{gelöst) Installation von USB-Stick startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mullers
Beiträge: 3260
Registriert: 07.09.2005 12:25:11

{gelöst) Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von mullers » 11.01.2019 12:37:36

Zwei Versuche, einmal mit einem aktuellen Testing und einer mit Stable. Die ISO-Dateien werden also wie angegeben auf den Stick kopiert. Dann den Stick in den Rechner, auf dem installiert werden soll. Dann erscheint der Anmeldebildschirm, also die Auswahl `Install', `Graphical Install', usw. Egal was ich auswähle, danach erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blickenden weissen Strichlein.
Zuletzt geändert von mullers am 12.01.2019 09:07:20, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 1715
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von cronoik » 11.01.2019 16:13:54

Kannst du die vierte console erreichen (alt+F4)? Was steht da? Es macht vielleicht Sinn sich fuer diesen Thread zunaechst auf Stable zu konzentrieren, da bei Testing noch spezielle Sachen dazu kommen koennen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
mullers
Beiträge: 3260
Registriert: 07.09.2005 12:25:11

Re: Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von mullers » 11.01.2019 17:23:38

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 16:13:54
Kannst du die vierte console erreichen (alt+F4)? Was steht da? Es macht vielleicht Sinn sich fuer diesen Thread zunaechst auf Stable zu konzentrieren, da bei Testing noch spezielle Sachen dazu kommen koennen.
Nein, ich kann keine console erreichen. Das einzige, was geht, ist den Ausschaltknopf zu drücken. Irgendwelche Bootparameter beigeben, oder überhaupt am Bootvorgang etwas zu ändern, geht auch nicht. Kurz: Nix geht. Ich habe es mit einem anderen Stick noch versucht, das geht auch nicht.

KP97
Beiträge: 1661
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von KP97 » 11.01.2019 19:33:44

Schon seltsam.
Mir fällt da noch die Auswahl UEFI oder nicht UEFI ein. Der Installer kann ja beides, aber was ist mit dem Rechner? Hat der UEFI?

JTH
Beiträge: 429
Registriert: 13.08.2008 17:01:41

Re: Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von JTH » 11.01.2019 20:04:12

Hast du auch eine der Expert-Installationsoptionen probiert? Die starten den Kernel und co. meine ich nicht-quiet. Vielleicht findet sich damit ein erster Hinweis?

Benutzeravatar
mullers
Beiträge: 3260
Registriert: 07.09.2005 12:25:11

Re: Installation von USB-Stick startet nicht

Beitrag von mullers » 11.01.2019 21:23:04

Ich dache, ich hätte die expert Installation schon versucht, anscheinend nicht. Da hing es dann auch, aber wenigstens mit einer Meldung: `probing edd`. Ich konnte dann den Kernel starten mit der Option edd=off.

Dank an alle! :)

Antworten