Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
mrsystem
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017 02:57:38

Re: Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Beitrag von mrsystem » 21.10.2017 08:34:14

An alle,
was ich nach dem ausführlichen Test und versuche noch einige Dinge im Bereich der Spezialseite u.a. bei der Statistik zu machen das ich nach der Installaztion von Visualeditor beim aufrudn mancher Seiten ein Datenbankfehler bekomme, der aber sonst keine neagtiven Einfluß auf das laufen des Wikis hat.
Es ist aber unschön und möchte das eigentlich auch eliminieren.
Daher nachfolgend die vier Hardcopy der Fehlermeldungen die ich bei duch checken der Spezialseiten feststellen mußte:
690
689
688
687

Hat jemand eine Erklärung, kann jemand helfen ?

Gruß
Rainer

shadowman
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2017 08:06:03

Re: Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Beitrag von shadowman » 21.10.2017 08:40:50

Das könnte auch bei einem Update passiert sein, wenn die Datenbanken nicht aktualisiert wurden. Ich würde mich mal via Putty einloggen und im Ordner /maintenance/ das Script php update.php laufen lassen. Falls du dich nicht per SSH einloggen kannst, geht das auch über den Webbrowser: Über die URL den Wiki-Ordner /mw-config/ aufrufen. Sprache wählen und Datenbank aktualisieren lassen...

Bye, Mike

mrsystem
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017 02:57:38

Re: Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Beitrag von mrsystem » 21.10.2017 22:27:57

Hallo Mike,

super das mit der Aktualisierung der Dantbeank hat zu Erfolg geführt, keine Fehlermeldungen mehr !

Das eine oder andere was Du mir mitgeteilt hast verstehe ist nicht.
Was und wie verstehe ich mit via Putty einloggen ?
Meinst Du über "FileZilla" .......
Wie mache ich dort mit der Datei "update.php" ein Update.

Sorry ich möchte schon wissen wie alles geht.

Gruß

Rainer

shadowman
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2017 08:06:03

Re: Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Beitrag von shadowman » 22.10.2017 09:08:29

Putty ist ein Programm, mit welchem man sich auf Komandozeilenebene auf dem Server bewegt und dort arbeiten kann. Ist in etwa vergleichbar mit dem Programm CMD unter Windows, nur dass du mit Puty aus der Ferne zugreifst. Das funktioniert nicht nur bei gemieteten Servern, sondern ist auch in manchen Webspace-Paketen möglich. Nämlich immer dann, wenn es einen SSH-Zugang gibt, der vergleichbar mit einem Root-Zugang beim Server ist, auch wenn man bei Webspace nicht so viele Rechte hat. Man kann in diesem Fall z.b. PHP-Scripte direkt auf dem Server/Webspace laufen lassen, beispielsweise das Update-Script für die Datenbank. Mit FileZilla hat das nichts zu tun, das ist wiederum nur ein FTP-Programm zum Datenaustausch. Ich hatte extra die zweite Methode genannt (dort wird sinnbildlich gesprochen das Update-Script über den Webbrowser angesprochen und gestartet), da es in deinem Paket von Strato mit Sicherheit keinen SSH-Zugang gibt, du Putty also dort nicht nutzen kannst.

Bye, Mike

mrsystem
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017 02:57:38

Re: Node.js bzw. Parsoid auf Server für separaten Webspace

Beitrag von mrsystem » 23.10.2017 21:01:36

Hallo Mike,

danke für Deine ausführliche udn gute Erklärung schon wieder etwas dazugelernt.
Ich kann das zwar mit "Putty"nicht machen, aber ich weiß jetzt um ewas es da geht.

Gruß

Rainer

Antworten