Plasma5: Dolphin und Kate nicht mehr als Root ausführbar !

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
geier22

Plasma5: Dolphin und Kate nicht mehr als Root ausführbar !

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 12:19:54

Der Weihnachtsmann hat mir was nettes beschert:
1. Versuch (PW - Eingabe- Fenster kommt zwischendurch):

Code: Alles auswählen

kdesudo dolphin
(kdesudo:3924): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kdesudo:3924): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Executing Dolphin as root is not possible.
2. Versuch (PW - Eingabe- Fenster kommt zwischendurch):

Code: Alles auswählen

pkexec dolphin
Executing Dolphin as root is not possible.
mit ALT +F2 ---> dto
Aus Dolphin heraus --- Schweigen :evil:
Dann Debianpcmanfm-qt installiert
1.Versuch:

Code: Alles auswählen

$ pkexec pcmanfm-qt
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display 
Could not connect to any X display.
2.Versuch (klappt dann - vielen Dank Plasma5 :hail: ) :

Code: Alles auswählen

kdesudo pcmanfm-qt
(kdesudo:13274): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kdesudo:13274): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
** Message: x-terminal-emulator has very limited support, consider choose another terminal
** (process:13281): WARNING **: The directory '~/Templates' doesn't exist, ignoring it
Was zum Teufel ist denn da passiert ??
Für ein Tipp, wie ich Dolphin wieder als Root bedienen darf, wäre ich sehr sehr dankbar :hail: :hail: :hail:

Noch ne Ergänzung zur Verwirrung:

Code: Alles auswählen

$ synaptic-pkexec
funktioniert

Code: Alles auswählen

$ dolphin-pkexec
bash: dolphin-pkexec: Kommando nicht gefunden.
Zuletzt geändert von geier22 am 26.12.2017 20:48:55, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 12:31:35

Ach ja - ehe nachgefragt wird:
In KDE hab ich sudo nicht deinstalliert. eigens wegen der Dolphin- Root- Tools, die nur mit sudo funktionieren.
In Xfce bin ich sudofrei und glücklich.
In KDE wird man (trotz sudo) anscheinend dafür mit dem Verlangen nach erhöhter Leidens Fähigkeit bestraft.
und noch was :

Code: Alles auswählen

kdesudo kate
(kdesudo:22417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kdesudo:22417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Executing Kate as root is not possible. To edit files as root use:
SUDO_EDITOR=kate sudoedit <file>           
Langsam fühle ich mich vera(.... :twisted: )

sudoedit was ganz neues und, wenn das ernst gemeint ist - gibt es KDE bals bei mir nur noch in eine VM zum rumspielen.
Zuletzt geändert von geier22 am 26.12.2017 12:44:47, insgesamt 1-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von halo44 » 26.12.2017 12:35:28

Ich kann als root mit dolphin arbeiten:

Code: Alles auswählen

dbus-launch dolphin
Gruss H.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 13:14:48

Nee geht bei mir nicht :evil: Da öffnet sich einfach Dolphin
Das einzige was noch geht über die Administrator- Aktionen: Konsole Terminal als root öffnen,
Ja danke das schaff ich grad noch selber :hail:
Krusader funktioniert übrigens auch noch ganz normal als als root (aus Krusader aufgerufen)
auch mit kdesudo

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 13:29:23

Code: Alles auswählen

hans@sparkykde:~$ sudoedit /home/hans/.lircrc
[sudo] Passwort für hans: 
sudoedit: /home/hans/.lircrc: Bearbeiten von Dateien in einem beschreibbaren Ordner ist nicht erlaubt
aber:

Code: Alles auswählen

hans@sparkykde:~$ kate /home/hans/.lircrc
dann noch, wie die das oben angegeben haben:

Code: Alles auswählen

hans@sparkykde:~$ SUDO_EDITOR=kate sudoedit .lircrc
sudoedit: .lircrc: Bearbeiten von Dateien in einem beschreibbaren Ordner ist nicht erlaubt

Irgendwie hab ich zu diesem Mist absolut keine Lust

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von detix » 26.12.2017 14:01:38

Betrifft wohl nicht nur dolphin (es geht wohl um buster):

Code: Alles auswählen

root@debian:/# kate
Executing Kate as root is not possible. To edit files as root use:
SUDO_EDITOR=kate sudoedit <file>
Häh? sudo? Gibts hier bei buster nicht mehr!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von breakthewall » 26.12.2017 14:24:58

Die Tatsache das dir verweigert wird, Dolphin mit Rootrechten zu starten, ist seitens der KDE-Entwickler so beabsichtigt. Das ist bereits fest einkompiliert damit das nicht geht. Nicht zuletzt aufgrund dessen, weil grafische Programme ein erhebliches Risiko darstellen, wenn diese mit Rootrechten betrieben werden. Insbesondere während der Nutzung des unsicheren Xservers. Daher sollten sensible Systemdaten nur auf sichere Weise via Terminal bearbeitet werden. Und solltest eigene Daten haben die ggf. unnötig nur mit Rootrechten zugänglich sind, könntest ja erwägen das zu ändern, um dann besser mit Verschlüsselung oder dergleichen zu arbeiten.
Zuletzt geändert von breakthewall am 26.12.2017 14:26:34, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 14:25:32

@ detix
bin jetzt wieder mit Xfce unterwegs (deshalb nicht installiert)
aber du irrst (leider)

Code: Alles auswählen

apt-cache policy sudo
sudo:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1.8.21p2-3
  Versionstabelle:
     1.8.21p2-3 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
Zuletzt geändert von geier22 am 26.12.2017 14:38:04, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 14:37:23

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 14:01:38
Die Tatsache das dir verweigert wird, Dolphin mit Rootrechten zu starten, ist seitens der KDE-Entwickler so beabsichtigt.Das ist bereits fest einkompiliert damit das nicht geht
Das muss aber dann am heiligen Abend gewesen sein.
Und solltest eigene Daten haben die ggf. unnötig nur mit Rootrechten zugänglich sind, könntest ja erwägen das zu ändern, um dann besser mit Verschlüsselung oder dergleichen zu arbeiten.
Oh ja - wenn das so bleibt weiß ich eine hervorragende Verschlüsselung:

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/zero of=/dev/sda1

owl102

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 15:23:17

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 14:37:23
Oh ja - wenn das so bleibt weiß ich eine hervorragende Verschlüsselung:

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/zero of=/dev/sda1
Und was dann? MS-Windows installieren? Wenn du das wirklich ernst meinst, dann nutze die Zeit jetzt zwischen den Jahren dafür, denn spätestens mit Wayland sind GUI-Anwendungen als root tabu.

Ich sehe auch nicht wirklich das Problem. Debianmc existiert, ebenso brauchbare Editoren im Terminal. Oder aber man editiert Dateien via GUI in seinem Home-Verzeichnis, und kopiert sie anschließend als root an die gewünschte Stelle.


geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 17:14:13

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:23:17
Und was dann? MS-Windows installieren? Wenn du das wirklich ernst meinst, dann nutze die Zeit jetzt zwischen den Jahren dafür
Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Dieses Totschlags Argument ist das aller dümmste.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:23:17
Ich sehe auch nicht wirklich das Problem. Debianmc existiert, ebenso brauchbare Editoren im Terminal.
Tja ich weiß nicht wofür wir dann noch hochentwickelte Oberflächen, wie das ja KDE und Gnome für sich in Anspruch nehmen, brauchen.

Zurück ins Terminal ist die Devise ? Mir graut vor der Zukunft von KDE.

Was hälst du denn von Dos? Dann sind wir da, wo sich Terminal- Artisten so richtig wohlfühlen. Schließlich ist der Norton Commander auch nur von MC nachgemacht.
Naja zur Not gibt es ja auch noch Debian als Minimal- Installation ohne X11, wo wir dann sicher sind. Auch vor den KDE - Entwicklern.

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:23:17
Oder aber man editiert Dateien via GUI in seinem Home-Verzeichnis, und kopiert sie anschließend als root an die gewünschte Stelle.
Ich kann mir auch einen Knoten in die Beine machen. :mrgreen:

Aber zum Glück gibt es ja noch andere Oberflächen die deiner Meinung nach wie Windows funktionieren.

Ich bin jetzt in einer Windows - Oberfläche unterwegs (Xfce) da kann ich das leider nicht probieren, da es da kein sudo gibt :facepalm: sondern nur das anscheinend
überholte PolicyKit.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von frox » 26.12.2017 17:36:21

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:14:13
Ich bin jetzt in einer Windows - Oberfläche unterwegs (Xfce) da kann ich das leider nicht probieren, da es da kein sudo gibt :facepalm: sondern nur das anscheinend überholte PolicyKit.
Gksu? Kdesu? (ohne "do")
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

owl102

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 17:44:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:14:13
Tja ich weiß nicht wofür wir dann noch hochentwickelte Oberflächen, wie das ja KDE und Gnome für sich in Anspruch nehmen, brauchen.
Du arbeitest ausschließlich als root und nie unter einem regulären Benutzerkonto?
Ich bin jetzt in einer Windows - Oberfläche unterwegs (Xfce)
Xfce wird aktuell auf GTK+ 3 umgestellt, im nächsten Schritt auf Wayland.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 17:52:32

frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:36:21
Gksu? Kdesu? (ohne "do")
Nein ich steuere alles mit dem PolicyKit. Zumindest in Xfce gibt es für alle für mich wichtigen Programme eine Policy. Lediglich eine für mousepad fehlte. Die hab ich mir selbst "gezimmert". Damit kann ich alles - wenn ich es mal brauche - via pkexec aufrufen. Für Thunar habe ich mir ein paar Befehle selbst geschrieben, damit ich wie in Windows ( :facepalm: ) jede für mich wichtige Aktion aus dem Dateimanager starten kann.
Infolge dessen gibt es weder gksu, gksudo oder sonst noch was von sudo in meinem System (Xfce)

Ansonsten finde ich den Beitrag im LinuxMint- Forum über den Blödsinn von sudoedit sehr gut. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=40732.0
Zitat daraus:
Was sind denn "höchstens" meine Daten, das ist das Einzige was ich schützen will. Das ist wie zu sagen man kommt "nur" an den Banktresor. Und "Änderungen" am System sind relativ. Autostart bearbeiten, ins Internet funken, Tastatur überwachen, sämtliche Userdaten auslesen etc. alles ohne Root möglich. Ja es ist wichtig dass man ohne Root nicht alles darf und auch 'Malware' kann das nicht und auch das ist gut, aber das braucht Kontext.
Zuletzt geändert von geier22 am 26.12.2017 18:12:40, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 17:57:31

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:44:43
Du arbeitest ausschließlich als root und nie unter einem regulären Benutzerkonto?
Warum gibst du dir alle Mühe, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen? Kann mich nicht erinnern, irgendwo auch nur andeutungsweise
so etwas behauptet zu haben.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 18:05:35

Ansonsten finde ich das Vorhaben sudoedit mehr als Besorgnis erregend.
Denn wenn ein Neuling zu Debian kommt, und wir ihm erst mal sagen müssen, dass er gefälligst den Umgang mit dem Terminal Editor XYZ und MC lernen soll -
dann gute Nacht Linux für den normalen Anwender.
Aber ich habe den Eindruck dass viele das hier sowieso lieber sähen.
Dann ist man endlich wieder unter sich. :facepalm:

owl102

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 18:38:05

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:57:31
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:44:43
Du arbeitest ausschließlich als root und nie unter einem regulären Benutzerkonto?
Warum gibst du dir alle Mühe, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen? Kann mich nicht erinnern, irgendwo auch nur andeutungsweise
so etwas behauptet zu haben.
Du hattest geschrieben:
Tja ich weiß nicht wofür wir dann noch hochentwickelte Oberflächen, wie das ja KDE und Gnome für sich in Anspruch nehmen, brauchen.

Zurück ins Terminal ist die Devise ? Mir graut vor der Zukunft von KDE.

Was hälst du denn von Dos? Dann sind wir da, wo sich Terminal- Artisten so richtig wohlfühlen.
Wenn du der Meinung bist, man braucht keine Oberfächen wie Gnome oder KDE, weil man den Dateimanager (und GUI-Editor) nicht mehr als root starten kann, und sogar die Zukunft von KDE deswegen in Frage stellst, dann ist die logische Folge doch, daß du (fast) ausschließlich als root arbeitest. (Ich zumindest brauche Gnome oder KDE und deren Dateimanager, um als Benutzer damit zu arbeiten.)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von detix » 26.12.2017 18:39:48

geier22 hat die aktuelle Sachlage bei KDE (testing) doch genau genug beschrieben!
Was ist so unverständlich daran?

Eine root konsole läßt sich hier allerdings weiterhin problemlos öffnen, nur selbst daheraus können weder dolphin noch kate gestartet werden...
kuser zB funktioniert weiterhin, obwohl es in testing gar nicht vorhanden ist.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 19:54:30

Beispiel :

Code: Alles auswählen

sudoedit kate /etc/fstab
[sudo] Passwort für hans: 
sudoedit: kate: Bearbeiten von Dateien in einem beschreibbaren Ordner ist nicht erlaubt
sudoedit: /etc/fstab unverändert
Es öffnet sich Debiannano
dann (Auszug):

Code: Alles auswählen

hans@sparkykde:~$ ls -al /var/tmp
-rw-r--r--  1 hans hans 1024 Dez 26 19:02 .fstab.XXzoc5bc.swp
-rw-------  1 hans hans  856 Okt 20 00:20 fstab.XXzoc5bc
und wer schützt die nun geöffnete fstab? Na dann wollen wir mal schön reinschreiben :facepalm:

Es ist aus meiner Sicht für den Anwender (damit meine ich auch mich) unzumutbar gezwungen zu werden auf der Konsole herum zu tippen.
Alle entwickelten Oberflächen basieren auf dem Prinzip des GUI- Handlings.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 18:38:05
dann ist die logische Folge doch, daß du (fast) ausschließlich als root arbeitest.
Ich brauchen den Dateimanager z.B. als Root:
Dateien verschieben z.B. nach /opt/
Symlinks erstellen
Dateirechte ändern
Systemdateien bearbeiten aus dem Dateimanager heraus (und ja- Per Klicki- Bunti)

Und nein, ich brauche das selten aber ich will auf den Komfort nicht verzichten, weil es nur Kosmetik am System ist.

Da wird hier in hunderten von Threads über Ubuntu und Sudo gelästert, und dann hat man nichts besseres zu tun als Sudo zwangsweise einzuführen, weil das System ohne Sudo schlichtweg nicht mehr benutzbar ist?
Was ist denn mit dem PolicyKit - kein Bock drauf ?
was ist mit firejail oder dem GVFS von Gnome, das ja wohl inzwischen viele Dateimanager beherrschen ?

Wer macht sich mal Gedanken über meine wirklich schützenswerten Daten (die sind alle im /home) ?
Da gibt es null Komma Nichts.
Mir - als Einzelnutzer - ist es ehrlich gesagt scheiß egal, ob ich das System an die Wand fahre oder nicht. Wenns passiert, wird halt eine Sicherung zurück gespielt oder Neu installiert. Aber eine Sicherung der (einzig wichtigen persönlichen Daten) ist im laufenden Betrieb so gut wie nicht möglich. Hier kann über Konfigurationsdateien nach Herzenslust manipuliert werden.
Und eine ~/.bashrc, in der jeder rum kritzeln kann und eventuell auch noch irgendwelche Skripte startet, lege ich schon gar nicht an.

Ich sehe ja ein das das für System- Administratoren anders aussieht. Aber vielleicht sollte man sich dann darüber Gedanken machen,
dass es grundsätzlich zwei unterschiedliche Installationsmethoden geben sollte.
Einzelbenutzer System und Mehrbenutzer System bzw. Server.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von halo44 » 26.12.2017 20:11:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:54:30
... Ich brauchen den Dateimanager z.B. als Root:
Dateien verschieben z.B. nach /opt/
Symlinks erstellen
Dateirechte ändern
Systemdateien bearbeiten aus dem Dateimanager heraus (und ja- Per Klicki- Bunti)

Und nein, ich brauche das selten aber ich will auf den Komfort nicht verzichten, weil es nur Kosmetik am System ist.
Exakt dafür nutze ich es auch - perfekt beschrieben!

Einzig hier:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:54:30
Wer macht sich mal Gedanken über meine wirklich schützenswerten Daten (die sind alle im /home) ?
da liegen meine privaten Daten nicht. Dafür verwende ich eigene Partitionen, auch auf anderen Festplatten. Im /home liegen mir einfach zu viele Konfigurationen. Das ist für mich alles auch System. Eigentlich könnte ich mein /home auch mit / auf der gleichen Partition unterbringen. Spiele ich - warum auch immer - Systemsicherungen zurück, dann ist /home immer mit dabei.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:54:30

Mir - als Einzelnutzer - ist es ehrlich gesagt scheiß egal, ob ich das System an die Wand fahre oder nicht. Wenns passiert, wird halt eine Sicherung zurück gespielt ...
So ist es.

Gruss H.

geier22

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von geier22 » 26.12.2017 20:31:42

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 20:11:45
Dafür verwende ich eigene Partitionen, auch auf anderen Festplatten. Im /home liegen mir einfach zu viele Konfigurationen. Das ist für mich alles auch System. Eigentlich könnte ich mein /home auch mit / auf der gleichen Partition unterbringen.
Das sehe ich auch so. Ist bei mir ähnlich:
Die Daten liegen auf einer Extra Partition und ich greif per Symlink darauf zu. Das ist für mich das einzig schützenswerte.
So habe ich in den /home - Verzeichnissen an sich auch nur noch die Konfigurations- Dateien der jeweiligen Oberflächen.
Aber Zugriff hat darauf trotzdem alles und jeder. Und man kann es praktisch nicht verhindern.
Ich hab halt einzelne Dateien dann mit LibreOffice verschlüsselt und viele Daten im Passwort-Manager gespeichert (Enpass)
Die einzige Methode, sich noch zu schützen ist halt Debianfirejail. Damit kann man Programme eben ganz gut isolieren, und den Zugriff anderer, auch im /home einschränken.
Aber das wird von den Entwicklern der Oberflächen stiefmütterlich behandelt. Stattdessen gibt es halt "Klimmzüge" , wie jetzt die Systemweite Etablierung von Sudo :facepalm:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plasma5: Executing Dolphin as root is not possible.

Beitrag von thoerb » 27.12.2017 11:43:11

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 20:31:42
Aber Zugriff hat darauf trotzdem alles und jeder. Und man kann es praktisch nicht verhindern.
Das verstehe ich nicht.

Code: Alles auswählen

test@desktop:/home$ chmod 700 /home/test

thomas@desktop:/home$ cd /home/test/Dokumente
bash: cd: /home/test/Dokumente: Keine Berechtigung

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Plasma5: Dolphin und Kate nicht mehr als Root ausführbar !

Beitrag von Lord_Carlos » 27.12.2017 12:24:02

sudoedit kate /etc/fstab

Das geht bei mir auch nicht :/
sudoedit: kate: editing files in a writable directory is not permitted

Ein wenig suchen und man findet das hier: https://www.smarinov.com/weblog/sudoedit-not-working/
Also habe ich das hier zur config hinzugefuegt: Defaults !sudoedit_checkdir

Wenn ich das mache und wieder sudoedit kate oder kwrite benutzte startet nano mit der Datei /var/tmp/kwrite.XXLrdU22 die aber leer ist.
Schliesse ich das startet nano sofort mit der datei /var/tmp/fstab.XXtZSnke mit dem inhalt von /etc/fstab.

Komisch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Plasma5: Dolphin und Kate nicht mehr als Root ausführbar !

Beitrag von letzter3 » 27.12.2017 12:43:01

@geier22,

dir fehlt eine der gtk-Engines.
Hatte ich unter mageia (solltest du ja noch kennen) auch gerade. Leider weiss ich nicht mehr, welche der engine das jetzt genau war.

Antworten