Wie lange wird sich Linux noch halten?

Smalltalk
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von scientific » 05.04.2018 11:24:54

Gabs da nicht mal einen Artikel "Danke Microsoft für die Gelddruckmaschine"?

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Nice » 15.04.2018 18:39:27

Eine der high-end-Zeitschriften- :mrgreen: - hat mal wieder "was" zu Linux geschrieben... :facepalm:

http://www.chip.de/news/Linux-du-brings ... 62354.html

Schade, dass man bei diesem Artikel keinen Kommentar abgeben kann.
Oder - ich korrigiere - besser kein Kommentar, damit man sich die darauf zu erwartenden dümmlichen Antworten ersparen kann. :THX:

Nun, ich - durchschnittlich intelligent - nutze seit zwei Jahren völlig problemlos ausschließlich Debian-Stable-XFCE4, Windows habe ich "gepurged"... 8)
Gimp mit Dcraw ersetzt mir voll und ganz Photoshop, Games brauche ich nicht und die Treiber für Drucker/Scanner, die Grafikkarte oder das Wlan sowie Skype und Bluetooth konnte ich ohne größeren Aufwand installieren, so what?

Zum Thread-Thema "Wie lange wird sich Linux noch halten?" kann ich immer wieder nur sagen: GNU/Linux braucht sich nicht "zu halten", es muß nicht ein "Mainstream"-Betriebssystem sein, es ist egal, wieviel Prozent "Markt"-Anteil es an Nutzern hat.

Aber hirngewaschene Mitbürger werden Richard Stallmans Gedanken sowieso kaum erfassen können... :roll:

Immerhinque, Dortmund will jetzt zu open-source wechseln... :idea:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von MartinV » 21.04.2018 20:45:46

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 18:51:44
Wie lange wird sich Linux noch halten?
Wie lange wird sich dieser Thread noch halten? :mrgreen:
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 19:37:56
schon springen alle wieder auf den Zug auf und schreiben das, was
a) in einem Linux Forum zu erwarten ist und
b) auch schon alles vorher geschrieben wurde.
Wurde schon gesagt, daß Linux besser ist als Windows? :P
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 21.04.2018 21:00:08

Das heißt WINDOOFS!

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 21.04.2018 21:35:37

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 21:00:08
Das heißt WINDOOFS!
Gleiches Recht für alle ... Das heißt DEBILIIAN! :roll:

Ich sage nur... zu Zeiten von Gnome2, wenn ich Langeweile hatte, habe ich Themes für Gnome2 ausprobiert. Heute muss ich Gnome3 erst mal funktional frickeln... Für mich ein Unding. Selbst für Einstellen eines Hintergrunds braucht man die Tweak-Tools :facepalm: :facepalm: :facepalm: , falls man den Picture Ordner nicht vollbelegen will und die Hintergründe in einem Unterordner oder sonst wo ablegt.

Ich beschäftige mich schon jahrelang mit Linux, aber die neuen Desktops halte ich für eine Katastrophe. Wie der Chip-Reporter suche ich mich für vermeintlich einfache Dinge, im Internet mittlerweile dumm und dusselig. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss. Das hat nichts mit aneignen von Wissen zu tun, es ist schlicht nur noch nervig. Wenn da noch ein Neuling kommt, gruselt er sich bald und ergreift die flucht. Für mich verständlich.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 21.04.2018 22:35:20

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 21:35:37
Gleiches Recht für alle ... Das heißt DEBILIIAN! :roll:
Das nächste mal mache ich <ironie>-Tags dran.... extra für dich. :wink:

Was Gnome 3 angeht, kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
Ich selber nutze diesen Desktop sehr gerne und habe ihn in meinem Umfeld schon sehr oft installiert. Und es ist der erste Desktop bei dem von Neulingen kaum Fragen kommen. Alle kamen eigentlich auf Anhieb damit klar. Und zwar gerade die Neulinge. Weil sie unvoreingenommen da rangegangen sind und nicht immer nur "Das war aber früher anders!" kam. :D

Vielleicht stehen deine Wünsche, was die Bedienung angeht, dem Konzept von Gnome 3 einfach entgegen? Dann kann das natürlich nichts werden. Das Bedienkonzept ist nun mal ein anderes als bei anderen Desktops.

Beispiel:
Selbst für Einstellen eines Hintergrunds braucht man die Tweak-Tools :facepalm: :facepalm: :facepalm: , falls man den Picture Ordner nicht vollbelegen will und die Hintergründe in einem Unterordner oder sonst wo ablegt.
Was ist so schlimm oder so ein Unding, wenn Hintergrundbilder in einem Ordner im /home gespeichert werden, der "Bilder" heißt?
Alle, denen ich Gnome 3 installiert habe, fanden das eigentlich ziemlich logisch. Ich übrigens auch.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von breakthewall » 21.04.2018 23:34:13

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 21:35:37
Heute muss ich Gnome3 erst mal funktional frickeln... Für mich ein Unding.
Es ist nur ein Desktop von vielen. Und sich darüber aufzuregen hat ebensowenig Sinn, wie über irgendwelche verhassten Zwänge unter Windows 10 zu philosophieren. Anstatt etwas zu nutzen was einem entgegenkommt. Nicht umsonst wurde Gnome 3 mehrfach geforkt, unter anderem in Form von Mate oder auch Cinnamon.

Wobei ich es mit den Desktops recht simpel halte, und alles meide was derart massiv geforkt wurde. Alleine das macht Gnome 3 zu einer kompletten Fehlentwicklung, bei der man völlig den Fokus verloren hat, wofür ein funktionaler Desktop eigentlich steht. Denn ein von Haus aus extremer Minimalismus, gepaart mit unsäglichen Einschränkungen, geht für mich eindeutig in die falsche Richtung. Habe auch nicht sonderlich Lust dazu, Gnome 3 mit etlichen Erweiterungen erst brauchbar zu machen. Mit keinem Desktop habe ich jemals derart unproduktiv gearbeitet, und ich verschwende nur ungern meine Zeit für simple Aktionen. Daher gibt es nur noch KDE und Sway, unter anderem auch wegen Wayland.

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.04.2018 23:37:30

Ja nun … wenn einem die Philosophie von Gnome 3 nicht gefällt, benutzt man halt was anderes. Das Problem sehe ich gerade nicht – ich nutze seit Jahren Xfce, das hat sich in der Zeit funktional recht wenig geändert. Und das Wenige dann auch meist zum Besseren (Handling der Leisten, etc.). Im Gegensatz zu manchen anderen OS hat man bei Linuxsystemen ja immerhin die Wahl ….

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von TRex » 22.04.2018 00:31:00

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 21:35:37
Ich sage nur... zu Zeiten von Gnome2, wenn ich Langeweile hatte, habe ich Themes für Gnome2 ausprobiert. Heute muss ich Gnome3 erst mal funktional frickeln... Für mich ein Unding. Selbst für Einstellen eines Hintergrunds braucht man die Tweak-Tools :facepalm: :facepalm: :facepalm: , falls man den Picture Ordner nicht vollbelegen will und die Hintergründe in einem Unterordner oder sonst wo ablegt.

Ich beschäftige mich schon jahrelang mit Linux, aber die neuen Desktops halte ich für eine Katastrophe. Wie der Chip-Reporter suche ich mich für vermeintlich einfache Dinge, im Internet mittlerweile dumm und dusselig. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss. Das hat nichts mit aneignen von Wissen zu tun, es ist schlicht nur noch nervig. Wenn da noch ein Neuling kommt, gruselt er sich bald und ergreift die flucht. Für mich verständlich.
Naja, das ist eben die "Wir wissen es besser als die Nutzer"/"You're holding it wrong" Philosophie. Du erwähnst Apple relativ oft, vielleicht ziehst du die Parallelen ja selbst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

beavi
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2018 16:08:34

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von beavi » 23.04.2018 15:30:29

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 08:44:38
Wie man unter den Digital Eliteboard News lesen kann ist Linux weltweit nur noch auf 1,44 % aller Geräte installiert.
Schon vor Jahren dachte man Linux wird die 5 % Hürde bald überschreiten. Nun ist aber genau das Gegenteil eingetroffen und
Linux sackt immer weiter ab. Da fragt man sich, wie lange wird es Linux im Desktopbereich/Notebook überhaupt noch geben.
Was ist eure Meinung dazu? Ich würde es schade finden wenn Linux in paar Jahren total verschwindet.
Man fragt sich auch warum ist das so. Haben denn vor allen die jungen Leute überhaupt kein Interesse an diesen schönen Betriebssystem oder
ist es auch einfach nur Unwissenheit?
Linux habe ich gar nicht gemocht. Habe 2 Mal Asus Notebooks gehabt und die haben Linux gehabt für mich war derHammer

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von mampfi » 24.04.2018 17:00:27

Es ist alles eine Frage der Definition

Man denke an Nadeldrucker in Arztpraxen.
Es gibt viele Foren

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 24.04.2018 17:36:59

Bei mir zu hause ist die Anzahl der Linux-Installationen gerade um 50% gestiegen (mir ist ein Notebook zugeflogen, wodurch ich jetzt drei Rechner in Betrieb habe).
Damit liegen die häuslichen Marktanteile von Linux und Android jeweils bei 50%, der von Windows, macOS und anderen bei 0%. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.04.2018 17:46:46

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 17:36:59
Damit liegen die häuslichen Marktanteile von Linux und Android jeweils bei 50%, der von Windows, macOS und anderen bei 0%. :mrgreen:
Bist du sicher, dass Windows nicht auch ein Linux nur mit anderem Desktop Environment ist? Windows Ist ja closed source, kann also nicht mal @niemand wissen. Und außerdem mögen alte, wissende Linux-Hasen den Begriff "Windoofs" nicht. Gäbe mir zu denken ...
https://www.pcworld.com/article/2028896 ... ows-7.html
(Bei CISCOs IOS habe ich auch so eine Ahnung.)

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 24.04.2018 20:36:46

@all: Danke für das nicht zerfetzen :)

Mir ging weniger darum gegen Gnome3 "mal wieder" zu "bashen", einerseits ärgere ich mich über ihn und andererseits nutze ich ihn (zumindest auf dem Laptop), weil es meist vorinstalliert wird und ich schon lange keine eigene Sachen mir konfiguriere, die Zeiten sind einfach vorbei. Mir ging eher darum, das man oft irgendwelches Zeug suchen, was woanders "selbstverständlich" vorhanden ist und auch früher mal "selbstverständlich" vorhanden war. Beispiel war einfach Gnome2 und Gnome3. Mehr ist da gar nicht. Und für Neulinge ist Linux dann bestimmt auch kein klax, wenn man schon als "alter Hase" mit dem System seine Probleme hat.

@Radfahrer: Naja stelle dir mal vor du hast 10.000 Bilder in deinem Bilderordner. Wegen der Ordnung, legst du sie in Ordner ab und damit sind die für "Hintergrundeinstellungen" unerreichbar. Du musst entweder gezielt, die Ordner durchsuchen und die ausgesuchten Hintergründe direkt wieder unter Bilder wieder ablegen, oder extra tool installieren womit die Hintergründe auswählen kannst. Beides umständlich und nicht selbst erklärend. Es ist einfach käse.

DeletedUserReAsG

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2018 21:04:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 17:46:46
Bist du sicher, dass Windows nicht auch ein Linux nur mit anderem Desktop Environment ist? Windows Ist ja closed source, kann also nicht mal @niemand wissen.
Ich nicht, aber es gibt durchaus Leute, die reverse engineeren können. Und wenn da tatsächlich ’n Linuxkernel laufen würde, wüssten wir das sicher. Was natürlich nicht heißt, dass da nicht doch die eine oder andere Funktion aus OSS geborgt wurde, aber ’n kompletter Kernel läuft da garantiert nicht.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 24.04.2018 21:15:05

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 20:36:46
Und für Neulinge ist Linux dann bestimmt auch kein klax, wenn man schon als "alter Hase" mit dem System seine Probleme hat.
Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.
"Alte Hasen" haben nun mal oft Probleme damit, eingefahrene Wege zu verlassen und etwas neues zu probieren. Neulinge sind da viel unvoreingenommener und aufgeschlossener.

Wer z.B. von Anfang an lernt, die "Windows"Taste zu drücken, um an die installierten Programme zu kommen, beschwert sich nicht darüber, dass er jetzt mit der Maus woanders hinklicken muss als "früher, wo alles besser war". :mrgreen:

ViNic

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von ViNic » 24.04.2018 22:17:13

Das ganze Gnome-Thema wurde schon in anderen Threads durch gekaut, da braucht man es auch nicht mehr alles wiederholen. Aber die "Super"-Taste ist noch Gnomes kleinstes Problem.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2018 01:16:24

Dann benutze halt was anderes. Wo ist das Problem?
Ich mag z.B. xfce überhaupt nicht. Also benutze ich es einfach nicht und schreibe nicht ständig, wie blöd und hässlich es ist. Zum Glück gibt es unter Linux genügend Auswahl.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von pferdefreund » 25.04.2018 07:44:47

Richtig. So ist es. Man hat eine große Auswahl und braucht ja nicht das nutzen, was einem nicht gefällt. Meckern finde ich bei freier Software eh nicht wirklich angebracht. Wem was nicht passt - entweder nicht verwenden - oder, ist ja open Source - besser machen.

Benutzeravatar
safran
Beiträge: 94
Registriert: 02.01.2008 04:46:07
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von safran » 25.04.2018 08:52:49

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 21:15:05
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 20:36:46
Und für Neulinge ist Linux dann bestimmt auch kein klax, wenn man schon als "alter Hase" mit dem System seine Probleme hat.
Wer z.B. von Anfang an lernt, die "Windows"Taste zu drücken, um an die installierten Programme zu kommen, beschwert sich nicht darüber, dass er jetzt mit der Maus woanders hinklicken muss als "früher, wo alles besser war". :mrgreen:
Das wäre auch einmal eine interessante Diskussion wie man unter Linux die Windowstaste(n) nutzen kann, und was es da bei wem erfolgreich in die Alltagsnutzung geschafft hat. Bei mir verstaubt sie. Gibt sicher interessante Anwendungsmöglichkeiten und es macht auch bestimmt Sinn sich da mit Tastenkombinationen auseinander zu setzen um sich effektiver und effizienter zu machen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von cosinus » 25.04.2018 11:15:08

Wie lange wird sich Linux noch halten? Diese Frage beantwortet der Linux-Entwickler Daniel Vetter, heise.de berichtet --> https://heise.de/-4030460
heise.de hat geschrieben:Seiner nach eigenen Angaben "naiven Schätzung" nach werden im Jahr 2025 die meisten Maintainer nur noch damit beschäftigt sein, Patches abzusegnen. Das werde einen Flaschenhals in der Kernel-Gemeinde verursachen, diese könne letztlich unter dem Gewicht der eigenen Bürokratie zusammenbrechen. Das stehe in starkem Kontrast zum Mantra, beim Kernel werde alles immer größer und besser und die Community sei kerngesund, dem er immer wieder auf Konferenzen und in Berichten der Kernel-Entwickler begegne.

Radfahrer

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2018 17:45:30

safran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 08:52:49
Das wäre auch einmal eine interessante Diskussion wie man unter Linux die Windowstaste(n) nutzen kann, und was es da bei wem erfolgreich in die Alltagsnutzung geschafft hat.
Bei Gnome 3 wird sie halt dafür genutzt, die Gnome-Shell zu öffnen. Als Alternative zur Maus (in die linke obere Ecke fahren oder auf "Aktivitäten" klicken).
Ich habe mich sehr daran gewöhnt, weil ich so in Kombination mit der Suche sämtliche Programme und Ordner öffnen kann, ohne zur Maus greifen zu müssen.

Beispiel Terminal öffnen:
<SUPER>+ter+<RETURN>

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von TRex » 25.04.2018 18:03:48

Wie lange wird sich Linux noch halten? Garantiert nicht so lange wie dieser Thread.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von slughorn » 25.04.2018 18:26:47

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 18:03:48
Wie lange wird sich Linux noch halten? Garantiert nicht so lange wie dieser Thread.
Rein technisch ist diese Aussage nicht ganz richtig. Weil jeder diese Diskussion mit Hilfe eines anderen OS weiterführen müssten, das nicht auf Linux basiert :D :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie lange wird sich Linux noch halten?

Beitrag von TRex » 25.04.2018 18:30:05

Vinic hat doch sicher schon was mit nem Apfel drauf :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten