Netzteil zu schwach?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 09.04.2018 03:39:27

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
dass man durch Klick auf den leeren Bereich der Scrollleiste nicht mehr um einen festen Betrag "vorblättern" kann nervt mich doch ziemlich...
Ehh? Kein Ahnung, was du meinst. Grad mal getestet im Firefox und Dolphin (Stretch) - doch, geht. Meine Tastatur hat dafür aber Spezialtasten ... nennt sich "Bild hoch" und "Bild runter". Tolle Sache!

Aber gut, egal ... auch Jessie sollte weder zufällig abstürzen noch sich verrechnen.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
bei der aktuellen Sequenz von 4515 Frames insgesamt sechs Mal - das tat es übrigens vor rund zwei Stunden bei derselben Sequenz schon einmal
An genau den gleichen Stellen? (Würd mich überraschen bei "zufälligen" Fehlern.)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
ffmpeg hat, wie ich gerade feststelle, an diesen sechs Stellen fehlerhafte PNG-Frames fabriziert.
Mir fehlt der Überblick bei deinen Filmen, Scripten und Sequenzen. Interessant ist, ob ffmpeg das an dieser Stelle bei diesem Film immer wieder tut (es also ein Fehler in ffmpeg ist) oder ob die Fehler mal hier und mal da sind oder ganz weg (es also auf einen Rechenfehler hindeutet).
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:56:36
Damit ist wohl klar: 4-GiB-Riegel Nr. 1 und/oder RAM-Slot Nr. 1 sind definitiv in den Fritten! Oder?
Also "klar" ist noch gar nix.

Aber ich dachte, du hättest den zweiten Riegel längst drin ...

Du könntest vorm Auswechseln noch mal kurz memtest86 über den alten Riegel laufen lassen, zumindest einen "Test" lang, das sollte nur ne Minute oder so dauern.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von tegula » 09.04.2018 11:19:03

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:56:36
Warum gibt es eigentlich keine Computer, die einfach nur funktionieren und die man nicht ständig betüddeln muss wie kleine Kinder? Warum?!? Könnte es daran liegen, dass Komponenten im Consumer-Segment (Consumer: 08/15-DAU-Trottel, der im Zweifelsfall wegschmeißt und neu kauft, sind doch sowieso nur Negerkinder usw. usf....) eh nur klappriger Schund sind und man für wirklich zuverlässige, gehärtete Systeme das Fünf- bis Zehnfache bezahlt? Das würde strenggenommen heißen, dass ich schlicht bei weitem zu arm für die ernsthafte Beschäftigung mit richtigen Computern bin!
Die Computer sind für Alltagsaufgaben heutzutage doch viel länger benutztbar als dies früher (1990er Jahre und erste Hälfte der 2000er Jahre) der Fall war. Mein Laptop ist mittlerweile 9 Jahre alt und macht immer noch alles, was ich als Nicht-Gamer brauche, ohne murren. Viele hier im Forum benutzen sogar noch deutlich ältere PCs und Laptops ohne Probleme!

EDIT: Weblinks nach Hinweis von Heisenberg entfernt. Suche ggf. später die Primärquellen heraus.
Zuletzt geändert von tegula am 09.04.2018 13:36:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von heisenberg » 09.04.2018 12:22:49

@tegula:

Die Links führen nur zu einer Seite, wo man ein Abo für 49 EUR/Monat abschliessen soll.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 14:47:07

Hi(gh)!
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:19:03
Die Computer sind für Alltagsaufgaben heutzutage doch viel länger benutztbar als dies früher (1990er Jahre und erste Hälfte der 2000er Jahre) der Fall war. Mein Laptop ist mittlerweile 9 Jahre alt und macht immer noch alles, was ich als Nicht-Gamer brauche, ohne murren. Viele hier im Forum benutzen sogar noch deutlich ältere PCs und Laptops ohne Probleme!
Ja, für Alltagsaufgaben (Briefe schreiben, Musik hören, ein bisschen im Web surfen)... was ich mache, also Videobearbeitung und 3D-Animation, ist aber schon Power Use, da stinkt nicht nur die durchschnittliche Medion-Bürorutsche, sondern offensichtlich auch mein vermeintlicher Bolide dann doch ziemlich ab...

So einen Uralt-Laptop benutze ich auch noch, und so lange ich offline bleibe, läuft der auch passabel... aber Webbrowsing ist mit gerade mal 512 MiB natürlich Quälerei!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 12.04.2018 23:27:08

Hi(gh)!

Die Stunde der Wahrheit... gut eine Woche lang ist der Rechner mit Riegel 1 in Slot 1 gelaufen, ohne jemals abzustürzen - Test damit bei weitem bestanden, Riegel 1 und Slot 1 sind in Ordnung. Was mich leicht irritiert sind die nach 15000 bis 30000 berechneten Frames auftretenden seltsamen Fehlermeldungen von ImageMagick, irgendwass mit "corrupted image file" - obwohl sowohl die betreffenden Original-Frames als auch die jeweils aus Mittelung von 150 Frames berechneten neuen Frames von GIMP oder auch mtpaint fehlerfrei geladen werden...

Als ich Riegel 2 und 3 in Slot 1 testen wollte wurde es allerdings richtig fies - beide sind offensichtlich derart "oppe" (wie der Sauerländer sagt), dass der Computer erst gar nicht hochfährt. Kein Start-Piep, kein Signal an den Monitor, erst recht kein Booten. Riegel 4 (den ich jetzt in Slot 1 stecken habe) dann wieder kein Problem (zumindest nicht, was das Hochfahren angeht - der 72-Stunden-Test steht noch aus). Danach dann Slot für Slot durchtesten, erst mit einem, dann mit beiden intakten Riegel (und dann jeweils Single- und Dual-Channel-Kombinationen). Sieht wohl so aus, als würde ich mittelfristig das Board von jetzt 8 auf 24 GiB aufrüsten...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von reox » 14.04.2018 16:02:50

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 23:27:08
Als ich Riegel 2 und 3 in Slot 1 testen wollte wurde es allerdings richtig fies - beide sind offensichtlich derart "oppe" (wie der Sauerländer sagt), dass der Computer erst gar nicht hochfährt. Kein Start-Piep, kein Signal an den Monitor, erst recht kein Booten. Riegel 4 (den ich jetzt in Slot 1 stecken habe) dann wieder kein Problem (zumindest nicht, was das Hochfahren angeht - der 72-Stunden-Test steht noch aus).
Mhh und wenn du alle 4 reingibst, startet er dann wieder? Hast du mal probiert die Riegel die jetzt nicht mehr gehen in anderen Slots zu betreiben?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 15.04.2018 11:29:36

Hi(gh)!
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 16:02:50
Mhh und wenn du alle 4 reingibst, startet er dann wieder? Hast du mal probiert die Riegel die jetzt nicht mehr gehen in anderen Slots zu betreiben?
Was soll das bringen? Bestimmte Riegel sollen nur in bestimmten Slots funktionieren? Wenn Riegel 1 in Slot 1 funktioniert, kann man davon ausgehen, dass sowohl der Riegel als auch der Slot in Ordnung sind. Wenn Riegel 2 oder 3 in Slot 1 nicht funktioniert, kann es nicht am Slot liegen, das wäre unlogisch!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 15.04.2018 11:40:41

Hi(gh)!

Zwischenstand: Riegel 2 und 3 sind nachweislich defekt, Riegel 4 läuft in Slot 1 seit 57 Stunden absturzfrei, bergensbanen.sh hat etwas über 40000 Frames erzeugt, bis jetzt keine Anomalien. Ab Montag (oder Dienstag) werde ich Riegel 1 in Slot 1 zusammen mit Riegel 4 in Slot 2 testen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von reox » 15.04.2018 12:20:18

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 11:29:36
Hi(gh)!
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 16:02:50
Mhh und wenn du alle 4 reingibst, startet er dann wieder? Hast du mal probiert die Riegel die jetzt nicht mehr gehen in anderen Slots zu betreiben?
Was soll das bringen? Bestimmte Riegel sollen nur in bestimmten Slots funktionieren? Wenn Riegel 1 in Slot 1 funktioniert, kann man davon ausgehen, dass sowohl der Riegel als auch der Slot in Ordnung sind. Wenn Riegel 2 oder 3 in Slot 1 nicht funktioniert, kann es nicht am Slot liegen, das wäre unlogisch!
Naja der Rechner hat ja vorher mit allen 4 funktioniert, zwar mit Abstürzen aber immerhin jedes mal gebootet. Wenn jetzt auf einmal einzelne Riegel den Rechner nicht mal mehr booten lassen - vor allem nicht mal mehr POST signale kommen, ist das eher merkwürdig.
Also keine POST Signale ist eher ein schlechtes Zeichen. Normalerweise kommt der Rechner immerhin noch so weit einen RAM Fehler zu piepsen.
Daher wäre es gut zu wissen ob zB alle Riegel den PC starten lassen oder ob nun das gleiche Verhalten auftritt.

Aber so wie du schreibst sind vermutlich 1 und 4 die einzigen "Überlebenden". Dann teste mal so weiter - scheinbar grenzt sich das Problem ja immer weiter ein.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von rendegast » 15.04.2018 12:37:15

9 Seiten Thread wegen defekter RAM-Riegel.
Kein Ruhmesblatt, außer für Ausdauer.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 15.04.2018 12:52:11

Hi(gh)!
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 12:37:15
9 Seiten Thread wegen defekter RAM-Riegel.
Jetzt sind es sogar schon 10!
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 12:37:15
Kein Ruhmesblatt, außer für Ausdauer.
Wir Afghanen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 18.04.2018 00:53:31

Hi(gh)!

Da bin ich wieder... jetzt mit Riegel 4 in Slot 1 und Riegel 1 in Slot 2, also 8 GiB RAM, um herauszufinden, ob Slot 2 ebenfalls in Ordnung ist! Am Freitagabend (oder besser Montagnachmittag, da ich dieses Wochenende wieder bei meinem Herzkönig im Sauerland verbringen werde) weiß ich mehr... und dann nochmal dieselbe Prozedur mit Riegel 1 in Slot 3 und 4. Strenggenommen müsste ich auch noch die Kombinationen 4-2/1-3, 4-2/1-4 und 4-3/1-4 testen, um sicherzugehen, dass auch Dual Channel problemlos funktioniert... aber spätestens danach werde ich mir zwei 8er-Steine kaufen (danke, Micha für das Sponsoring!) und die Karre auf 24 GiB hochzwiebeln! Und dann erstmal für längere Zeit kein Hardware-Stress mehr... aber da gibt es ja auch noch diverse Retrocomputing-Baustellen!

Die seltsamen "Entgleisungen" und obskuren Pseudo-Fehlermeldungen bei bergensbanen.sh waren diesmal kein Thema, das Script hat bis zum Runterfahren nach 112 1/2 Stunden über 78000 Frames berechnet...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 18.04.2018 05:01:54

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:43:57
Der absolut stromhungrigste Rechner, den ich je unter dem Meßgerät hatte, war ein Threadripper 1950x mit 2! GTX1080i, 3 Festplatten und 64GB RAM.
*lechz* *sabber* *hechel* Was ein geiles Teil! Und damit dann POVen und blendern, bis der Arzt kommt...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 28.04.2018 14:50:43

Hi(gh)!

Letzter (wohl allerletzter!) Stand:

Seit Montagabend, 23:00 Uhr stecken insgesamt 24 GiB in meinem "Großen" (4-4-8-8; 4-8-4-8 ging NICHT!), und er läuft seither mit diversen bash-Skripts (u. a. bergensbanen.sh) ununterbrochen absturzfrei. Allerdings kam es heute Mittag kurz nach 12 Uhr wieder zu jenem merkwürdigen Zeilensprung-Fehler in bergensbanen.sh - na ja, ich werde damit leben können, dass Computer nicht immer 100 %ig perfekt funktionieren.

Fazit: das neue Netzteil hätte es nicht unbedingt gebraucht, da der Fehler ja offensichtlich bei den RAMs lag. Seinerzeit im November der Wechsel von Nvidia Geforce GTX 550 Ti auf 1050 Ti war allerdings dringend angeraten, da die 550 Ti ja offensichtlich einen Hitzeschaden hatte - und um solche Schäden in Zukunft zu vermeiden war natürlich auch das neue Gehäuse, dieses riesige schwarze Trumm (warum müssen Computer heutzutage eigentlich immer schwarz in schwarz in schwarz sein? Etwa weil das Hellgrau-Beige-Design aus dem vorigen Jahrhundert in den (damals noch) verqualmten Büros auf die Dauer zu schmuddeligem Nikotingelb wurde? Mittlerweile wird in Büros nicht mehr geraucht, und auch bei Privatanwendern ist die Quarzerei erfreulicherweise im Rückgang begriffen, trotzdem ist alles schwarz... warum?) notwendig. Und ich habe auch gemerkt, dass ich mich auf memtest86+ besser nicht verlasse, zumal mein Rechner selbst mit fehlerhaftem RAM Besseres zu tun hat als tagelang nichts anderes als diesen Speichertest auf BIOS-Ebene vor sich hin zu nudeln...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von KBDCALLS » 28.04.2018 18:10:04

Wenn die Timings nicht zusammen passen , dann funktionierts nicht. Und da kann es durchaus sein das Memtest nix findet. Es läuft aber trotzdem nicht. Es werden nicht umsonst Pärchen oder sogar vier auf einmal verkauft. Die selektiert sind, so das die Timings zueinander passen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten