www.pro-linux.de

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

www.pro-linux.de

Beitrag von whisper » 26.06.2018 07:51:10

Ich habe www.pro-linux.de in meinem Feed Reader.
Aktuell von Gestern wird hier :
https://www.pro-linux.de/news/1/26023/d ... geben.html

die "aktuelle" Debian Version Jessie gefeiert.
Und keine Kommentare... WTF!
Oder bin ich im falschen Film? Jessie ist doch Oldstable.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von Lord_Carlos » 26.06.2018 07:57:40

Hat sich der Text geaendert?
Ich finde dein Zitat nicht.
Jetzt steht da:
Das Debian-Projekt hat die elfte Aktualisierung des stabilen Zweiges 8 »Jessie« seiner Distribution herausgegeben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von TRex » 26.06.2018 07:58:34

Toller Titel.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von Lord_Carlos » 26.06.2018 08:08:08

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 07:58:34
Toller Titel.
Das ist die Jugend von heute, da muss man sich dran gewoehnen. Das ist das ganze MTV and Viva mit ihrem HipHip.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von uname » 26.06.2018 09:35:16

whisper hat geschrieben:Oder bin ich im falschen Film? Jessie ist doch Oldstable.
Es handelt sich um die letzte Aktualisierung dieser OldStable-Version.
https://www.debian.org/releases/jessie/ hat geschrieben:Debian 8.11 wurde am 23. Juni 2018 veröffentlicht. (Debian 8.0 wurde ursprünglich am 26. April 2015 freigegeben.)
https://wiki.debian.org/LTS
Seit 17.06.2018 bis 30.06.2020 wird Jessie noch als LTS gepflegt.

Frage:
Sehe ich es richtig, dass man beim Wechsel von OldStable zu Jessie gar nicht mehr die Paketquellen anpassen muss. Ist das so? War das früher nicht anders?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von whisper » 26.06.2018 10:15:01

Ich hatte mir den Artikel nicht komplett durchgelesen, beim Leser wird allerdings der Eindruck erweckt, Jessie wäre die aktuelle Version, was es ja nicht ist, das war (neben den fehlenden Kommentaren), was mich stört :-)
Scheint so, das ich den Feed abklemmen kann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von MSfree » 26.06.2018 10:37:38

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 09:35:16
Sehe ich es richtig, dass man beim Wechsel von OldStable zu Jessie gar nicht mehr die Paketquellen anpassen muss.
OldStable und Jessie sind doch im Moment identisch. Was soll man da also anpassen müssen?

Wenn man OldStable in der sources.list stehen hat, gibt es allerdings ein dist-upgrade, wenn die aktuelle Stable zu OldStable wird, sprich, wenn Stretch OldStable wird. Wer das nicht will, sollte lieber Jessie in die sources.list eintragen, bekommt dann aber keine Updates mehr, wenn Jessie ins Archiv geschoben wird.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von uname » 26.06.2018 16:03:58

Ich erinnere mich daran, dass bei anderen LTS-Versionen irgendwie auch "<release>-lts" in der sources.list auftauchen musste. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Daher die Frage.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von MSfree » 26.06.2018 16:16:26

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 16:03:58
Ich erinnere mich daran, dass bei anderen LTS-Versionen irgendwie auch "<release>-lts" in der sources.list auftauchen musste.
Das habe ich so bisher nicht gesehen.

Auf meinem Heimserver läuft aus reiner Bequemlichkeit jedenfalls noch Debian 8 und dort habe ich Jessie in der sources.list.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von uname » 26.06.2018 16:38:30

MSfree hat geschrieben:Das habe ich so bisher nicht gesehen.
Ich habe noch mal geschaut. "squeeze-lts" habe ich bei den Debian-Archiven gefunden. Habe wohl etwas verwechselt.

http://ftp.de.debian.org/debian-archive ... ueeze-lts/

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von KBDCALLS » 26.06.2018 17:50:53

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 10:15:01
Ich hatte mir den Artikel nicht komplett durchgelesen, beim Leser wird allerdings der Eindruck erweckt, Jessie wäre die aktuelle Version, was es ja nicht ist, das war (neben den fehlenden Kommentaren), was mich stört :-)
Scheint so, das ich den Feed abklemmen kann
Dann haste aber nicht richtig gelesen.

Debian 8 wurde damit zum letzten Mal aktualisiert.
Das System hat seine geplante Unterstützungszeit von drei Jahren bereits überschritten und daher wird es in Zukunft keine neuen Installationsmedien mehr geben
Und
Die Distribution selbst hat allerdings noch nicht ihr Lebensende erreicht. Im Rahmen des Debian LTS-Projekts wird auch Debian 8, wie zuvor schon Debian 6 und 7, zwei Jahre zusätzlich unterstützt
Die Schnipsel lesen sich für mich aber so, als wenn die 8 nicht mehr aktuell wäre.


Wenn dann sollte man auch alles lesen, auch wenns schwer fällt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von whisper » 26.06.2018 18:00:36

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 17:50:53
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 10:15:01
Ich hatte mir den Artikel nicht komplett durchgelesen, beim Leser wird allerdings der Eindruck erweckt, Jessie wäre die aktuelle Version, was es ja nicht ist, das war (neben den fehlenden Kommentaren), was mich stört :-)
Scheint so, das ich den Feed abklemmen kann
Dann haste aber nicht richtig gelesen.
....
Wenn dann sollte man auch alles lesen, auch wenns schwer fällt.

Na, dann zeige mir mal die Stelle, wo erwähnt wird, dass Stretch die aktuelle Version ist, finde ich nicht, auch nicht mit STRG-F
:P

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von KBDCALLS » 26.06.2018 18:14:07

Stretch hätte man eventuell erwähnen können. Das ne Version deren regulärer Supportzeitraum endet nicht ganz aktuell ist sollte eigentlich klar sein.
zwei Jahre zusätzlich unterstützt
Ist auch ein Indiz dafür , das die nicht die aktuellste ist
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von Phineas » 26.06.2018 21:01:12

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 08:08:08
Das ist die Jugend von heute, da muss man sich dran gewoehnen. Das ist das ganze MTV and Viva mit ihrem HipHip.
*hüstel*
Die Jugend im Altersheim sieht noch MTV und Viva. Wollen wir noch in diesem Jahrtausend ankommen?

DeletedUserReAsG

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2018 21:05:29

Was soll an diesem Jahrtausend so toll sein?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von Ozelot » 27.06.2018 10:05:23

Yea, geht mir auch so. Ich warte eigentlich schon auf das nächste.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: www.pro-linux.de

Beitrag von Floki » 28.06.2018 06:54:44

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 21:05:29
Was soll an diesem Jahrtausend so toll sein?
MTV und Viva gibt es nicht mehr bzw. sind nahezu bedeutungslos geworden. Das ist das gute an diesem Jahrtausend! :mrgreen: :THX:

Zu Pro-Linux: Auch hier kann sich mal ein redaktioneller Fehler einschleichen. Vermutlich wird der Verfasser selbst kein Debian nutzen. Glaube die Bandbreite des redaktionellen Einflußes von Pro-Linux ist nicht so weitläufig, sodaß einen das nicht weiter zu stören braucht. Einfach die Redaktion kontaktieren und gut.

Antworten