[Gelöst] Smartphonekauf Tipp

Smalltalk
mullers

[Gelöst] Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 08.10.2018 14:43:15

Hej,

nachdem sich mein Galaxy Neo3 verabschiedet war, war ich glücklich mit einem tollen einfachen Dumbphone. Mir fehlt jetzt allerdings die Kamera.
Das bedeutet ich will mir wieder ein Smartphone zulegen. Oder aber vielleicht sogar nur als Minirechner mit Kamera verwenden , und weiter glücklich mit dem einfachen Telefon telefonieren.
Wegen der Kameraqualität habe ich an ein Huawei (Mate oder P20) gedacht. Gäbe es da Einwände (oder bessere Vorschläge) technischer Natur?
Ausserdem hege ich die Hoffnung, dass es (soweit ich das sehe), leicht zu rooten ist. Na ja, was halt so leicht heisst für jemanden, der kein Windows hat.

henry
Zuletzt geändert von mullers am 06.02.2019 13:11:08, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von rodney » 08.10.2018 15:43:05

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 14:43:15
[...]
Ausserdem hege ich die Hoffnung, dass es (soweit ich das sehe), leicht zu rooten ist. Na ja, was halt so leicht heisst für jemanden, der kein Windows hat.
[...]
Zum rooten musst du den Bootloader entsperren und das funktioniert seit ein paar Monaten bei Huawei/Honor Geraeten nicht mehr:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58946.html

(Wenn es nur um die Kamerafunktionen geht waere eine hosentaschenkompatible Kompaktknipse eine kostensparende Option.)

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 08.10.2018 15:56:35

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 15:43:05
Zum rooten musst du den Bootloader entsperren und das funktioniert seit ein paar Monaten bei Huawei/Honor Geraeten nicht mehr:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58946.html
Na hoppla; danke für den Link. Das Hauwei ist dann schon mal von der Liste.
Tja, extra Kamera lieber nicht. Ich habe hier noch u.a. eine Hybridkamera rumliegen, die ich garnicht nutze. Ich mag einfach das Format Smartphone als Kamera. Kosten sparen steht jetzt auch nicht ganz oben auf der Liste. Bei LG Geräten kann man den Bootloader wohl noch entsperren, das g6 soll eine ganz annehmbare Kamera haben. Samsung haben auch gute Kameras, auf jeden Fall war ich sehr zufrieden mit der des Neo3, ich weiss aber nicht, ob ich noch mal Samsung haben will.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von smutbert » 08.10.2018 16:17:40

Mir gefallen die älteren Sony-Geräte. Sony gibt auf Wunsch einen Code zum Entsperren des Bootloaders heraus. Ich würde nur aufpassen, dass es Custom ROMs für das Modell gibt.

Ich habe zum Beispiel ein Xperia Z2 (das kam 2014 heraus, aber man bekommt es immer noch neu), mit entsperrtem Bootloader und Carbon ROM. Letzteres erstens weil es vom Hersteller seit geschätzten 2 Jahren keine Updates mehr gegeben hat und zweitens weil ich Google Maps, Play,... nicht mag und man das mit einem Custom ROM mit einem Rutsch los wird (wenn man will). Bei einem Custom ROM ist rooten sowieso so gut wie kein zusätzlicher Aufwand, aber auch nur rooten ohne Custom ROM ist kein Problem.
Das Z3 und Z3+ (=Z4) würde ich nachdem was ich darüber gefunden habe eher meiden, aber das Z5 klingt wieder ganz vernünftig und hat eine bessere Kamera.

Custom ROMs habe ich meist nach den Anleitungen auf xda-developers.com installiert und Windows war dabei allerhöchstens in Ausnahmesituationen, wenn ich irgendetwas verbockt habe, hilfreich oder notwendig. (Gelegentlich muss man sich wirklich genau an die Anleitungen halten.) Dort findet man auch viele inoffizielle Custom ROMs.

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 08.10.2018 18:55:01

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 16:17:40
Ausnahmesituationen, wenn ich irgendetwas verbockt habe, hilfreich oder notwendig. (Gelegentlich muss man sich wirklich genau an die Anleitungen halten.) Dort findet man auch viele inoffizielle Custom ROMs.
Als ich das letzte Mal den Bootloader entsperrt habe (das war auf dem zuvor genannten Samsung), brauchte ich Windows. Das war aufwändig, weil ich erstmal Windows, eine Testversion, in Virtualbox installieren musste. Das wäre jetzt nicht mehr nötig?
Ein Custom ROM erst dann, wenn ich wirklich keine Updates mehr bekomme (was ja sehr schnell gehen kann), die Google Sachen bekomme ich ja auch als Root weg.

Das Sony Z5 gefällt mir gut. Im notebookcheck wird auf die gute Hauptkamera verwiesen, die mäßige Frontkamera bemängelt. Das würde mich überhaupt nicht stören, ich mache nie Selfies.

BenutzerGa4gooPh

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 18:59:59

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 18:55:01
... die Google Sachen bekomme ich ja auch als Root weg.
Da Smalltalk-Thread, Zwischenfrage: Woher weiß man/frau, welche "Google-Sachen" nach dem "Rooten" deinstalliert werden sollten bzw. dürfen - ohne das Android-System zu zerschießen? Kurze AW/Link genügt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von smutbert » 08.10.2018 19:54:07

Janas Einwand ist der Grund, aus dem ich Custom ROMs gegenüber einer entgoogelten Originalfirmware bevorzuge. Es sind ja nicht nur die Apps (apk) sonder darüber hinaus irgendwelche Bibltiotheken/Frameworks von Google, auf die eventuell auch viele vorinstallierte Apps angewiesen sind.
Das merkt man sogar bei einigen Apps aus zB fdroid, bei denen manche Dinge ohne Google nicht vollständig funktionieren.
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 18:55:01
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 16:17:40
Ausnahmesituationen, wenn ich irgendetwas verbockt habe, hilfreich oder notwendig. (Gelegentlich muss man sich wirklich genau an die Anleitungen halten.) Dort findet man auch viele inoffizielle Custom ROMs.
Als ich das letzte Mal den Bootloader entsperrt habe (das war auf dem zuvor genannten Samsung), brauchte ich Windows. Das war aufwändig, weil ich erstmal Windows, eine Testversion, in Virtualbox installieren musste. Das wäre jetzt nicht mehr nötig?
Also beim Z2 eindeutig nicht und bei den anderen Sony Smartphones würde es mich wundern (auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann). Der Bootloader wird mit Debianfastboot entsperrt nachdem man sich den Entsperrcode von Sony besorgt hat.

Aber das ist beim Z2 gar nicht unbedingt notwendig. Es gibt auf der Originalfirmware basierende Custom ROMs, die man ohne entsperrten Bootloader installieren kann. Ich hatte eine Zeit lang so eines namens "eXistenZ Premium" das auf dem Z2 sehr gut funktioniert hat und bereits gerootet war.
Dazu geht man etwa so vor (die genau Anleitung gibt es eh für fast jedes ROM und Handy bei xda-developers)
  1. man kopiert das gewünschte Custom ROM in Form eines zip-Archivs auf eine microSD-Karte und steckt die ins Handy
  2. man rootet das Handy mit Hilfe einer bekannten Sicherheitslücke
  3. man installiert ein eigenes Recovery zum Beispiel twrp (wieder mit Debianfastboot)
  4. man bootet in das Recovery und installiert von dort aus das Custom ROM
Der entscheidende Schritt ist eigentlich die erfolgreiche Installation des Recovery - danach ist es im Normalfall ein Kinderspiel (für das man eigentlich nicht einmal mehr einen PC benötigt).

Wenn der Bootloader gesperrt bleibt, hat es übrigens auch Vorteile, weil beim Entsperren wohl DRM-geschützte Routinen oder Schlüssel verloren gehen, mit denen Sony unter anderem (angeblich) für bessere Fotos sorgt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe. speichern die die Fotos zwar mit weniger Pixel, aber mit weniger rauschen)


Beim Z5 fehlt mir der Überblick, aber laut [1] lässt sich das Z5 leider nicht mit gesperrtem Bootloader rooten, das heißt der einfachste Weg wäre möglicherweise ein entsperrter Bootloader und ein Custom ROM.
(Grundsätzlich kann man auch rooten und nach dem rooten das DRM wiederherstellen und den Bootloader wieder sperren, aber das habe ich noch nie gemacht, weil mir ein Custom ROM das eigentlich wichtige ist, ob nun gerootet oder nicht ist mir beinahe egal.)

Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, dass mir vor nicht allzulanger Zeit beim Flashen eines Tablets ein Fehler unterlaufen ist, der damit geendet hat, dass ich mir Windows installiert habe, damit ich das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Normalerweise geht das auch unter Linux, aber das Tablet braucht ein spezielles Flashprogramm und die Linuxversion dieses Programms ist irgendwie ein bisschen kaputt - jedenfalls hat es erst mit Windows geklappt.


[1] https://forum.xda-developers.com/xperia ... 5-t3232042
Zuletzt geändert von smutbert am 08.10.2018 23:04:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von TRex » 08.10.2018 21:12:19

Leicht zu rooten wird jedes sein, für das du im LineageOS-Wiki eine verständliche Anleitung findest, also für alle unterstützten Geräte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von smutbert » 08.10.2018 22:46:30

imho ist es bei einigen Geräten einfacher ein Custom ROM wie LineageOS (das bereits von Haus aus gerootet ist) zu installieren als die Originalfirmware zu behalten und zu rooten (und Sonys DRM-Schlüssel zu behalten, wenn man will, ist noch einmal eine zusätzliche Aufgabe).
Ohne es sicher zu wissen, behaupte ich nach dem was ich gelesen habe einmal, dass das Z5 zu diesen Geräten gehört.

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 09.10.2018 08:42:56

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 18:59:59
Da Smalltalk-Thread, Zwischenfrage: Woher weiß man/frau, welche "Google-Sachen" nach dem "Rooten" deinstalliert werden sollten bzw. dürfen - ohne das Android-System zu zerschießen? Kurze AW/Link genügt.
Eine Liste mit allem Googlezeugs, das deinstalliert werden kann wäre gut, ich kenne leider keine. Da der Leidensdruck wo groß war, habe ich einfach das am auffälligst Störende deinstalliert - Kalender Synchronisation, Play Store. Play Dienste, Exchange, in etwa alles, wo google draufstand.. Aber es gibt auch einiges, wo nicht gleich google draufsteht, ich weiss nicht, ob man da händisch alles erwischen kann. Ich bin da jetzt leider nicht die richtige Auskunft, ich meine, ich gehe auch auf die Pferderennbahn, und gehe da auch ein Risiko ein; nur so zum Einschätzen meiner Methode. :wink:

Zwischenstand Smartphone: Sony gefällt mr gut, auch was das Entsperren des Bootlaoders anbelangt. Eine neue Überlegung für mich wäre aber auch dann doch das Samsung S9, was anscheinend eine sehr gute Kamera hat. Ich meine, wenn ich schon den Spleen pflege, ein Smartphone vor allem wegen der Kamera zu kaufen; sonst habe ich ja kaum finanziell aufwändiige Merkwürdigkeiten. :wink:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von novalix » 09.10.2018 16:55:23

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 18:59:59
Da Smalltalk-Thread, Zwischenfrage: Woher weiß man/frau, welche "Google-Sachen" nach dem "Rooten" deinstalliert werden sollten bzw. dürfen - ohne das Android-System zu zerschießen? Kurze AW/Link genügt.
Android vollständig zerschießen wird so eine Deinstallation wohl nicht.
Allerdings taugt es für viele Nutzer dann nur noch bedingt. Im Prinzip geht es um die proprietären Pakete, die in der CustomRom-Welt "GApps" genannt werden.
Früher waren das einfach nur Programme (GoogleMaps und so).
Heute sind damit wichtige Programmierapis verbunden, die von immer mehr App-Entwicklern benutzt werden.
Beispiel: Die Signal Messenger-App synchronisiert über eine API des Play-Store. Es existiert auch eine freie Variante, die über Websockets synchronisiert, wenn sie denn synchronisiert. :roll:

Es existiert eine freie Implementation der Kernfunktionalitäten der GApps unter dem Namen microG.
Wenn man das als Ausgangspunkt zum Stöbern benutzt, bekommt man einen genaueren Eindruck über die Funktionalitäten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

BenutzerGa4gooPh

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.10.2018 18:13:53

Dank für AWs. :THX: Hätte mir das einfacher / weniger zeitaufwändig vorgestellt. Liste oder so was. Hab ein Tablet, für welches es kein Custom-ROM gibt. Beim nächsten Mal ...
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.10.2018 18:16:19, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von willy4711 » 09.10.2018 18:16:08

Ich wähle (Nächstes Jahr wieder) mein Smartphone so:

1. Austauschbarer Akku (Geschmackssache, für mich wichtig)
Gerade bei Spielereien mit Costom ROM's ist es manchmal "lebenswichtig" dass man den Deckel abnehmen kann und dem Teil den Saft abdreht)

1a) Brauche ein wasserdichtes (Spezialanforderung)

2) gute Kamera

3) Custom ROM problemlos möglich ?
Meine Anlaufstelle: LineageOS - gibt natürlich auch andere, aber das ist meine.

4) Wie sieht es mit deutscher Hilfestellung aus?
Meine Anlaufstelle: Android-Hilfe

5) Neu hinzugekommen ist die Grafik-Leistung. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, glotze ich Abends ganz gerne TV.
Da man ja nun in Germany mit H265 /HEVC gesegnet ist, sollte mein neues Teil das auch können. Da wird es dann teuer
oder man greift zu den Chinesen. :cry: Mein Samsung S5 kann das leider nicht. Aber mehr als 300 Euronien gebe ich für
so ein Spielzeug nicht aus

6) Google -Zeugs brauch ich nicht mehr.
Seit 1,5 Jahren stolzer Google-freier Smartphoner :mrgreen:
Wer es meint, zu brauchen, kann sich hier informieren:
https://opengapps.org/
https://wiki.lineageos.org/gapps.html
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 18:59:59
Woher weiß man/frau, welche "Google-Sachen" nach dem "Rooten" deinstalliert werden sollten bzw. dürfen - ohne das Android-System zu zerschießen?
Deinstallieren ist , wenn du kein Custom-ROM hast ein gewisses Risko. Besser ist es Tools wie SD Maid zu benutzen, und die Apps erstmal einzufrieren, und dann sehen, was passiert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von jph » 11.10.2018 19:17:53

Da es noch keiner erwähnt hat: ein iPhone ist im Alltag ein höchst komfortables Mobiltelefon. Jahrelange Updateversorgung ist seitens des Herstellers garantiert, was die Nutzungsdauer verlängert und den anfänglich höheren Anschaffungspreis relativiert. Mein SE ist klein, robust und sauschnell.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2018 20:00:03

Lässt sich halt eher nicht leicht rooten (siehe Eingangsbeitrag), und Apple vom Gerät zu werfen, ist noch schwieriger, als Google von ’nem Androiden zu schmeißen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von jph » 11.10.2018 21:56:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2018 20:00:03
Lässt sich halt eher nicht leicht rooten (siehe Eingangsbeitrag),
Warum sollte ich ein iPhone rooten wollen? (Die Frage ist ernst gemeint.)

DeletedUserReAsG

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2018 22:14:48

Etwa um Apps einzuschränken, zu gucken, was für Daten tatsächlich fließen, Tracking und potentiell schädliche Seiten direkt in der hosts umzuleiten, alternative und eigene Apps installieren zu können, etc., pp. – oder vielleicht auch einfach nur, um das System zu erkunden. Braucht nicht jeder, aber dem Eingangsbeitrag kann man entnehmen, dass die Möglichkeit des Rootens gewünscht ist.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von RobertS » 12.10.2018 01:44:12

Recht einfach machen es einem Geräte direkt von Google. Mein Nexus 5x hat sich nicht gewehrt und ich brauchte auch keine Sicherheitslücke um Lineage Os drauf zubekommen.
Aber eigentlich will ich mich an den Thread einfach dranhängen, ich such auch noch ein Phone. Eigentlich brauch ich nur WhatsApp. Auf meinen Rechner kommt das nicht drauf und mein Handy bleibt Google frei.
Einzige Anwendung für das Zweitgerät wird WhatsApp, kein Kalender, keine Kontakt außerhalb von dem Dingens, gar nix.
Und kosten darf es höchstens, wenig. Also bis 60-70€ wäre ich bereit.
Was wäre da eine Empfehlung?

Kamera ist egal, wenn ich Bilder will hab ich einen Schrank voll Canonzeugs. 4K (in Gramm) läuft bei mir noch als kleines Besteck.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von Lord_Carlos » 12.10.2018 08:24:53

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 01:44:12
Kamera ist egal, wenn ich Bilder will hab ich einen Schrank voll Canonzeugs. 4K (in Gramm) läuft bei mir noch als kleines Besteck.
OP hat gesagt das ihm die Kamera sehr wichtig ist.
Direkt im ersten post. Ganze 3 mal.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von RobertS » 12.10.2018 10:14:16

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 08:24:53
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 01:44:12
Kamera ist egal, wenn ich Bilder will hab ich einen Schrank voll Canonzeugs. 4K (in Gramm) läuft bei mir noch als kleines Besteck.
OP hat gesagt das ihm die Kamera sehr wichtig ist.
Direkt im ersten post. Ganze 3 mal.
Stimmt, hat er. Also kein Threadhijacking.
Ob und wie sich ein Nexus rooten läßt hab ich nicht großartig probiert. Aber bootloader entsperren und Lineageos drüberbügeln braucht beim Nexus 5x nichts was sich nicht in den Debianquellen findet. Abgesehen vom CustomRom.
Selbst getestet.
Zu der Kamerageschichte kann ich wenig beitragen, als Kleinbildknipser, die paar Bilder die ich mit dem 5x gemacht habe sind aber erstaunlich gut. Mir fehlt da allerdings der Vergleich zu anderen Telefonen.

Robert

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von Lord_Carlos » 12.10.2018 10:57:42

Pixel 3 hat wohl ein paar sehr gute Verbesserungen was die Kamera angeht.
Hier ein interview mit dem Ingenieur https://youtu.be/W-bJg2L2HxA

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 12.10.2018 15:40:53

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 10:57:42
Pixel 3 hat wohl ein paar sehr gute Verbesserungen was die Kamera angeht.
Hier ein interview mit dem Ingenieur https://youtu.be/W-bJg2L2HxA
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ich denke wirklich drüber nach. Es hätte auch den Vorteil, dass man Updates bekommt; und wenn nicht mehr, käme ein CustomRom drauf.
Der Preis ist natürlich schon ordentlich, aber was soll's (in diesem Fall). Es geht mir um das Knipsen mit dem Handy.
Wenn es ums Fotografieren mit Kamera geht, würde ich das mit meiner alten Spiegelreflex Praktica tun (wenn die jemand noch kennt). Aber analoge Filme kaufen/entwickeln ist ja nicht mehr ganz so einfach.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2018 17:24:46

OT:
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 15:40:53
Wenn es ums Fotografieren mit Kamera geht, würde ich das mit meiner alten Spiegelreflex Praktica tun (wenn die jemand noch kennt). Aber analoge Filme kaufen/entwickeln ist ja nicht mehr ganz so einfach.
Gibt heutzutage auch digitale Rückwände mit Sensor im KB-Format, und so.
Was Smartphone-Cams angeht, kann ich nur von meinen Geräten in der letzten Zeit berichten: Das Samsung S5 macht durchaus schmucke Bilder, braucht aber ewig zum Fokussieren. Das Samsung Xcover 3 macht erstaunlich gute Bilder, angesichts seines Alters und der Preisklasse, und das auch recht fix. Das Moto G 2. Gen hat auch recht brauchbare Qualität geliefert, die Bilder waren nicht wirklich schlecht – da gibt’s dedizierte Taschenknipsen mit schlechteren Ergebnissen. An eine DLSR kommen sie jedoch alle nicht ran – naturgemäß, die Physik lässt sich nunmal nicht so einfach überlisten.

Ansonsten: Nokia bringt wohl, oder hat gebracht, ein neues Telephon mit Zeiss-Optiken. Soll wohl auch nicht schlecht sein – wie’s bei denen allerdings mit Bootloader aufmachen aussieht, weiß ich nicht.

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 13.10.2018 09:02:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 17:24:46
OT:
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 15:40:53
Wenn es ums Fotografieren mit Kamera geht, würde ich das mit meiner alten Spiegelreflex Praktica tun (wenn die jemand noch kennt). Aber analoge Filme kaufen/entwickeln ist ja nicht mehr ganz so einfach.
Gibt heutzutage auch digitale Rückwände mit Sensor im KB-Format, und so.
Das kannte ich nicht, wieder was dazu gelernt. Für die alte DDR Kamara gibt es sowas aber leider nicht, wie ich erfahren habe.
Viele Infos, ich sehe schon, das wird kein Schnellschuss. Das angesprochene Nokia (9) warte ich auf jeden Fall ab. Mit Zeiss Opitk. Die Praktika hatte natürlich auch Zeiss Optik. Ich hab sie von meinem Vater, aber soweit ich weiss kostete die damals mindestens 900 Ost-Mark. In etwa der Preis des Nokia. Es wäre also sowas wie ein Upgrade. :)
Mal sehen, wie das mit dem Bootloader aussieht.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von Rawbit » 16.10.2018 20:24:31

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 22:46:30
wie LineageOS (das bereits von Haus aus gerootet ist)
Aber ich habe bei meinen Geräten, S4 Sony Z1 und Motorala immer extra gerootet.
Lineage ist meines Wissens nach nicht gerootet von Haus aus...



Gruß

Rawbit

Antworten