Drucker am Speedport (USB)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 04.10.2018 18:39:33

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2018 11:33:43
Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2018 19:25:13
smb://USER:PWD@ROUTER-IP/Brother_HL_2130_series
Ist das dir richtige URL? Schau mal hier: https://www.linuxquestions.org/question ... 175621499/

Danach müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen

smb://username:password@<workgroup>/<NetBIOS_hostname>/<printers_name>
Und dann würde ich es auch mal über Port 9100 testen (s.o.). Evtl geht das auch, obwohl es nicht im Handbuch steht.
ok- hab jetzt mal unter cups alle möglichkeiten (ipp,ipps,lpd,socket) mit negativem Ergebnis ausprobiert.

Was bedeutet bei obigem Vorschlag bitte <NetBIOS_hostname> ?
Danke, Bernd

willy4711

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von willy4711 » 04.10.2018 20:48:51

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 18:39:33
ok- hab jetzt mal unter cups alle möglichkeiten (ipp,ipps,lpd,socket) mit negativem Ergebnis ausprobiert.
Was hast du genau gemacht - was kamen für antworten.
Mit "Ich hab das alles gemacht" kann keiner was anfangen, geschweige denn irgendwelche Vorschläge machen.
Mehrmals ist gefragt worden, ob die Treiber installiert sind -- keine Antwort
Hast du bei CUPS den Drucker auswählen können ?- Noch nicht mal erwähnt
Woher weißt du denn, wie der Drucker genau heißt - bzw. die Schreibweise ?
Das macht für gewöhnlich CUPS, wenn du alles eingegeben /ausgewählt hast.

Langsam glaube ich, ein Smalltalk über das Wetter ist produktiver

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.10.2018 21:28:49

Geräte-URL des Druckers (Dienst) am Speedport für Cups: socket://<IP-Adresse>:9100
IP-Adresse = Gateway des Hostes (LAN-IF vom Speedport, ip a hilft dir.)
Einrichtung evtl. als "AppSocket/HP JetDirect"-Verbindung - testen!
Ansonsten müssen wahrscheinlich Nutzer und Passwort mitgegeben werden - genau so wie im Samba-Server des Speedports konfiguriert.

Die von Willi verlinkte Anleitung https://www.gutefrage.net/frage/speedpo ... -ansteuern sollte doch fast funktionieren? Wo scheitert es? Genaue Angaben bitte (Handlung + Fehlermeldung).
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.10.2018 13:29:20, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 05.10.2018 13:04:47

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 18:39:33
Was bedeutet bei obigem Vorschlag bitte <NetBIOS_hostname> ?
Hi,

das ist der Name des Routers in der WIndows-Workgroup. Da musst du schauen, unter welchem Namen der Speedport erscheint, der die den Drucker freigibt.

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 07.10.2018 13:17:45

Hallo,

ich fasse hier meine Erkenntnisse zusammen:
-Der Drucker ist NUR über das SMB-Protokoll ansteuerbar.
Das bestätigt auch die hier vielzitierte Bedienungsanleitung http://www.elpo24.de/bedienungsanleitun ... t_lte2.pdf .
Alle anderen Protokolle (welche im CUPS-Webinterface gelistet sind) führen zu Fehlermeldungen wie "Printer is not responding" oder "Filter failed".
Da der Drucker via Samba vom Windowsrechner aus druckt, scheint das ja auch prinzipiell zu funktionieren.
Weiterhin gibt es einen "Druckermanager" im Debian-Menü (System>Druckeinstellungen). Bei Auswahl des SMB-Protokolls wird der Drucker erkannt, user/pwd-Eingabe mit positiven Ergebnis "Auf diesen Drucker kann zugegriffen werden".
-smb://USER:PWD@ROUTER-IP/Brother_HL_2130_series
dieser Eintrag steht dann auch im cups-Menü
--Weiterhin funktioniert der eingetragene Treiber,
denn das lokale Drucken direkt am USB-Port des Rechners funktioniert.

-Zur Bedienungsanleitung des Speedport LTE II http://www.elpo24.de/bedienungsanleitun ... t_lte2.pdf:
S.60ff hier ist ein Fehler:
nachdem ich einen Benutzer /Passwort angelegt habe, Samba aktiviert habe, Drucker am usb-Port des Routers angeschlossen habe, erscheint im browser bei Eingabe von "speedport.ip" bzw. 192.168.1.1 weiterhin die Dialogbox des Routers mit der Zeile zur Passworteingabe--
lt. Anleitung müsste eine Dialogbox zur Eingabe von Benutzer /Passwort erscheinen um die Samba-Freigaben zu sehen.

Jetzt zum Problem:

Beim Versuch, zu drucken (Testseite) gibt es folgende Fehlermeldung/en:
--Fehler-Code 174 (NT_STATUS_DISK_OPERATION_FAILED opening remote spool Test Page)
oder:
--NT_STATUS_LOGON_FAILURE


Irgendwelche Berechtigungen? Samba-Einstellungen?
Rechte auf Spooler-Dateien/Ordner ?
Hier wünsche ich mir Unterstützung- sorry, aber da ist bisher noch niemand hier eingegangen :(

Oder bin ich jetzt in der falschen Abteilung mit meiner Frage ?

Viele Grüße
Bernd

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 07.10.2018 13:21:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 21:28:49
Geräte-URL des Druckers (Dienst) am Speedport für Cups: socket://<IP-Adresse>:9100
IP-Adresse = Gateway des Hostes (LAN-IF vom Speedport, ip a hilft dir.)
Einrichtung evtl. als "AppSocket/HP JetDirect"-Verbindung - testen!
beides getestet- cups sagt: "Printer is not responding"

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 13:53:32

Als letzte Rettung gibt es Printserver für wenige Euronen: https://wiki.ubuntuusers.de/Printserver/
...nachdem ich einen Benutzer /Passwort angelegt habe, Samba aktiviert habe, Drucker am usb-Port des Routers angeschlossen habe, erscheint im browser bei Eingabe von "speedport.ip" bzw. 192.168.1.1 weiterhin die Dialogbox des Routers mit der Zeile zur Passworteingabe--
lt. Anleitung müsste eine Dialogbox zur Eingabe von Benutzer /Passwort erscheinen um die Samba-Freigaben zu sehen.
Gruppenmitgliedschaften und Berechtigungen prüfen, gibt auch grafische Tools.

Code: Alles auswählen

su -
less /etc/group 
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
https://debiananwenderhandbuch.de/grupp ... echte.html
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 14:05:38, insgesamt 4-mal geändert.

guennid

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von guennid » 07.10.2018 14:01:25

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, ergo nur so als Denkanstoß: Gibt es einen triftigen Grund, dich auf diese komplizierte Konfiguration (Drucker am Plastikrouter) zu versteifen, statt den Drucker an 'nen "ordentlichen" Rechner, meinetwegen "Printserver" (Hardware) anzuschließen. Netzwerkfähig ist er ja wohl nicht - oder doch?

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 07.10.2018 16:58:35

Das Problem hängt wohl mit der Samba Implementierung zusammen. Schreib die Workgroup etc. mal in GROSSBUCHSTABEN . Siehe hier
https://askubuntu.com/questions/181868/ ... b-printer

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 07.10.2018 18:10:53

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 13:53:32
Als letzte Rettung gibt es Printserver für wenige Euronen: https://wiki.ubuntuusers.de/Printserver/
...nachdem ich einen Benutzer /Passwort angelegt habe, Samba aktiviert habe, Drucker am usb-Port des Routers angeschlossen habe, erscheint im browser bei Eingabe von "speedport.ip" bzw. 192.168.1.1 weiterhin die Dialogbox des Routers mit der Zeile zur Passworteingabe--
lt. Anleitung müsste eine Dialogbox zur Eingabe von Benutzer /Passwort erscheinen um die Samba-Freigaben zu sehen.
Gruppenmitgliedschaften und Berechtigungen prüfen, gibt auch grafische Tools.

Code: Alles auswählen

su -
less /etc/group 
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
https://debiananwenderhandbuch.de/grupp ... echte.html
Danke für die Tipps!
ich versuch lieber erst mit dem, was vorhanden ist, zu arbeiten. Printserver kaufen wäre also die letzte Option.

Zu /etc/group:
da gibt es die Zeilen:
"sambashare:x:131:
winbindd_priv:x:132:"

Sollte in der ersten Zeile nicht mein Benutzer eingetragen sein ?
(2. Zeile sagt mir auch nichts)

Bin heute nicht mehr im Büro, testen kann ichs erst nächste Woche.

schönen Abend noch
Bernd

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von pferdefreund » 08.10.2018 11:54:57

Muss man für Samba nicht auf dem Host einen User haben ? Dafür gibt es doch tdbedit. Wie das die Fritte handhabt - keine Ahnung - sollte aber was ähnliches geben oder braucht man das für Drucker nicht ? Bin nicht wirklich tief in der Materie.
NAME
pdbedit - manage the SAM database (Database of Samba Users)

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 10.10.2018 22:31:05

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 11:54:57
Muss man für Samba nicht auf dem Host einen User haben ? Dafür gibt es doch tdbedit. Wie das die Fritte handhabt - keine Ahnung - sollte aber was ähnliches geben oder braucht man das für Drucker nicht ? Bin nicht wirklich tief in der Materie.
NAME
pdbedit - manage the SAM database (Database of Samba Users)
der "Host" müsste doch der Router sein-auf diesem läuft doch der Printserver.
was ist tdbedit bzw. pdbedit?
Was meinst Du bitte mit "Fritte"?

Danke
Bernd

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 10.10.2018 22:33:06

Ich hab meinen user der Gruppre sambashare zugeteilt>keine Änderung,

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.10.2018 23:24:47

Frage den Herstellet oder Lieferanten des Speedports, ob dessen Samba-Server für den Druck mit dem Cups-Drucksystem überhaupt konfiguriert ist! Am besten schriftlich, an eine sinnvolle Hotline-AW glaube ich nicht. :wink:
https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... t_in_Samba

Kannst auch recherchieren, ob/wie man per SSH an den Speedport kommt und dann: https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... _Back_Ends
So bei den OpenWrt-Leuten könnte man Erfolg haben. https://lite.qwant.com/?q=openwrt+speedport

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 11.10.2018 23:10:58

Da der Drucker unter Windows druckt und ich kaum glaube, dass auf dem Speedport ein von der Telekom an den Router angepasstes Windows läuft, tippe ich doch ganz schwer auf ein Samba Problem zwischen Router und Debian-System. Es kann nach meiner Meinung eigentlich nur an der Config liegen.

Schon den Tipp mit der Großschreibung probiert? Manchmal sind es Kleinigkeiten

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 12.10.2018 00:25:56

smb://WORKGROUP/SPEEDPORT.IP/Brother_HL_2130_series ,
so isses in system>Druckeinstellungen eingetragen, dann Authentifizierung (user/password) eingetragen>verifizieren> >wird bestätigt !
Also gehe ich davon aus, dass zumindest die Schreibweise stimmt..

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 12.10.2018 06:58:24

Ist die Angabe eines Users inkl Passwort beim Router zwingend oder geht das auch ohne?

Ansonsten fällt mir nur noch ein Test mit einer anderen Samba Version ein, am Besten irgendeine ältere Live-CD.

Und ein Thread im Telekom Support Forum wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die sollten bei Glück wissen, was im Speedport verbastelt ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2018 07:50:00

Ich würde ja mal versuchen, die Samba-Konfigurationsdatei smb.conf des Speedports per ssh zu sichten und zu posten. M. E. muss diese für CUPS (oder anderes) "gestaltet" sein: https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... t_in_Samba
Und da die Telekmonnunisten eher an Windows-User denken, wird das wohl nicht der Fall sein.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 12.10.2018 08:01:51

Wie willst du denn per ssh auf einen Speedport zugreifen? Würde mich sehr wundern, wenn das geht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2018 08:10:20

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 08:01:51
Wie willst du denn per ssh auf einen Speedport zugreifen? Würde mich sehr wundern, wenn das geht.
Debiannmap oder/und

Code: Alles auswählen

telnet <IP-Adresse Speedport> 22
nmap -sS -A -p 22 xxx.xxx.xxx.xxx
Weitere Idee nach Lesen des Samba-Drucker-Wikis: Anderes Frontend zum Drucken testen: Debianlprng
https://wiki.archlinux.org/index.php/LPRng
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.10.2018 08:25:39, insgesamt 6-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 12.10.2018 08:13:05

Artaban hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 00:25:56
smb://WORKGROUP/SPEEDPORT.IP/Brother_HL_2130_series ,
so isses in system>Druckeinstellungen eingetragen, dann Authentifizierung (user/password) eingetragen>verifizieren> >wird bestätigt !
Also gehe ich davon aus, dass zumindest die Schreibweise stimmt..
Hast du die Zeile mal mit eingetragenem User und Passwort getestet? Evtl hakt es da.

Also so

Code: Alles auswählen

smb://username:password@WORKGROUP/SPEEDPORT.IP/Brother_HL_2130_series

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von debianoli » 12.10.2018 08:21:50

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 08:10:20
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 08:01:51
Wie willst du denn per ssh auf einen Speedport zugreifen? Würde mich sehr wundern, wenn das geht.
Da würde ich mir von OpenWRT helfen lassen, vielleicht läuft ja ein SSH-Server. Der TE kann auch mal selber googlen: "openwrt speedport" oder "ssh speedport".
Ich habe das für den TE schnell gemacht und finde KEINEN Weg auf diesem Speedport ein openwrt zum Laufen zu bringen oder per ssh auf den Router zuzugreifen. Wenn du weißt wie das geht, warum schreibst du es nicht ?

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2018 08:28:09

Code: Alles auswählen

nmap -sS -A -p 22 <IP-Adresse Speedport>
telnet <IP-Adresse Speedport> 22
Kann man SSH auf Speedport per GUI einschalten? Nach Suche im Manual wohl nicht.

OpenWRT auf Speedports klappt wegen Modems natürlich nicht. Aber manchmal schauen die wenigstens mal seriell in die Büchsen, z. B: https://wiki.openwrt.org/toh/t-com/spw723vtypb
Seriellen Zugang schaffen? K. A. ob das bei Sppedports nutzt. Bei Cisco selbstverständlich. Weniger aufwändige Ideen:

Mal ein Backup der Konfiguration machen. Ist die Backup-Datei von Menschen lesbar? Samba-Konfig?

Übrigens ist der Speedport LTEII wohl umgelabelt: HUAWEI LTE CPE B593 4G Router
Vmtl. gibt die Original-Firmware mehr her, z. B. SSH einschalten, smb.conf ändern? Nu ja, der TE hat wohl auch Google - und "Mitwirkungspflichten" - z. B. Ermittlungen und Test, ob/wie man die Huawei-Firmware rücksichert/updatet. :wink:

Ansonsten bleibt nur Telekom fragen. Mehr Ideen habe ich nicht - außer linux-geeigneter Printserver.

Artaban
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2018 12:48:41

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von Artaban » 12.10.2018 14:15:53

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 07:50:00
Ich würde ja mal versuchen, die Samba-Konfigurationsdatei smb.conf des Speedports per ssh zu sichten und zu posten. M. E. muss diese für CUPS (oder anderes) "gestaltet" sein: https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... t_in_Samba
Und da die Telekmonnunisten eher an Windows-User denken, wird das wohl nicht der Fall sein.
Ich hab mal deinen Rat befolgt + den Telekom-Support befragt. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich deswegen!
Derweil probier ich ssh .

BenutzerGa4gooPh

Re: Drucker am Speedport (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2018 15:35:14

Wollte "Telekommunisten" schreiben. Ist mir offenbar nicht so ganz gelungen. :facepalm:

Antworten