[gelöst] sshfs: Dateisystemclient - Defn gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1364
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] sshfs: Dateisystemclient - Defn gesucht

Beitrag von bullgard » 13.07.2018 13:16:21

Hallo debianforum.de,
https://packages.debian.org/sid/sshfs (abgerufen 2018-07-13):
[Quellcode: sshfs-fuse] Paket: sshfs (Version 2.10+repack-2): »Dateisystemclient»/»filesystem client«, der auf dem SSH-Dateiübertragungsprotokoll basiert.
Kann mir bitte jemand sagen, was ein 'Dateisystemclient' ist? (engl. filesystem client)
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 13.07.2018 14:58:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 271
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sshfs: Dateisystemclient - Defn gesucht

Beitrag von Livingston » 13.07.2018 14:31:55

Ein Client ist zu unterscheiden von einem Server, der bestimmte Ressourcen zur Verfügung stellt. Dein Post wurde beispielsweise mit einem http-/https-Client an den http-/https-Server dieses Forums geschickt.
Ein Dateisystemserver stellt entsprechend ein Dateisystem zur Verfügung.
Um Deine Frage letztlich vollständig und umfassend zu beantworten, wage ich nun folgende Aussage:
Ein Dateisystemclient ist ein Programm, das auf einen Dateisystemserver zugreift.

bullgard
Beiträge: 1364
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: sshfs: Dateisystemclient - Defn gesucht

Beitrag von bullgard » 13.07.2018 14:57:41

Mit der Erklärung https://en.wikipedia.org/wiki/Client:
Client (computing): hardware or software that accesses a remote service on another computer
und nach Diskussionen mit <ausserdem> versthe ich nun diew Wortwahl »Dateisystemclient«.

bullgard
Beiträge: 1364
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [gelöst] sshfs: Dateisystemclient - Defn gesucht

Beitrag von bullgard » 13.07.2018 15:00:08

Hallo Livingston,
vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten