Ein Fotothread

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Ein Fotothread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2017 18:48:54

Was farbige Beleuchtung angeht: da mittlerweile mehr auf LED gesetzt wird, ist das Spektrum meist ziemlich schmalbandig. Die Frage ist, was mit den blauen Bildern nicht stimmt – wenn halt nur alles schwarz/blau ist, mag’s darauf zurückzuführen sein, und man wird wenig dagegen machen können – die anderen Farbinformationen sind schlicht kaum bis überhaupt nicht vorhanden, das würde sich auch nicht ändern, wenn man das Blau herausfiltert: dann hätte man nur ein dunkles Bild.

Was den Blauanteil bei Bildern mit IR-LEDs angeht, ist das nicht von der Hand zu weisen. Ich hab nur bislang nie drüber nachgedacht – dass es seltsam ist, darauf hat mich erst jetzt der zitierte Satz gebracht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 01.12.2017 19:25:16

Naja, sah so aus: https://i.imgur.com/nFw6H9H.png
Mit einem Roten scheinferwer sieht es auch nicht optimal aus, aber weit aus besser: https://i.imgur.com/efBOi7X.png

Einfach Manuell in der Belichtung runtergehen?
Wenn ja, warum konnte es bei blauen Licht nicht automatisch von der Kamera erkannt werden?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 21:21:18

Erkannt werden könnte es, aber ich vermute die Belichtungsautomatiken werden den grünen Kanal stärker gewichten, weil das auch für unser Helligkeitsempfinden am wichtigsten ist, ganz abgesehen davon, dass viele Kameras ohnehin eher dazu tendieren großzügig zu belichten, was (in den meisten Situationen) denen entgegenkommt, die die Bilder nicht oder nur wenig bearbeiten (wollen).

Eine Belichtungskorrektur nach unten hätte beim blauen Foto jedenfalls schon sehr viel geholfen, denn auf dem Foto sind große Bereiche mit (RGB: 0, 0, 255).
Das heißt bei sparsamerer Belichtung wären noch Helligkeitsinformationen vorhanden, aber es heißt auch, dass in großen Bereichen keinerlei Farbinformationen mehr vorhanden ist als "reines, möglichst stark gesättigtes blau" und zumindest das bessert sich durch weniger Belichtung nicht.

Beim roten Scheinwerfer dagegen ist zwar der Rotkanal in weiten Bereichen genauso ausgereizt wie der blaue beim blauen Scheinwerfer, aber dafür enthalten Rot- und Blaukanal noch brauchbare Informationen, aber auch das Bild hätte von weniger Belichtung profitiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 02.12.2017 00:52:20

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 21:21:18
Beim roten Scheinwerfer dagegen ist zwar der Rotkanal in weiten Bereichen genauso ausgereizt wie der blaue beim blauen Scheinwerfer, aber dafür enthalten Rot- und Blaukanal noch brauchbare Informationen, aber auch das Bild hätte von weniger Belichtung profitiert.
Jo, das ist ein Screenshot von einem Video.
Die nachbearbeiteten Bilder sehen besser aus: https://pics.linuxlounge.net/uploads/bi ... e5c1d8.jpg

Auch nett:
https://pics.linuxlounge.net/uploads/bi ... 1c03d7.jpg
https://pics.linuxlounge.net/uploads/bi ... 1fb18f.jpg

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 06.12.2017 20:52:24

Erste rc version von Darktable 2.4 steht zur verfuegung: https://discuss.pixls.us/t/darktable-2- ... eased/5833
Hat jetzt auch ein de-haze filter.

_______

Und wo wir gerade von Nebel sprechen, hier versuchen sich einige an einem schweren Fall: https://discuss.pixls.us/t/salvaging-a-raw/5769/1

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Revod » 06.12.2017 23:01:32

Habe das Bild, lord_carlos_o..jpeg diesmal nochmals mit " LightZone " überarbeitet.

Vorher, vor ein paar Tagen mit RawTherappe,

https://www.pic-upload.de/view-34362733 ... 1.jpg.html

Jetzt mit LightZone

https://www.pic-upload.de/view-34427554 ... n.jpg.html

alles ohne den de-haze Filter. Es waren vier Tools in LightZone notwendig Clanty II, Local Contrast, Relight 1 und Sharpen 1.

Nun sieht es noch realistischer und unverfälschter aus ( Sogar die Auto Lichter Reflektion auf dem Asphalt ist nun erkennbar ), als mit Rawtherapee, ok, muss auch sagen mit RawTherapee habe ich viel weniger ausprobiert.

Hier kann man in verschiedene Fotos den de-haze Filter Unterschied direkt nach sehen,

https://fotoschule.fotocommunity.de/der ... m-und-acr/

Die meisten werden schon um einiges Schärfer, nach der de-haze Nachbearbeitung. Wegen des de-haze Filter Unterschiede habe ich mit LightZone einiges ausprobiert um zu gucken ob ich es nahe wie den Bildern aus dem Beispiel des Web nahe bis gleich komme, ohne de-haze. Ist und bleibt spannend... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 15.12.2017 16:57:02

Damit der Thread nicht komplett in der Versenkung verschwindet poste ich zumindest einen Fehler, wenn ich sonst schon nichts herzuzeigen habe. So sieht es aus, wenn man die Kamera zwischen den Einzelaufnahmen eines Panoramas nicht um die richtige Achse dreht

760

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von whisper » 15.12.2017 17:24:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 16:57:02
Damit der Thread nicht komplett in der Versenkung verschwindet poste ich zumindest einen Fehler,
760
Ich bin hier stiller Mitgucker, ich finde es sieht gewollt aus!
:-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 24.12.2017 01:52:49

Ein kleines weihnachtliches Experiment einer Langzeitbelichtung einer mehr oder weniger lose im Wind baumelnden und wie sich an den Leuchtspuren ansatzweise erkennen lässt blinkenden Lichterkette. Wenn es draußen nicht so verdammt ungemütlich gewesen wäre, dann hätte ich vielleicht noch den einen oder anderen weiteren Versuch gewagt und es besser hinbekommen, aber so ist das herausgekommen

763

und damit wünsche ich Euch schöne Feiertage und auf dass Ihr sie verbringen mögt wie ihr es am liebsten tut

Ellison

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Ellison » 24.12.2017 10:12:40

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 01:52:49
und damit wünsche ich Euch schöne Feiertage und auf dass Ihr sie verbringen mögt wie ihr es am liebsten tut
Dir auch und Danke für das Bild. Interessante Idee gewesen :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 30.12.2017 12:37:44

Bild

Bild

und nun wünsche ich, vielleicht einen Tag zu früh, aber sonst vergesse ich es noch und hinterher passen die Fotos nicht mehr, allerseits einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ein Fotothread

Beitrag von KP97 » 30.12.2017 15:37:42

@smutbert
Mal wieder wunderschön...
Ein gutes und gesundes Jahr 2018 wünsche ich Dir ebenfalls - den Anderen natürlich auch, versteht sich -
damit wir noch viele schöne Fotos von Dir sehen können.

Benutzeravatar
Cruarccred
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2017 07:43:44

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Cruarccred » 31.12.2017 11:09:39

Das ist so schön durch diesen Thread zu scrollen und die vielen tollen Bilder anzuschauen!

Weiter so bitte!

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von TuxPeter » 31.12.2017 11:30:04

Wirklich sehr schön, dieses besonders stimmungsvolle untere Feuerwerksbild. So lasse ich mir das gefallen, so ohne Päng, Knall und Gestank!
Habe das Bild schon (privat und familienintern) als Neujahrsgruß weitergegeben.

Bei mir ergaben solche Versuche immer böses Bildrauschen und waren meist höchst verwackelt, da vorher nicht an Stativ gedacht. Ganz früher, mit meiner Canon AE-1, und ASA400-er Film habe ich auch ein paar schöne Sachen in dieser Art hinbekommen, aber auf dem Stand bin ich mit dem elektrischen Knipsen nie mehr angekommen.

Ansonsten: Auf ein gutes Neues!

TuxPeter

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 31.12.2017 11:50:13

Gestern war eine Weihnachtsfeier von den Organisatoren von einem Festivals wo ich fuer Video und Bild Verantwortung hatte. Habe dann ein ~25 Minuten Video gezeigt. War nett das vor Publikum zu Zeigen, noch besser wenn es gut ankommt. Ich habe versucht mit Video und Bild die Stimmung einzufangen, was mit laut dem Publikum auch geglückt ist.

Zeitgleich konnte ich mein neues 16mm f/1.4 ausprobieren:

Bild
(Klicken zum vergroessern)

Frohes Neues!

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Fotothread

Beitrag von spiralnebelverdreher » 31.12.2017 18:18:45

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

Und lasst die Kamera mal fliegen (ohne Drohne natürlich) ...

Bild

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von whisper » 01.01.2018 02:07:05

Zum Gallerie benutzen bon ich jetzt zu müde, deshalb:
https://rootgemeinschaft.de/owncloud/in ... Ixt8J07QrG
Aus der Dachluke heraus.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Ein Fotothread

Beitrag von RobertS » 01.01.2018 10:39:58

Code: Alles auswählen

Der Inhaber von rootgemeinschaft.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

DeletedUserReAsG

Re: Ein Fotothread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 10:46:33

… üblicherweise sieht man sich dann mal das Zertifikat an, erkennt, dass es selbstsigniert ist, und fügt eine Ausnahme hinzu ;)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ein Fotothread

Beitrag von whisper » 01.01.2018 14:24:00

Ja, die Browser haben sich verschworen, es wird immer dreister.
Aber ich habe das Bild nun direkt hier hochgeladen, in etwas reduzierter Qualität
770

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von smutbert » 04.01.2018 23:08:04

Tolle Bilder!

@Spiralnebenverdreher
Wieviele Wurfversuche (und Kameras :wink: ) braucht man bis so etwas herauskommt und vor allem in welcher Umgebung hast du das abgebildete Foto gemacht?


In Buster ist die neue Darktableversion aufgetaucht und das Paket (Debiandarktable Version 2.4.0-1) lässt sich ohne weiteres auch in stretch installieren. Ich habe noch nichts damit gemacht, nur gestartet und kurz die neue - wirklich beeindruckende - Dunstentfernung ausprobiert…

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Fotothread

Beitrag von spiralnebelverdreher » 05.01.2018 22:33:04

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 23:08:04
Tolle Bilder!

@Spiralnebenverdreher
Wieviele Wurfversuche (und Kameras :wink: ) braucht man bis so etwas herauskommt und vor allem in welcher Umgebung hast du das abgebildete Foto gemacht?
Wurfversuche ... hmm ... mehr als 20 und weniger als 50 wenn ich mich recht erinnere. Die Umgebung ist eine Anwohnerstraße hier direkt vor der Tür. Straßenlaternen, Bäume und (wegen der Wohnbebauung) ein nicht ganz schwarzer Himmel (bekommt man hinterher durch Einstellungen der Gradationskurve aber gut in den Griff). Wichtig bei diesen Aufnahmen war, die Kamera ins Rotieren zu bringen. Die Kamera (Nikon E3500, gebraucht für cirka 8,50 erworben) ist bei den Würfen zwei bis drei Mal aufs Pflaster geknallt, hat es aber überlebt. Das Ding macht einen recht robusten Eindruck von seiner Bauart her, aber die Auflösung ist bescheiden. War ne spaßige Angelegenheit und die Passanten fanden es auch interessant.
Wenn du mal nach "camera tossing" im Neuland suchst wirst du viele gute Anregungen finden.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 06.01.2018 17:38:49

Gibt es eigentlich irgendwo Beispiele für die Bearbeitung mit Darktable, so vorher - nacher Fotos + die angewendeten Filter und ein bisserl Erklärung was der in der Situation genau tut?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Fotothread

Beitrag von Lord_Carlos » 06.01.2018 18:58:11

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 17:38:49
Gibt es eigentlich irgendwo Beispiele für die Bearbeitung mit Darktable, so vorher - nacher Fotos + die angewendeten Filter und ein bisserl Erklärung was der in der Situation genau tut?
Mhh, youtube? Da gibt es ein paar nette Anleitungen.

Wenn es dir mehr um vorher / nachher geht, gibt es auch noch "play raw" aus dem pixls forum: https://discuss.pixls.us/tags/c/processing/play_raw
Da sieht man wie verschieden man ein Bild bearbeiten kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Fotothread

Beitrag von reox » 06.01.2018 19:11:04

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 18:58:11
Wenn es dir mehr um vorher / nachher geht, gibt es auch noch "play raw" aus dem pixls forum: https://discuss.pixls.us/tags/c/processing/play_raw
Da sieht man wie verschieden man ein Bild bearbeiten kann.
das ist sehr interessant, danke!

Antworten