Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
harry99
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011 15:22:59

Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von harry99 » 28.06.2018 17:14:48

Hallo Forum

habe mir eine kleines "Script" gemacht, welches beim Doppelklick VMware Workstation (sie laueft unter Debian) selbst und die betreffende VM startet.


/usr/bin/vmrum start /home/test/vmware/Win7-Test/Win7-Test.vmx


ABER beim Doppelklick auf dieses Script werde ich immer folgendes gefragt:


Wollen Sie "VMautostart-Test.sh"
ausfuehren oder ihren Inhalt anzeigen
lassen"

VMautostart-Test.sh ist eine ausfuehrbare Textdatei


(jetzt werde ich aufgefordert einen der 4 untenstehenden Buttons zu druecken)
Im Terminal ausfuehren ¦ Anzeigen ¦ Abrechen ¦ Ausfuehren


Frage:
Was muesste noch in das Script "hineingepackt" werden, damit diese Abfrage
nicht mehr kommt?


Vielen Dank fuer jede Hilfe!

Harry

DeletedUserReAsG

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2018 17:24:09

Welche Desktopumgebung/welcher Filemanager?

TomL

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von TomL » 28.06.2018 17:36:11

harry99 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 17:14:48
Was muesste noch in das Script "hineingepackt" werden, damit diese Abfrage nicht mehr kommt?
Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

chmod +x VMautostart-Test.sh
versuchen. Möglicherweise fehlt einfach nur das X-Flag und im Text-Editor zu öffnen wäre deshalb der vorschriftsmäßige Weg. Aber vermutlich wird wegen der sh-extension auch "Shellscript" erkannt und der Starter fragt dann halt, was wirklich passieren soll... weil im Grundegenommen ja beides richtig ist und beides möglich sein kann.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von rendegast » 29.06.2018 06:21:54

Ein .desktop erzeugen, durch das 'Ausführen' für das Skript vorgegeben wird.
ZBsp.

Code: Alles auswählen

Exec=/pfad/script
oder
Exec=/bin/sh /pfad/script
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von Huo » 29.06.2018 08:13:47

Das dürfte der zielführende Hinweis sein:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 17:24:09
Welche Desktopumgebung/welcher Filemanager?
harry99 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 17:14:48
Wollen Sie "VMautostart-Test.sh"
ausfuehren oder ihren Inhalt anzeigen
lassen"
Diese Anzeige kenne ich vom Dateimanager Debiannautilus. Solltest Du den benutzen, kannst Du unter Einstellungen -> Verhalten -> Ausführbare Textdateien von "Nachfragen" auf "Ausführen" umstellen.

DeletedUserReAsG

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2018 12:06:00

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2018 08:13:47
Das dürfte der zielführende Hinweis sein:
[…]
Für mich halt nicht, deswegen fragte ich. Der Dialog könnte genausogut aus Thunar oder einem der vielen Anderen stammen. Aber weitgehend generische Lösungen wurden ja schon genannt.

harry99
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011 15:22:59

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von harry99 » 03.07.2018 16:56:37

Vielen Dank Euch allen fuer die Hilfe! In der Tat habe ich wichtige Dinger gar nicht erwaehnt und möchte
dies nun sehr verspaetet nachholen:

- Nautilus 2.3.1
- gnome 2.30.2
- Ubuntu 10.04

- -rwxrwxrwx (VMautostart-Test.sh)


Harry


PS
dies alte Maschine(siehe SW oben) brauche ich nur noch fuer Teste etc. :-)

harry99
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011 15:22:59

Re: Meldung nach Start eines Shell-Scripts

Beitrag von harry99 » 04.09.2018 16:45:44

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2018 08:13:47
Das dürfte der zielführende Hinweis sein:
Diese Anzeige kenne ich vom Dateimanager Debiannautilus. Solltest Du den benutzen, kannst Du unter Einstellungen -> Verhalten -> Ausführbare Textdateien von "Nachfragen" auf "Ausführen" umstellen.


Hallo

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Jetzt funktioniert es endlich :-)

Harry

PS
Es ist mir selbst ein Raetsel, weshlab ich diesen Tipp erst am Schluss ausprobiert habe :-)

Antworten