mutt cc aus Adressbuch befüllen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von shoening » 12.03.2019 17:39:38

Hi,

ich habe mir bei Debianmutt den query-command konfiguriert, so dass ich Adressen über ein Adressbuch zusammenstellen kann.

Wie macht man das, wenn ich eine Adresse aus dem Adressbuch im CC benutzen möchte?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von rodney » 12.03.2019 18:43:55

Ein paar Angaben (welches Adressbuch?, wann soll Adresse im CC eingegeben werden? etc.) mehr waeren eigentlich hilfreich.

Ohne weitere Angaben hilft eventuell schon folgendes in deiner muttrc:

Code: Alles auswählen

set askcc
#set askbcc

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von shoening » 12.03.2019 20:52:32

Hi,

ich benutze Debianabook.

Wenn ich den Schalter askcc richtig verstehe, kann ich damit steuern, ob bei einem Reply die im CC der ürsprünglichen Mail stehenden Adressaten übernommen werden. Das ist nicht was ich suche.

Ich möchte neue Adressaten per Auswahl aus dem Adressbuch ergänzen können.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von rodney » 12.03.2019 21:51:06

Laut Dokumentation verstehst du da wahrscheinlich etwas falsch ;-)
3.12. askcc

Type: boolean
Default: no

If set, Mutt will prompt you for carbon-copy (Cc) recipients before editing the body of an outgoing message.
http://www.mutt.org/doc/manual/#askcc

gambit
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2016 21:43:26

Re: mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von gambit » 13.03.2019 22:07:00

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2019 20:52:32
...
ich benutze Debianabook.
...
Ich möchte neue Adressaten per Auswahl aus dem Adressbuch ergänzen können.
...
Ich benutze auch mutt mit abook und mache das, nach dem Schreiben der Mail in vim, so:
  • 'esc'
  • Tastaturkommando ZZ [ergibt die Maske unmittelbar vor dem Absenden per 'y']
  • Tastaturkommando 'c' [ruft die Eingabezeile für 'cc' auf]
  • 'Strg + t' [ruft das Adressbuch auf, mit 't' die gewünschten Adressen markieren und mit 'Enter' einsetzen]
  • absenden mit 'y'
--
Cheers, gambit
--

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mutt cc aus Adressbuch befüllen

Beitrag von shoening » 14.03.2019 21:36:48

Danke, das habe ich gesucht :-)
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten