerk!
Steht in der 1. Zeile. Ansonsten kann ich mit dem Gestammel in den letzten Postings nix anfangen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2017 08:21:15

der Text Allow printing from the Internet ist halt ein bisserl unglücklich gewählt. Damit ist aber generelles Ansteuern per Netzwerk gemeint.
Sollte irgend wer eventuell mal auf "Allow printing via network" heissen, dann verwirrt es nicht so.

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 19.10.2017 08:51:51

Hmm...
Als ich letztmals in meinem LAN cups (z.Z. 1.7.5) konfiguriert hatte, musste für einen per USB an einer mit cups-server ausgestatteten Maschine dafür lediglich der Eintrag: „Mit diesem System verbundene Drucker freigeben“/"Share printers connected to this system" in der Web-GUI aktiviert werden, mehr nicht (was die Server-Maschine angeht). Und der TE gibt an, diese Einstellung gewählt zu haben. Aber die Client-Maschine muss natürlich wissen, welches der Druckserver ist. Das geschieht über die bereits erwähnte "client.conf". Nach meinen Kenntnissen reicht das, um den Drucker im LAN ansprechen zu können.
Jedenfalls ist das hier so. Ich meine zu erinnern, dass Debiancups-bsd oder Debiancups-client u.a. diese Datei auch automatisch generieren. Kann man sich aber schenken, denn ich wüsste nicht, wozu ich diese Pakete sonst noch brauchte. Mag bei dem TE anders sein, aber das ist dann ein anderes Problem als: "Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk".

Aber warum machen wir uns darum überhaupt einen Kopp? Besonders intensiv scheint der TE eh nicht an einer Lösung interessiert zu sein.

Grüße, Günther

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 19.10.2017 10:17:35

Hallo Günter, danke für deine Lösungsvorschläge und ... ja ich bin noch an der Lösung des Problems interessiert.
Kann mich nur nicht jeden Tag mit dieser Problematik beschäftigen, da ich noch einer anderen Arbeit nachgehen muss !! :!:
Also nochmals meine Konfiguration, auf dem Rechner welcher mit dem Drucker verbunden ist habe ich CUPS 2.2.4 installiert und den Haken ist (Mit diesem System verbundene Drucker freigeben) und (Drucken aus dem Internet zulassen) gesetzt.
Drucken mit diesem Rechner funktioniert problemlos :THX:
Nur auf dem anderen Rechner(rn) im gleichen Netzwerk geht es nicht, da der Drucker dort nicht erkannt wird, wieso auch immer! 8O
Ping - Test von jedem anderen Rechner im Netzwerk an den ( "Drucker - Server" ) funktioniert.
Nmap Test
Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2017-10-19 09:39 CEST
Nmap scan report for FNThink (192.168.2.122)
Host is up (0.000031s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT STATE SERVICE
631/tcp open ipp
Somit auch in Ordnung der Rechner mit dem Drucker lauscht auf Port 631 ... und trotzdem ist es nicht möglich von anderen Rechnern denselben anzusprechen ... !!
Übrigens die "client.conf gibt es nicht mehr bei der Version 2.2.4 Cups hat da Server und Client implementiert - je nach Konfiguration
Bild

Bild

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 19.10.2017 13:43:55

Cups 2.2.4
Also Debian testing. Da bin ich ziemlich außen vor. Ich bleibe grudsätzlich bei stable.
Übrigens die "client.conf gibt es nicht mehr bei der Version 2.2.4
Soweit ich weiß, hat's die standardmäßig auch nie gegeben. Meine Behauptung ist ja, dass du auf dem client überhaupt nichts von cups benötigst. Und nur um den geht's ja, wenn ich recht sehe. Ich würde die Datei mit dem genannten Inhalt auf dem client einfach mal anlegen und schauen was passiert. Wenn ich recht sehe, dann hast du ja (überflüssigerweise) cups auch auf dieser Maschine laufen. Dann würde ich vorher mal via CUPS-Web-GUI schauen, ob da die Server-Maschine erscheint.

Noch 'ne ganz andere Überlegung: Ich vergebe meine IPs im LAN bevorzugt statisch. In der Regel macht man das heutzutage ja mit DHCP. Falls du das nutzt und wie sich das dann bei dem vorliegenden Problem auswirkt, weiß ich nicht.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von gugus » 19.10.2017 15:14:13

Servus

Ich habe die selbe Konfig die ich beschrieben habe in meinem vorigen Post auch mit testing am start.
Wenn es Schwierigkeiten gab habe ich einfach den Drucker in Cups gelöscht und wieder installiert, geht ja in wenigen Minuten über die Weboberfläche.

Funktioniert einwandfrei.

Gruss
gugus

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 19.10.2017 22:25:39

Server-Maschine auf stretch (cups 2.2.1) gehoben. Auf den clients wird definitiv außer client.conf nichts von cups benötigt. Das es andere Wege gibt, kann ich nicht ausschließen.

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 23.10.2017 07:29:34

Hallo und danke für die rege Unterstützung.
Habe die Version CUPS 2.2.4 dort gibt es keine client.conf


Bild

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 23.10.2017 08:38:32

fnliner hat geschrieben:Habe die Version CUPS 2.2.4 dort gibt es keine client.conf
Und warum legst du sie nicht endlich an? Das "Problemchen", mit dem du dich und andere hier über fünf Tage hinweg (gelegentlich) beschäftigt hast, wäre meiner Meinung nach in einer Minute gelöst gewesen. :wink:

Und wie oft denn noch: Auf dem client brauchst du keinen cups-server, es sei denn, da hängt auch ein Drucker dran.

Hier läuft das so, zwar mit jessie/stretch, aber bis zum Beweis des Gegenteils kann ich mir nicht vorstellen, dass das unter buster verschlimmbessert worden wäre.

Grüße, Günther

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

GELÖST Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 23.10.2017 19:49:49

Hallo Günter,
alles bestens es funktioniert tadellos :THX: und ja du hattest recht man muss lediglich den Client(en) eine client.conf verpassen und schon kann man "DRUCK" machen :P
Ich war irrtümlichen Meinung aufgesessen, dass CUPS die Datei selbst generiert, indem man den Haken bei "Shared Printer" setzt !
Dies war der springende Punkt :idea: , denn wie du schon sagtest, der Server muss auf den Clienten nicht zwingend laufen, solang dort keine Drucker angeschlossen ist.

Danke für deine (eure) Geduld, kann leider nicht jeden Tag -posten, da ich z.Zeit viel um die Ohren habe.

Okay dann ... endlich gelöst ... danke nochmals an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt und mit an der Lösung beigetragen haben.

Jetzt kann ich bei mir endlich eine Windows - freie Zone schaffen :mrgreen:

Gruß

Ralf

guennid

Re: Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von guennid » 23.10.2017 21:40:03

Freut mich, dass es jetzt funktiponiert!
fnliner hat geschrieben:kann leider nicht jeden Tag -posten, da ich z.Zeit viel um die Ohren habe.
Sowas soll vorkommen, kann ich verstehen.

Aber dass du die Datei selbst anlegen kannst, hatte ich vor fünf Tagen schon gepostet.

Du könntest jetzt deinen 1. Beitrag editieren und den Betreff auf "gelöst" setzen.

Nochmal an die Netzwerkjunkies: Meine Lösung funktioniert mit statischen IPs. Wie sieht das aus, wenn ein DHCP-Server involviert ist? (Gibt's dann elegantere Lösüngen, als die Vergabe einer festen IP an die NIC des cups-servers?

fnliner
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2017 09:41:35

Re: GELÖST - Cups findet keine Netzwerkdrucker im Linux Netzwerk

Beitrag von fnliner » 24.10.2017 11:10:57

Würde mich auch interessieren - schon mal das nächste Projekt für die Zukunft.

:mrgreen:

Antworten