QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge [Gelöst]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge [Gelöst]

Beitrag von martij » 10.09.2018 19:07:25

Hallo zusammen

Bin schon seit ca. 11 Stunden dran und habe null und nix erreicht...

Das einzige was ich geschaft habe, ist folgendes:

- NAT mit der IP 10.10.x.y unter dem emulierten System
- Keine Netzwerkkarte, 127.0.0.1
- APIA, 192.254.x.yz


...wie schafft man das, das qemu im gleichen Subnetz agiert wie der Host-Rechner? Ist das überhaupt möglich? Falls ja: Nur unter Linux als Host-System?

Danke für die Feedbacks!
Zuletzt geändert von martij am 22.02.2021 11:54:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Martin

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge

Beitrag von martij » 10.09.2018 19:10:18

Soweit ich richtig gelesen habe, braucht man dazu dem TAP-Treiber von OpenVPN. Ist das korrekt?

"Per default" richtet sich qemu offenbar NAT ein...

Nun habe ich folgendes zum starten eingegeben:

qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1176 -hda 2018-09-03_stretch_inkl_phalcon.img -kernel kernel-qemu-4.4.34-jessie -m 512 -append "root=/dev/sda2 panic=1 rootfstype=ext4" -no-reboot -m 256 -net nic -net tap,ifname=tap01 -device e1000,netdev=tap


Aber damit gibt's leider nur ne APIPA-Adresse. "tap01" ist der Name des virtuellen Netzwerkadapters des OpenVPN-TAP-Treibers... wenn ich das anders benenne und nicht richtig angebe, dann reklamiert qemu...
Grüsse, Martin

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge

Beitrag von martij » 10.09.2018 19:15:12

Wenn ich anstelle von "tap01" den Namen "Ethernet" angebe (so heisst der Controller bei mir unter Win10), dann wird dieser nicht gefunden...
Grüsse, Martin

DeletedUserReAsG

Re: QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2018 19:16:37

Hätte diese Frage in einem dedizierten Windowsforum nicht vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit, beantwortet zu werden? Hier sind nicht sonderlich viele Windowsnutzer unterwegs.

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge

Beitrag von martij » 10.09.2018 19:19:33

Ganz vergessen mich genauer zu äussern: Vielleicht kennt ja jemand den Weg unter Linux? Die Befehlszeile ist ja ziemlich gleich...
Grüsse, Martin

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: QEMU unter Windows für Raspian Stretch (ARM) einrichten als Bridge

Beitrag von martij » 10.09.2018 19:44:07

Es lag weder am zu emulierenden System noch am der Befehlszeile. Ich musste den TAP-Adapter mit dem "normalen" Ethernet-Controller als "Bridge" unter Win10 zusammenfassen. Daher defintiv keine Frage für's Forum, kann also gelöscht werden...
Grüsse, Martin

Antworten