Wie richtet man die Audigy 2 ZS ein?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Wie richtet man die Audigy 2 ZS ein?

Beitrag von Deblix » 08.02.2004 12:00:05

Nutze woody 3.0r1 + eigenem 2.6.2er + ALSA / emu10k1 + KDE 3.2.
Das Modul emu10k1 wird beim Booten korrekt geladen, jedoch weiß ich nicht mal, ob die Karte erkannt wurde. Beim Starten von KDE 3.2 wird mir mitgeteilt, dass das Gerät /dev/dsp nicht existiere und daher das /dev/null-Gerät genutzt werde. Mein Nutzer hat Rechte für die Aduio-Gruppe bekommen. Um emu10k1 zu laden habe ich modconf genutzt (angepast für 2.6) und auch die Abhängigkeiten unter den Modulen wurde erkannt. Natürlich sind auch die module-init-tools installiert. Was habe ich falsch gemacht? Ist in die emu10k1-Version des 2.6.2ers schon der Audigy2-Support implementiert?

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 08.02.2004 16:15:56

Bin jetzt soweit, dass meine onboard-Soundkarte läuft, indem ich die ALSA-Installation vollendet habe, aber sind nun auch die Audigy2-Treiber im 2.6.2er integriert? Diese wird nämlich nicht erkannt, obwohl emu10k1 installiert und geladen ist.

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 08.02.2004 19:50:33

hatte auch das problem, allerdings soagr mit ner audigy 1.....die treiber aus dem kernel wollten einfach nicht, obwohl alles einwandfrei geladen wurde..


ich habs jetzt so gemacht, das ich alle alsa sachen aus dem kernel als modul mit kompiliert habe und dann nach der anleitung von http://www.alsa-project.org die neusten alsa treiber nochmal drüber gebügelt habe......;)

jetzt läuft der sound bis auf in ut2k3 einwandfrei....

das ganze hatte aber irgendwie so nen windows-feeling...von wegen treiber nochmal drüber machen...
wenn du ne andere lösung findest sag bloß bescheid ;)

Benutzeravatar
Pink Chick
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2003 00:14:56

Beitrag von Pink Chick » 08.02.2004 21:45:34

Ich bin mitlerweile grosser Fan von
hotplug
discover
mdetect
read-edid

Jetzt nur noch debian Standard Kernel fahren, und die Welt ist gut.
Der letzte kleine Chip wird erkannt. Nett, oder?
Warum soviel Handarbeit, und dann geht nur das Halbe... :)

Antworten