Nach installation grafik hängt...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 13:36:37

Erste meine deutsch kenntnis ist nicht so gut.........
.
so, meine probleme ... ,ich versuche seit zwei tage debian zu installiert , ich habe diese debian:
debian-live-9.3.0-amd64-mate+nonfree.iso

nach dem ich gemeldet habe , bin ich in meine Desktop ,anfang alle sieht gut , aber nach kurze zeit , ich kann die maus bewegen aber wenn ich auf etwas drück , es passiert nicht...die grapfik hängt sich , ich weiß nicht worüber das problem stehe , ich bin seit zwei tage um eine lösung zu finde , aber ohne erfolg..

ich habe zwei festplatten , eine mit Linux Mint .

Meine graphik : NVIDIA Geforce GTX 1060

Ram: 16 GB

Kannst Bitte jemand um diese problem zu lössen , Danke!!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von towo » 04.02.2018 13:47:54

1. Backports in die Sourcen malen, incl. contrib und non-free
2. apt update && apt install nvidia-driver -t stretch-backports
3. reboot

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 13:59:43

Danke für deine Anwort!

ich bin mit linux seit zwei jahren , deshalb bin ich nicht so gute ....

Beispiel mit dem , Backports in die Sourcen malen, incl. contrib und non-free

mit dem zweite , habe es versucht , aber wenn ich gehe Strg + F1 und schreibe , apt-get update , ich habe diese problem bekommen:

username is not in the sudoers file.This incident will be reported

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.02.2018 14:06:33

Was towo schreibt in englisch (und ausführlich :mrgreen: ):
https://wiki.debian.org/SourcesList
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Bei Problemen konkrete Fehlerausgaben des Systems in codetags!
username is not in the sudoers file.This incident will be reported
Anstelle sudo benutze

Code: Alles auswählen

su - 

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 14:26:27

@ Jana66

meine sorce:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main

#stretch-updates , previously know as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch/update main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch/update main

so , wie ich sehen meine sources sind anders als meine Debian die ich installiert habe , das ist non-free.....
ich brauche non-free sources...
aber das probleme ist mit sudoers...ich habe versuche mit :%sudo ALL=(ALL=ALL) ALL
und habe bekomme: Syntaxfehler beim unerwarteten `('

....und mei english ist noch schlimmer.....

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 14:47:29

so , mit su - , ist funzioniert!! , ich habe meine Sorces update , wie auf der link die du mich gegeben hast , jetz ich habe:

deb http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free

aber wenn ich schreibe:

apt update && apt install nvidia-driver -t stretch-backports

ich bekomme :

W: Target Packages (main/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:1 and /etc/apt/sources.list.d/base.list:1

....

E: Der Wert »stretch-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.

aber anderen sachen kann installiert ....

geier22

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 15:16:29

@ 9343245689

Mach erstmal

Code: Alles auswählen

# apt update && apt full-upgrade
Das Upgrade sollte man nach jeder Neuinstallaion machen. da die CD's bzw. DVD's nie so richtig aktuell sind.

Nach meinen Recherchen reicht der bei Stretch vorhandene Treiber für deine Karte aus:
http://www.nvidia.de/Download/driverRes ... /121088/de

daher reicht es, wenn du ganz normal nach dem Upgrade eingibst:

Code: Alles auswählen

# apt install nvidia-driver
Anschließend Neustart.

Alle Befehlen werden natürlich als Root mit su ausgeführt.

Edit

Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

E: Der Wert »stretch-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.
Ist natürlich ganz normal, wenn du die Backports nicht in deine sources.list eingibst.

Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

W: Target Packages (main/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:1 and /etc/apt/sources.list.d/base.list:1
Hatte ich auch vor ein Paar Tagen nach einer Neuinstallation.
Am besten mal in das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d
gehen und dort die Datei base.list löschen oder den Inhalt mit # auskommentieren.
danach:

Code: Alles auswählen

# apt update
Zuletzt geändert von geier22 am 04.02.2018 15:24:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von Blackbox » 04.02.2018 15:22:16

9343245689 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 14:47:29
E: Der Wert »stretch-backports« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.

aber anderen sachen kann installiert ....
Schau einmal bitte in die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/apt/apt.conf
bzw.

Code: Alles auswählen

/etc/apt/apt.conf.d/apt.conf
dort sollte der Eintrag: APT::Default-Release "stretch"; stehen.
Diesen Eintrag kannst du auskommentieren.

Code: Alles auswählen

# APT::Default-Release "stretch";
Siehe auch: https://wiki.debian.org/AptConf
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 15:33:02

@geier22
Wenn ich gebe als root , apt update && apt full-upgrade , ich bekomme

W: Target Translations (main/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:1 and /etc/apt/sources.list.d/base.list:1
E: Ungültige Operation full-update

@Blackbox

wenn ich gebe /etc/apt/apt.conf , der Datei ist leer...

mit /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf , auch ist leer

mit # APT::Default-Release "stretch";

-su: apt::Default-Relase: Kommando nicht gefunden.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von NAB » 04.02.2018 15:37:59

Eigentlich müsstest du jetzt eingeben können:

Code: Alles auswählen

su
apt update
apt install nvidia-driver
exit
und der richtige Treiber für deine Grafik ist schon mal installiert.
Danach kann man dann noch deine sources.list aufräumen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 15:51:09

@NAB

immer bekomme probleme mit sorces.... noch habe auch das probleme dass das komputer hängt sich und kann nichts machen....

geier22

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 15:51:44

9343245689 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 15:33:02
@geier22
Wenn ich gebe als root , apt update && apt full-upgrade , ich bekomme

W: Target Translations (main/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:1 and /etc/apt/sources.list.d/base.list:1
E: Ungültige Operation full-update
uppsss :facepalm: Schreibfehler:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
muss es heissen ..... ?? hab ich doch geschrieben :?:

Hab ich oben schon was zu geschrieben (siehe EDIT). Kannst du aber erst mal so lassen, weil die Meldung keine weiteren Probleme macht.

Die Backports brauchst du nicht, brauchst dich also auch nicht darum zu kümmern.

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 16:08:10

so , hier https://debian-facile.org/viewtopic.php?id=18882
habe gefunde noch andere sorce...

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main

deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main
deb-src http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main


und jetz wenn ich update , bekomme nicht mehr dieser warnung....

geier22

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 16:29:43

Ich würde dir raten, die Backports zu entfernen.
Du brauchst sie nicht.
Du hast zu wenig Wissen, um damit zu arbeiten

geier22

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 16:37:26

Zu der Fehlermeldung gibt es noch was in Englisch:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=10&t=134504

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 16:41:37

ich habe es geschafft !!!!!!!!!!! :D
@geier22

ich habe es gemacht

ich bedanke mich alle euch für eure hilfe und wünsche alle euch schöne tagen!!!!

mila ezker !

geier22

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 17:14:40

Ich hab jetzt mal mit der Fehlermeldung
W: configured multiple times
beschäftigt.

Original Debian Stretch LXDE Sourcen (Edit. Letze Zeile war Versuch wg. SeaMonkey--> wieder gelöscht):

1. sources.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.2.0 lxde 2017-10-07T13:15]/ stretch main
#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 9.2.0 lxde 2017-10-07T13:15]/ stretch main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable  main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable  main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

#deb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt all main
2. /etc/apt/sources.list.d/base.list

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch main
Jetzt habe ich die /etc/apt/sources.list.d/base.list mal geändert:

Code: Alles auswählen

#deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main
#deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch  main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch  main 
apt update gibt prompt den Fehler aus:

Code: Alles auswählen

W: Target Packages (main/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:7 and /etc/apt/sources.list.d/base.list:4
Was hat denn diese base.list für einen praktischen Nährwert die Source ist doch gleich, bloß mit variabler URL ???

Kommen nicht Updates und Sicherheits-Updates hauptsächlich gerade nicht aus diesem main- Repo ??
Hätte dann doch maximal den Schnelligkeits- Vorteil bei der Installation ?
Zuletzt geändert von geier22 am 04.02.2018 17:50:42, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von NAB » 04.02.2018 17:37:44

9343245689 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 16:41:37
ich habe es geschafft !!!!!!!!!!! :D
Was hast du geschafft?
Du hattest drei Probleme:
1) Deine Grafik friert ein. Das ist übel.
2) Du hattest Warnungen (W) bei "apt update". Das ist nicht so schlimm, dem sollte man aber mal nachgehen.
3) In deiner /etc/apt/sources.list steht jetzt "stable". Da sollte besser "stretch" stehen. Sonst aktualisiert er dir in einem Jahr dein Stretch zwangsweise auf die nächste Debian-Version.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 18:10:11

Alle drei...... :D

mit dem maus geht es etwas nicht gut , aber morgen möchte ich eine neu kaufen...., mit linux mint habe einiger probleme aber nicht so , wie debian...

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 04.02.2018 18:23:42

@ geier22

ich habe letzte woche ubuntuzilla auf meine linux mint installiert , ich habe eine problem wie deine gehabt , Das probleme war das sie eine alt key haben(es gibt zwei ubuntuzilla sourceforge seite..) , versucht du mit diesem https://sourceforge.net/p/ubuntuzilla/wiki/Main_Page/

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von NAB » 05.02.2018 06:10:39

9343245689 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 18:10:11
mit dem maus geht es etwas nicht gut , aber morgen möchte ich eine neu kaufen....
Kauf dir eine einfache. Die "Gamer-Mäuse" machen Probleme.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 05.02.2018 13:32:34

das ich möchte machen..... :D

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 06.02.2018 22:43:44

ich habe nicht gebraucht eine neue maus zu kaufen , das probleme war mit den nvidia graphik treiber , die nvidia-driver von debian repos , war das probleme ... , ich habe der treiber für meine Graphik Karte , von nvidia web seite download , und jetzt läufe alles gut mit dem maus , das probleme ist mit der Login window , dem es nicht kommt , frühr mit nvidia-driver habe auch diesen problema... ich habe alles versuche , aber ohne erfolg...., jetzt kommt nur auf dem Desktop , mit startx.....

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von NAB » 07.02.2018 02:11:03

Das war überflüssig. Den Treiber von der Nvidia Webseite hättest du nicht gebraucht. Debian bietet den neuen Treiber selber in den Backports an. Der Treiber von der Nvidia Webseite kennt Debian nicht. Ich weiß nicht, was du damit kaputt gemacht hast.

Versuche das:

Code: Alles auswählen

su
apt install gdm3
dpkg-reconfigure gdm3
exit
Danach machst du einen Neustart. Siehst du dann das "Login window"?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: Nach installation grafik hängt...

Beitrag von 9343245689 » 07.02.2018 15:51:03

@ NAB
Danke , aber ich habe lightdm installiet... gestern habe versucht es deinstalliert um gdm zu installiert aber ohne erfog....( der komputer möchtet nicht starten..) , so . habe ich wieder lightdm installiert , und alles war wieder gut , aber ohne loggin window....und was ich kaput gemacht habe , ich weiss auch nicht ... , :D heute installiert wieder debian aber mit vlm und schlüsell , weil ich habe zwei festplatten , eine habe linux mint ,aber möchte ich beiden von sich trenen... , weiss du wie lange dauert 1 TB um das zu installiert ? , ich frage es weil ich warte seit zwei stünde , und wo das fenster stehe , Der installer überschreibt nun SCSI5(0,0,0),Partition #3(sda) mit zufälligen Daten,... hat immer das gleiche farbe.....

Antworten