Kopfhörer rein, Mikro aus.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 31.01.2018 07:08:47

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Offensichtlich schaltet sich das Mikrophon meines Rechners aus, wenn ich einen Kopfhörer in die Buchse stecke. Das würde ich gerne verhindern. In den Einstellungen von KDE oder Alsamixer sehe ich da aber nichts, was ich tun kann. Ideen?

Thinkpad Carbon X1 2017, Debian Stretch KDE (und genauso unter Siduction KDE).

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von pferdefreund » 31.01.2018 07:28:06

Dann mal im Alsamixer auf Aufnahmegeräte umschalten und hier ggf Pegel einregeln und eventuelle MM rausnehmen. (F4 schaltet auf die Aufnahmegeräte um). Eventuell wird durch einen fehlerhaften Kontakt der Kopfhörer auch als Headset erkannt. Mal mit einem anderen probiert ?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von debianoli » 31.01.2018 07:57:55

Falscher Kopfhörer Stecker? Die neueren Laptops haben doch einen Kombi Eingang für Kopfhörer und Mikro gleichzeitig.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 31.01.2018 08:09:47

Wie gesagt, im Alsamixer kann ich das Verhalten nicht beeinflussen.

Der Stecker ist eine handelsübliche 3,5 Klinke und den Kopfhörer kann ich leider momentan nicht ersetzen. Ich nehme auch an, daß der als Headset erkannt wird - ist das inzwischen eine Hardwarefunktion?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von debianoli » 31.01.2018 08:37:25

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Es gibt Adapter für die Kombi-Klinken-Stecker. Musst mal googeln

BenutzerGa4gooPh

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2018 09:51:12

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 08:09:47
Ich nehme auch an, daß der als Headset erkannt wird - ist das inzwischen eine Hardwarefunktion?
Debianoli meint wohl einen Adapter mit Klinkenstecker, der nur die internen Lautsprecher ab-/umschaltet, nicht (nur) den Durchmesser ändert. Hast du noch andere Kopfhörer zum testen, so aus Krankenhaus? Oder ein Adapterset aus irgendeinem Billigmarkt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 11:30:38

Ich nehme an, du hast auch Pulseaudio installiert?

In den Einstellungsdialogen die das KDE-Kontrollzentrum für Pulseaudio bietet, habe ich mich in der Vergangenheit immer wieder verzettelt, also würde ich mir das mit Debianpavucontrol ansehen. Besonders ob es unter "Eingabegeräte" eine Auswahlmöglichkeit zwischen internem und externem Mikrofon gibt, die beim Anstecken des Kopfhlörers automatisch herumspringt. (Wenn das so ist, dann müsste man das imho in Pulseaudio lösen können, auch wenn ich nicht genau weiß wie ☺)

Ob es einen Adapter gibt, der der Buchse klar macht, dass nur ein Kopfhörer und kein Mikrofon angeschlossen ist, weiß ich nicht oder habt ihr (Jana und Debianoli) etwas anderes gemeint?

Sonst gäbe es eventuell noch das Tool hdajackretask in Debianalsa-tools-gui mit dem man eventuell etwas machen kann (ich weiß aber wieder nicht wie oder was und hab auch noch kaum eine verständliche Dokumentation darüber gefunden).
Zuletzt geändert von smutbert am 31.01.2018 11:55:56, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von debianoli » 31.01.2018 11:31:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 09:51:12
Debianoli meint wohl einen Adapter mit Klinkenstecker, der nur die internen Lautsprecher ab-/umschaltet, nicht (nur) den Durchmesser ändert.
Genau. Ich habe an einem Laptop Probleme mit Lautsprechern am Multi-Klinken-Eingang, obwohl die Stecker kompatibel sein sollten. Siehe den Blog von Teufel (aus https://blog.teufel.de/klinkenstecker-belegung/:
Vierpoliger Klinkenstecker für Rücksignale: Vor allem durch die Verbreitung von Headsets kommen Klinkenstecker mit solcher Belegung immer häufiger vor. Zu den Stereo-Kanälen und dem Massepol kommt ein weiterer Kanal hinzu, der ebenfalls „Ring“ genannt wird (entsprechend wird von TRRS-Steckern gesprochen). Neben Mikrofonsignalen kann der zusätzliche Kontakt auch andere Audiodaten übertragen. Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Buchsen und Steckern aus? Ein herkömmlicher dreipoliger Stecker (TRS) wird auch von Buchsen erkannt, die auf vierpolige Klinkenstecker (TRRS) ausgerichtet sind.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von debianoli » 31.01.2018 11:37:09

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 11:30:38
Ob es einen Adapter gibt, der der Buchse klar macht, dass nur ein Kopfhörer und kein Mikrofon angeschlossen ist, weiß ich nicht oder habt ihr (Jana und Ozelot) etwas anderes gemeint?
Genau. Es gibt Adapter, die den 4-pol-Kombi-Stecker wieder auf zwei einzelne Klinken für Lautsprecher und Mikro aufspalten. Ob es in diesem Fall wirklich daran liegt, weiß ich nicht. ich habe nur bei meinem Laptop erlebt, dass es die Hersteller scheinbar nicht immer allzu genau mit der Kompatibilität von 3 zu 4 poligem Stecker nehmen.

Bei dem Problem hier wäre Pavucontrol auch ein Ansatzpunkt. Danach würde ich es mal mit einem Adapter testen, die kosten zwischen 5 und 10 Euro

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von MSfree » 31.01.2018 11:44:49

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 11:31:55
Ein herkömmlicher dreipoliger Stecker (TRS) wird auch von Buchsen erkannt, die auf vierpolige Klinkenstecker (TRRS) ausgerichtet sind.
Zwischen "erkennen" und funktionieren liegen aber Welten. :mrgreen:

Ein Klnkenstecker mit mit 3 Kontaktringen verursacht in einer Klinkenbuchse mit 4 Kontakten eine Kurzschluß zwischen den hinteren und dem vorletzten Kontakt. Diesen Kurzschluß kann die Soundkarte dann als Indiz verwenden, daß kein Rückkanal (Micro) vorhanden ist und das Micro ausschalten. Es kann aber auch einfach die Soundkarte kaputt gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 11:55:25

Entschuldigung, meinte natürlich Debianoli und Jana.

Kaputt sollte eigentlich eher nichts werden. Erstens gibt es beim Anstecken von Klinkensteckern schon einmal fast zwangsweise (kurzzeitig) einen Kurzschluss (je nachdem wie breit die isolierenden Ringe des Stecker sind und wie die Buchse aufgebaut ist) und zweitens sind Kopfhörer mit 3-poligen Klinkensteckern ja beileibe nichts unübliches.
Mir will sich noch nicht ganz erschließen wie ein 4-poliger Adapter helfen soll, bei dem muss der Onboardsound/alsa/pulseaudio ja erst recht zu dem Schluss kommen es wäre auch ein Mikrofon angesteckt...

BenutzerGa4gooPh

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2018 12:30:30

Nu gucke mer moal: Laptop mit Mikro und Lautsprechern und Klinkenbuchse.Ich stecke ein Audio-Kabel mit 3,5mm-Klinkenstecker ein, gerade keine Kopfhörer zur Hand. Das Audio-Kabel (analog Stereo) nutze ich manchmal für Analog-Anschluss Lappi an Verstärker. Der Klinkenstecker besitzt genau 2 isolierende Ringe (schwarzes Plastik), also 3 Kontakte, sorgfältig nachgezählt. :mrgreen:
Internes Mikro funktioniert: Habe momentan Linux Mint per Live-Iso gebootet, Eingang internes Micro (Klangeinstellungen). Signalpegel wackelt hübsch synchron, wenn ich singe. :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 15:04:17

Hab das nicht zu Ende gedacht, die Erkennung von angeschlossenen Geräten ist für mich ziemlich undurchsichtig. Ob überhaupt ein Stecker in der Buchse steckt, kann ja noch mit in der Buchse verbauten Schaltkontakten erkannt werden, aber wenn es darum geht zu erkennen ob ein Mikrofon, ein Kopfhörer, ein Headset oder ein Adapter mit Kopfhörer, Mikrofon oder beidem angeschlossen ist, weiß ich gar nicht mehr wie sich die Hardware verhält.
Ich glaube Audiohardware und -treiber verhalten sich auch ziemlich unterschiedlich, weswegen Pulseaudio gelegentlich Schwierigkeiten hat auf angemessene Weise zu reagieren (wenn die Erkennung und die Reaktion darauf überhaupt immer in Alsa oder Pulseaudio passiert und nicht schon im Gerät selbst – keine Ahnung ob es das auch gibt).

Bei Pulseaudio hätte ich inzwischen wenigstens ein paar Ideen. Für die Reaktion auf die Erkennung ist das Pulseaudiomodul »module-switch-on-port-available« verantwortlich, das in »/etc/pulse/default.pa« in Zeile ~33 geladen wird

Code: Alles auswählen

load-module module-switch-on-port-available
Als Gegenmaßnahme könnte man nun zum Beispiel die Datei ohne diese Zeile in die Benutzerkonifguration kopieren

Code: Alles auswählen

grep -v "^load-module module-switch-on-port-available$" /etc/pulse/default.pa  > ~/.config/pulse/default.pa
und neu starten (oder auf andere Weise dafür sorgen, dass Pulseaudio neu gestartet wird – abmelden genügt nicht unbedingt).

o d e r

Es ließe sich das Verhalten bei der Erkennung anpassen. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber in Anlehnung an das hier [1] würde ich ausprobieren ob es etwas bringt in einer (oder testweise sogar allen) der Dateien

Code: Alles auswählen

$ ls /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input*mic.conf 
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-dock-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-front-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-headphone-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-headset-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-internal-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-mic.conf
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-input-rear-mic.conf
vermutlich »analog-input-headphone-mic.conf«, »analog-input-headset-mic.conf« oder »analog-input-mic.conf« eine Zeile mit „state.plugged“ bzw. „state.unplugged“ zu suchen und auf „no“ (bzw. „yes“) zu setzen.


[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Pu ... on-the-fly

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 05.02.2018 15:16:10

Danke für alle Eure Beiträge.

Ich gehe Schritt für Schritt mal durch. Pulseaudio habe ich nicht auf allen Systemen drauf, auf den vorliegenden zwei aber gerade schon.
Pavucontrol verhält sich leider nicht ermutigend: Tatsächlich wird beim Einstecken das default-Mikrofon automatisch umgestellt, ABER: das interne Mikrophon bekommt in der Auswahl dann den Zusatz "unplugged", was schwer danach aussieht, als würde es hardwareseitig oder zumindest unterhalb der Pulsaudio-Schicht abgeschaltet. Auf der Ebene von PulseAudio geht dann also wohl nichts?

Auch ist der Effekt mit allen dreipoligen Kopfhörern und Klinkensteckern, die ich momentan finde, der gleiche: selbst bei einem einfachen Klinkenkabel ohne Gerät daran! Es werden gleichzeitig die Lautsprecher als "unavailable" angezeigt, und das Mikro als "unplugged", sobald das Kabel in die Buchse geht. Urgs.

Auf Alsaebene scheinen auch zwei verschiedene Devices sich abzulösen, ohne daß ich das beeinflussen kann. Jedenfalls im Alsamixer: das fiel mir vorher nicht auf. Es wird da kein Mute angezeigt, wenn das Kabel angeschlossen wird, aber der Lautstärkewert für das Inputdevice ändert sich, bzw. Alsa merkt sich hier zwei verschiedene Werte und schaltet offensichtlich vom einen auf das andere Device um. (wobei die Werte nicht immer gespeichert werden, ich verstehe den Zusammenhang noch nicht).


Ah, und jetzt verstehe ich auch Debianolis Vorschlag: Du meinst einen Adapter von 4-pol auf 3-pol, sodaß der vierte nicht kurzgeschlossen wird? Muß mal schauen ob ich sowas finde.

Smutberts pulsaudio-Doktorspiele probiere ich dann auch - -

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 06.02.2018 04:30:29

Adapter: Läßt sich in meiner Gegend gerade schwer auftreiben. Aber wenn ich nochmal nachdenke, ist die Chance ja gering - denn wenn das ganze in Hardware umgeschaltet wird, dann wird das Mikro sich ja erst recht abschalten, wenn ein 4-pol-Stecker detektiert wird, oder?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von NAB » 06.02.2018 05:08:50

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 04:30:29
Aber wenn ich nochmal nachdenke, ist die Chance ja gering - denn wenn das ganze in Hardware umgeschaltet wird, dann wird das Mikro sich ja erst recht abschalten, wenn ein 4-pol-Stecker detektiert wird, oder?
Das vermute ich auch. Ich hab mal grob Google gefragt und das hier gefunden:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X ... -p/3632610
Wenn ich das richtig verstehe, hat der das gegenteilige Problem von dir.

Das in der Lösung erwähnte SmartAudio ist wohl das "Conexant Smart Audio", das so grob zum Treiber gehört.

Ich würde vermuten, dass deine Beobachtungen aus deinem Posting davor richtig sind und dem Treiber bzw. Alsa ein Schalter fehlt, um deine Soundkarte in den gewünschten Modus zu schalten.

Das würde aber auch bedeuten, dass so ein Adapter vorerst deine einzige Chance ist, Kopfhörer und Micro gleichzeitig zu nutzen. Du brauchst dann noch ein Micro.

Probier noch mal blind im Alsamixer rum ... manchmal sind diese Schalter einfach falsch beschriftet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von debianoli » 06.02.2018 06:36:32

Solche Adapter gibt es entweder via Online Handel oder in einem Handy Shop. Die kosten zwischen 5 und 15 Euro.

Alternativ wäre noch ein Headset sinnvoll, die gibt es in der gleichen Preisklasse.

Ich kann mir dieses Problem nur dadurch erklären, dass scheinbar einige Soundcards etwas überempfindlich sind. Auf alle Fälle sind diese Kombistecker für mich ein Riesenkrampf. Das war früher wirklich besser mit den getrennten Buchsen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.02.2018 07:43:44

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 15:16:10
Du meinst einen Adapter von 4-pol auf 3-pol, sodaß der vierte nicht kurzgeschlossen wird?
Der 4. Pol (AUX) wird mit einem 3-poligen Stecker (auch mit "nacktem" Audiokabel) gegen Masse kurzgeschlosssen:
https://www.itwissen.info/Klinkenstecke ... e-TRS.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenst ... vierpolig)
Bei mir funktioniert das interne Mikro trotzdem: Unter Debian Stretch XFCE mit Pulseaudio zeigt pavucontrol Pegel an, wenn ich ein Audiokabel mit 3-poligem Klinkenstecker einstecke, soeben probiert. (Ausgabegerät zeigt dabei Kopfhörer, plugged in an.)
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 15:16:10
Auch ist der Effekt mit allen dreipoligen Kopfhörern und Klinkensteckern, die ich momentan finde, der gleiche: selbst bei einem einfachen Klinkenkabel ohne Gerät daran! Es werden gleichzeitig die Lautsprecher als "unavailable" angezeigt, und das Mikro als "unplugged", sobald das Kabel in die Buchse geht. Urgs.
Also entweder 4-poliges Sprechzeug (Kopfhörer+Mikro, "Headset") oder Y-Kabel mit 4-poligem Klinkenstecker + 2 Klinkenbuchsen und extra Mikrofon. Y-Kabel ist wohl das beste: Hochwertige Kopfhörer und Billigmikro möglich. Achte auf Typ (dynamisch, Elektret ...) und Impedanz (Datenblatt des Rechners).

Auszug aus schwammiger Gebrauchsanleitung meines Laptops (Lenovo Ideapad):
Kombinierte Audio-Buchse
Bietet Anschluss für Headsets.
Hinweise:
• Die kombinierte Audio-Buchse unterstützt standardmäßig keine konventionellen
Mikrofone.
• Die Aufzeichnungsfunktion könnte eventuell nicht unterstützt werden, wenn Kopfhörer
oder Headsets von Drittanbietern angeschlossen sind, da sie verschiedene
Industriestandards besitzen können.
Mit 3-poligem Klinkenstecker in 4-polige Buchse bleibt internes Mikro aktiv. Hatte ich getestet und oben geschrieben.

Was sagt eigentlich deine Gebrauchsanweisung? :wink:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 06.02.2018 14:55:42

@debianoli & jana:

Wenn der dreipolige bereits zum Abschalten des Mikros führt, warum sollte dann der 4polige das nicht tun? Entweder es wird gar nicht unterschieden, welcher Stecker drin ist und jeder Stecker löst das aus. Oder aber die Ausschaltung sollte NUR beim vierpoligen erfolgen, weil der ja anzeigt, daß ein externes Mikro dran ist. Wenn nun aber de fakto bereits beim dreipoligen ausgeschaltet wird, besteht dann eine reelle chance, daß mit vierpol das nicht passiert? Das würde ja bedeuten, der Rechner ist so eingestellt, daß er das interne Mikro genau nur dann abschaltet, wenn es gebraucht wird, aber anläßt, wenn ein zweites vorhanden ist.

Ansonsten: Bin gerade leider nicht in Europa, und im hiesigen Technikeinkaufszentrum war so ein Adapter lustigerweise nicht zu kriegen. Headset wohl ja aber nur zweifelhaftes Zeug. Und mit dem oder mit Zusatzmikro und Adapter hätte ich wieder ein oder zwei Dinge mehr herumzuschleppen und das ist nicht ideal. Daher hoffe ich noch auf eine Softwarelösung.. mal probieren. Für die Tips danke ich Euch.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.02.2018 15:08:30

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 14:55:42
Wenn der dreipolige bereits zum Abschalten des Mikros führt, warum sollte dann der 4polige das nicht tun?
Wird er tun, wenn du das interne Mikro mit einem 3-poligen Stecker (und evtl. Softwareanpassungen) nicht so nutzen kannst wie ich. Deshalb rein "elektrische" Lösung:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 14:55:42
Also entweder 4-poliges Sprechzeug (Kopfhörer+Mikro, "Headset") oder [zusätzliches] Y-Kabel mit 4-poligem Klinkenstecker + 2 Klinkenbuchsen und extra Mikrofon. Y-Kabel ist wohl das beste: Hochwertige Kopfhörer und Billigmikro möglich. Achte auf Typ (dynamisch, Elektret ...) und Impedanz (Datenblatt des Rechners).
Mit etwas Glück erkennt die Soundkarte mit 4-poligem Y-Kabel ein fehlendes Mikro (Eingangswiderstand unendlich) und lässt das interne eingeschaltet? Versuch mach kluch. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von smutbert » 06.02.2018 23:10:46

Zeig vielleicht bei Gelegenheit die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
$ arecord -l
In weiterer Folge würde ich dich dann noch nach der Ausgabe von amixer für die fragliche Soundkarte fragen... aber erst wenn das folgende zu nichts führt:
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 15:16:10
ABER: das interne Mikrophon bekommt in der Auswahl dann den Zusatz "unplugged", was schwer danach aussieht, als würde es hardwareseitig oder zumindest unterhalb der Pulsaudio-Schicht abgeschaltet. Auf der Ebene von PulseAudio geht dann also wohl nichts?
Das finde ich eigentlich ermutigend. Was passiert denn, wenn du das interne trotz "unplugged" auswählst?

und zusätzlich wäre es interessant ob sich etwas ändert, wenn du nach dem Anmelden

Code: Alles auswählen

$ pactl unload-module module-switch-on-port-available
ausführst – wird danach das interne Mikrofon immer noch deaktiviert, wenn du den Kopfhörer ansteckst?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von NAB » 07.02.2018 00:29:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 15:08:30
Mit etwas Glück erkennt die Soundkarte mit 4-poligem Y-Kabel ein fehlendes Mikro (Eingangswiderstand unendlich) und lässt das interne eingeschaltet? Versuch mach kluch. :wink:
Müsste man das nicht mit einem strategisch geschickt platzierten Stück Tesafilm auf dem Stecker simulieren können? Wenn TRS zu TRRS wird, wird das S kürzer, müsste also auf Breite des R abgeklebt werden.

Wobei ... wenn ich mir das praktisch angucke ... Tesafilm ist ganz schön dick ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von MSfree » 07.02.2018 08:30:23

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 00:29:03
Müsste man das nicht mit einem strategisch geschickt platzierten Stück Tesafilm auf dem Stecker simulieren können?
Ja, da sollte gehen. Die Dicke des Tesafilms oder Isolierbands spielt dabei kaum eine Rolle, solange man das nicht zigfach um den Stecker wickelt. Es beteht dabei aber immer die Gefahr, das das Isoliermaterial beim Rausziehen des Steckers in der Buchse hängen bleibt.

Man kann auch ein Stück Schrumpfschlauch mit passendem Durchmesser als Isolierung nehmen. Man muß ihn ja nicht auf den Stecker aufschrumpfen, aber selbst wenn, ist der schnell wieder entfernt.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von Ozelot » 07.02.2018 15:51:39

Eigentlich eine gute Idee, das mit der Isolierung. Da der Stecker durch ziemlich viele Buchsen pro Tag geht, bin ich nicht ganz sicher, ob ich das schon versuche, solange ich noch auf eine Softwarelösung hoffe.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 23:10:46
und zusätzlich wäre es interessant ob sich etwas ändert, wenn du nach dem Anmelden
$ pactl unload-module module-switch-on-port-available
ausführst – wird danach das interne Mikrofon immer noch deaktiviert, wenn du den Kopfhörer ansteckst?
Ja. Der einzige Unterschied ist, daß der Kopfhörer dann kein Signal mehr bekommt, aber das Abschalten von sowohl internem Mikro als auch internen Lautsprechern passiert genauso.

Code: Alles auswählen

# arecord -l
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: CX8200 Analog [CX8200 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: CX8200 Analog [CX8200 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
smutbert hat geschrieben:Was passiert denn, wenn du das interne trotz "unplugged" auswählst?
Ich kann es anwählen, aber der Zusatz "unplugged" bleibt erhalten und es kommt kein Signal von dort.

Ich habe angefangen diese von dir oben erwähnten ALSA-confs zu verstehen, aber das dauert eine Weile: Da sind sehr viele Switches drin und ich weiß noch nicht, welche ich umstellen muß.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von NAB » 07.02.2018 16:46:58

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 15:51:39
Eigentlich eine gute Idee, das mit der Isolierung. Da der Stecker durch ziemlich viele Buchsen pro Tag geht, bin ich nicht ganz sicher, ob ich das schon versuche, solange ich noch auf eine Softwarelösung hoffe.
Das ist natürlich keine Dauerlösung sondern lediglich ein Test, ob dir ein 4-Poliger Stecker überhaupt helfen würde. Falls ja, könnte man nach einem schlanken 4-Pol-auf-3-Pol-Adapter suchen ... oder einen selber löten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es da einen Schalter für deine Soundkarte im Treiber geben muss, der von "Classic Mode" zu "Stream Mode" umschalten kann:
viewtopic.php?f=26&t=168481&start=15#p1163795
Alsamixer müsste den anzeigen, wenn er existiert. Wenn nicht, hilft vielleicht ein neuerer Kernel? Stretch ist immerhin älter als dein Notebook.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten