Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Smalltalk
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Animefreak79 » 28.12.2017 21:08:58

Original von MartinV
debian hat als default den Gnome 3 Desktop, der ja sehr ressourcenhungrig ist. Daß es auch anders geht, muß man erstmal wissen und dann noch umsetzen können.
Eine Distri, die schon in der Default-Installation bescheidener ist und einen schlanken Desktop installiert, darf für sich beanspruchen, auch auf schwächerer Hardware gut zu laufen. Diesen Anspruch kann debian mit Gnome 3 nicht erheben.
Das stimmt zwar, aber... Als ich mir mein Debian installiert habe, gab es auch eine Wahl für KDE, Xfce und (wenn ich mich recht erinnere) LXDE, und ich hab mich bereits während des Installationsprozesses für Xfce entschieden. So gesehen läuft doch auch ein normales Debian gut auf schwächerer Hardware, oder? Ich verspüre auch nicht so wirklich den Drang, MX auszuprobieren. Aber: Es wird wohl schon (wie auch jede andere Distri) ihre Daseinsberechtigung haben.^^
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von MartinV » 28.12.2017 21:15:21

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 21:08:58
Als ich mir mein Debian installiert habe, gab es auch eine Wahl für KDE, Xfce und (wenn ich mich recht erinnere) LXDE
Ist das auch bei der Standardinstallation so? Und wird irgendwie erklärt, welchen Unterschied die Entscheidung ausmacht? (Hier insbesondere auf Leichtgewichtigkeit / schwache Hardware bezogen?)

Ich nehme immer die "Experteninstallation", da gibt es die Wahl auf jeden Fall, aber keine wirkliche Erklärung, worum es geht.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Animefreak79 » 28.12.2017 21:20:50

Also, ich wüsste nicht, im Expertenmodus installiert zu haben, aber bin trotzdem vor die Wahl gestellt worden, oder besser gesagt, das Häkchen war bei GNOME gesetzt und diese Arbeitsumgebung entsprechend voreingestellt, ich habe dann halt entsprechend den Haken bei Xfce gesetzt. :wink:
~ Never change a flying system ~

pitfd
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2017 16:43:57

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von pitfd » 31.12.2017 16:47:54

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 22:17:49
Kann man das auch der eigenen Oma installieren?

Bisher war ja IMO Ubuntu die (schmerzliche) Wahl, wenn man einem DAU (im positivsten SInne!) ein LInux unterjubeln wollte. Auf eine weitere Debian-basierte Alternative für Oma warte ich noch.
Hallo butz,
ich mach mal Schleichwerbung: SolydXK. Vor 5 Jahren bei
Nutzerin in der Altersklasse 70+ installiert und seitdem
läuft es und tut seine Dienste.

pitfd

pitfd
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2017 16:43:57

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von pitfd » 31.12.2017 16:50:21

Hallo Forum,

ich habe eine Frage an alle Kenner und Nutzer von MX Linux.

In einem Podcast habe ich gehört, die hätten so eine Art
"Iphone-Integrations-Tool". Kann jemand das was zu
sagen und lässt sich dieses Tool auch für andere Debian
basierte Distros nutzen?

vielen Dank
pitfd

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von uname » 31.12.2017 18:15:06

pitfd hat geschrieben:die hätten so eine Art Iphone-Integrations-Tool
Vielleicht ist Debiangigolo gemeint. Sollte dann aber auch mit Debian laufen.


https://wiki.gentoo.org/wiki/Apple_iPod,_iPad,_iPhone

Benutzeravatar
Sadsack
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2007 21:48:52
Wohnort: L.E.

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Sadsack » 01.01.2018 18:10:13

In einem Podcast habe ich gehört, die hätten so eine Art "Iphone-Integrations-Tool".
Die Funktion heißt iDevice Mounter und mountet bei mir sogar ein älteres iPhone, bei dem ein ebenfalls älterer iMac versagt.
Wenn man das entsprechende MX 17-Repo findet, zu dem das Paket gehört, besteht evtl. die Chance zur Installation
unter Stretch?
Ex oriente Linux (oder so ähnlich...)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von uname » 02.01.2018 12:04:18

Schau hier

http://mxrepo.com/mx/repo/pool/main/m/

Du brauchst mindestens mx-idevice-mounter, mx-iphone und etwas Python.

Entpacke mit "ar x datei.deb" und schau in control.

Benutzeravatar
Sadsack
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2007 21:48:52
Wohnort: L.E.

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Sadsack » 03.01.2018 08:43:48

Danke, uname, :D :D , läuft zwar noch nicht, aber ich taste mich 'ran...
Ex oriente Linux (oder so ähnlich...)

Benutzeravatar
Sadsack
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2007 21:48:52
Wohnort: L.E.

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Sadsack » 05.01.2018 21:24:45

Sadsack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 08:43:48
.. läuft zwar noch nicht, aber ich taste mich 'ran...
Das kann ich wohl erst mal knicken. Komme nicht an die Keyring-Datei heran
und kann sie nicht installieren. Herumprobieren mit dem Dateinamen bringt nichts.
Ex oriente Linux (oder so ähnlich...)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von uname » 05.01.2018 21:55:04

Keyring brauchst du nicht. Downloade die benötigten Deb-Dateien und installiere muanuell. Keyring wird in dem ISO und evtl. im zugehörigen Paket sein.

Benutzeravatar
Sadsack
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2007 21:48:52
Wohnort: L.E.

Re: Was haltet ihr von Linux MX 16.1

Beitrag von Sadsack » 07.01.2018 11:13:25

Danke, uname, damit (ohne souces-list-Eintrag) klappt es.

Code: Alles auswählen

idevicepair unpair && idevicepair pair
war noch nötig.
Kleiner Wermutstropfen:
Jetzt darf ich vermutlich öfters für ein Familienmitglied, das sich von seinem alten iMac
nicht trennen will, die Fotos und Videos vom iPhone auslesen :cry:
Ex oriente Linux (oder so ähnlich...)

Antworten