RF-kill - WLAN hard blocked

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 17:25:24

Hallo,

ich habe heute bei dem Notebook meiner Frau (Lenovo T410) ein update & dist-upgrade für Jessie durchgeführt.
Ist super durchgelaufen und gab keine Auffälligkeiten während dessen.

Nach einem Neustart musste ich feststellen, dass weder LAN noch WLAN funktioniert hat.
Nach einigen Test habe ich nun heraus gefunden, dass die WLAN Karte (Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 (rev 35)) durch einen Hard Block außer Gefecht gesetzt wurde.

Code: Alles auswählen

rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes
1: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes
Vor dem dist-upgrade hat alles einwandfrei funkioniert.
Das gleiche habe ich bei einem Lenovo Netbook seiner Zeit schon erlebt. Hier war die einzige Lösung der Austausch der WLAN-Karte.
Das möchte ich hier absolut vermeiden.

Ich habe folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

rfkill unblock all
root@Jessie2016:~# rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes
1: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes
Das bringt mich nicht zum Erfolg.

Code: Alles auswählen

dmesg | egrep 'radio|kill|switch'
[    2.819371] thinkpad_acpi: radio switch found; radios are disabled
[    2.830535] Console: switching to colour dummy device 80x25
[    2.837059] thinkpad_acpi: rfkill switch tpacpi_bluetooth_sw: radio is blocked
[    2.846460] iwlwifi 0000:03:00.0: RF_KILL bit toggled to disable radio.
[    3.483682] Console: switching to colour frame buffer device 180x56
Einen Schalter hat das Notebook jedoch nicht.

Das Entfernen des Akkus habe ich auch schon versucht.

Auch das Setzen der Default-Settings im BIOS hat keine Abhilfe gebracht.

Das Entladen und Laden der Kernelmodule für das WLAN Kärtchen bringt leider auch keinen Erfolg.

Als Networkmanager kommt der WICD zum Einsatz, aber der ist nicht das Problem.

Es liegt definitiv an der geblockten Hardware.

Wie kann so etwas passieren (kommt ja schon einem Hardware beschädigem gleich) und wie komme ich aus der Nr. wieder heraus ?
Zuletzt geändert von Celica am 28.12.2016 18:01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2016 17:48:42

Hardblocked tritt typischerweise bei per Schalter abgeschaltetem WLAN auf. Das mal geprüft?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 18:05:16

Das Gerät hat definitiv keinen Hardwareschalter.
Kann ich drehen und wenden wie ich möchte :-)

Wie schon geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem bei einem Lenovo IdeaPad S10e und danach war der Austausch der Hardware fällig.

Ich hatte noch eine Ausgabe in dem Beitrag ergänzt bzgl. Hardwarechalter.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Tintom » 28.12.2016 18:11:23

Und wie sieht es aus mit einem Schalter in Form von Fn-Taste + F5 o.ä.?
Hätte genauer lesen sollen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 18:17:41

Ja, besitzt das Gerät, aber das ändert auch nicht`s daran.
Habe den Eindruck das es hier ein Debianspezifisches Problem ist (was ich kaum glauben kann!).

Auch mit einer Live CD zeigt sich das gleiche Problem und lässt sich nicht beheben.

Ich verzweifel !
Danke !

Ciao

Celica

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von dufty2 » 28.12.2016 18:35:22

Also "hardblocked yes" kommt bei mir auch, wenn's im BIOS auf disabled steht.
Ich würde einfach mal ins BIOS, auf explicit disable stellen, booten, dann wieder runterfahren
und auf enabled stellen.
Mehr als nicht-funktionieren kanns auch nicht ;)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 18:42:01

Probiert. Keine Verbesserung !
Danke !

Ciao

Celica

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von eggy » 28.12.2016 18:51:26

Nur geraten, aber ich würd mal versuchen, ob man den Wert von /sys/class/rfkill/rfkill0/hard manuell ändern kann (zwar unwahrscheinlich, aber nen Versuch ist es vielleicht wert): echo 0 > /sys/class/rfkill/rfkill0/hard

DeletedUserReAsG

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2016 18:51:52

Es ist ein T410 und es hat keinen Hardwareschalter? Mag ich so nicht glauben. https://www.youtube.com/watch?v=urb6zuISRAU

Tatsächlich hat es wohl gar zwei, den Schiebeschalter und Fn+F5: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T ... d-p/947949
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.12.2016 18:55:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 18:55:28

Ausgabe: "Keine Berechtigung" mit der Befehlszeile davor.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 28.12.2016 19:04:08

Ich muss mich vielmals bei allen hier entschuldigen und kann nicht verstehen, wie mir das entgehen konnte.

"niemand" hat sooo Recht: Da ist ein kleiner, unscheinbarer Hardwareschalter den ich nicht gesehen habe ... die ganze Zeit nicht !
Ich begreife es nicht !

Vielleicht war ich so gefangen ... so vernebelt.

Ich kann mich nur in aller Form entschuldigen und freue mich darüber das es wieder einwandfrei funktioniert.
Kann mir nicht erklären warum der ausgeschaltet gewesen ist.
Ich bin fassungslos !

Habe aber auf jeden Fall wieder viel gelernt, wenn gar der Fehler so profan gewesen ist am Ende.
Hat mich Stunden gekostet und viel schlechte Laune die ich verbreitet habe (die Familie bedankt sich :-).

Das erklärt auch den Versuch mit der Live CD.

Vielen herzlichen Dank und weiterhin frohe und besinnliche Tage, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2016 19:09:01

Passiert, ist kein Drama. Schön, dass es wieder tut.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von whisper » 28.12.2016 20:49:06

Ich habe auch schon Stunden nach einem ähnlichen Problem gesucht.... die im Notebook eingebaute Camera.
Meine Webcam muss mit Fn-F10 enabled werden, sonst taucht sie in keinem Log auf.
Notiz an mich selbst. Mein Notebook hat nach dem Kaltstart die Webcam deaktiviert, da kann ich auch in den Logs und mit lsusb nichts finden wink Die Webcam wird über die Hotkeys "Fn" + "F10" aktiviert.

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 22.06.2018 15:07:23

Beitrag noch mal vorgeholt, weil ich genau das gleiche Problem habe:

Lenovo T61, debian 9.4.. gnome

root@Laptop3:/home# dmesg | egrep 'radio|kill|switch'
[ 0.000000] x86/fpu: Using 'eager' FPU context switches.
[ 0.024253] Spectre V2 : Spectre v2 mitigation: Filling RSB on context switch
[ 11.675010] Console: switching to colour dummy device 80x25
[ 12.246348] thinkpad_acpi: radio switch found; radios are disabled
[ 12.510933] Console: switching to colour frame buffer device 175x65
root@Laptop3:/home# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

Ich habe aber bisher keinen "Flugzeug"-Schalter entdeckt. An der Stelle lt. YouTube-Video befindet sich am T61 eine angeschraubte Abdeckung unter der definitiv kein Schalter ist. (nachgesehen)
Mittels der Tasten-Kobination Fn+F5 erscheint ein Flugzeug-Symbol, aber es passiert absolut nichts; bei allen anderen Tasten-Kombinationen der Fkt. Tasten mit Fn ebenso nichts.
Im "Netzwerkfenster" ist der Flugzeug-Modus angeschaltet, ich kann diesen aber per Maus-Klick nicht deaktivieren.
Aber jetzt kommt's: Bei der Netzinstallation per Iso-CD dieses Rechners vor ca. 3 Wochen wurde mir neben dem verwendeten Lan auch ein WLan angezeigt, über das ich hätte instalieren können. D.h., WLan ist sowohl rechnerseitig als auch in der Umgebung vorhanden.

Ist das vielleicht irgendein Software-Fehler?

Gruß Jens

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von rodney » 22.06.2018 16:57:03

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein T61 keinen Schalter hat um WLAN an/abzuschalten. Schau einfach mal ins HMM deines Models (es gibt da 3 Versionen vom T61). Im Thinkwiki sind die HMMs (Hardware Maintenance Manual) fuer die 3 Modelle unter Resources verlinkt. Einfach das PDF holen und schauen wo sich der Schalter genau befindet.

Thinkwiki T61

P.S. Selbst mein ehemalige Thinkpad R61 (Holzklasse) hatte so einen Schalter und das X61 auch. Kurz gesagt ich hatte schon ein paar Thinkpads und eigentlich alle hatten so einen (zugegebenermassen recht unauffaelligen) Schalter.

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 22.06.2018 18:17:43

@rodney
Du hast Recht, so ein Schalter existiert und er stand auf - AN!
(Ich dachte erst das ist ein Dip-Schalter zur Lautsprecher-Regelung.)


Ich habe den dann mehrmals an- und ausgeschaltet und auch alle Kombinationen mit Fn+F5 ausprobiert. Dabei gab es nur zwei Varianten:

root@Laptop3:/home/supervisor# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
root@Laptop3:/home/supervisor# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

Für mich sieht das so aus, als wenn mit dem mechanischen Schiebeschalter doch nur Software geschalten wird.


Edit:
Eben noch einmal mit der Iso-CD gestartet und Installationsvorgang angefangen.
Beim Punkt Netzwerk einrichten wird die Wlan-Karte wie folgt erkannt:

wls3:Qualcom Atheros AR5212 802.11abg NIC (drahtlos)

und später der Router mit FRITZ!BOX 7272

D.h. doch, daß bis zu diesem Zeitpunkt das Wlan zur Verfügung steht. Warum nicht mehr nach der Installation?
Edit--Ende

Gruß Jens

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von habakug » 22.06.2018 21:20:16

Hallo,

der Schalter befindet sich auf der Unterseite [1] ( --> 4 Wireless radio switch).

Gruss, habakug

[1] https://support.lenovo.com/de/en/solutions/migr-67720
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 25.06.2018 11:04:00

@habakug
Danke für den Link, aber den Schalter hatte ich bereits gefunden. (ist übrigens die Frontseite, aber sehr weit unten, fast ganz links)
s. bitte auch meinen Kommentar an @rodney

Ich werde nachher noch einmal versuchen neu über Wlan zu installieren. Mal sehen was passiert.

Gruß Jens

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 26.06.2018 14:55:03

Nachtrag:
Habe gestern noch einmal neu installiert, über Wlan.
Rechner neu gestartet, alles funktioniert. Bin jetzt in einem anderen Wlan und alles funktioniert.

Ich habe definitiv n i c h t s hardware-mäßig noch die BIOS-Einstellungen verändert!

Kann es sein, daß es sich doch um einen (bisher unerkannten) Software-Fehler handelt?

Gruß Jens

BenutzerGa4gooPh

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2018 15:04:24

Dosianer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 14:55:03
Habe gestern noch einmal neu installiert, über Wlan.
Sehr schön. Und was genau? Welche CPU, welche GPU, welche Debian-Version, welche (WLAN-) Hardware?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2
journalctl -b -p err
dmesg | grep -i firmware
Google bitte auch bezüglich "linux inxi" ... posten.

Übrigens: Ein eigener Thread wäre auch nicht verkehrt ... zumal du offenbar grob geändert hast (Neuinstallation). :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2018 15:27:36

Beitrag doppelt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.06.2018 15:30:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 26.06.2018 15:29:18

@jana66
Ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, weil ich mich vorher im Forum erkundigt habe und genau dieser Beitrag genau meine Probleme widerspiegelte. (Wenn die Moderatoren der Meinung sind, bitte gern in einen neuen Beitrag verschieben.)

Im Gegensatz zu Celicia hatte ich den Hardware-Schalter auch übersehen, aber er stand die ganze Zeit auf "An".
So wie ich meine erhaltenen Fehlermeldungen beschrieben habe, sind diese auch aufgetreten. (Kopie+Einfügen)

Ich habe jeweils Debian 9.4.0 aus einer (der gleichen) vom Netz (debian.org) erstellten DVD installiert. Einmal über Lan, das zweite mal über Wlan.
Desweiteren habe ich all das versucht, was hier im Forum unter dem Stichpunkt Flug-Modus als evt. Lösungen angegeben waren. Hatte aber nicht funktioniert. (Sämtl. Schritte meinerseits sind reproduzierbar, Ich werde dies auch nochmals genauso machen, aber zu einem späteren Zeitpunkt.)

Ich hab' von Linux so gut wie gar keine Ahnung, aber es kann doch nicht sein, daß neu installierte Software einmal funktioniert (wie jetzt) und einmal nicht. - Oder?

Gruß Jens

BenutzerGa4gooPh

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2018 15:31:49

Bitte angeforderte Kommandoausgaben ohne Smalltalk!
zusätzlich:

Code: Alles auswählen

uname -rm
cat /etc/apt/sources.list
Empfehle nochmals eigenen Thread/Neuanfang damit - sowie mit o. g. Kommandoausgaben!

Bitte keine weiteren PNs wegen individuellem Support - Foren-Support soll auch Mitlesern helfen, Sinn und Zweck jedes öffentlichen Forums. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.06.2018 16:47:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Celica » 26.06.2018 16:47:24

Ich möchte nicht klugscheißen, vor allem weil ich gar nicht in der Position dazu bin, aber ein gut gemeinter Rat: wenn du so gut wie keine Ahnung von Linux hast, dann würde ich dir zu einer Einsteiger freundlichen Distribution raten.
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht bei deinem konkreten Problem, aber generell.
Danke !

Ciao

Celica

Dosianer
Beiträge: 64
Registriert: 08.01.2011 20:15:02

Re: RF-kill - WLAN hard blocked

Beitrag von Dosianer » 26.06.2018 17:24:53

root@laptop3:/home# cat /etc/apt/sources.list
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official i386 NETINST 20180310-11:55]/ stretch main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official i386 NETINST 20180310-11:55]/ stretch main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
root@laptop3:/home#


(@jana66
Betr. meine PN: gestern wirklich "falsches" root-Passwort gesetzt. Deshalb vorhin noch einmal Neuinstallation, hat bis jetzt gedauert.)

Gruß Jens

Antworten