EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von bluestar » 06.12.2017 15:51:24

thiro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2017 12:54:46

@bluestar:
Ethercalc habe ich mir jetzt nochmal ein wenig angesehen. Es sah für mich Anfangs so aus als wenn man da ein Konto erstellt und dann eine Art Online Office auf deren Server hat. Das sceint aber wohl nicht so zu sein. Aber ich finde dort auch kein Paket, das ich auf meinen Server hochladen kann... Ich habe kein SSH-Zugriff... Ich kann also höchstens etwas auf meinem PC entpacken, per FTP hochladen und dann über webinterface (Browser, so wie das bei Foren-Software oft der Fall ist, eine install.php die man aufruft und alle DB-Daten eingibt und dann auf install klickt und dann richtet er alles ein) installieren. Wenn es nichts der gleichen gibt, kann ich Ethercalc nicht installieren.
Ich bin bei der Suche nach Alternativen noch auf folgendes gestoßen, wirf mal einen Blick darauf:
https://dhtmlx.com/docs/products/dhtmlxSpreadsheet/

geier22

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von geier22 » 06.12.2017 16:28:14

Vielleicht sollte man überlegen, sich was eigenes zuzulegen ?
Entweder aus einem RPi oder ähnlichem selbst bauen und installieren oder sich was Fertiges besorgen.
Eine von dutzenden von Anleitungen und Guides:
https://eigene-cloud-einrichten.de/

Für Bastel-faule, was sogar mir gefällt:
https://technikgeiz.de/Computer-und-Zub ... orkonfigu

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 07.12.2017 12:30:22

@bluestar:
das sehe ich mir genauer an, das scheint interessant zu sein..

@geier:
naja was eigenes könnte ich auch machen, aber:
1. ich hab webspace den ich nicht voll bekomme mir meiner hp, wiki, nextcloud...
2. müsste ich dann meinen Pi (den ich schon verplant habe) dafür opfern
3. muss ich ja dann irgendwie sicher von aussen in mein netzwerk rein kommen. Und genau damit habe ich momentan ziemliche Schwierigkeiten... Ich habe nämlich einen Pi als PrintServer laufen mit Camera für den 3D-Drucker und ich habe eine IP-Cam für die Haustür und auf beides wollte ich per VPN zugreifen aber ich komm von draußen nicht rein... Mein VPN aufm Router hat ne eigene IP (und umstellen kann ich das iwie nicht) und ja, ich kann aber auch dem Pi keine IP aus dem VPN-Subnet zuordnen... irgendwie will das ganze nicht...

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 12.12.2017 08:11:17

Naja,

*enttäuscht*

Ich hab das Ding jetzt erstmal per Excel gemacht aber das ist wie gesagt nicht die Lösung, zumal ich mit dem Arbeitsrechner nicht auf meine nextcloud zugreifen kann, da das Arbeitsnetzwerk Cloud-Zugriffe sperrt.

@bluestar: Ich habe das versucht aber irgendwie funktioniert es nicht... Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber er zeigt auch keine Tabelle an wenn ich auf einer der Beispielt seiten gehe die mitgeliefert werden...


Das Hauptproblem das ich habe ist, dass ich Debian und Widows benutze, und meisstens sogar Windows... Deswegen wäre es mir eben am liebsten die Bearbeitung würde extern stattfinden, unabhängig vom "Client"-Rechner. So könnte ich mir die Tabelle auch mal mit dem Handy ansehen oder schnell was nach tragen. Und dann eben zu Hause oder von der Arbeit aus was bearbeiten. Und IDEAL wäre wenn ich danach die Daten aus der Tabelle im Excel (oder sonst einem Calculator) in Diagrammen verarbeiten könnte...

Hat da jemand eine Idee??


Ich habe mal ein Bild mit einigen Werten zum testen erstellt... Allerdings funktioniert das so mit den Formeln auch wieder nciht wie man ja bei der einen Zeile erkennen kann...

758

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von spiralnebelverdreher » 12.12.2017 09:01:08

Hast du schon mal über einen bezahlten Dienstleister nachgedacht? Ich habe ein kostenpflichtiges E-Mail Konto (1€ pro Monat) beim Berliner Mailanbieter mailbox.org, das nebenbei auch 100 MB Webspace inclusive Büroanwendungen zum Schreiben und Rechnen bietet. Läuft alles im Browser. Für den Preis von 1€ im Monat kannst du wirtschaftlich keinen eigenen Miniserver (Raspi o.ä.) beschaffen und betreiben, auch wenn du deinen eigenen Arbeitslohn bei Null Euro ansetzt.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: EXCEL-like Tabelle online auf meinem Webspace

Beitrag von thiro » 12.12.2017 09:40:50

Naja,

Webspace habe ich ja. Ich werde aber jetzt nicht wegen einer einzigen Datei/Anwendung noch einen weiteren Vertrag abschließen (auch wenn 1€ im Monat wirklich ein Witz sind)...

Antworten