Wo bleibt der Protest?

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wo bleibt der Protest?

Beitrag von hikaru » 21.03.2018 12:02:28

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Er soll sich eben selbst einen Kopf machen und nicht ich soll für ihn einen Kopf machen :wink:
Entschuldige bitte die Offenheit, aber diesen Rat halte ich für armselig.
Du forderst von breakthewall, selbstständig Wege zu finden, um massive gesellschaftliche Umwälzungen zu bewirken, bist dann aber selbst nicht in der Lage, von dir erfolgreich erprobte Vorschläge zu liefern.

Daraus ergibt sich dann diese Frage:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 15:29:45
Was versetzt dich dann in eine Position, anderen Ratschläge zu ihrem politischen Verhalten ("selber machen") zu geben?
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Ich überlege halt selbst und komme auf meine eigene Ergebnisse. Es ist aber nicht so das ich dann auf ihre Richtigkeit beharre, sondern stelle es gern einer Überprüfung.
Das wird wohl jeder gern von sich behaupten, zumindest diejenigen von uns, die sich immer wieder in diesen Schwafelthreads versammeln.
Das taugt also offensichtlich nicht als Qualifizierungsmerkmal für irgendetwas.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 15:29:45
OSS kann ich auf Vertrauenswürdigkeit hin überprüfen oder jemand Beliebigen(!) damit beauftragen, das für mich zu tun.
Wie? Falls du Fähigkeiten dazu nicht besitzt.
Wie erteilst du jemand Beliebigen dein Vertrauen, damit er das für dich tut?
Das Vertrauen muss er sich eben vorher auf anderem Weg bei mir erworben haben.
Im direkten Fall haben wir an einem anderen Projekt zusammen gearbeitet zu dem wir beide fachkompetent waren und ich habe da seine Vertrauenswürdigkeit selbst einschätzen können. Das dabei erworbene Vertrauen kann ich auf andere Projekte mit ihm übertragen, auch wenn ich zu denen selbst nicht fachkompetent bin.
Im indirekten Fall kann mir derjenige der die Überprüfung vornehmen soll von einer gemeinsamen Vertrauensperson empfohlen worden sein. Im Allgemeinen kann ich davon ausgehen, dass weder meine Vertrauensperson ein Interesse hat, mein Vertrauen zu brechen, noch dass der Überprüfer ein Interesse daran hat, das Vertrauen der gemeinsamen Vertrauensperson zu brechen. Weitergedacht lassen sich so Vertrauensketten aufbauen, wobei jedes Glied in der Kette abwägen muss, ob es Vertrauen von seinem Vertrauensgeber in seinen Vertrauensnehmer weiteleitet. Dieser Prozess ist natürlich nicht frei von Fehlern, weshalb Vertrauensketten mit zunehmender Länge tendenziell schwächer werden.

Zu CSS lässt sich so eine Vertrauenskette prinzipiell nicht aufbauen, denn es gibt immer mindestens ein Glied das ich prinzipiell nicht austauschen kann, falls es bricht. Und ich kann bei diesem CSS-Glied meist nicht mal beurteilen ob bzw. wann es bricht.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Das Mehraugen-Prinzip hat sich aber was gern zitiert wird, hat sich schon mal nicht bestätigt. Und ich habe selbst schon OSS angeschaut, das was ich konnte, um zu erkennen das sich kaum jemand die Mühe macht den Code zu prüfen. In allen Firmen wo ich war, wurde neuer Code immer Reviews unterzogen und selbst dann könnten Fehler durchschlüpfen.
Das Mehraugenprinzip ist natürlich alles andere als ein Garant für Fehlerfreiheit, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es als Prinzip durchaus.
Die von dir angesprochenen Schwächen im Code-Review bestehen bei OSS natürlich, aber sie bestehen genauso bei CSS. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass der Review-Prozess bei OSS jederzeit und von jedermann (mit Fachkompetenz) wiederholt werden kann. Bei CSS geht das nicht.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Die Fähigkeiten dazu muss man aber wirklich selbst bringen und auch bereit sein diesen Aufwand tatsächlich zu betreiben.
Die Fähigkeiten zur Überprüfung muss man nicht selbst haben, falls man Zugang zu einer Vertrauenskette mit diesen Fähigkeiten hat.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 15:29:45
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 13:13:32
Mir ist FLOSS aber nicht wichtig. Mir ist die Freiheit wichtig. Mir ist die Akzeptanz wichtig. Und mir ist Vertrauen wichtig.
Auf welcher Grundlage vertraust du CSS? Vertrauen muss man sich mMn verdienen. CSS kann das prinzipiell nicht tun, da ich die gar nicht beurteilen kann um Verdienste zu erkennen.
Ich bin kein Psychologe, aber auch hier habe ich mir meine Gedanken gemacht und ich sage mal, es hängt mit dem Urvertrauen (jetzt von mir mal eingeführt) zusammen. Das Urvertrauen sorgt dafür das Gemeinschaften existieren können. Ist dieses Vertrauen weg, zerfallen in der Regel auch die Gemeinschaften. Hat man ein gestörtes Vertrauen, hat man auch eine gestörte Beziehung in die Gemeinschaft. Mögliche Antwort darauf könnte heißen, der Wunsch nach Kontrolle.
"Urvertrauen" ist in der Psychologie ein mehr oder weniger wohldefinierter Begriff. [1] Meinst du den in dieser Bedeutung? Falls ja, dann kann dieses Urvertrauen eine Grundlage für das spätere Aufbauen von Vertrauensketten sein, es kann diesen Aufbauprozess aber nicht ersetzen.

Ich sauge mir jetzt mal die Begriffe "qualifiziertes Vertrauen" und "naives Vertrauen" aus den Fingern.
Ersteres sei ein wie im oben beschriebenen Prozess aufgebautes Vertrauen, wo ich mit jemandem kooperiert habe und in diesem Zuge habe ich gelernt, die Vertrauenswürdigkeit meines Gegenübers einzuschätzen. Oder ich übenehme so ein aufgebautes Vetauen aus einer Vertrauenskette.
Letzteres sei die simple Annahme ohne irgendwelche Anhaltspunkte, mein Gegenüber werde mir schon nichts Böses wollen. Die meisten Menschen/Institutionen wollen anderen auch wirklich nichts Böses, aber jeder verfolgt seine eigenen Interessen (nicht die Anderer), und in diesem Rahmen kann das Handeln eines Partners für den anderen durchaus "böse" sein, einfach weil sich die Interessen unterscheiden.

Naives Vertrauen halte ich für wertlos. Vertrauen wird in meinen Augen erst dann wertvoll, wenn ich mich wissentlich in eine Abhängigkeitssituation zu jemand anderem begeben kann, in der er mir potenziell schaden könnte, dies aber nicht tun wird, weil es ihm ebenfalls schaden würde (z.B. seiner Reputation als verlässliches Glied einer Vertrauenskette).
Eben weil sich zu CSS wegen der fehlenden Überprüfbarkeit nur naives Vertrauen aufbauen lässt, halte ich OSS, welches die MÖGLICHKEIT für qualifizierte Vertrauensketten bietet, für den überlegenen Ansatz in Sachen Vertrauenswürdigkeit.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Für mich ist das dahingehend ein Problem, weil ich nicht alles kontrollieren kann und auch nicht möchte. Ich werde letztendlich meines Lebens nicht mehr froh.
Ich kann und möchte auch nicht alles kontrollieren. Aber ich möchte die Möglichkeit einer qualifizierten Vertrauenskette haben.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2018 16:17:30
Vertrauen muss man sich einerseits verdienen, andererseits auch einen Vorschuss leisten. Und ich persönlich handhabe es so, das ich jedem meinen Vertrauen ausspreche, so wie man auch mir erstmal vertrauen muss, und bei Unregelmäßigkeiten wird das Vertrauen eben entzogen.
Dein Vertrauensvorschuss ist naives Vertrauen und das ist auch völlig ok. Aber wie du selbst sagst, versuchst du es im weiteren Verlauf gegen qualifiziertes Vertrauen zu ersetzen. Falls es dabei "Unregelmäßigkeiten" gibt entziehst du dein naives Vertrauen oder auch schon aufgebautes qualifiziertes Vertrauen.
Bestimmte Themen wirst du mit dem anderen erst Teilen, wenn ein genügendes Maß an qualifiziertem Vertrauen aufgebaut ist. Und genau hier kommen wieder CSS/OSS in's Spiel. Beim Einsatz von Software vertraust du dem Entwickler der Software auf einen Schlag total. Dein Computer enthält dein gesamtes digitales Leben, deine geheimen Liebesbriefe, die Post mit deinem Anwalt usw. usf. Und das möchtest du auf naivem Vertrauen begründen? Denn nichts anderes kann dir CSS bieten.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Urvertrauen


Antworten