[BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

[BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 11.02.2019 15:17:39

Hi,
ich habe keinerlei Vorschaubilder bei Nautilus im aktuellen Debian Testing (Buster).
Hat da jemand so spontan irgend eine Idee?

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 12.02.2019 08:24:28

Ich weiß nicht , ob das bei dir zutrifft, ob das eine Neuinstallation oder ein Dist-Upgrade ist.
Aber ich hatte mal in einem anderen Thread was dazu gesagt, was eventuell weiterhelfen könnte:
viewtopic.php?f=2&t=172070#p1196606


willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 12.02.2019 09:20:32

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2019 09:10:53
Ist Debiangnome-sushi installiert?
gnome-sushi produziert aber - soweit ich weiß - keine Thumbnails.
Aber vielleicht meint er das ja gar nicht, sondern wirklich diese aufpoppenden Vorschauen von Sushi.

Radfahrer

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von Radfahrer » 12.02.2019 10:50:59

Die Rede war ja von Vorschaubildern und nicht von Thumbnails. Kann natürlich so oder so gemeint sein. Der TE sollte noch einmal sagen, was genau er sich unter Vorschaubildern vorstellt.

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 12.02.2019 11:12:32

Hi,
danke für die Antworten.
Also ich meine Thumbnails, also nicht das was von Gnome-Sushi produziert wird.
im Ordner ~./Cache/thumbnails finde ich auch einige, die werden aber nicht angezeigt in Nautilus, obwohl dort bei Einstellungen auch der entsprechende Haken gesetzt ist.
Wenn ich den Ordner Lösche wird er auch wieder anglegt, allerdings nur dann wenn ich auch ein Bild öffne. Und die Thumbnils werden auch nur von den Bildern erstellt die ich öffne. Normalerweise muss der doch die Ordner scannen und automatisch die Thumbnails erstellen.

Das ganze ist ein frisches Buster welches im Dezember Intsalliert wurde, also noch vor dem Freeze.

Andere Frage, hat jemand von euch buster, und es funktioniert?

Radfahrer

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von Radfahrer » 12.02.2019 12:38:36

mR. bluE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2019 11:12:32
Andere Frage, hat jemand von euch buster, und es funktioniert?
Ja, ich nutze buster und es funktioniert. Und zwar sowohl mit nautilus als auch mit nemo, den ich als Dateimanager nutze.
Kann es sein, dass bei nautilus unter 'Einstellungen/Suchen und Vorschau' die Dateigröße, ab der Vorschaubilder angezeigt werden, zu klein eingestellt ist?

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 12.02.2019 14:17:33

Hab jetzt mal Gnome geladen und diverses nachinstalliert.
Die Vorschau in der Icon- Ansicht (nennt man das so ??) geht jetzt schnell (vorher ziemlich behäbig) und zeigt Bilder und Filme als Thumbnails an.
Allerdings in der Detailansicht gibt es das bei Nautilus anscheinend nicht. Nemo unter Xfce macht das auch nicht..

Naja Thunar mit Xfce ist schon gar nicht so schlecht. :mrgreen:
Da brauch ich gar nicht die Ansicht umschalten. Auch in der Detailansicht gibt es Thumbs,
die ich mit Strg / und +/- beliebig vergrößern und verkleinern kann.

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 13.02.2019 10:09:40

Unter Nemo gehts bei mir auch....
sehr seltsam das

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 13.02.2019 10:32:34

Hast denn mal nachgesehen, was bei dir installiert ist ?
mal zeigen:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *thumb* |grep ii

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *tumb* |grep ii
Debiantumbler, falls nicht installiert, würde ich auf jeden Fall installieren. Hat bei mir in Gnome eine merkliche Geschwindigkeits- Steigerung
der Thumbnail - Anzeige bewirkt. (Bezieht sich auf Gnome ohne Wayland)

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 14.02.2019 09:27:25

dpkg -l *thumb* |grep ii
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf *thumb* passt
dpkg -l *tumb* |grep ii
ii libtumbler-1-0 0.2.3-1 amd64 library for tumbler, a D-Bus thumbnailing service
ii tumbler 0.2.3-1 amd64 D-Bus thumbnailing service
ii tumbler-common 0.2.3-1 all D-Bus thumbnailing service (common files)
Also ich bin mit meinem Latein am Ende

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 09:33:21

Bei der Icon- Ansicht werden immer noch keine Thumbnails angezeigt ?

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 14.02.2019 12:31:18

nein leider nicht

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 13:45:42

hmmmmmm
Schau mal nach ob Debianlibgsf-bin installiert ist, samt Empfehlungen.
Wird mir bei der Suche nach tumb in Synaptic ausgegeben

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends libgsf-bin
libgsf-bin
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgsf-1-114
  Schlägt vor: imagemagick
    graphicsmagick-imagemagick-compat
    imagemagick:i386
    imagemagick-6.q16:i386
    imagemagick-6.q16
  Ersetzt: <libgsf-1>
  Ersetzt: <libgsf-gnome-1>
The GNOME Structured File Library aims to provide an efficient extensible I/O abstraction for dealing with different structured file formats.

These are the programs that are shipped as part of libgsf. They include a thumbnail generator, a tar-like archiver application and a VBA macro extractor.
Das ist jetzt aber auch nur noch ein "Fischen im Dunklen"

Benutzeravatar
mR. bluE
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2006 15:33:56

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von mR. bluE » 27.06.2019 11:18:46

noch ein Versuch:

libgsf-bin habe ich erfolglos installiert.

ABER mir ist gerade aufgefallen, in der Listenansicht habe ich keine Vorschaubilder, in der Symbolansicht aber schon......ist das jetzt standard bei buster? und kann man das evtl. umstellen?

willy4711

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von willy4711 » 27.06.2019 15:47:14

mR. bluE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 11:18:46
BER mir ist gerade aufgefallen, in der Listenansicht habe ich keine Vorschaubilder, in der Symbolansicht aber schon......ist das jetzt standard bei buster? und kann man das evtl. umstellen?
Standard ist das nicht. Bei mir funktioniert das ja in Nautilus.

Da gibt es irgendwo in den Einstellungen von Nautilus einen Haken für "alle Bilder anzeigen". Ob der das bewirkt ---> Keine Ahnung
In Nautilus habe ich beiden Ansichten für Bilder Symbolansichten (gnome Buster)
Ich habe noch Pcmanfm installiert. Der zeigt mir nur *.jpg als reale Symbole an sonst diese allerwelt -Icon)

In Xfce hab ich es am schönsten :mrgreen: :
Alles nur Denkbare (also auch PDF's) wird mit einer richtigen Symbolansicht
in allen drei Ansichten (Detail / Listen / Kompakt) dargestellt.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [BUSTER] Keine Vorschaubilder (pdf, jpg, MP4) in nautilus

Beitrag von jph » 27.06.2019 20:59:52

mR. bluE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2019 15:17:39
Hat da jemand so spontan irgend eine Idee?
Mal ganz naiv gefragt: du hast verifiziert, dass die Vorschaubilder überhaupt aktiviert sind? Das lässt sich in Nautilus’ Einstellungen konfigurieren.

Antworten