DB Browser for SQLite - Layout ungünstig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

DB Browser for SQLite - Layout ungünstig

Beitrag von bullgard » 17.04.2018 21:49:22

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable Xfce]

Code: Alles auswählen

~$ xrandr
gibt aus:
Screen 0: current 1280 x 800
Für diesen Bildschirm ist das (KDE-)Layout des Programmfensters von DB Browser for SQLite ungünstig. Wie kann ich es verbessern?
Ich kann die Schriftgröße über Ansicht > Einstellungen… > Einstellungen > Datenauswahl > Schrift > Schriftgröße=5 (pt) verringern, aber das ist die Grenze des für mich Erträglichen bei der Default-Schriftart DejaVu Sans (mit Kurvenglättung) auf dem 12"-Bildschirm. Dabei verringert sich auch erwünschterweise annähernd proportional Höhe und Breite der Tabellenfelder der Datenbank.
Nicht aber die Schrift und Größe des Menüs und anderer Knöpfe im Programmfenster, die insgesamt fast 50% der Bildschirmfläche einnehmen.
Wie kann ich die verkleinern?
Auf einem 15,6"-Debian-Xfce-Notebook mit 1920*1080 px² läßt sich das DB Browser for SQLite-Layout mit nur wenigen Handgriffen sehr gut einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DB Browser for SQLite - Layout ungünstig

Beitrag von rendegast » 19.04.2018 00:25:28

Sollte das nicht in den KDE-Einstellungen resp. allgemein denen zur Desktop-Einstellung zu finden sein?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten