Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 14.04.2018 17:45:10

Hallo

Ich seit einigen Monaten von wmaker auf openbox umgestiegen, aber nur weil ich meine geliebten wmakerapps auch unter openbox nutzen kann. Nur habe ich ein komisches Verhalten der apps , die Reihenfolge der apps im tray (bei mir rechte Seite) kann sich nach starten von openbox udn abarbeiten der autostartdatei ändern, was natürlich nciht erwünscht ist.
Hier meine Autostartdatei
feh --bg-scale /home/joerg/GNUstep/Library/WindowMaker/Backgrounds/Great_Wave.jpg &
tint2 &
lxpanel &
idesk &
stalonetray &
wmdrawer -c /home/joerg/.wmadrawerrc &
(sleep 0.1s && wmsun) &
(sleep 0.6s && wmclock) &
(sleep 1.3s && wmtemp -cf temp2_input -sf temp1_input) &
(sleep 1.6s && wmnd) &
(sleep 2.1s && wmdrawer -c /home/joerg/.wmdrawerrc) &
(sleep 2.6s && wmfsm) &
(sleep 3.1s && wmcpuload) &
(sleep 3.6s && wmifs) &
(sleep 4.1s && wmdrawer -c /home/joerg/.wmdrawerrc2) &
(sleep 4.6s && wmtop) &
(sleep 5.0s && wmweather) &
(sleep 5.6s && wmdrawer -c /home/joerg/.wmdrawerrc3) &
(sleep 6.1s && wmforkplop) &
(sleep 7.5s && wmmount -- -w -s) &
Es geht um die Einträge von wmsun bis wmmount

Ich habe schon jetzt 0,5s als Verzögerung eingegeben, trotzdem kann es passieren, das die Reihenfolge der apps im tray sich ändert.
Gibt es da einen Trick um das zu erreichen ? Das dumne ist ja, das sich die apps , nicht wie unter wmaker an einer Position fixieren lassen, es geht nur nur über die Startreihenfolge per autostart, aber das funktioniert mal und mal und mal nciht, im Moment stimmt die Reihenfolge.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 14.04.2018 19:04:24

Code: Alles auswählen

tint2 &
lxpanel &
Zwei panels gleichzeitig?
schwedenmann hat geschrieben:trotzdem kann es passieren, das die Reihenfolge der apps im tray sich ändert.
In welchem Tray, dem von lxpanel oder dem von tint2?

Ich habe nur eins (fbpanel) und das kommt als letztes. An anderer Stelle hat das hier für Probleme gesorgt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 14.04.2018 19:15:12

Hallo

@gueinned
Zwei panels gleichzeitig?
Jep.
LXpanel, weil ich nur dort ein anständiges vollständiges Menü mit allen installierten Porgrammen habe, ansonsten würde mir tint2 völlig reichen. Das openbox-menü geht nciht, generiert beim Aufruf einen Fehler und das Debian-Menü ist nicht vollständig, sprich, es werden nur 25-30% aller meiner installierten Programme angezeigt.

Ich habe standalone als tray installiert, weil ich nur damit die windowmaker-apps nutzen kann, es ging mir beim Umstieg hauptsächlich um die Weiterverwendung der windowmakerapps, die Panel-Wahl war nebensächlich und das quasi vollständige Menü beim lypanel das Sahnehäubchenm, für die Umstellung.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 14.04.2018 19:28:35

Ich habe standalone als tray installiert
Ich schätze, das ist zu hoch für mich. Verbleibe einstweilen im Beobachterstatus, vielleicht kann ich was abstauben. :wink: Brauchst nicht antworten, es hilft dir nicht.

fbpanel erzeugt dir übrigens auch ein vollständiges Menü, na ja: wenn sich die Programme an Regeln halten. :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von rendegast » 15.04.2018 10:16:39

Ich habe standalone als tray installiert
es ist wohl Debianstalonetray gemeint, oben in der Autostart aufgerufen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 15.04.2018 10:23:35

Hallo

@rendegast
es ist wohl stalonetray gemeint.
Ja, in der autostart-Datei steht es aber richtig. :facepalm:

Mir geht es nur über die Reihenfolge des Aufrufs und der Anzeige der wmaker-apps. Ein panel nutzt mir da leider nciuhts, das ich 2 (tint2 + lxpanel) habe hat andere Gründe.

mfg
schwedenmann

P.S.
Heute sind die apps mal wieder in der richtigen Reihenfolge plaziert :P

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von CH777 » 15.04.2018 12:03:37

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 19:15:12
Ich habe standalone als tray installiert, weil ich nur damit die windowmaker-apps nutzen kann
In openbox gibt es schon ein sogenanntes Dock das genau für diese Apps gedacht ist, du musst also eigentlich nix extra installieren.
Einen Tip für die Reihenfolge gibt's im Openbox-Wiki.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von rendegast » 15.04.2018 12:31:35

CH777 hat geschrieben: Einen Tip für die Reihenfolge gibt's im Openbox-Wiki.
Ist eigentlich dasselbe wie oben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von CH777 » 15.04.2018 14:08:50

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 12:31:35
Ist eigentlich dasselbe wie oben.
Nö, oben werden alle gleichzeitig gestartet, mit unterschiedlichem sleep davor.
In dem Beispiel im Wiki werden alle nacheinander gestartet, mit jeweils der gleichen Pause dazwischen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 15.04.2018 21:19:10

Wenn LXPanel installiert ist frage ich wozu noch Tint2 und " stalonetray " installiert habe, verstehe ich nicht ganz?

Der Haupt Panel von LXPanel heisst ~/.config/lxpanel/LXDE/panels/panel und ein zweites heisst ~/.config/lxpanel/LXDE/panels/top und der dritte heisst ~/.config/lxpanel/LXDE/panels/top1

Der Hauptpanel vom LXPanel hat einen Tray und kann darin alle Programme, die " trayfähig " sind sammeln ( Wetere LXPanel kann man auch mit Tray ausstatten, doch dann verschwindet, respektive wird der Trax des Haupt-LXPanel inaktiv ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 15.04.2018 23:05:08

Hallo

@Revod

Wenn LXPanel installiert ist frage ich wozu noch Tint2 und " stalonetray " installiert habe, verstehe ich nicht ganz?
tint2 ist das Hauptpanel oben, dient mir nur zum Anzuzeigen per icons, welche Programme in welchem virt. Desktop laufen (habe 6 eingerichtet), sonst hat das Teil nichts zu tun.

lxpanel (befindet sich links) habe ich nur deshalb installiert, weil das die einzige Möglichkeit bietet, ein vollständiges Menü aller meiner installierten Programme zu haben, da ich schon unter wmaker ein abgespecktes debian-menü hattee, hat sich das anscheinend fortgesetzt- Auch obmenü bringt mir nichts, da es anscheinend unter Debian, zumindest unter Debian-Sid eine Fehlermeldung auswirft (unter Arch. z.B. funktioniert obmenu. Das debian Menü in openbox zeigt mir gerade mal 50½ meiner Programme an, nur im von lxypanel generierten Menü tauchen fast alle Programme auf. Dieses fast vollständige Menü ist der einzige Existenzgrund von lxpanel bei mir.

Ich wolte einfach die wmakerapps weiternutzen, besonders wmount und das funktioniert afaik nur im dock, bzw. stalonetray, von openbox (ist in obconf) rechts eingerichtet.

Das mit der Reihenfolge in der autostart im Openboxwiki, werde ich im Laufe der nächsten tage mal testen, ob das meine apps in immer in der richtigen Reihenfolge lädt.

mfg
schwedenmann

P.S hier mal ein screnshot vom aktuellen desktop
https://abload.de/img/screenshot_1542018gio5l.jpg

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 16.04.2018 00:50:30

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 23:05:08
...
Wenn LXPanel installiert ist frage ich wozu noch Tint2 und " stalonetray " installiert habe, verstehe ich nicht ganz?
tint2 ist das Hauptpanel oben, dient mir nur zum Anzuzeigen per icons, welche Programme in welchem virt. Desktop laufen (habe 6 eingerichtet), sonst hat das Teil nichts zu tun.
...
Ja nun sehe ich den Grund, danke ( Das musste ich bisher nie benützen ).

LXPanel rechte Maustaste > Paneleinstellungen

> das Reiter " Panel Erweiterungen " anklicken

> Taskbar ( Fensterliste ) markieren

> danach rechts auf die Knopfliste " Bearbeiten " klicken.

Dann erscheint einen zweites Dialog worin noch verschieden Optionen aktiviert werden können, mit unter

" Fenster aller Arbeitsflächen anzeigen "

> Nur Icons < habe ich nicht aktiviert und beim selben Programm mit mehrere Fenstern ist das " Gruppiert " aktiviert und im zweites Dialog für die Gruppierung heisst es " Mehrere Fenster einer Anwendung in einen Knopf zusammenfassen "

Daher kann ich jetzt nicht sagen ob es die Desktop Nummer mit Anzeigt, wenn Du andere Optionen auf das Hauptpanel des LXPanel ausprobierst ( Weiss auch nicht ob es gleich wie mit Tint2 so einstellbar wäre, dass es auch die Desktop Nummer anzeigt bei welchen Fenster offen sind ). Und ob es auch so erfüllen kann wie Du es gerne hättest kann ich leider auch nicht sagen.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 23:05:08
...
lxpanel (befindet sich links) habe ich nur deshalb installiert, weil das die einzige Möglichkeit bietet, ein vollständiges Menü aller meiner installierten Programme zu haben, da ich schon unter wmaker ein abgespecktes debian-menü hattee, hat sich das anscheinend fortgesetzt- Auch obmenü bringt mir nichts, da es anscheinend unter Debian, zumindest unter Debian-Sid eine Fehlermeldung auswirft (unter Arch. z.B. funktioniert obmenu. Das debian Menü in openbox zeigt mir gerade mal 50½ meiner Programme an, nur im von lxypanel generierten Menü tauchen fast alle Programme auf. Dieses fast vollständige Menü ist der einzige Existenzgrund von lxpanel bei mir.
...
Die Menü Problematik mit Openbox ist mir bekannt und die Funktionalität vom LXPanel-Menü auch... :)
Doch achtung, für gewisse Desktop bezogene Anwendungen werden die Icons auch nicht unter dem LXManü aufgelistet, respektive erscheinen, besonders dann wenn die Zeile in einer Desktop Datei "" OnlyShowIn=KDE, oder Anwendunge vom KDE nicht starten, weil in der " Eec " noch einen Parameter ergänzt ist, dass Openbox und LXDE nicht kennen ( Zumindest unter LXDE weiss ich es genau ).
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 23:05:08
...
Ich wolte einfach die wmakerapps weiternutzen, besonders wmount und das funktioniert afaik nur im dock, bzw. stalonetray, von openbox (ist in obconf) rechts eingerichtet.
...
Ok, das wusste ich nicht welche Apps Du möchtest ( Dockapps von Openbox und WMaker sind nicht mit allen Panel Tray anderer Desktops kompatibel ). Richtig, dem stalonetray interessiert es nicht welche Dockapp von welchen Desktop,her kommt, sammelt alle ein.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 23:05:08
...
Das mit der Reihenfolge in der autostart im Openboxwiki, werde ich im Laufe der nächsten tage mal testen, ob das meine apps in immer in der richtigen Reihenfolge lädt.
...
Ja, das mit der Reihenfolge... das ist immer eine spannende Angelegenheit... :)

Muss zugeben, mich selber stört es nicht und achte nie darauf. Was mich jedoch aufgefallen ist, nach ein paar Wochen bleibt ( sollte ) die Reihenfolge immer gleich bleiben im Tray.

Na ja, jeder von uns hat seine gewisse Bedienung Vorzüge gerne. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 17.04.2018 22:28:45

Habe nochmals in meinen lxde getestet, bei aktivierte Fenstersymbole für auf alle Desktops anzeigen.

Beim darauf klicken auf einen Fenstersymbol im 1. Desktop, der auf auf das 2. Desktop das xy-programm offen ist wechselt, zumindest lxde, automatisch auf das entsprechende Desktop wo das xy-programm-fenster aktiv ist.

Edit:

Getestet natürlich mit LXPanel.
Zuletzt geändert von Revod am 17.04.2018 22:54:50, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 17.04.2018 22:38:25

Ich [bin?] seit einigen Monaten von wmaker auf openbox umgestiegen, aber nur weil ich meine geliebten wmakerapps auch unter openbox nutzen kann.
Hmm, man nutzt seinen alten Fenstermanager nicht mehr, weil man seine Anwendungen weiternutzen will?
(Vorhanden ist er ja - in allen Zweigen.) Irgendwie versteh' ich diese Logik nicht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von MartinV » 18.04.2018 00:34:11

Ich habe das Thema nur überflogen, aber einen Hinweis kann ich geben.
Für das xfce4-panel gibt es Debianxfce4-wmdock-plugin, das WindowMaker dockapps unterstützt:
The WMdock plugin is a compatibility layer for running WindowMaker
dockapps on the Xfce desktop.
It integrates the dockapps into a panel, closely resembling the look
and feel of the WindowMaker dock or clip, respectively.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 07:49:07

Hallo


@guennid
Hmm, man nutzt seinen alten Fenstermanager nicht mehr, weil man seine Anwendungen weiternutzen will?
(Vorhanden ist er ja - in allen Zweigen.) Irgendwie versteh' ich diese Logik nicht.
Ich wäre nicht umgestiegen, wenn

a. ich keine dockapps von wmaker hätte nutzen können
b. und wenn das lx-panel-menü nicht zu 95% meine installierten Programme anzeigen würde, das Debian-Menu (in wmakee und in Openbox) tut dies bei mir nämlich nicht und das ging mir zunehmend auf den Zeiger. :?

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 18.04.2018 08:20:48

Wie schon gesagt, ich mache alles über Debianfbpanel. Lässt sich für meine Bedürfnisse sehr schön individuell einrichten. Und wenn Debianmenu installiert ist, landen auch alle Programme darin, vorausgesetzt sie haben sich an einer bestimmten Stelle eingetragen (ist mir jetzt zu mühsam, die zu suchen, irgendwo in den Untiefen von /usr/share/...) auch das lässt sich indivuell nachholen. Probleme mit der Reihenfolge im panel hatte ich bisher nie. Aber ich überwache da auch bei weitem nicht soviel wie du.

Diesen ganzen obmenu-,obconf- und sonstigen ob-bohai für openbox halte ich für schlicht überflüssig - wenn man ein funktionsstarkes panel benutzt..

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 08:34:10

Hallo


Soweit geht alles,bis eben auf die Reihenfolge der dockapps und ein zweites komisches Verhalten. Es gibt 1-3 Anwendungen (unter anderem opera), wenn ich diese starte (egal ob über wmdrawer, lxpanel-menü, Debian-menü oder im Terminal),diese 3 Anwendungen legen nach dem Start ein Icon in tint2 an (was ja gewünscht ist) und im wohl noch vorhanden tray von lxpanel :?
Ich habe also dann 2 kleine Icons auf dem Monitor, oben im tint2 panel und links bei lypanel. Sehr komsich dieses Verhalten und es betrifft nur 2-3 Anwendungen, alle sondern erstellen nur 1 Icon in tint2, so wie es sich gehört :!:

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 12:04:38

Hallo

Rückmeldung:

Habe jetzt mal testweise das script aus dem oben verlinkten openbox-wiki in der autostart-datei aktiviert.

Problem
1. wmtemp zeigt keine Mainboardtemp mehr an, obwohl dieselben Parameter wie vorher benutzt wurden
2. wmmount übernimmt auch die Parameter nicht und wird quasi in einem Terminal gestartet und erschient nicht im Dock, sondern auf dem Desktop, genau dieses Verhalten unterbinden eigentlich die Parameter
-- -w -s
beim Aufruf von wmmount

Schade, das Script ist für mich unbrauchbar, nehme halt wieder die alte Version in der autostart und habe jetzt sleep bei wmmount auf 8.5s hochgesetzt, mal sehen , wie lange
dieser Wert reicht, um wmmount als letztes App aufzurufen.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 18.04.2018 12:37:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 08:34:10
...
Es gibt 1-3 Anwendungen (unter anderem opera), wenn ich diese starte (egal ob über wmdrawer, lxpanel-menü, Debian-menü oder im Terminal),diese 3 Anwendungen legen nach dem Start ein Icon in tint2 an (was ja gewünscht ist) und im wohl noch vorhanden tray von lxpanel :?
Ich habe also dann 2 kleine Icons auf dem Monitor, oben im tint2 panel und links bei lypanel. Sehr komsich dieses Verhalten und es betrifft nur 2-3 Anwendungen, alle sondern erstellen nur 1 Icon in tint2, so wie es sich gehört :!:
...
Einmal hast Du Stalonetray und einmal das " Benachrichtigungsfeld = Tray im LXPAnel " aktiviert?

Ich habe nun das Gefühl, dass Du die Einstellungen des LXPanel noch nicht richtig kennst. Ich kann nicht sagen wie Anwendungen so programmiert werden, dass sie das Tray wählen auf der Priorität Höhe einer Desktop Zugehörigkeit.

Dass es einen Icon in Tint2 erstellt wird ist ok, doch so wie ich Dich verstanden habe, hat Tint2 keinen Tray und daher verstehe ich nun Deine " merkwürdige " nicht, weil Pray und Panel ja zwei verschiedene sachen sind.

wmmount kann ich in den Paketquellen nicht finden und wozu soll es gut sein, ich kann auch im Internet nichts finden daher kann ich mir nicht vorstellen wozu es gut sein soll. Wenn man mit " mount " in der Debian Suche im Browser eingibt erscheinen interessante, womögliche Alternative Tools, die womöglich auch mit LXPanel Tray kompatibel sein könnten.

Auf der WMaker Seite kann ich nur das Dockapps, wmudmount, finden,

https://windowmaker.org/docs.php

Wie ich bereits sagte, Testweise ohne die " sleep " Scripte Mal 3 - 4 Wochen testen, vielleicht pendelt es sich von selbst ein.

Allerdings muss ich zugeben, es ist schon etwas umständlich eingerichtet finde ich und vielleicht genau deswegen könnten sich beim initialisieren gewisser Prozesse eventuell im Wege stehen.

Bedenke, dass LXDE-DE Openbox braucht, als Fenstermanager und daher die lxde Tools sehr gut funktionieren, auch dann wenn man nur Openbox als Oberfläche benützt wird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 12:46:32

Hallo


wmmount ist ein kleines dock, mit dem ich als user Partitonen, Geräte aus der fstab per Mausklick mounte, meine 2.HDD imn PC ist die backupplatte, die mounte ich per wmmount nur, bevor ich mit luckybackup ein Backup darauf schiebe, dann wird sie auch per Mausklcik ausgehangen, dassleb mache ich so auch mit DVD, bzw. CDs, da ich kein automount, in irgendeiner Form einsetze.
das dock heißt unter debian afaik system-wmmount oder so ähnlich, aber gestartet wird es per /usr/bin/wmmount und so heißt das auch in einigen wenigen noch vorhandenen Artikeln dazu.

Unter Tray verstehe ich in einem Panel, egal ob lxpanel, fbpanel oder tint2, den Bereich, in dem ein Icon auftaucht, sobald man eine Anwendung startet und wie gesagt, bei Opera taucht dieses Icon in tint2 auf und im lxpanel, alle anderen Anwendungen nzeigen dieses doppelte Iconanzeigen nicht, was mich etwas verwirrt.

mfg
schwedenmann

P.S
http://www.tucows.com/preview/10135
man-page https://manned.org/wmmount/37d5ac93
Zuletzt geändert von schwedenmann am 18.04.2018 12:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 18.04.2018 12:47:48

wmmount kann ich in den Paketquellen nicht finden
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil überhaupt noch "lebt". :wink: Ich bin auch kein Freund von automounting, aber ich mach' das per fstab und Dateimanager (Debianxfe) und im Bedarfsfall mit Debianpmount

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 18.04.2018 12:58:48

Wie was gemountet wird und wie jemand seine Daten absichert hat jeder seine eigene Vorzüge. Ich lasse es " automounten " in meinen lxde, weil ich externe Datenträger bei Bedarf einstecke und so bin ich mir sicher, dass HD nicht unnötig rotieren, auch dann wenn sie nicht gemountet sind. Und je nach dem, ob DVD, CD, oder externe HD öffnet sich bei mir auch das entsprechende, eingestellte Programm automatisch.

Nun gut, wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorzüge. :)
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 12:46:32
...
Unter Tray verstehe ich in einem Panel, egal ob lxpanel, fbpanel oder tint2, den Bereich, in dem ein Icon auftaucht, sobald man eine Anwendung startet und wie gesagt, bei Opera taucht dieses Icon in tint2 auf und im lxpanel, alle anderen Anwendungen nzeigen dieses doppelte Iconanzeigen nicht, was mich etwas verwirrt.
...
Nun vermute ich, dass Du im ganzen 3 Tray geschaltet hast, den Stalonetray, Tint2-Tray und LXPanel-Benachrichtigungsfeld-Tray. :?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 13:07:20

Hallo

Nun vermute ich, dass Du im ganzen 3 Tray geschaltet hast, den Stalonetray, Tint2-Tray und LXPanel-Benachrichtigungsfeld-Tray. :?:
stalonetray habe ich auskommentiert, es laufen nur tint2, lxpanel (afaik ohne tray, muß mir nochmal genau die config anschauen) und eben dock von openbox (dock ist rechts definiert) für die wmaker-apps.

Nur opera legt auch ein Icon im lxpanel an, ich kann mal morgen eine screenshot anfertigen, muß jetzt erstmal ein paar Moppen verdienen, bis dann.

mfg
schwedenmann

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von uname » 18.04.2018 13:44:42

@ schwedenmann
Ich habe mal nach wmmount gesucht und gefunden: https://tracker.debian.org/pkg/wmmount . Scheint schon etwas älter zu sein ;-) Welche Version aus welcher Quelle nutzt du?

Am Rande:
Versehentlich hatte ich mal vor Jahren Debianpmount installiert. Ich weiß gar nicht wie lange ich gesucht hatte warum mein Automount mit Debiancaja oder war es noch Debianthunar nicht funktioniert hat.

Antworten