Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 07:22:25

Ich habe vor ca. 11/2 Monaten Linux Linux Mint Cinnamon LMDE3 64 Bit (also die Debian Version von Mint) neu installiert und zwei Benutzerkonten eingerichtet (Administrator und Standard Benutzer).
In meinem Rechner habe ich eine zweite interne Festplatte die mit NTFS formatiert ist installiert.
Diese benutze ich bis an hin unter Linux Mint Cinnamon 17.1 64Bit als Backup Festplatte.
Mit FreeFileSync machte ich gelegentlich vom Standard Benutzerkonto manuell meine Backups von den Eigenen Dateien.
Wenn ich nun die zweite Festplatte mounten will kommt immer die Fehlermeldung:
Einhängen des Ortes nicht möglich Datei konnte nicht eingehängt werden
Ich habe das Problem schon mittels einem anderem Forum versucht zu lösen aber leider keine Lösung bekommen.

Ich vermute das ein Update eine efi Partition auf der zweiten Festplatte eingerichtet hat und darum sich die zweite Festplatte nicht einhängen lässt.
Grub ist anscheinend auf der ersten Festplatte den der Terminal Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X  bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"


Ergab folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Grub gefunden: /dev/sda
Kein Grub: /dev/sda1
Kein Grub: /dev/sda2
Kein Grub: /dev/sdb
Kein Grub: /dev/sdb1
Kein Grub: /dev/sdc
Kein Grub: /dev/sdc1
Der Terminal Befehl

Code: Alles auswählen

lsblk
Ergab folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 232.9G  0 disk 
├─sda1   8:1    0     8G  0 part [SWAP]
└─sda2   8:2    0 224.9G  0 part /
sdb      8:16   0 232.9G  0 disk 
└─sdb1   8:17   0 232.9G  0 part /boot/efi
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 
Nun meine Frage ist:
Wie bekomme ich die efi Partition ans richtige Ort?
Da ich ein BIOS Rechner habe brauche ich eigentlich keine efi Partition.

Ich bin eher der Gui und nicht der Terminal Mensch und habe dementsprechend auch etwas Probleme mit den Terminal Befehlen.
Die oberen Terminal Befehle habe ich aus dem Internet.
Meine Linux Kenntnisse würde mich auch eher als normalen Benutzer bezeichnen und keinesfalls als Experte.
Ich hoffe das ihr meine ev. Antworten dementsprechend verzeiht und etwas nachsichtig seid.

Gruss
kranich

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von schwedenmann » 09.03.2019 09:26:07

Hallo

In meinem Rechner habe ich eine zweite interne Festplatte die mit NTFS formatiert ist installiert.
Diese benutze ich bis an hin unter Linux Mint Cinnamon 17.1 64Bit als Backup Festplatte.
Du hast doch afaik nur Linux (Mint) installiert, wieso dann ntfs für eine 2. interne HDD, verstehe das nicht.


Hast du mal im Terminal /dev/sdb1 versuct zuz mounten ?

Ansonsten, wenn diese 2. interne HDD für Linux genutzt werden soll, plattmachen und ext4 oder z.B. jfs draufmachen und als backupplatte per luckybackup benutzen.

mfg
schwedenmann

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 09:58:30

Dieser Terminal Befehl als root ausgeführt...

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb1
...ergab diese Antwort:

Code: Alles auswählen

Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.
Unter Linux Mint Cinnamon 17.1 64Bit hatte ich das Probleme, als die Festplatte die mit ext4 formatiert war, das ich sie mit dem Standard Benutzerkonto nicht zuzugreifen b.w. beschreiben konnte. Diese Probleme gab es unter ntfs nicht darum hatte ich sie damals unter ntfs formatiert.
Ich hatte nur mit Administrator Benutzerkonto zugriff auf die Festplatte.
Alle Dateien die ich unregelmässig auf die zweite Festplatte gesichert hatte lagen aber im Standard Benutzerkonto und nicht im Administrator Konto.
Klar hätte man das vielleicht via Terminal Befehl auch vom Standard Benutzerkonto machen können aber ich bin eher der gui Mensch.

Ich habe Angst wen ich die zweite Festplatte formatiere das dann Debian nicht mehr bootet den anscheinend hängt Debian die zweite Festplatte ein und sie wird für irgend etwas benutzt.

Richtig wäre aber das Debian die zweite Festplatte zwar erkennt aber nicht einhängt. Die zweite Festplatte ist eine Backup Festplatte und sollte aus Sicherheitsgründen manuell gemauntet werden. Am liebsten via gui also Festplatte im Arbeitsplatz auswählen dann sollte ein Popup erscheinen in dem ich das root Passwort eingebe und die Festplatte sollte dann im Standard Benutzerkonto geöffnet und benutzt werden können.
Zuletzt geändert von Kranich am 09.03.2019 10:13:12, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von schwedenmann » 09.03.2019 10:10:50

Hallo

dann poste mal die Ausgabe von

Inhalt von /etc/fstab

sowie einfach mal mount im Terminal eintippen, gibt eine Liste aller gemounteten FS aus.

mfg
schwedenmann

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 10:20:09

Ich habe so meine Probleme mit den Terminal Befehle.
Ich habe den Befehl im Terminal als Standard Benutzer eingegeben und habe dann keine Berechtigungen bekommen darum habe ich mich im Terminal mittels su Befehl als root angemeldet und dann kommt erneut folgende Ausgabe.

Code: Alles auswählen

bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung
Wen ich den cat Befehl vorne anhänge bekomme ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
proc	/proc	proc	defaults	0	0
# /dev/sda1
UUID=9823b567-12ea-467e-bdf0-d039adbb9f1a	swap	swap	sw	0	0
# /dev/sda2
UUID=d585545c-9ca8-4ee6-8606-e45edfd25e44	/	ext4	rw,errors=remount-ro	0	1
# /dev/sdb1
UUID=6C8093AA0C134A5F	/boot/efi	ntfs	defaults	0	0
Zuletzt geändert von Kranich am 09.03.2019 10:28:53, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von schwedenmann » 09.03.2019 10:24:55

Hallo

mount kannst du als root so im Terminal eintippen, ohne Parameter

/etc/fstab ist eine Datei :mrgreen:

Du sollst nur einen Editor nehmen und die Datei öffnen, ansehen und den Inhalt posten.

mfg
sachwedenmann

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 10:33:06

ach so ...
okay habe die Datei gefunden und die ist identisch mit der oberen.

Code: Alles auswählen

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
proc	/proc	proc	defaults	0	0
# /dev/sda1
UUID=9823b567-12ea-467e-bdf0-d039adbb9f1a	swap	swap	sw	0	0
# /dev/sda2
UUID=d585545c-9ca8-4ee6-8606-e45edfd25e44	/	ext4	rw,errors=remount-ro	0	1
# /dev/sdb1
UUID=6C8093AA0C134A5F	/boot/efi	ntfs	defaults	0	0
PS:
muss mal kurz weg bin aber in kürze wieder zurück...

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von schwedenmann » 09.03.2019 10:41:42

Hallo


So wie ich das interpretiere benutzt deine Mint-Installation /dev/sdb1 als /boot/efi , ergo ist Mint im UEFI Modus installiert worden.

Du hast jetzt afaik 2 Möglichkeiten

Umstellung der UEFI-Installtion auf legacy-bios Installation


/dev/sdb1 , also du /boot-efi partirton, die die gesamte Festpolatte sdb belegt, also auch viel zu groß ist, auf 4MB oder sowas zu verkleinern und den den Rest dann von sdb als sdb2 mit ext4, jfs oder was auch zu formatieren.

mfg
schwedenmann

P.S.
Zu efi sollten dir hier aber im DF andere mehr halfen können, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe, weil ich alle meien PC per legacy-bios booten lasse.

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 10:51:25

Cool,
wenn ich das richtig verstehe müsste er den Inhalt von /sdb ja unter /boot/efi/ betrachten können?

Wäre angebracht mal Folgendes zu sehen:

Code: Alles auswählen

ls -alh /boot
und

Code: Alles auswählen

ls -alh /boot/efi 
Kurze Erklärung:
ls Listet Verzeichnisse und deren Inhalt auf

hinter dem - stehen die Optionen für diesen Befehl

a = alles
l = eine Liste statt alles hintereinander
h = sog. menschlich lesbar ---> statt bytes werden KB MB TB angezeigt
Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 07:22:25
Da ich ein BIOS Rechner habe brauche ich eigentlich keine efi Partition.
Er sagt doch aber, das ist eine NTFS - Platte. (steht ja auch in der fstab) .Die EFI- Partition müsste aber FAT sein ?

Edit:
Mal die Ausgabe vom Terminal als ROOT

Code: Alles auswählen

blkid
Dann wissen wir, was wie formatiert ist

und noch

Code: Alles auswählen

df -a |grep /dev/sd

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 11:38:20

Um zu testen, ob die 2. Festpaltte überhaupt eine Funktion bezüglich des Bootens hat, könnte man Folgendes machen:

1. Live CD oder USB- Stick bereithalten (vorher testen) , um zur Not die /etc/fstab wieder korrigieren zu können.

2. Auf deinem laufenden System als ROOT die /etc/fstab abändern:

Befehl nach dem einloggen als Root auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

nano /etc/fstab
nano ist ein Editor für die Konsole, zu bedienen ist er mit den Kursortasten.

Zur letzten Zeile navigieren und ein # davor setzen. Sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
proc	/proc	proc	defaults	0	0
# /dev/sda1
UUID=9823b567-12ea-467e-bdf0-d039adbb9f1a	swap	swap	sw	0	0
# /dev/sda2
UUID=d585545c-9ca8-4ee6-8606-e45edfd25e44	/	ext4	rw,errors=remount-ro	0	1
# /dev/sdb1
# UUID=6C8093AA0C134A5F	/boot/efi	ntfs	defaults	0	0
dann Strg + o drücken ----> (fragt ob die Änderungen geschrieben werden sollen)
dann Enter drücken ---->(wird geschrieben)
dann Strg +x, um nano zu beenden.

Dann Neustart

Wenn dein System startet ----> alles gut
Wenn nicht, mit der CD / stick starten und die Änderung in den /etc/fstab rückgängig machen.

Edit:


Noch eine Frage, in der ich mich aber nicht auskenne:
was bewirkt eigentlich die Zeile in der fstab

Code: Alles auswählen

proc	/proc	proc	defaults	0	0
Ich sehe keine Partition in der obigen Ausgabe von lsblk

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von schwedenmann » 09.03.2019 12:10:57

Hallo

zu proc siehe

http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/proc.html

Deshalb kann man /proc auch von einwr Sicherung ausschließen.

mfg
schwedenmann

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 12:52:34

@ willy4711

Die Terminal Befehl Ausgabe von ls -alh /boot ergibt das:

Code: Alles auswählen

insgesamt 42M
drwxr-xr-x  4 root root 4.0K Feb 23 07:12 .
drwxr-xr-x 22 root root 4.0K Jan 27 07:03 ..
-rw-r--r--  1 root root 183K Feb 19 10:05 config-4.9.0-8-amd64
drwxrwxrwx  1 root root 4.0K Jan  8  2017 efi
drwxr-xr-x  5 root root 4.0K Feb 23 07:12 grub
-rw-r--r--  1 root root  34M Feb 23 07:12 initrd.img-4.9.0-8-amd64
-rw-r--r--  1 root root 179K Jun 25  2015 memtest86+.bin
-rw-r--r--  1 root root 181K Jun 25  2015 memtest86+_multiboot.bin
-rw-r--r--  1 root root 3.1M Feb 19 10:05 System.map-4.9.0-8-amd64
-rw-r--r--  1 root root 4.1M Feb 19 10:05 vmlinuz-4.9.0-8-amd64
...und der Terminal Befehl von ls -alh /boot/efi ergibt das:

Code: Alles auswählen

insgesamt 148K
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Jan  8  2017 .
drwxr-xr-x 4 root root 4.0K Feb 23 07:12 ..
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Sep 12  2015 Backup mit FreeFileSync
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Aug  1  2015 Backups
drwxrwxrwx 1 root root  36K Jan 26 13:53 Bilder
drwxrwxrwx 1 root root  20K Jan 26 13:53 Dokumente
drwxrwxrwx 1 root root  52K Jan 26 13:53 Downloads
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Jan 26 13:53 Einstellungen
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Jan  8  2017 Movis
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Okt  4  2015 G-Drive mini
drwxrwxrwx 1 root root 8.0K Jan 26 13:53 Musik
drwxrwxrwx 1 root root 4.0K Jul 31  2015 Programme
drwxrwxrwx 1 root root    0 Dez 26  2015 Sicherungs Kopie von Einzahlungen und Vorlagen 26.12.15
drwxrwxrwx 1 root root    0 Okt 11  2015 .Trash-1001
...und der Terminal Befehl als su b.w. root von blkid ergibt das:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1: UUID="9823b567-12ea-467e-bdf0-d039adbb9f1a" TYPE="swap" PARTUUID="0000f6fd-01"
/dev/sda2: UUID="d585545c-9ca8-4ee6-8606-e45edfd25e44" TYPE="ext4" PARTUUID="0000f6fd-02"
/dev/sdb1: UUID="6C8093AA0C134A5F" TYPE="ntfs" PARTUUID="3f96f29f-01"
...und der Terminal Befehl ebenfalls als su b.w. root von df -a |grep /dev/sd ergab das:

Code: Alles auswählen

/dev/sda2      231057592 106615444 112635328   49% /
/dev/sdb1      244196000 232587904  11608096   96% /boot/efi
Zuletzt geändert von Kranich am 09.03.2019 13:07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 13:00:49

Um zu testen, ob die 2. Festpaltte überhaupt eine Funktion bezüglich des Bootens hat, könnte man Folgendes machen:

1. Live CD oder USB- Stick bereithalten (vorher testen) , um zur Not die /etc/fstab wieder korrigieren zu können.

2. Auf deinem laufenden System als ROOT die /etc/fstab abändern:
Hmmm... bevor ich irgendetwas an Dateien rum pfusche die ich dann nicht mehr rückgängig machen kann wäre es nicht sinnvoller schnell den PC zu öffnen und das Stromkabel von der zweiten Festplatte abzuziehen und zu schauen ob der PC dann noch bootet?

PS:
Wenn ich die Möglichkeit hätte Bilder hier hochzuladen würde ich die Screenshots die ich von gParted gemacht habe hier hochladen.
Da ich aber mich hier neu registriert habe kann ich noch keine Bilder in meine Galerie hochladen.
Vermute ich jedenfalls den ich wolle sie in meine Galerie hochladen was mir verwert wurde.

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 13:24:35

Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 13:00:49
Hmmm... bevor ich irgendetwas an Dateien rum pfusche die ich dann nicht mehr rückgängig machen kann wäre es nicht sinnvoller schnell den PC zu öffnen und das Stromkabel von der zweiten Festplatte abzuziehen und zu schauen ob der PC dann noch bootet?
Dann wird aller Wahrscheinlichḱeit nach der Boot Vorgang hängen bleiben. Was in der fstab steht, will auch durchgeführt werden.
Das zu ändern ist nicht so schwer und ich denke, da wird nichts passieren.

Zuerst die Daten deiner Platte sichern. Die findest du im Verzeichnis /boot/efi

Wenn Platz ist, kopierst du das ganze Zeugs von deiner NTFS- Platte erst mal auf dein Home Verzeichnis. oder woanders hin
Kannst du mit dem Datei- Manager machen (Am besten dafür ein Verzeichnis anlegen)

Dann die Änderungen in der fstab vornehmen ( # )
Kannst ja, wenn du die Änderung gemacht hast, den Inhalt noch mal posten.
Ich sehe auf deiner NTFS- Platte nichts, was mit dem Booten zu tun haben könnte.

Mein Vorschlag wäre dann so:
Wenn das mit dem Booten ohne sdb geklappt hat:

Dann machst du mit Debiangparted deine NTFS- Platte platt und formatierst sie mit ext4. (vorher die Datensicherung)
Anschließend meldest du dich wieder und dann machen wir den passenden Eintrag in der fstab, damit die Platte wieder zur Verfügung steht

Die andere Variante wäre (dauerhaft nicht zu empfehlen) deine Platte in der fstab einen anderen Mountpoint zu verpassen.
Dazu müsstest du zuerst unter /media ein neues Verzeichnis anlegen (kannst du auch gleich machen, da die neu formatierte
Platte ja dann auch dort gemountet werden sollte.

als Root

Code: Alles auswählen

 mkdir /media/Backups
Der Name hinter /media/ ist nach deinem Geschmack :mrgreen:

Wie auch immer --- um das Editieren der fstab kommst du nicht herum :mrgreen:

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 16:31:37

Ok, das booten mit der abgeänderten fstab Datei hat geklappt.
Habe die nicht mit Nano geändert da mir die Terminals nicht so zusagen.
Ich habe es über die gui gemacht und die Datei etc als Systemadministrator geöffnet und die Datei mit der Suchfunktion gesucht und dann abgeändert.

Ich habe ein aktuelles Backup von dem Home Verzeichnis (komplett) auf eine externe Festplatte gemacht das hat ein wenig gedauert.
Das Backup vom der Internen Festplatte war sowieso nicht mehr ganz aktuell habe vor zwei Wochen noch gehörig ausgemistet.

Nun wollte ich wie du vorgeschlagen hast mittels GPardet die zweite Platte platt machen und mit ext4 formatieren.
Auf der zweiten Festplatte sind zwei Partitionen.
Die erste Partition ist /dev/sdb1 ist 232.88 GiB gross und mit ntfs formatiert.
Die zweite Partition ist nicht zugeteilt und das Dateisystem ebenfalls nicht und ist 2.49 MiB gross

Kann ich die kleiner Partition bedenkenlos auch löschen oder sind da noch Infos drauf die das BS braucht?

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 16:45:00

Ich habe jetzt gerade nochmals versucht die zweite Festplatte manuell via gui Rechner ---> Datenträger 250 GB zu mounten und es funktioniert so wie unter Linux Mint Cinnamon 17.1 64Bit. Passwort des Administrators eingeben und ich kann auf die zweite Festplatte zugreifen und auch Ordner erstellen.
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht ob die zweite Festplatte nun mit ext4 oder ntfs formatiert ist ist für mich zweitrangig.

Für mich ist damit das Problem gelöst und ich bedanke mich recht herzlich bei willy4711 und schwedenmann. :THX:

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 16:46:19

Kannst beide löschen.
Gparted fragt dann nach einer neuen PartitionsTabelle (bei der Größe Ms-DOS)
Dann eine neue Partition anlegen und mit EXT4 formatieren

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 16:52:53

Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 16:45:00
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht ob die zweite Festplatte nun mit ext4 oder ntfs formatiert ist ist für mich zweitrangig.
Nun ja , wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, ein Laufwerk unter /boot/efi einzuhängen ---> ich will dich ja zu Nichts zwingen :wink:
Wenn man ein Laufwerk richtig einhängt, braucht man auch kein Root Passwort dazu
Aber auch dazu will ich dich nicht überreden.

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 09.03.2019 17:17:09

Die zweite Festplatte ist eine Backup Festplatte und die soll ja nur eben schnell wen ich ein Backup mache eingehängt werden ansonsten nicht automatisch eingehängt werden.
Die Idee dahinter ist wen ich mir mal ein Verschlüsselung-Trojaner oder ähnliches einfange kann er nur die Dateien verschlüsseln b.w. verändern auf das, dass System Zugriff hat.
Ich weis Linux ist nicht so anfällig auf Viren, Trojaner oder Malware wie Windows aber ich denke das das es sicherlich auch möglich b.w. auch gemacht wird solches Zeugs zu schreiben.

Vielleicht habe ich da irgendwo ein überlegungs Fehler und lasse mich auch gerne belehren.
Nun ja , wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, ein Laufwerk unter /boot/efi einzuhängen ---> ich will dich ja zu Nichts zwingen
Ich verstehe nicht ganz, kannst du mir das genauer erklären?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von rhHeini » 10.03.2019 10:54:56

Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 17:17:09
Nun ja , wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, ein Laufwerk unter /boot/efi einzuhängen ---> ich will dich ja zu Nichts zwingen
Ich verstehe nicht ganz, kannst du mir das genauer erklären?
Um es ganz deutlich zu sagen: Du missbrauchst ein System-Verzeichnis für Dein Backup. /boot/efi ist normalerweise eine kleine VFAT-Partition auf efi-Rechnern die die Startdateien für das OS enthält, und zwar nicht nur für Linux, auch für Windows. Das hat hier zu deutlicher Verwirrung geführt.

Habe gerade keine Link auf eine Erläuerung verfügbar, sollte aber kein Problem sein nach Verzeichniskonventionen Linux zu suchen.

So eine zeitweise eingehängte Festplatte sollte bevorzugt unter /media eingehängt werden.

Im übrigen wirst Du bei Verwendung von ext4 nicht auf die Konsole verzichten können. Damit Du nach dem formatieren als User auf ein Verzeichnis auf der Platte zugreifen kannst, musst Du Dir erst mal die Rechte setzen.

Mfg Rolf

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 10.03.2019 13:39:36

Ok, so wie ich das verstanden habe hat das System jetzt die ganze zweite Festplatte als /boot/efi markiert und ich mache meine Backups in diesen Bereich hinein.
Wen man die ganze Festplatte platt machen würde und wieder mit ntfs formatieren würde könnte ich dann auf die Konsole verzichten b.w. das mit den Rechten setzen verzichten?
Ich mag das Ding wirklich nicht so gerne und habe auch so meine Mühe mit den ganzen Befehlen.
So wie es jetzt ist würde mir das am besten passen.
Rechner --> Backup Festplatte anklicken dann das Passwort für root eingeben und vollen Zugriff auf die Festplatte haben nach dem ich die Backups gemacht habe die Festplatte wieder aushängen

willy4711

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von willy4711 » 10.03.2019 14:47:50

Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:39:36
Wen man die ganze Festplatte platt machen würde und wieder mit ntfs formatieren würde könnte ich dann auf die Konsole verzichten b.w. das mit den Rechten setzen verzichten?
Du brauchst die Platte nicht platt machen, sondern nur an einer anderen Stelle mounten. (hatte ich ja schon geschrieben)

Nochmal das Kochrezept.

1. Lege unter dem Verzeichnis /media das Verzeichnis /Backup an
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 13:24:35
als Root

Code: Alles auswählen

 mkdir /media/Backup
Dann editierst du die /etc/fastb
in der letzten Zeile, wie ich auch schon geschrieben hatte.

Code: Alles auswählen

UUID=6C8093AA0C134A5F	/media/Backup	ntfs	defaults,noauto	0	0
Literatur zur Verzeichnishierarchie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filesyste ... y_Standard

So, nun mach es oder lasse es sein. Ich finde deine Weigerung, auch nur die kleinsten Dinge im Terminal auszuführen,
nicht als zielführend. Wenn man seinen Rechner auch nur annähernd beherrschen will, sollte man gegenüber der Nutzung
derartiger Hilfsmittel zumindest offen sein. Das gilt übrigens auch für Windows.

Kranich
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2019 06:36:04

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von Kranich » 10.03.2019 18:29:44

Nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben.
Auch der letzte Schritt der mir willy4711 erklärt hat funktioniert.

Ich weiss das ich mich mehr mit den ganzen Befehlen im Terminal auseinander setzen sollte aber mir bleiben halt eher Schritte im Kopf hängen die ich via gui machen muss als Terminal Befehle und es fällt mir wesentlich leichte solche Schritte nachvollziehen.
Mir scheint dann die ganze Schritte einfach logischer zu sein.
Das Arbeiten mittels Terminal hat sicher nur mit Erfahrungswerte und viel lesen zu tun und je mehr man sich damit beschäftigt desto einfacher fällt einem das.
Ich werde in der Zukunft versuchen mich damit beschäftigen und zu lernen.

Grüsse
kranich

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von berlinerbaer » 14.03.2019 12:08:49

Kranich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 17:17:09

Ich weis Linux ist nicht so anfällig auf Viren, Trojaner oder Malware wie Windows aber ich denke das das es sicherlich auch möglich b.w. auch gemacht wird solches Zeugs zu schreiben.
Ich glaube, dass Linux wohl deshalb weniger anfällig ist, weil es sich nach der Installation nicht wie Windows mit offenen Port einladend für alle bösen Buben präsentiert. Sicher könnte das Windows auch machen, aber dann kämen ja die Millionen von Mausschubsern mit ihrem OS nicht mehr klar und die Umsätze gingen in den Keller. Um auf dem Linux-Rechner frech werden zu können, braucht so ein böses Programm root-Rechte, die es nicht hat. Im Windows kriegt der Trojaner die vollen Rechte gleich serviert und kann loslegen.

Die Anfälligkeiten der OS bestehen m.E. nicht darin ob Linux oder Windows, sondern in der andersartigen Philosophie der beiden Betriebssysteme.

Ich fühle mich jedenfalls mit Linux sicher und das seit Debian 3.0, seit dmals habe ich privat kein Windows mehr benutzt. Dienstlich schon und als ich mich 2005 dagegen vermault und den Dienstcomputer mit Linux als Zweitsystem installiert habe, bin ich dann ans Arbeitsamt überstellt worden. Soll man halt nicht machen, das Notebook gehörte ja dem Chef.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Zweite Festplatte kann nicht gemountet werden

Beitrag von dirk11 » 14.03.2019 12:15:23

berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 12:08:49
Ich glaube, dass Linux wohl deshalb weniger anfällig ist, weil es sich nach der Installation nicht wie Windows mit offenen Port einladend für alle bösen Buben präsentiert.
Nicht schon wieder so ein Unfug. :facepalm:
Auch bei Linux sind Ports "offen". Was habt ihr eigentlich für merkwürdige Vorstellungen davon? Damit ein "offener" Port zu einem Problemfall werden kann, muss auf diesem offenen Port eine Software, ein Dienst "lauschen". So lange das nicht der Fall ist, ist das vollkommen schnuppe. Aus einer offen stehenden Garage kann auch niemand etwas klauen, wenn nichts darin ist.
Und wenn auf einem Port eine Software lauscht, ist nicht der Port das Problem, sondern die eventuell fehlerbehaftete Software.

Antworten