Gesperrte Beiträge

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Gesperrte Beiträge

Beitrag von KP97 » 28.02.2019 19:48:06

Ich frage einmal nach, warum

a) solche "User" nicht gesperrt werden
oder zumindest
b) solche "Beiträge" nicht auch aus dem sichtbaren Forum entfernt werden.
Solange beides nicht passiert, treibt der munter weiter sein Spielchen, und der Schwachsinn bleibt weiterhin einsehbar.

viewtopic.php?f=1&t=172432
Das sollte man auch gar nicht verlinken können, hab's aber mal gemacht.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von berlinerbaer » 28.02.2019 20:50:23

echt doof, was es so gibt
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von MartinV » 28.02.2019 20:53:24

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 19:48:06
Solange beides nicht passiert, treibt der munter weiter sein Spielchen, und der Schwachsinn bleibt weiterhin einsehbar.
Ich habe danach keinen weiteren Beitrag von ihm gesehen, weder normal noch schräg.
Mag sein, er bekam eine PN mit einer angemessenen und zugleich menschenfreundlichen Ansage.
Warum sollte man ihn sperren?

Und warum sollte man die Beiträge entfernen? Tut nicht weh, niemand wird beleidigt, und schräges Zeug gibt es auch sonst reichlich im Netz wie im Leben draußen.

Ein zu leichtfertiges Entfernen entartet leicht zu Zensur. Daher sollte die Hürde für Entfernen von Beiträgen sehr hoch angesetzt werden.

Ich schätze es sehr am Debianforum, daß die Moderatoren nur dezent eingreifen. Aber auch durchgreifen, wo es tatsächlich nötig ist. Hier herrscht bereits ein gutes Augenmaß.

Soweit meine Sicht der Dinge.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von heisenberg » 28.02.2019 21:22:23

Und warum sollte man die Beiträge entfernen?
Um das Forum von Threads ohne jeden Nutzen zu befreien. Wegen mir kann da gerne gut aufgeräumt werden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von RobertDebiannutzer » 28.02.2019 21:39:56

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 19:48:06
viewtopic.php?f=1&t=172432
Ich wäre auch dafür, dass solche Threads gelöscht werden.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von uname » 01.03.2019 12:15:23

Ich würde es schön finden, wenn diese Art von Beiträge in einen für normale Anwender nicht sichtbaren Bereich verschoben werden. Soweit irgendwo gelesen ist das wohl heute auch schon der Fall.

Zur Wahrung der Transparenz gegenüber allen Nutzern wäre es aber schön, wenn die Moderatoren die Beiträge (Titel und evtl. noch Autor) irgendwo z. B. im Wiki als verschobene Beiträge dokumentieren würden. Ich weiß das ist Aufwand. Aber so braucht sich niemand beschweren, wenn mal einer seiner Beiträge scheinbar spurlos verschwindet.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von heisenberg » 01.03.2019 12:32:43

Alternativvorschlag:

Man kann die gesperrten Beiträge einmal im Monat aufräumen(also verschieben, ggf. automatisiert mit einsehbarem Protokoll?). Wenn klar ist, dass gesperrte Beiträge irgendwann verschwinden, dann ist da auch Transparenz da.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Radfahrer

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 01.03.2019 13:13:17

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 21:22:23
Um das Forum von Threads ohne jeden Nutzen zu befreien.
Und wer bestimmt, welche Beiträge nützlich sind und welche nicht? Vielleicht gibt es ja Mitglieder, die solche Beiträge lustig, also für sich nützlich finden?
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 20:53:24
Ein zu leichtfertiges Entfernen entartet leicht zu Zensur. Daher sollte die Hürde für Entfernen von Beiträgen sehr hoch angesetzt werden.
Stimme absolut zu. Gelöscht werden sollte nur bei schwerwiegenden Verletzungen der Forenregeln. Und natürlich, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Aber löschen, nur weil jemandem ein Beitrag nicht gefällt oder als nutzlos angesehen wird, halte ich für übertrieben und falsch.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von KBDCALLS » 01.03.2019 13:17:04

Das automatieren dürfte schwierig machen. Manchmal sind es Threads die irgenwann aus dem Ruder gelaufen sind . Oder manchmal einfach nur Doppelpostings , mit einem Link zum eigenlichen Thread. Tuxa dürfte die Ausnahme sein. Wer weis was den geritten hat.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von TRex » 01.03.2019 14:01:38

Weiterhin unterhalten wir uns über den 1% Fall... wir verschieben so viele Threads/Beiträge mit Spam pro Woche, hin und wieder mal nen Doppelpost, glücklicherweise selten nen regulären Thread... und wenn wir nur schließen, dann oft, um Entgleisungen zu verhindern. Hier wars eher letzteres. Ja, viel Mehrwert hat das jetzt nicht... aber es zu verschieben, nur damit es irgendjemand nicht mehr sehen "muss", halte ich (in meinem Bedürfnis, bei Zensur gegenzuhalten) für falsch (ich würde ggf. den Autor anschreiben, ob er zu tief ins Glas geschaut hatte... das Internet darf auch gern mal vergesslich sein).

Erinnert mich an die Sichtschutzaufsteller bei Unfällen, damit die Gaffer nichts mehr zu gucken haben. Weiterlaufen, hier gibts nichts zu sehen.

Der Vorschlag mit dem Wiki ist sicher nett gemeint, aber wenn es aus dem öffentlichen Bereich entfernt wird, dann kriegt der Autor auch eine Benachrichtigung darüber (meistens in Form einer dauerhaften Sperre, hin und wieder auch mal eine PM).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von eggy » 01.03.2019 14:32:06

berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 20:50:23
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
... und dann ist der arme Bär hier gelandet :mrgreen:

(Sorry fürs Offtopic, aber in diesem Thread ... passte einfach ... konnte nicht anders)

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von dirk11 » 01.03.2019 16:53:00

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 13:13:17
Gelöscht werden sollte nur bei schwerwiegenden Verletzungen der Forenregeln. Und natürlich, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Ich würde noch SPAM hinzunehmen, den braucht auch niemand. Ansonsten volle Zustimmung.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von KBDCALLS » 01.03.2019 17:21:55

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 16:53:00
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 13:13:17
Gelöscht werden sollte nur bei schwerwiegenden Verletzungen der Forenregeln. Und natürlich, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Ich würde noch SPAM hinzunehmen, den braucht auch niemand. Ansonsten volle Zustimmung.

Der landet sofort im Archiv und wird sofort gesperrt manchmal noch während die Online sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von MaGe » 01.03.2019 17:28:29

uname hat geschrieben:
Ich würde es schön finden, wenn diese Art von Beiträge in einen für normale Anwender nicht sichtbaren Bereich verschoben werden.
Wo fängt der normale Anwender an! bei 9680 antworten?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von guennid » 01.03.2019 17:53:48

Ich halte das für eine unsägliche Diskussion. Hundertprozentige Lösungen gibt's nun mal nicht. Und recht hat nicht, wer am meisten schreit. Ich mag keine Zensur. Aber nun ja, vielleicht geht auch der Debian-Esel auf's Eis, wenn's ihm zu gut geht. Ich finde, es läuft ganz gut, wie's läuft. Punkt!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von heisenberg » 01.03.2019 18:22:46

guennid hat geschrieben:Ich halte das für eine unsägliche Diskussion. Hundertprozentige Lösungen gibt's nun mal nicht. Und recht hat nicht, wer am meisten schreit. Ich mag keine Zensur. Aber nun ja, vielleicht geht auch der Debian-Esel auf's Eis, wenn's ihm zu gut geht. Ich finde, es läuft ganz gut, wie's läuft. Punkt!
Gerade mit Deinem Beitrag ging für mich die emotionale Spannung hier aber gerade nochmal deutlich nach oben. Ich habe hier niemanden als "schreiend" erlebt. Vielleicht ist es ausschließlich Deine Wahrnehmung? (Was nicht heisst, dass ich diese Wahrnehmung als falsch sehe, aber sie ist eben Deine Wahrnehmung und meine ist anders.).

Ansonsten: DU findest es gut und deswegen muss das so sein? Ich habe auch Deine Meinung zur Kenntnis genommen, bitte aber darum, dass Du vielleicht davon Abstand nimmst, Dich hier als Maß aller Dinge zu sehen.

Ich habe hier gelesen, dass es mehrere Stimmen gibt, die das Löschen von Beiträgen als eine Form von Zensur betrachten. Das kann ich als andere Meinung akzeptieren, auch wenn ich das anders sehe. Eine Löschung ist für mich eine Erleichterung, weil weniger Müll die Forensuche und das Forum verstopft. Aber wie gesagt: Ist kein Drama für mich, wenn es bleibt. Die Menge solcher Nachrichten ist ja auch eher sehr übersichtlich.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.03.2019 20:50:49

Ich finde es auch gut, dass es so ist. Ich sehe mich natürlich nicht als das Maß aller Dinge, und ich bitte darum, dass es auf beiden Seiten so gehandhabt wird.

Ich meine: derzeit wurde die Suchfunktionsproblematik als einziges nennenswertes Problem angesprochen. Wenn ich mir den verlinkten Thread so ansehe: um mit der Suche dort zu landen, muss man schon was falsch machen. Insofern sehe ich da weiter kein Problem.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von MartinV » 01.03.2019 21:01:06

[ironie]
Vielleicht sollten wir diesen Thread sperren und ins Nirvana verschieben?
- Kein Bezug zu Debian.
- Kein Mehrwert.
- Gefahr der Entgleisung.
[/ironie]
Bitte mit Humor nehmen. ;)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von Apfelmann » 01.03.2019 21:13:44

Ich würde unter der Rubrik Sonstiges einen neuen Bereich für die gesperrten Beiträge einrichten und alles da reinschieben.
>> der Mülleimer <<
Das Weglöschen ist nicht Richtig.

LG

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von thoerb » 01.03.2019 21:14:19

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 21:01:06
- Kein Bezug zu Debian.
- Kein Mehrwert.
- Gefahr der Entgleisung.
Auch mit der Bitte das mit Humor zu nehmen, ich finde, das bringt es genau auf den Punkt.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von dirk11 » 01.03.2019 21:52:23

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 21:13:44
Ich würde unter der Rubrik Sonstiges einen neuen Bereich für die gesperrten Beiträge einrichten und alles da reinschieben.
>> der Mülleimer <<
Das Weglöschen ist nicht Richtig.
Man muss nun wirklich nicht jeden Schrott zwanghaft aufbewahren.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von feltel » 03.03.2019 15:35:45

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 19:48:06
Ich frage einmal nach, warum

a) solche "User" nicht gesperrt werden
oder zumindest
b) solche "Beiträge" nicht auch aus dem sichtbaren Forum entfernt werden.
Solange beides nicht passiert, treibt der munter weiter sein Spielchen, und der Schwachsinn bleibt weiterhin einsehbar.

viewtopic.php?f=1&t=172432
Das sollte man auch gar nicht verlinken können, hab's aber mal gemacht.
Man kann ja von dem verlinkten Beitrag halten, was man will, und ich sehe es ja auch so, das der Beitrag nun wirklich nicht gerade inhaltlich glänzt, aber er ist halt im eigentlichen Sinne nicht gegen die Forenregeln. Ich tue mich schwer, hier eine sachliche Begründung zu finden, warum man deshalb den Beitrag verschieben oder gar den User deshalb sperren sollte. Solche Aktionen sind eigentlich immer (und sollten sein) die letzte Möglichkeit regulierend einzugreifen. Das der Thread weniger als eine Stunde nach dem Schreiben geschlossen wurde ist hier meiner Einschätzung nach ausreichend. Es ist halt immer eine Abwägung zwischen möglicherweise zu viel Moderation und zu wenig. Und das genau richtige Level unterscheidet sich auch noch je nachdem, wen man fragt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2019 16:33:20

Wo man nicht lange fackeln muß ist wenn man auf den ersten Blick erkennt das es Werbung ist und dann auch noch strafbar wie Führerschein etc. kaufen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte Beiträge

Beitrag von feltel » 03.03.2019 17:00:21

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 16:33:20
Wo man nicht lange fackeln muß ist wenn man auf den ersten Blick erkennt das es Werbung ist und dann auch noch strafbar wie Führerschein etc. kaufen
Ja, das hielt und halte ich für selbstverständlich das ich es nicht extra noch erwähnte. 8)

Antworten