EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 04.12.2017 08:44:32

Hallo,

Ich benötige eine Tabelle die ich überall bearbeiten und ansehen kann.
Excel wäre echt super allerdings muss ich dann die Datei immer in eine Cloud hochladen und wenn ich das mal vergesse...

Ich will aber eine eigene Tabelle also nichts mit Google oder Office-Online oder sont eine Dienst wo die Tabelle auf deren Server drauf ist oder wo ich mich wieder irgendwo anmelden muss...

Ich will die Tabelle auf meinem Webspace haben und man soll sich einloggen müssen um die Tabelle zu sehen und zu bearbeiten. Kennt da jemand ein fertiges Script oder Tool?


mfG
thiro

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von bluestar » 04.12.2017 09:49:37

Mir fallen dort zwei Projekte zu ein EtherCalc und LibreOffice Online, beides dürfte jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 04.12.2017 10:18:20

Hallo,

EtherCalc habe ich auch gesehen, aber das ist nichts das man auf seinem Webspace installiert? Oder verstehe ich das flasch?
Ich dachte das wäre ein Tool das man auf dem Rechner benutzt um eine Datei iwo auf einem von deren Servern zu bearbeiten...

Und LibreOffice ist ja auch eher etwas in der Richtung oder nicht?

Wenn nicht kann ich auch LibreOffice auf meinen Webspace installieren, wenn das so einfach geht, ich habe nur Webspace, also FTP und MySQL Zugriff, kein SSH...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von bluestar » 04.12.2017 13:10:26

Ich kenn deine Excel-Tabelle nicht, aber dein Wunsch riecht sehr nach einer kleinen PHP-Anwendung mit MySql Datenbank im Backend. Ich würde da mit Symfony (PHP Framework) an die Sache gehen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von Meillo » 04.12.2017 13:14:42

Vielleicht solltest du genauer erklaeren was genau du eigentlich inhaltlich brauchst.
Use ed once in a while!

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 13:56:10

Normaler Weise speichert Calc das Dokument dort, von wo es geöffnet wurde.
Um das Vergessen brauchst du dich deshalb aus meiner Sicht nicht kümmern.

Wenn du das Tabellenblatt so formatierst:
Alles markieren --> Zellen formatieren---> Zellschutz ---> alles ausblenden
und dann über
Extras ---> Tabelle schützen ---> alle Haken entfernen
ein ordentliches PW vergibst,
bekommt der unautorisierte Betrachter ein leeres Tabellenblatt präsentiert, in dem er noch nicht mal eine Zelle anwählen kann.

Reicht das nicht?

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von r4pt0r » 04.12.2017 16:22:18

Wieso nicht einfach ein csv in ein git repo am eigenen server wenn der sowieso vorhanden ist? Ansonsten eben privates repo bei github/gitlab/anderen anlegen...

Damit hätte man auch saubere revisionskontrolle mit diffs, kann den datensatz auch bequem mit allen gängigen tools bearbeiten, einfach in eine DB einlesen wenn nötig und auch mit WYSINWYG-Editoren wie libre/ms-office drin rumspielen...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von TRex » 04.12.2017 16:38:00

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 09:49:37
LibreOffice Online
:arrow:
thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 08:44:32
nichts mit Google oder Office-Online oder sont eine Dienst wo die Tabelle auf deren Server drauf i
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 13:10:26
dein Wunsch riecht sehr nach einer kleinen PHP-Anwendung mit MySql Datenbank im Backend. Ich würde da mit Symfony (PHP Framework) an die Sache gehen.
:arrow:
thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 08:44:32
Kennt da jemand ein fertiges Script oder Tool?
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 13:56:10
Calc
:arrow:
thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 08:44:32
allerdings muss ich dann die Datei immer in eine Cloud hochladen und wenn ich das mal vergesse...
(online bearbeiten, nicht offline)
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 16:22:18
Wieso nicht einfach ein csv in ein git repo am eigenen server
siehe letzteres.

Also ein klein wenig enttäuscht bin ich ja schon - thiro hat relativ deutlich gesagt, was er möchte. Selbst gehostetes Ethercalc erfüllt das übrigens, nur ging darauf niemand mehr ein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 16:59:59

Wieso eigentlich immer so kompliziert ? Versteh ich nicht.
Er hat irgendwo im Web ne Speichermöglichkeit = Webspace
Er will eine Datei überall zur Verfügung haben ----> Sein Webspace
Er hat bloß Angst, das er vergisst sie mal hoch zu laden: ----> Wenn er seinen Webspace im jeweiligen BS einbinden kann, wird sie auch wieder nach dort gespeichert. Oder sehe ich das falsch?
thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 08:44:32
Ich will die Tabelle auf meinem Webspace haben und man soll sich einloggen müssen um die Tabelle zu sehen und zu bearbeiten
Er sagt ICH und nicht lauter andere gleichzeitig
Also Passwort + Schutz wie ich beschrieben habe.
Calc akzeptiert wahrscheinlich noch längere PW als dieses:

Code: Alles auswählen

verda§mmtnoch!!m789alichkapierdas98())nicht

Was fehlt ihm dann noch ?
Ach, die Versionskontrolle:
Das Menü Datei enthält einen Befehl Versionen, mit dem Sie mehrere Versionen eines Dokuments in der gleichen Datei speichern können.
Sie können die einzelnen Versionen zur Ansicht auswählen, oder Sie lassen sich die Unterschiede der Versionen durch farbige Markierungen anzeigen.
Im Dialog zum Öffnen eines Dokuments können Sie in einem Listenfeld wählen, welche der Versionen dieses Dokuments Sie öffnen wollen.
Bild

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von r4pt0r » 04.12.2017 17:40:05

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 16:38:00
(online bearbeiten, nicht offline)
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 16:22:18
Wieso nicht einfach ein csv in ein git repo am eigenen server
siehe letzteres.
Die Weboberflächen von github und gitlab erlauben auch das Editieren von Dateien :wink:

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 17:56:35

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 17:40:05
Die Weboberflächen von github und gitlab erlauben auch das Editieren von Dateien :wink:
Kenne mich da nicht so aus: Da kan man Tabellendokumente bearbeiten???
Doch sicher nur - wenn überhaupt - als *.csv - Dateien.
Eine umfangreiche Tabelle im csv - Format zu bearbeiten, halte ich für schlicht unmöglich oder masochistisch. :wink:

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von bluestar » 04.12.2017 18:13:46

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 16:38:00
Also ein klein wenig enttäuscht bin ich ja schon - thiro hat relativ deutlich gesagt, was er möchte. Selbst gehostetes Ethercalc erfüllt das übrigens, nur ging darauf niemand mehr ein.
Ein selbst gehostetes LibreOffice Online würde dies auch tun.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von r4pt0r » 04.12.2017 18:20:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 17:56:35
Kenne mich da nicht so aus: Da kan man Tabellendokumente bearbeiten???
Doch sicher nur - wenn überhaupt - als *.csv - Dateien.


Ja, natürlich nur Text, keine Binärformate. Mit letzteren verliert man logischerweise auch sämtliche Funktionen wie diff, blame etc die Klartext voraussetzen.
Die Frage ist - soll/muss die Datei ständig auf fremden Systemen bearbeitet werden? Wenn es sich ohnehin um eigene Hardware mit vorhandenem "Programm der Wahl" handelt, müsste man sich nicht mit der Frage eines online-Editors quälen (die IMHO alle ziemlich grausig sind...).

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 17:56:35
Eine umfangreiche Tabelle im csv - Format zu bearbeiten, halte ich für schlicht unmöglich oder masochistisch. :wink:
Umfangreiche Tabellen manuell in einer GUI zu bearbeiten halte ich für Masochistisch :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2017 18:30:49

Selbst nicht getestet, aber vielleicht Collabora von NextCloud?
https://nextcloud.com/collaboraonline/

Zick zack kann man das in einem Docker hochziehen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 18:52:18

Ist aber wohl kostenpflichtig:
https://www.collaboraoffice.com/code/
ein Interessanter Artikel noch dazu::
http://www.mic-consulting.de/de/artikel ... ffice/lool
LOOL scheint also nicht so einfach zu sein .
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 18:20:43
Umfangreiche Tabellen manuell in einer GUI zu bearbeiten halte ich für Masochistisch :wink:
Na ja, du scheinst dich auf einem anderen Level zu bewegen als ich und (ich vermute auch der Threadstarter).
Ich hab (lang lang ist es her) schon ziemlich umfangreiche Excel- Tabellen mit VB und allen drum herum (Schnittstellen zu Analysen- und Prozess- Geräten und sich daraus ergebenden Berechnungen) erstellt und gepflegt, die über zehntausend Zeilen und x- Tabellenblätter enthielten. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne GUI hätte machen sollen.
Aber darüber wollen wir nicht streiten. Mir scheint nur , dass eine einfache, praktikable Lösung gesucht wird.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von Meillo » 04.12.2017 23:50:04

Da thiro noch nicht gesagt hat, was er denn nun genau braucht, werfen wir weiterhin Ideen in die Runde, die vielleicht passen und vielleicht voll daneben liegen. Aber da das scheinbar nicht zu verhindern ist, will ich auch mitmachen. ;-)

Debianphpmyadmin wurde noch nicht vorgeschlagen. Je nach Art der Informationen kann diese generische SQL-Oberflaeche (mit eigenem Useraccount und einer Tabelle) u.U. ziemlich gut das bieten was man sonst per Excel machen wuerde.
Use ed once in a while!

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 06.12.2017 07:18:25

Hallo,

Sorry für die Abwesenheit...

Also was ich brauche: etwas wie Excel

1. eine einfache Tabelle (einige Spalten und eben VIELE Reihen)
2. Aber auch einen Calculator (ich will mir einfache Rechner mit einigen Formeln zusammen bauen)

Die Tabelle an sich ist ganz simple und könnte von php und mysql bedient werden. Aber die kleinen Rechner leider nicht... Was meine ich mit Rechnern? Einfach eine Zelle wo ich einen Wert eingebe, und eine Zelle wo dann mit Hilfe einer Formel einen Wert herauskommt. Und deren Rechner brauche ich mehrere und evtl. eben auch einen Rechner der aus verschiedenen Resultaten der davorigen Rechnern wieder etwas berechnet. Also ganz klassisch Excel halt... Makros brauche ich dafür hoffentlich nicht (weiss ich aber noch nicht da ich ja erst mit etwas anfangen muss um zu sehen wie weit ich das Ganze ausbauen kann und will)

Und das ganze soll eben Passwortgeschützt sein dass niemand es sieht oder bearbeiten kann. Im Idealfall sogar 2 Logins, 1 zum nur ansehen und 1 zum sehen und bearbeiten. Und die Hauptsache halt, es soll online sein, also eben überall per Internet bearbeitbar...

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche nun besser ausdrücken.

Die Idee mit nextcloud fand ich interessant da ich eh schon eine nextcloud betreibe, aber wenn es kostenpflichtig ist, dann ist es schon wieder uninteressant...

mfG
thiro

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von novalix » 06.12.2017 09:45:53

Hola,
der Vollständigkeit halber muss noch der heiße Scheiß erwähnt werden: Debianr-cran-shiny
Tutorial: http://zevross.com/blog/2016/04/19/r-po ... mple-apps/
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von bluestar » 06.12.2017 11:31:42

thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 10:18:20
EtherCalc habe ich auch gesehen, aber das ist nichts das man auf seinem Webspace installiert? Oder verstehe ich das flasch?
Ich dachte das wäre ein Tool das man auf dem Rechner benutzt um eine Datei iwo auf einem von deren Servern zu bearbeiten...
Hast du denn mal versucht es auf deinem Webspace zu installieren? Und dich damit näher beschäftigt?

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 06.12.2017 11:48:29

Hast du die meinen Vorschlag angesehen?
viewtopic.php?f=29&t=167755#p1155267
viewtopic.php?f=29&t=167755#p1155283
Du beschreibst an sich genau das, was ich vorgeschlagen habe.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von wanne » 06.12.2017 12:26:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 18:52:18
Ist aber wohl kostenpflichtig:
https://www.collaboraoffice.com/code/
LibreOffice Online ist kostenpflichtig der Entwicklerzweig CODE nicht. Das werkelt seit einigen Tagen bisher problemlos hinter meiner NextCloud. Muss man halt wissen ob man sich das antun will oder lieber für die stabiele Version zahlt.

Ich denke aber, das etherCalc genau das ist was thiro sucht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 06.12.2017 12:54:46

@geier:
Hab ich gesehen. Calc ist doch aber auf meinem Rechner, resp. auf der Arbeit z.B. habe ich Office (Excel). Und aufm Handy habe ich momentan nichts von beiden... Und wie kann ich dann mit meinem PC direkt eine Datei auf einem Webserver bearbeiten?
Es wäre füR mich wirklich besser eine Lösung zu haben wo alles komplett auf dem Server passiert. Ich will eben nicht eine Datei runter laden, bearbeiten und hochladen. Und dann kommt noch die Kompatibilität... Wenn es ein Tool gibt, das per Browser aufgerufen wird ohne auf dem Benutzerrechner etwas zu installieren, dann brauche ich genau das...

@bluestar:
Ethercalc habe ich mir jetzt nochmal ein wenig angesehen. Es sah für mich Anfangs so aus als wenn man da ein Konto erstellt und dann eine Art Online Office auf deren Server hat. Das sceint aber wohl nicht so zu sein. Aber ich finde dort auch kein Paket, das ich auf meinen Server hochladen kann... Ich habe kein SSH-Zugriff... Ich kann also höchstens etwas auf meinem PC entpacken, per FTP hochladen und dann über webinterface (Browser, so wie das bei Foren-Software oft der Fall ist, eine install.php die man aufruft und alle DB-Daten eingibt und dann auf install klickt und dann richtet er alles ein) installieren. Wenn es nichts der gleichen gibt, kann ich Ethercalc nicht installieren.

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 06.12.2017 13:43:11

Mal kurz zum Verständnis:

Hast du nun irgendwo ein Stück Webspace = Speicherplatz auf einem Server


oder

Hast du einen - wie auch immer benannten Server - zur Verfügung.

oder - nachträglich zugefügt

gar nur Cloud- Speicher

Wenn ich nicht ganz vernagelt bin, braucht es für ethercalc doch irgendwo einen Server d.h. nicht nur Webspace Speicher?
Zuletzt geändert von geier22 am 06.12.2017 16:39:40, insgesamt 2-mal geändert.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 06.12.2017 14:22:55

@geier: Genau das meine ich ja!!! Ich habe Webspace keinen Server. Deswegen verstehe ich ja nicht wie ich das benutzen soll...

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 06.12.2017 14:48:24

Tja...... ich weiß nicht ob es da viel andere Möglichkeiten gib, als ich genannt habe.
Aber das könne andere vielleicht besser beantworten.

MS Online magst du nicht - Zu Recht
Andre Möglichkeit - Müsste Wanne dann mal erklären:
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2017 12:26:58
LibreOffice Online ist kostenpflichtig der Entwicklerzweig CODE nicht. Das werkelt seit einigen Tagen bisher problemlos hinter meiner NextCloud. Muss man halt wissen ob man sich das antun will oder lieber für die stabiele Version zahlt.
Aber aus meiner Sicht hast du immer etwas irgendwo gespeichert und hast auch Datenverkehr - Mit einer Server- basierten Lösung wahrscheinlich noch mehr
Ich weiß nicht, was dir so Unbehagen an der Web- gespeicherten Datei bereitet.
LibreOffice kann in sämtlichen MS- Office - Formaten speichern, das klappt in der Regel ganz gut.
Fürs Handy gibt es Dutzende Apps die Excel Dateien lesen und/oder bearbeiten können.
Der Schutz der Datei ist ebenso möglich
Du kannst sowohl in Libre- als auch in MS - Office den Schutz sehr fein einstellen.

Einzig, wenn mehrere User gleichzeitig in der Tabelle rumhacken wolle, gäbe es so ein Problem.
Aber das ist wohl gar nicht geplant.

Antworten