M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 07.07.2018 13:31:13

Hallo ins Forum,

wer von Euch benutzt M.2 PCIe als Festspeicher und hat Erfahrung, ob das mit Debian funktioniert?

Ich habe hier einen etwa 1,5 Jahre alten PC mit GA-Z87-HD3 Board mit einer Adapterkarte, der eine aktuelle M.2 SSD bekommen soll. Wie kann ich vorab in Erfahrung bringen, ob das funktioniert, ohne den Riegel zu bestellen und dann ggf. wieder zurück zu schicken? Vielleicht sind auch bestimmte Einstellungen notwendig, damit die läuft.

LG MariaS

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von wanne » 07.07.2018 16:07:55

Laptop mit M.2. Funktioniert mit Jessie.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

geier22

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von geier22 » 07.07.2018 16:29:20

Ich habe einen Laptop Aspire E 15 - E5-575G-56WG) und meinen Haupt PC (Asrock Fatal1ty 970 Performance 3) mit M.2 SSDs seit fast 2 Jahren problemlos laufen. Allerdings an SATA / DOS Partitions Tabelle und normalen BIOS.
Wenn ich nichts übersehen habe, hat dein Board keinen Steckplatz für M.2 -SATA
Wenn du einen PCIe Adapter nutzt, kann es nur der sein:
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
zu beachten:
The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1
slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot
Configuration in BIOS Setup to x4.
Aber sonst sehe ich kein Hindernis.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 07.07.2018 22:22:34

Leider findet man im Netz keine eindeutige Aussage, ob das Gigabyte Board damit funktioniert. Vielleicht weis auch jemand, wo etwas definitives dazu steht.

Das GA-Z87-HD3 Mainboard hat selber keinen M.2 Anschluss, deshalb steckt so eine Karte drin, die jedoch so weit ich das erkenne keine Elektronik beinhaltet, nur Leitungen zum PCIe Slot.

Über den M.2 (NGFF) Anschluss kann man diverse andere Protokolle umsetzen. Mir geht es hier ausschliesslich um PCIe, wie im Titel geschrieben. Davon soll auch gebootet werden.

Die Schnittstellen wie SATA, IDE, USB, FW, TB etc. sollen nicht für die SSD verwendet werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MSfree » 08.07.2018 10:37:22

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese:
https://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=18671.0
dann würde ich sagen, vergiß es. Bei Google findet man massenhaft Forenthreads, bei denen es den Fragestellern trotz BIOS-Updates (teilweise inoffizelle direkt vom Support) nicht gelungen ist, eine M.2 PCIe SSD in Betrieb zu nehmen.

Wenn du dir eine Menge Try-and-Error ersparen willst, nimm eine SATA-SSD, die sind im realen Betrieb nicht langsamer.

geier22

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von geier22 » 08.07.2018 11:00:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2018 10:37:22
Wenn du dir eine Menge Try-and-Error ersparen willst, nimm eine SATA-SSD, die sind im realen Betrieb nicht langsamer.
Cool, da gibt es sogar "geheime"" BIOS- Updates, die selbst heute noch nicht veröffentlicht sind (geht nur bis F8)
I sent a ticket to Tech Support and they provided me with bios version F9a and said it supports nvme devices (I can't see that version on downloads for the motherboard?). Anyway, will give it a try when I have some spare time :)
Da hatte ich nicht recherchiert.
Dann kann ich mich nur dem Rat von MSfree anschließen.

Wenn ich mir ein neues Board kaufe, sehe ich immer zuerst in die BIOS- Updates. Nur da kann man halbwegs einschätzen, ob das Board noch Support hat. Du hast da einen "Ladenhüter" erworben da das letzte BIOS- Update im August 2014 veröffentlicht wurde.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... rt-dl-bios

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von hikaru » 09.07.2018 08:20:03

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2018 22:22:34
Die Schnittstellen wie SATA, IDE, USB, FW, TB etc. sollen nicht für die SSD verwendet werden.
Ich vermute mal, die M.2-Lösung soll her, weil alle 6 SATA-Ports bereits belegt sind.

Vielleicht ein Alternativvorschlag:
Mein noch älteres GA-Z68X-UD3H-B3 hat einen zusätzlichen SATA-Controller auf dem Board, der weitestgehend gut funktioniert. Ich gehe davon aus, dass der per PCIe angebunden ist. Außerdem habe ich eine eSATA-Expresscard, die in einem Laptop von 2007 gut funktioniert und von der ich weiß, dass sie per PCIe angesprochen wird.
Daher würde ich davon ausgehen, dass eine PCIe-SATA-Steckkarte [1] funktionieren sollte. Ich glaube nicht, dass die bootfähig wäre, aber mit genug zusätzlichen SATA-Ports auf der Steckkarte könntest du ja dann die On-Board-Anschlüsse freimachen.

[1] https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=5679_SATA

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 09.07.2018 20:20:26

Der PC könnte auch knapp 2 Jahre alt sein, er wurde irgendwie Mitte/Ende 2016 gekauft. Es war ein Abverkauf, aber das Board wurde damals aktuell auf der Seite von Gigabyte angeboten. Er war als Backup für meinen PC gedacht und ich habe nur sporadisch mal etwas damit probiert. Solange der alte PC noch läuft, gab es keine zwingende Notwendigkeit für einen Umzug. Die eingebaute 128GB SATA Platte ist mir zu klein für Bild/Video Bearbeitung und eine Grafikkarte fehlt hierfür auch noch. Nun wollte ich den eigentlich endlich Mal betriebsfertig machen ... :roll:

Mein alter PC ist oft am Auslagern auf die swap Partition (sogar beim Firefox seit den letzten Updates) und das Programm steht dann immer wieder für ein paar Sekunden. Daher dachte ich, dass dies mit einer PCIe Festplatte doch deutlich schneller, evtl. fast unbemerkt, gehen könnte.

Ob die bios version F9a s.o. funktioniert hat, erfährt man leider nicht. Schade, hätte gerne eine Samsung 970 pro in den neuen eingebaut, weil mit den Samsung 3,5" HDD war ich früher immer zufrieden. So trödelt der PC eben wieder rum. Ein Raspi 2 ist gefühlt schneller und bootet in 11s, obwohl er auch nur 4 Kerne hat. :D

Was nehme ich nun und die nächste Frage ist, SATA im M.2 oder 2,5" Format?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 09.07.2018 20:46:54

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Was nehme ich nun und die nächste Frage ist, SATA im M.2 oder 2,5" Format?
Ich dachte wir haetten gerade harausgefunden das m.2 nicht so dolle funktioniert mit dem board?

860 EVO ist ne solide 2.5" SSD.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von geier22 » 09.07.2018 21:51:40

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Daher dachte ich, dass dies mit einer PCIe Festplatte doch deutlich schneller, evtl. fast unbemerkt, gehen könnte.
Wie gesagt, um eine M.2 SSD für deinen neuen PC mach einen großen Bogen. Siehe Lord_Carlos

Aber nur auf eine schnellere Festplatte zu setzen, und zu denken, damit ist alles zum Besten, ist ganz sicherlich verkehrt.

Daher wäre es schon ganz hilfreich, wenn du uns mal mitteilen würdest, was in dem PC noch so alles verbaut ist.

Wenn du Video- Bearbeitung machen willst, ist erst mal Hauptspeicher gefragt, damit das Swappen auf die Platte
(welche auch immer) nicht notwendig ist.

Solltest du auf dem Rechner schon was installiert haben (Debian ?) könntest du mal Debianinxi installieren und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F 
mal posten.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 09.07.2018 22:00:22

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:46:54
Ich dachte wir haetten gerade harausgefunden das m.2 nicht so dolle funktioniert mit dem board?
Welches M.2 Interface meinst Du?
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Ich hatte es so verstanden, nur das PCIe funktioniert nicht, aber SATA wäre über M.2 möglich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von hikaru » 09.07.2018 23:37:03

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Die eingebaute 128GB SATA Platte ist mir zu klein
Meinst du wirklich eine 128GB-HDD (keine SSD)? Falls ja, dann dürfte die inzwischen als antik zu bezeichnen sein und mögliche Geschwindigkeitsprobleme dürften darauf zurückgehen, denn in deinem halbwegs aktuellen PC (Haswell), wäre sie wohl öfter mal der Flaschenhals.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Mein alter PC ist oft am Auslagern auf die swap Partition (sogar beim Firefox seit den letzten Updates) und das Programm steht dann immer wieder für ein paar Sekunden. Daher dachte ich, dass dies mit einer PCIe Festplatte doch deutlich schneller, evtl. fast unbemerkt, gehen könnte.
Ich glaube, du verwechselst hier was.
Ob PCIe oder SATA dürfte in deinem Fall recht egal sein. Ja, PCIe ist schneller, aber solange du da eh wieder nur eine HDD dranhängst ist die Schnittstelle egal. Und auch bei einer SSD dürfte SATA für dich mehr als ausreichen.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Was nehme ich nun und die nächste Frage ist, SATA im M.2 oder 2,5" Format?
Wenn du diese Frage stellst, dann sprichst du eindeutig von SSDs, denn die Frage nach HDDs stellt sich bei M.2 gar nicht (in sinnvollem Rahmen). Ich schlage vor, du räumst erstmal mit der Terminologie auf - in deinem Kopf und hier im Thread, bevor du irgendetwas kaufst!

128GB sind dir also zu klein, aber so wie ich das zwischen den Zeilen lese, wohl nicht um Größenordnungen. Und die SATA-Ports deines Boards sind wohl auch nicht ausgeschöpft, wenn ich das völlige Ausbleiben einer Reaktion auf meine letzten Beitrag richtig deute.
Ich würde daher entweder zu einer größeren 2,5"-SATA-SSD raten (falls dir 500GB reichen) oder zu einer kleinen 2,5"-SATA-SSD für's System (die vorhandene 128GB-SSD?) und einer oder zwei 3,5"-HDDs. Für eine Entscheidung zu einer der Optionen ist momentan die Ausgangslage zu unklar.

Das RAM-Problem muss getrennt angegangen werden. Das Ziel sollte sein, gar nicht swappen zu müssen. Ich vermute, 8GB wären sinnvoll. Ob ich das dafür nötige Geld noch in die alte Haswell-Plattform stecken würde, müsste ich mir überlegen (du brauchst DDR3, was mit Blick auf einen wirklich neuen Rechner nicht zukunftsfähig wäre).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 10.07.2018 09:17:28

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 22:00:22

Ich hatte es so verstanden, nur das PCIe funktioniert nicht, aber SATA wäre über M.2 möglich.
Weis ich nicht, ich habe nur diesen Thread gelesen. Ich las es so als wenn es nicht ganz klar waere.

Wenn du sicher sein willst nimmt eine sata platte die nicht via m.2 angeschlossen ist.
Oder gibt es einen bestimmten Grund warum du m.2 gerne benutzten willst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 10.07.2018 21:12:30

Sorry, wenn ich die Situation und PCs nicht gut beschrieben habe. :hail:

- Derzeit habe ich einen PC, der funktioniert und auch ausreichend HDD Speicher hat, aber seit den letzten Updates immer wieder Mal zum Nachdenken kurz stehen bleibt.

- Aus diesem Grunde möchte ich den vorhandenen, für mich neuen PC (mit einem GA-Z87-HD3 Board) für einen Umzug herrichten:

Laut Handbuch gibt es:
Expansion Slots
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1
slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot
Configuration in BIOS Setup to x4.
2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots
sowie
Storage Interface
Chipset:
- 6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
- Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
M.2 = NGFF ist doch lediglich ein Stecker und ein Gehäuse in das man unterschiedliche Funktionen mit Schnittstellen einbauen kann. Ich dachte NGFF wäre zu der Zeit des MB bereits aktuell gewesen.

Ich wollte jetzt kein altes SATA (vom Jahr 2000) mehr verwenden, weil ich es als inzwischen zu langsam empfinde (z.B. im Vergleich zu einem aktuellen Raspi2) und auf den Anschluss an den PCIe Bus setzen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2018 09:17:28
Oder gibt es einen bestimmten Grund warum du m.2 gerne benutzten willst?
Auch damit man mir hier nicht vorwerfen muss, ein altes System zu verwenden. :wink:

Mir war nicht klar, dass Informationen zu der zu kleinen Platte wichtig sind, weil ich sie sowieso nicht verwenden wollte.

Wegen Meltdown und Spectre hatte ich den neuen PC vorerst im Keller verpackt gelassen. (Gibt es inzwischen die reparierte CPU, dann würde ich die gerne austauschen?) Ich werde ihn anschließen und die noch fehlenden Details nachsehen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 10.07.2018 21:26:00

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2018 21:12:30
Ich wollte jetzt kein altes SATA (vom Jahr 2000) mehr verwenden, weil ich es als inzwischen zu langsam empfinde (z.B. im Vergleich zu einem aktuellen Raspi2) und auf den Anschluss an den PCIe Bus setzen.
🤔
Du vergleichst den Sata anschluss mit raspi2? Das verstehe ich nicht.

So viel wie ich es verstanden habe ist der 08/15 Sata-anschluss und m.2 mit sata protokol ungefaehr gleich schnell.

Ich habe eine m.2 via PCI-E mit NVMe protokol. Aber ich benutzte ich nur selten. Bei bestimmten Videobearbeitungsprogrammen als cache. Ich vermute die meisten Anwender merken kein unterschied.
Dazu brauchst du dann auch noch eine SSD die es ausnutzt. Also z.B. Samsung 900 series mit ihren 2 - 3 Gbit/s lesegeschwindichkeit.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von geier22 » 10.07.2018 22:00:15

Du bringst hier alles durcheinander, was man nur durcheinander bringen kann.
Nur mal zum Verständnis:
M.2 ist erst einmal ein Form-Faktor. Er beschreibt eine Speicherkarte mit einem genormten Steckanschluss (M.2)
DAS IST ERST MAL ALLES.
Weiter kann man diese Karten über verschiedenen Ports (z.Z. SATA 3.0 / max. PCIe x4) mit dem Rechner in Verbindung bringen.
Mehr erst mal nix.

Dein Rechner hat so was nicht, schlichtweg weil du eine alte Krücke dir hast andrehen lassen.

Die Option mit deiner PCIe- Steckkarte scheint nicht zu funktionieren, wie oben mehrfach berichtet.,

Also bleibt nur die Option eine ganz normale SSD an SATA 3.0 anzuschließen, der übrigens nicht von 2000 sondern von 2009 ist
(The full 3.0 standard was released on May 27, 2009)
Über den Anschluss an SATA 3.0 ist gewährleistet, das die SSD auch Bootfähig ist.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2018 21:12:30
Ich wollte jetzt kein altes SATA (vom Jahr 2000) mehr verwenden, weil ich es als inzwischen zu langsam empfinde (z.B. im Vergleich zu einem aktuellen Raspi2) und auf den Anschluss an den PCIe Bus setzen.
Dein Raspi2 weis gar nicht, was SATA geschweige denn SATA 3.0 ist :facepalm:

Also:
Werde dir erst mal klar, was die Standards bedeuten. Und was du bereit bist zu investieren, um einen leistungsfähigen Rechner zusammenzustellen.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2018 21:12:30
Wegen Meltdown und Spectre hatte ich den neuen PC vorerst im Keller verpackt gelassen. (Gibt es inzwischen die reparierte CPU, dann würde ich die gerne austauschen?)
Nee - da gibt es nur Software bzw. Kernel- Patches.

Wie auch immer- schmeiß die Kiste erst mal an und teile uns mit, was da noch so vorhanden ist. Dann können wir dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 11.07.2018 21:12:22

Richtig, ich vergleiche den PC hier mit einem Raspi2, beide mit Debian Linux z.B. beim Starten und habe das Gefühl der Raspi ist schneller. Die technischen Hintergründe, wie und wo die Geräte ihre Daten holen etc., sind für den Anwender nicht relevant, sondern nur wie flüssig man arbeiten kann.

Die Technik zu M.2 NGFF hatte ich bereits kurz dargestellt und es ist nicht auf Festspeicher festgelegt (SD-Karten übrigens auch nicht). Ggf. nochmal, wie bereits oben verlinkt, unter "Features" nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Das Wiki zu M.2 spricht übrigens von "Legacy SATA", also einem alten Standard. Das bedeutet somit, dass SATA V3.0 von 2009, also noch einige Jahre älter als der PC, ebenfalls eine "alte Krücke" ist. Zum Glück kennt das ein Raspberry Pi nicht mehr. :wink:

Andrehen lassen habe ich mir da nichts: Dass ein gebrauchter PC keine top aktuelle Neuware ist, war mir damals durchaus klar und für meinen Zweck war er ausreichend. Zudem habe ich ihn so lange nicht benötigt und im Keller liegen gelassen, dass er inzwischen sowieso nicht mehr neu wäre.

Ist ein PC nicht prinzipiell eine Krücke? 8O

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 11.07.2018 21:25:05

Was wir dir sagen wollen: Kauf einfach eine sata 2.5" Festplatte und die wird ausreichend schnell sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von geier22 » 12.07.2018 00:05:53

Eine Samsung SSD 850 PRO ( 3Jahre alt) an SATA 3.0 startet mit Debian Buster Xfce in dieser Zeit:

Code: Alles auswählen

systemd-analyze
Startup finished in 3.438s (kernel) + 8.623s (userspace) = 12.061s
Ist dein Raspi auch so schnell?

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: M.2 bzw. Next Generation Form Factor (NGFF) PCIe HDD

Beitrag von MariaS » 12.07.2018 22:22:22

Wie gesagt, vom Netzstecker des Netzteils einstecken bis Desktop Anzeige
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:20:26
Ein Raspi 2 ist gefühlt schneller und bootet in 11s, obwohl er auch nur 4 Kerne hat.
Es ist das Model B v1.2 und hat leider auch nur 128GB.

Antworten