RAID 5

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
howlingmad
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2004 00:45:42
Wohnort: SAARLAND

RAID 5

Beitrag von howlingmad » 11.02.2004 23:36:40

Ich hab mal ein paar Fragen zum Software RAID 5.
Ich habe ein paar offene Fragen, auf Die ich irgendwie keine genaue Antwort im Netz gefunden habe:


Ich will mir ein Software RAID5 mit 4 Platten `a 80 GB erstellen.

Wenn ich später das RAID erweitern will , geht das ? (ich hab was von LVM gelesen. Geht das auch mit RAID5, wenn ich ne weitere Platte reinhängen will ?)
Oder muss ich dann das RAID auflösen, neue Platte dazuhängen, und neues RAID erstellen, also formatieren.


Ausserdem hab ich gelesen, ich sollte immer nur die Platten an Master hängen, nie an Slave.
Wenn eine Platte ausfällt (zB an Master), wäre die andere Platte (Slave) auch weg.
Sind dann die Daten komplett futsch ?

Danke im Vorraus.

Gruß Howlingmad

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von chris71 » 12.02.2004 11:28:12

was für ein raid möchtest du erstellen?? Hadrware oder Software?? ich gehe jetzt mal davon aus, daß du ein software-raid meinst.

mit lvm kenne ich mich nicht aus. ich habe aber irgndwo mal gelesen, wie es möglich ist raid1 auf einer platte anzulegen, dort das system zu installieren und die zweite platte erst hinterher dazuzufügen. analog kann ich mir vorstellen, daß es möglich ist raid5 einfach noch eine platte zu spendieren. (ohne lvm)

du solltest aus performance-gründen nur eine platte an eine ide-schnittstelle hängen (als master), weil sich die platten sonst gegenseitig ausbremsen. das mit dem datenverlust kann ich mir nicht erklären. vielleicht ist softwareraid mittlerweile hotplugfähig, dann könnte es ein problem geben. oder vielleicht wenn sich die masterplatte so auflöst, daß sie die slave-platte stört - aber sonst??

an welchen controlern möchtest du das realisieren?? ich kann dir nur raten, wenn du schon soviel euronen für platten ausgiebst, gleich noch einen echten hardware-raid-controller zu kaufen. nicht so einen billigen promise oder hpt (sind auch keine echten hardware-raid) sondern zum bsp von 3ware. die kosten auch nicht mehr die welt und sind zum teil linux-unterstützt. mußt halt mal genauer suchen. es gibt auch noch andere hersteller.

ich hoffe es hilft vorerst ein bissl

gruß
chris

*edit*
schau mal da:http://www.tuxhardware.de/product130/product_info.html
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

howlingmad
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2004 00:45:42
Wohnort: SAARLAND

Beitrag von howlingmad » 12.02.2004 12:13:08

Ja genau, ich möchte ein Software-RAID5 erstellen.

IDE-Controller habe ich bereits (Silicon Image Chipsatz).

Momentan hab ich nur ein RAID 0.

Ich hab jetzt noch 2 weitere 80GB Platten geordert und möchte halt ein RAID5 System erstellen.

Mir geht's vorrangig um Datensicherheit, möchte aber nicht soviel Plattenplatz verschenken.

Dazu muss ich sagen, der Server ist nur mein privater Mail, File und Webserver. Performance ist zweitrangig, da max 5 Clients drauf zugreifen.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von chris71 » 12.02.2004 12:32:49

howlingmad hat geschrieben: IDE-Controller habe ich bereits (Silicon Image Chipsatz).
welcher??
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

howlingmad
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2004 00:45:42
Wohnort: SAARLAND

Beitrag von howlingmad » 12.02.2004 12:38:56

Ist von Conrad. Sil 680 Chipsatz
Kann man als RAID-Controller (RAID 0 +1) oder als reiner IDE-Controller einsetzen. Hab den Controller noch nicht eingebaut, da ich erst noch auf mein 19"-Gehäuse warte. Aber im 2.6er Kernel ist ein Modul für den Chipsatz dabei.

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von chris71 » 12.02.2004 13:30:14

da es wahrscheinlich ein ata133 und kein sata ist würde ich es bei zwei platten belassen. mehr platten stehen sich im raidbetrib gegenseitig auf den füßen. ich habs mal mit vier platten auf meinem hpt370 chipsatz probiert. das konnte man vergessen. zwei platten und raid0 ist deutlich schneller. kritische daten liegen bei mir auf dem server mit raid1.

da der chipsatz KEIN echtes raid beherscht würde ich ihn, wie du schon vorhast, als reinen controller benutzen und software-raid1 mit zwei platten konfigurieren. zur info: software-raid1 ist beim lesen fast genauso schnell wie raid0. nur schreiben dauert länger.

http://linuxwiki.de/LinuxSoftwareRAID
bei IDE-Platten: immer nur eine Platte(Master) pro Kanal, sonst fällt beim Ausfall einer Platte immer auch die zweite(Slave) aus
Ausnahme: RAID0+1, dabei die RAID0 Platten jeweils an einem Kanal und die Kanäle über RAID1 gespiegelt
und
bei RAID5 müssen die Parity-Daten vom Hauptprozessor berechnet werden (ist allerdings auf aktuellen GHz-Prozessoren normalerweise kein Problem - wenn man sich allerdings die letzten paar Prozente Rechenpower einer hochbelasteten Maschine sehr teuer erkauft hat, ist ein HW-Raidcontroller u.U. angebrachter)
Auf meinem Celeron 1200MHz habe ich beim Kopieren von großen Files innerhalb eines RAID5 (mit LVM und ReiserFS) ca. 50% System-Last, im normalen Betrieb sind es unter 10% -- RonnyBuchmann
hab ich grad gefunden; also ich würd raid5 mit vier platten an einem kontroller definitiv nicht machen. mir hats letztens im raid0 ratz fatz eine platte zerissen.
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

howlingmad
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2004 00:45:42
Wohnort: SAARLAND

Beitrag von howlingmad » 12.02.2004 15:38:21

Dann hole ich mir noch einen Controller und hänge an einen Controller nur 2 Platten und mache ein RAID5.

Wie schon gesagt, die Performance ist nicht unbeding so wichtig. Hautpsache wenig Pltz verschwendet und die Daten sind halbwegs sicher.

Falls die Systemlast zu hoch wir muss ich mir halt was anderes überlegen.


Gruß Howlingmad

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.02.2004 17:07:40

Die Systemlast durch das RAID ist auf modernen Rechnern vernachlässigbar... Wirklich...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

howlingmad
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2004 00:45:42
Wohnort: SAARLAND

Beitrag von howlingmad » 12.02.2004 17:24:18

pdreker hat geschrieben:Die Systemlast durch das RAID ist auf modernen Rechnern vernachlässigbar... Wirklich...

Patrick

Mein Server ist aber nicht unbedingt modern.
Ist ein AMD K6-2 450 mit 384 MB RAM.
Ich probiere es einfach aus.
Wenn er's überhaupt nicht packt, mach ich halt ein anderes Board rein.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von chris71 » 12.02.2004 19:01:47

:D meiner hat 233MHz und 128MB RAM. er is firewall mit schnickschnack und a bissl fileserver mit raid1. es reicht für 2 user.

wenn jede platte eine eigen ide-schnittstelle hat ist das ja auch ganz ok mit raid5.

viel spaß beim installieren!! :D

chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Antworten