Linux Filesystem - wohin mit Daten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
k2
Beiträge: 132
Registriert: 14.08.2002 22:29:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Filesystem - wohin mit Daten

Beitrag von k2 » 12.01.2019 11:59:11

plipMan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 09:05:27
Wo würdet Ihr einen solchen Ordner unter Linux anlegen, wenn er nicht User-bezogen ist. Soll heißen er enthält auch Daten anderer Familienmitglieder.
Hallo
ein solcher Ordner gehört eigentlich nach /usr/local/share/. Die einzelnen User werden noch in die Gruppe staff aufgenommen und können dann alle lesend und schreibend darauf zugreifen. Bei den Verzeichnisrechten muss das Set-Group-ID gesetzt sein, damit alle neu angelegten Verzeichnisse und Dateien unter diesem Verzeichnis wieder der Gruppe staff gehören und auch die anderen User darauf zugreifen können. Die Daten unter /usr/local/ werden von der Distribution normalerweise nicht angefasst, sie sind distributionsunabhängig. (FSH)

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 20:38:47
- Eine Voreinstellung von debian ist es, daß alle User die Daten der anderen User lesen dürfen (aber nicht schreiben). Ich halte das für eine dumme Voreinstellung, muß auch erst noch einmal gucken, wie man das ändert. Sinnvoller (und privater) ist: Nur der User (und root) darf sein eigenes home-Verzeichnis lesen.
Das sollte ein umask in der .profile erledigen, bzw schon im profile-skeleton.

Grüße

Antworten