[tritt nicht mehr auf] logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mampfi
Beiträge: 1221
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Wohnort: münchen

[tritt nicht mehr auf] logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von mampfi » 17.01.2018 01:20:09

System:

Terratec Notebook, debian jessie

Wenn ich den Notebook mit angeschlossener USB-Festplatte boote, dann bleibt mit die Maus Logitech M185 stehen.

Mit einer sehr betagten Logitech Maus und einer mit Kabel tritt dass Problem nicht auf

Maus, diese hier: https://www.logitech.com/de-de/product/ ... mouse-m185


Ein Image-Restore der Installation hat bewiesen, dass softwaremäßig

Hat jemand eine ähnliche Kombination und den Effekt


Zusatzfrage: Gibt es im BIOS eine Einstellung bezüglich Maus?
Zuletzt geändert von mampfi am 19.04.2018 19:55:13, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal ärgert einen die Maschine, eine klassische Liebesbeziehung

pferdefreund
Beiträge: 3127
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von pferdefreund » 17.01.2018 07:35:45

Im Bios kann man die ggf. als legacy einstellen - das hatte ich bei meinem alten IBM Aptiva so machen müssen, damit die funktioniert.
Steht was in den logs (/var/log/syslog, /var/log/messages oder journalctl -irgendwas ? (Kenne mich mit systemd nicht so aus).
Mal einen anderen Port probieren

NAB
Beiträge: 5502
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von NAB » 17.01.2018 18:13:11

Bei mir hilft dann immer: Maus vom USB-Port abziehen und wieder dranstecken.

Wenn du damit ne Minute wartest, kannst du mit:
dmesg -T
vielleicht nachvollziehen, ob und wann die Maus das erste mal verschwunden ist (falls sie je da war).

Dein softwareseitiger "Beweis" ist leider nicht nachvollziehbar.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

mampfi
Beiträge: 1221
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Wohnort: münchen

Re: logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von mampfi » 18.04.2018 19:00:09

In der Zwischenzeit ist Effekt nicht mehr aufgetreten

Ein kompetenter Computermann meinte Maus zog zuviel Strom, das kanns aber auch nicht sein, da die alte Logitech, die zwei Batterien braucht immer lief.
Manchmal ärgert einen die Maschine, eine klassische Liebesbeziehung

pferdefreund
Beiträge: 3127
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von pferdefreund » 18.04.2018 19:13:14

Kriechstrom wegen Feuchtigkeit, Fehler in einer Software, die durch Update behoben wurden, das kann alles mögliche gewesen sein. USB-Port mit Platte und Maus überlastet, und. und und...

mampfi
Beiträge: 1221
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Wohnort: münchen

Re: logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von mampfi » 19.04.2018 17:48:27

Software war auf dem alten Stand wegen einem Image-Restore.

War wohl wirklich so eine Hardware-Geschichte.
Manchmal ärgert einen die Maschine, eine klassische Liebesbeziehung

DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1003
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: [tritt nicht mehr auf] logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.04.2018 18:29:41

Hallo , du musst eine neue Batterie einsetzen.
Ich verstehe kein English.

mampfi
Beiträge: 1221
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Wohnort: münchen

Re: [tritt nicht mehr auf] logitech maus bleibt stehen beim booten usb-festplatte

Beitrag von mampfi » 21.04.2018 21:14:45

Mittlerweile gehts ja wieder.

Die Fehlerursache schwache Batterien hatte ich ausgeschlossen, daran lags nicht.
Manchmal ärgert einen die Maschine, eine klassische Liebesbeziehung

Antworten