Shutdown verzögert, gibt es logs?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Shutdown verzögert, gibt es logs?

Beitrag von Rawbit » 12.08.2018 18:36:24

Hallo,

der Shutdown meines Debian Stable Notebook dauert sehr lange.
Leider kann ich die Fehlermeldungen nicht lesen.

Wo bitte finde ich die Logs für den Shutdown?

Danke

Gruß

Rawbit

BenutzerGa4gooPh

Re: Shutdown verzögert, gibt es logs?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.08.2018 21:15:48

Konfiguriere das Journal persistent: viewtopic.php?f=27&t=170112&hilit=persistent
"Zeitfilter" für Einträge vlt. hilfreich: https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs
(So man sich Uhrzeiten notiert, z. B. Start shutdown und Lichter/Lüfter aus. Ansonsten eben suchen.)

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown verzögert, gibt es logs?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 22:38:58

Sobald die Verzögerung nach dem Aushängen der Platten auftritt, kann da aber auch nix mehr geloggt werden. Ich würde schauen, warum die Meldungen nicht lesbar sind, und das ggf. beheben. Wenn das Runterfahren sehr lange dauert, sollte ja genug Zeit zum Lesen da sein ;)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Shutdown verzögert, gibt es logs?

Beitrag von jph » 14.08.2018 19:28:35

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2018 18:36:24
Wo bitte finde ich die Logs für den Shutdown?
journald loggt im Default nur in den Hauptspeicher, d.h. du müsstest ihm erst mal angewöhnen, auf Platte zu loggen.

Wenn die Meldungen von Debianplymouth verdeckt werden, kann es helfen, Debian einmalig im Rettungsmodus zu starten (dann ist Plymouth deaktiviert) oder aber Plymouth durch Drücken der Taste „Druck“ (oder Pause oder Escape? ausprobieren und hier berichten :wink: ) beim Runterfahren auszublenden.

Antworten