Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Beitrag von mclien » 02.04.2018 21:06:01

ein weitere Nachfrage: Meinen Server (wheezy) wollte ich auch noch auf neuest Stand bringen, bevor ich das Dist-upgrade mache, allerdings bekomme ich das hier:

Code: Alles auswählen

~# apt-get upgrade 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages have been kept back:
  linux-image-amd64 python-reportbug reportbug
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
sources.list ist ohne Ballast:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
Und den Trick apt statt apt-get zu nehmen kann ich ja bei wheezy offensichlich nicht machen. Wie bringe ich wheezy denn nun dazu zumindest das linux-image neu zu installieren?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Beitrag von NAB » 02.04.2018 21:39:48

Was sagt ein
apt-get dist-upgrade
?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Beitrag von mclien » 02.04.2018 22:33:25

OK, danke...
Ist mir ja ein wenig peinlich die korrekte Bedeutung von dist-upgrade erst heute gelernt zu haben (Und ja mit RTFM).

Evtl. hätte ich mir einfach die atitude-Phase sparen sollen, in der ich immer die ncurses Oberfläche benutzt habe....
Jedenfalls hätte ich vor 2 Std nicht gedacht heute um diese Zeit noch was essentielles zu lernen.

BTW: Ich habe zwar Infos gefunden welche Kernel Versionen für Jessie und Stretch den Stand der Dinge darstellen, aber nicht welche Version es für Wheezy sein sollte (eigentlich nichtmal das es eine daür gibt).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Beitrag von NAB » 02.04.2018 23:16:28

dist-upgrade macht das, was es immer tut. Es ist nur ungewohnt, es innerhalb von "stable" zu benutzen. Ich weiß immer noch nicht, ob das der eleganteste Weg ist, solche Konflikte zu lösen. Und aptitude wird hier immer wieder gelobt, kann also so schlecht nicht sein :)

Zu Wheezy gibt es einen eigenen Thread mit ein paar Links:
viewtopic.php?f=37&t=168276
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kernel-Upgrade für Stretch nach Meltdown und Spectre?

Beitrag von desputin » 04.04.2018 13:49:26

Meiner Erfahrung nach ist apt-get dist-upgrade auch Gold wert. Neulich startete die graphische Oberfläche nicht. Nach dem Dist-upgrade und apt-get -f install ging alles wieder. Also um alles auf einmal heile zu machen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten