*mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 31.05.2018 13:22:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 20:57:49
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 19:33:07
Nach deiner definition dürft niemand fluxbox installieren, ...
... Im Prinzip würde jeder Windowmanager den Job bei mir machen können). Darunter laufen bunt gewürfelt die Programme, die ich halt so nutze – und welches Toolkit sie verwenden oder ob sie in das DE irgendwie integriert sind, ist ausdrücklich kein Kriterium für oder gegen ’n Programm – genaugenommen ist’s mir vollkommen egal, weil eh schon von jedem was läuft, und die entsprechenden Libs daher sowieso vorhanden sind. ...
Ich verstehe deine argumentation immer weniger. Das oben zitierte kann ich zu 100% unterschreiben.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 20:57:49
So, zu deinen Aufgaben: mein LO zeigt meinen Drucker als Standarddrucker. ...
Schön für dich. Und wo ist jetzt irgendetwas was mir weiterhilft? Wenn du es ablehnst dich aus dem thread herauszuhalten, dann nicht weil du etwas hilfreiches beizutragen hast, sondern weil du mir mitteilen möchtest was bei dir alles funktioniert?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2018 13:33:43

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 13:22:03
Und wo ist jetzt irgendetwas was mir weiterhilft? Wenn du es ablehnst dich aus dem thread herauszuhalten, dann nicht weil du etwas hilfreiches beizutragen hast, sondern weil du mir mitteilen möchtest was bei dir alles funktioniert?
Ja, hilft’s dir denn nicht zu wissen, dass es kein generisches Problem ist, sondern der Fehler irgendwo in deinem Setup oder deiner Distri zu suchen ist? Wenn’s nun wenigstens ’n reines, aktuelles Sid (besser noch Testing – solche Fehler werden normalerweise dort bearbeitet) wäre, könnte man auf die entsprechende Mailingliste verweisen ….

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 31.05.2018 14:26:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 13:33:43
...
Ja, hilft’s dir denn nicht zu wissen, dass es kein generisches Problem ist, sondern der Fehler irgendwo in deinem Setup oder deiner Distri zu suchen ist? ...
Der fehler ist zu suchen wo er auftritt. Und in libreoffice kann man jeden pipifax ( um nicht zu sagen S.....D....) einstellen. Aber bei Status, da steht beim PDF drucker "Standarddrucker. *DA* kann ich plötzlich nichts einstellen. Wenn die wenigsten den pfad angeben würden, wo sie diese schlauheit ausgelesen/festgelegt haben. Und wenn ich die anderen drucker aufrufe: Status: gähnende leere ohne jegliche möglichkeit diesen drucker zum standard zu machen. Wenn die macher zur konfiguration von *basics* halbwegs den gemeinhin zur bequemlichkeit neigenden user (ja, genau den!!!!) im hinterkopf hätten, wäre an dieser stelle entweder eine konfiguration möglich oder das zugrunde liegende Konfigprogram wäre durch einen klick aufrufbar. Dass das nicht so ist, darin besteht ist die armseligkeit des linux desktops gleich welcher geschmacksrichtung. Deine konfigurationsphilosophie kannst du dir aufs toilettenpapier drucken!

EDIT:
Wenn ich in der cups weboberfläche änderungen am standarddrucker vornehmen will, wird mir das als user verweigert mit dem hinweis auf authentifizierung. Ich finde absolut nichts wo ich mich als root einloggen könnte.

Gebe ich als root in einem VT (konsole) "lpoptions -d OKI_DATA_CORP_B432" kommt keine fehlermeldung. Testweise kann man "lpstat -p -d" eingeben, was alle konfigurierten drucker anzeigt sowie den standarddrucker. Aber es ändert sich, trotz ausloggen und xserver neustart genau nichts.

Mache ich das gleiche als user (auf der kommandozeile) kommt keine fehlermeldung (wie in der cups oberfläche) und "lpstat -p -d" zeigt nun plötzlich einen veränderten standarddrucker, nämlich genau den von mir gewünschten. Das wird nun auch von LO übernommen.

In soweit ist die CUPS weboberfläche .... ein ärgernis.

Jetzt muß ich noch herausfinden wie ich KDE/QT basierten programmen (zu denen augenscheinlich auch librecad gehört) diesen standarddrucker über einen eintrag in eine kde-konfig datei den entsprechenden drucker als standard unterjubeln kann, ohne das KDE-kontrollzentrum zu installieren. Hinweise willkommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 01.06.2018 02:23:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 20:57:49
... Wenn man etwas drüber nachdenkt, erkennt man die Logik ….
Und wenn du aufgrund deiner Metaannahmen (deren Zutreffen eh eher vom Zufall als von der Realität abhängt, siehe vorstehend) meinst, meine Beiträge wären für dich unbrauchbar – dann ist das dein Problem, geht mir selbst aber am Hintern vorbei. Das dazu.

...Was dein Prob mit KDE angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Dafür werde ich weder Zeit, noch Lust finden.
Um das zusammen zu fassen: Du hast von KDE schlichtweg nicht den hauch einer ahnung, glaubst aber andere die den gleichen bugs in QT/KDE über jahren ausgesetzt waren und und sind belehren zu können.
Das nicht abspeichern von printer default settings kannst du bezüglich KDT/QT über viele distibutionen und viele jahre hinweg nachverfolgen. Und dies ist immer noch aktuell. Nein, das belege ich jetzt nicht mit links. Es reicht mir was ich aus der vergangenheit diesbezüglich weiß UND was ich heute bei meiner neuen recherche quer durch x foren darüber wieder lesen musste.

naja, wenigstens die zwei, damit das zeitlich fassbar wird:

http://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc ... ug/1328798
http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=25 ... er#p395990
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2018 06:57:13

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 02:23:03
Um das zusammen zu fassen: Du hast von KDE schlichtweg nicht den hauch einer ahnung, glaubst aber andere die den gleichen bugs in QT/KDE über jahren ausgesetzt waren und und sind belehren zu können.
Um das wieder mit der Realität abzugleichen: ich habe von KDE schlichtweg nicht den Hauch einer Ahnung, allerdings haben die von mir genutzten QT-Anwendungen keine solchen Probleme. Belehren will ich keinen und hab’s auch nicht gemacht. Ich hab nur drauf hingewiesen, dass du ein der Definition nach potentiell fehlerhaftes System fährst („Unstable“) und alles wild gemischt nutzt (ohne Wertung), und dich dann über auftretende Fehler im System und darüber, dass Sachen manchmal nicht so toll zusammenarbeiten beschwerst. Das erscheint mir nunmal irgendwie widersinnig.

Nichtsdestotrotz kann und sollte man natürlich gucken, ob und wie die Fehler zu beheben sind und wie man die Dinge zum Zusammenarbeiten bekommt (auch, wenn’s mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit weitere Probleme geben wird – „Unstable“) – das ist nicht mein Punkt. Nur geht das am besten auf sachlicher Ebene, und nicht via „Ich schaffe die möglichst ungünstigsten Voraussetzungen und lasse mich dann darüber aus, wie armselig doch alles ist“.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von KBDCALLS » 01.06.2018 12:00:59

Das Okular nicht richtig will , ist wenn mans sarkastisch ausdrückt mehr oder weniger pipifax, was mich zum Beispiel mehr aufregt, das Kmail und Akonadi nicht richtig funktionieren. Und das schon seit Stable.

PS. Das ist ne andere Baustelle.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 01.06.2018 12:26:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 06:57:13
...potentiell fehlerhaftes System fährst („Unstable“) und alles wild gemischt nutzt (ohne Wertung), und dich dann über auftretende Fehler im System und darüber, dass Sachen manchmal nicht so toll zusammenarbeiten beschwerst. Das erscheint mir nunmal irgendwie widersinnig.
du hast offensichtlich nicht nur von KDE keine ahnung sonder auch nicht die mindeste erfahrung was "unstable" inhaltlich (im gegensatz zu wörtlich) tatsächlich bedeutet. Ich verwende testing/unstable seit seit beginn meiner linux-karriere vor mehr als 10 jahren, angefangen mit KAnotix (was auf testing beruhte) über sidux (was wie der name sagt auf sid beruhte wie alle seine nachfolger). Und als geplagter Windows NT nutzer (seit 4.0) kann ich sagen, dass, was stabilität betrifft, das schlimmste unstable besser ist als die NT4.0 nachfolger zu ihren besten zeiten je waren.

Keines der geschilderten probleme hängt irgendwie mit unstable oder DE-kombinationen zusammen. Das istz einfach ein bequeme unterstellung und *unsachliche* vereinfachung. Meine geschilderten fehlfunktionen sind deckungsgleich mit den vielen hilfsanfragen und bugreports im netz. Aber da du KDE nicht nutzt können dir fakten zugunsten von annahmen natürlich bequem a.A. vorbeigehn.
...Nur geht das am besten auf sachlicher Ebene, und nicht via „Ich schaffe die möglichst ungünstigsten Voraussetzungen und lasse mich dann darüber aus, wie armselig doch alles ist“.
Die einzigen ungünstigen voraussetzung die es in diesem zusammenhang tatsächlich gibt ist dein mangel an erfahrung mit Debian/unstable und KDE. Du hast ja nichteinmal die erfahrung gemacht dass genau die angesprochen fehler eben über jahre bis nach stable hinein überleben und nicht gefixt werden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2018 12:40:00

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 12:26:20
du hast offensichtlich nicht […] die mindeste erfahrung was "unstable" inhaltlich (im gegensatz zu wörtlich) tatsächlich bedeutet.
Wenn du deine Fehlersuche auch nur auf Basis von so wilden Mutmaßungen angehst, wundert’s mich nicht, dass du deinen Kram nicht auf die Reihe bekommst.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 12:26:20
Keines der geschilderten probleme hängt irgendwie mit unstable oder DE-kombinationen zusammen.
Ja, ganz bestimmt nicht. Wenn’s bei den Stable-Usern mit integriertem DE alles tut und bei dir nicht, kann’s natürlich auf keinen Fall an Unstable/gemischt liegen. Völlig klar – muss ’n Idiot sein, der was anderes annehmen könnte. So wie die Browser-/CUPS-Kombi, die Probleme macht und derzeit nur in Unstable ist. Die liegt ja schließlich genau so und mit den gleichen Problemen in Stable vor, oder nicht? Wie kann ich auch nur auf die Idee kommen, Unstable wäre dazu da, solche Probleme überhaupt erst zu erkennen und zu bearbeiten, weil: irgendwo müssen die neuen Versionen ja reinkommen? Natürlich ist Unstable dazu da, jedem ’ne vollkommen stabile und fehlerfreie Basis zu geben; dass überhaupt Pakete mit Fehlern reinkommen oder noch aufeinander abgestimmt werden müssen … wie komme ich nur auf sowas? Ich bin ja so doff!!k :mrgreen:

Und was düst du mich eigentlich wegen KDE voll?
Falls wichtig, Debian/sid(uction) kein DE, nur Fluxbox als WM .
KDE spielt doch hier gar keine Rolle?

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 01.06.2018 13:10:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 12:40:00
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 12:26:20
... Keines der geschilderten probleme hängt irgendwie mit unstable oder DE-kombinationen zusammen.
Ja, ganz bestimmt nicht. Wenn’s bei den Stable-Usern mit integriertem DE alles tut und bei dir nicht, ..
Wenn es das bei stable täte ...
...Ich bin ja so doff!!k :mrgreen:
Da ist wohl was wahres dran. Und wenn es tatsächliche selbsterkenntnis ist ist das ein schritt vorwärts
Und was düst du mich eigentlich wegen KDE voll?
Falls wichtig, Debian/sid(uction) kein DE, nur Fluxbox als WM .
KDE spielt doch hier gar keine Rolle?
Librecad, das habe ich mehrfach dargetan, kate (testweise installiert), okular (du darfst gerne mal auch postings anderer lesen) ... aber dir geht es ja nur um wortklauberische belehrmeisterei, nicht um das gesamtbild, weil du letzters mangels eigener erfahrung nicht hast. Man, was gäbe ich um einen ignorebutton in diesem forum.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von KP97 » 01.06.2018 13:49:57

@michaa7
So langsam ist es aber gut mit Deinem Auftreten hier im Debianforum. Warum schreibst Du diesen ganzen Kram eigentlich hier und nicht im Siduction Forum?
Weil Du da diesen Ton gegenüber Helfern nicht anschlagen kannst?
Wenn ich Deine ganzen Beiträge so ansehe, wundert es mich, daß sich überhaupt Helfer finden.
Im übrigen hat @niemand völlig Recht mit seinen Anmerkungen.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von dillo » 01.06.2018 17:55:57

Hach ja, es ist ja so bequem, die Schuld auf andere zu schieben...
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:50:20
Und wenn meine meistverwendeten programme (z.b. LO) aus denen heraus ich drucken möchte soetwas wie einen standarddrucker tatsächlich respektieren würden,
In LO -> Datei -> Drucker einrichten -> Drucker auswählen -> OK - bleibt bei mir voreingestellt, bis ich hier einen anderen Drucker auswähle...

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:50:20
Aber obwohl ich in der cups weboberfläche meinen oki als standard gesetzt habe, hat jede druckfunktion in allen möglichen programmen nach wie vor PDF (in datei) als vorgabe.
nur mal so zur Info...

Debian/Sid mit KDE, Standarddrucker über das Webinterface von CUPS eingestellt, bei folgenden Programmen den Druckerdialog aufgerufen:

geany, kate, librecead, inkscape, evince, gimp, ff ... bei allen ist der Standarddrucker voreingestellt, hmmm...

DeletedUserReAsG

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2018 18:15:00

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 13:10:06
aber dir geht es ja nur um wortklauberische belehrmeisterei, nicht um das gesamtbild, weil du letzters mangels eigener erfahrung nicht hast.
Da ist sie wieder, diese wilde Mutmaßerei, weit an der Realität vorbei :D

Man, schaff dir die Basics drauf, bevor du so’n System fährst. Das bringt dich bei der Fehlersuche auf jeden Fall weiter, als Leuten, die knappe zwei Dekaden nahezu ausschließlich mit so ’nem System arbeiten (und bei denen solche Fehler irgendwie nicht auftreten, bzw. sie so Kleinigkeiten fix nebenbei behoben haben), Unwissen zu unterstellen und die Ursachen von Problemen überall, aber nicht bei sich selbst zu suchen. Aber so langsam beschleicht mich eh der leise Verdacht, du willst nur trollen. Wobei … nein, wenn ich richtig hinhöre: leise ist der nicht. Er brüllt mich geradezu an: „Es ist nur ein Troll!!k“. Ich denke, ich werd’ mal drauf hören.

Aber zum Schluss noch ein Geheimnis, bitte erzähle es nicht weiter:
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 13:10:06
Man, was gäbe ich um einen ignorebutton in diesem forum.
Es gibt einen.

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 02.06.2018 02:55:31

niemand hat geschrieben:Aber zum Schluss noch ein Geheimnis, bitte erzähle es nicht weiter:
michaa7 hat geschrieben: Mann, was gäbe ich um einen Ignorebutton in diesem Forum.
Es gibt einen.
Gestern hätte ich's fast verraten. :mrgreen:

Trollen würde ich nicht sagen, er sucht nicht wirklich Hilfe, er sucht Bestätigung.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 10:20:13

dillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 17:55:57
...

Debian/Sid mit KDE, Standarddrucker über das Webinterface von CUPS eingestellt, bei folgenden Programmen den Druckerdialog aufgerufen:

geany, kate, librecead, inkscape, evince, gimp, ff ... bei allen ist der Standarddrucker voreingestellt, hmmm...
Dass es bei dir keine probleme gibt nutzt mir nichts.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 10:22:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 18:15:00
...
Aber zum Schluss noch ein Geheimnis, bitte erzähle es nicht weiter:
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 13:10:06
Man, was gäbe ich um einen ignorebutton in diesem forum.
Es gibt einen.
Trotz längerer suche habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht bist du so freundlich per hinweis dafür zu sorgen dass du die ehre hast der erste auf meiner ignore liste zu werden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 10:50:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2018 02:55:31
niemand hat geschrieben:Aber zum Schluss noch ein Geheimnis, bitte erzähle es nicht weiter:
michaa7 hat geschrieben: Mann, was gäbe ich um einen Ignorebutton in diesem Forum.
Es gibt einen.
Gestern hätte ich's fast verraten. :mrgreen:
Da könnte man jetzt aber schon darüber dikutieren wer von uns beiden hier im trollmodus handelt!
Trollen würde ich nicht sagen, er sucht nicht wirklich Hilfe, er sucht Bestätigung.
Für was?

Ich suche eigentlich hilfe für meine computerprobleme unter einer nicht KDE-umgebung. Wenn es bei anderen funktioniert wie es soll dann hilft mir das dennoch nicht dabei herauszufinden, welches programm, welche einstellung eine tatsächliche änderung des standarddruckers verhindert. Ich möchte möglichst vermeiden das ich zur lösungen dieses problems mein system neu aufsetzen muss. Aber es nerft halt bei jedem druckvorgang.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von KBDCALLS » 16.06.2018 11:10:37

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 10:22:16


Trotz längerer suche habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht bist du so freundlich per hinweis dafür zu sorgen dass du die ehre hast der erste auf meiner ignore liste zu werden.

Wer suchet der findet :) Wie wärs wenn du es mal mit dem Profil versuchst ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von KBDCALLS » 16.06.2018 11:12:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 10:22:16

Trotz längerer suche habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht bist du so freundlich per hinweis dafür zu sorgen dass du die ehre hast der erste auf meiner ignore liste zu werden.
Wer suchet der findet :) Wie wärs wenn du es mal mit dem Profil versuchst ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 11:28:56

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 11:10:37
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 10:22:16


Trotz längerer suche habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht bist du so freundlich per hinweis dafür zu sorgen dass du die ehre hast der erste auf meiner ignore liste zu werden.

Wer suchet der findet :) Wie wärs wenn du es mal mit dem Profil versuchst ?
Danke, gefunden, da wäre ich so schnell nicht draufgekommen ... und, naja, ob die ignorefunktion dort richtig aufgehoben ist ... für mich gehörte dieser knopf in die beitragsliste, in die nähe des entsprechendne posters, nicht ins profil. Da muss man erstmal draufkommen das user A einstellungen im profil von user B vornehmen soll. Und wer diese bemerkung nicht nachvollziehen kann, bitte schön, es ist ja auch nicht jedem gegeben 1+1 richtig zusammen zu bekommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von schwedenmann » 16.06.2018 11:51:35

Hallo


Falls es imme rnoch um mehrseitigen pdf-Druck ghet, werfe ich mal das tool boomaga in den Raum.

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von rendegast » 16.06.2018 13:43:33

Ich benutze Debianatril (->poppler),
benutzt leider auch das unter debian wohl immer unwartbare javascriptcoregtk/webkitgtk.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 00:49:04

@michaa7
Alles was du zum PDF-Druck wissen musstest, wurde dir bereits auf der ersten Seite mitgeteilt - nur bist du kaum darauf eingegangen und hast stattdessen lieber niemand angepöbelt.

Den ersten PDF-Viewer, den du ausprobiert hast, war xpdf. Das war zwar nicht so gut, wenn man cups benutzen will (deine Aussage), aber pferdefreund hat dir gesagt, welches zusätzliche cups-Paket du dafür benötigst. Konkrete Rückmeldung deinerseits, ob installiert bzw. nachinstalliert und wenn ja mit welchem Erfolg: Fehlanzeige. Ich nenne sowas Ignoranz.

Niemand hat dir als Alternative zu xpdf evince genannt. Dass das funktioniert, hast du bestätigt (evince druckt nativ via cups, ohne cups-bsd zu benötigen). Damit war dein Problem gelöst.
Zugute halten will ich dir, dass du einige, wenn nicht Fehl- so doch zumindest nur halbrichtige informationen erhieltest:
pferdefreund meinte, lpr gehöre zu cups-bsd. Das ist meiner Meinung nach nur halbrichtig. lpr gehörte ursprünglich zum (alten) alternativen Drucksystem lprg/lprng und hat von Hause aus nichts mit cups zu tun, das Programm cups-bsd stellte später dann lediglich sicher, dass man lpr AUCH mit cups benutzen kann. Und KBDCALLS hat dir dann (für xpdf) mundgerecht das komplette Kommando dazugeliefert. Rückmeldung deinerseits Fehlanzeige.
(Meine Kritik an seinem Beitrag bezog sich darauf, dass er die Abhängigkeit dieses Kommandos von dem Vorhandensein von cups-bsd nicht explizierte - was du ja bis heute großzügig ignorierst. Ich möchte wetten, mit lprng hätte es in dieser Form nicht funktioniert)).

Danach hast du einfach übergangslos weitergemacht und nun konnte auf einmal kein anderes Programm mehr deine(n) Drucker benutzen. Das sind aber zwei paar Schuhe, bzw. ist ein völlig anderes Thema und du hättest einen neuen Thread aufmachen MÜSSEN, z.B. "LO findet meine(n) cups-Drucker nicht" - mit PDF-Druck (siehe selbstgewähltem Titel!) hatte das rein gar nichts mehr zu tun.

Und wenn du dann auf dillos Hinweise auf S. 3 hin, dass er mit einer ähnlichen Debian-Version (dessen Problematik dir niemand erläutert hatte) aus allen möglichen Anwendungen heraus problemlos mit cups drucken kann, einfach behauptest, das nutze dir gar nichts, dann ist das wiederum schlicht ignorant.

OT
Bei aufmerksamem Lesen aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang auch schwedenmanns letzter Beitrag auf S.3:
Falls es immer noch um mehrseitigen pdf-Druck geht, ...
Aber das ist wohl nicht so dein Ding, das aufmerksame Lesen, meine ich. :wink:
/OT

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 11:04:38

Danke für die mühe die du dir gemacht hast.

Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen). Eben nochmals getestet: xpdf druckt mit lpr bei einem mehrseitigen pdf die erste seite *sofern ich nur diese erste seite explizit auswähle*. Versuche ich das insgesamt vierseitige dokument mit xpdf zu drucken passiert schlichtweg gar nichts. (evince tut aber).

Es ging *nie und nirgends* darum dass irgend ein program einen drucker nicht findet. Die werden in jedem programm gefunden. Es geht darum dass einige programme (und das hat sich ja im laufe dieses threads geändert und ist nun auf das kde/QT toolkit beschränkt) im druckmenü hartnäckig PDF druck nun aus irgendeinem grund meinen zweiten, alten drucker als vorgabe haben, nicht den als standard definierten neuen drucker (ich habe zwischenzeitlich an meinen druckeinstellungen nichts geändert. Allerdings kamen die letzten tage neue cups-pakete über "apt dist-upgrade" herein). Ich kann und konnte manuell immer den richtigen drucker auswählen. Nur ist das auf dauer eben lästig und verhindert direktdruck bei programmen die das anbieten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von guennid » 17.06.2018 11:17:02

michaa7 hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen).
Ich spare mir das. Wenn man nicht auf der Konsole druckt, ist xpdf so ziemlich das einzige Programm, das mir einfällt, das heutzutage noch die Installation von cups-bsd erfordert.
michaa7 hat geschrieben:Versuche ich das insgesamt vierseitige dokument mit xpdf zu drucken passiert schlichtweg gar nichts. (evince tut aber).
Wie gesagt, xpdf nutzt cups auf Umwegen, evince direkt, insofern sind beide Programme in der Hinsicht schlecht vergleichbar.

Dass Mehrseitendruck bei xpdf via lpr nicht funktioniert, muss ich testen. Ich habe aber nur stable. Wobei ich vorab schon mal vermute, dass das Problem dann eher beim hier ausnahmsweise mal zutreffend als unmodern attribuierten, weil schlecht angepassten, xpdf als bei cups(-bsd) liegen dürfte.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *mehrseitiges* pdf drucken (nicht okular)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2018 11:39:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 11:17:02
michaa7 hat geschrieben:Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube cups-bsd war schon immer installiert (müsste ich die apt history durchforschen).
Ich spare mir das. ...
Ich weiß nicht ob meine formulierung einen falschen eindruck erweckt hat. Natürlich ist cups-bsd derzeit installiert, mit meiner formulierung wollte ich aber sagen: ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass cups-bsd bereits zum zeitpunkt meines ausgangspostings installiert war. Nur zur klarstellung.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten