Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Beitrag von Meillo » 19.03.2019 10:17:19

Danke fuer das Update, Snoopy. :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Beitrag von Snoopy » 19.03.2019 11:03:28

Hi,

ich sollte vielleicht auch die bisherigen Gedanken noch mitteilen, um Transparenz zu schaffen...

Eine Idee ist, dass Debian und das DebianForum.de vielleicht einen Stand zusammen machen könnte.
Es liegt eben sehr nahe sich das zu teilen, wir haben ja auch Kontakt zu den Jungs und Mädels.


Auch eine schöne Idee kam von der Ubuntu-Truppe, mit denen wir uns ja auch richtig gut verstehen.
Dort kam die Idee, dass man auf dem CLT einen Bereich "Linux Community" machen könnte, wo ein größerer Bereich (physischer Platz) für einen Zusammenschluss der Community gemacht wird.
Also eine Art "Auflösung festen Stände einzelner Communities".
Vielleicht nicht alle, aber welche die -vom Prinzip her- sich ähneln (Debian als Ursprung - DebianForum.de - Ubuntu Community ihr wisst schon...).

Die Ubuntu Jungs sind ganz toll aufgestellt, Lob & Anerkennung!
Die haben einen sauberen Stand, ihre Shirts, man erkennt direkt "Ubuntu Community".
Wenn man den (neuen) Bereich (z.B. mit uns) auch "sauber kennzeichnet" wie z.b. Shirts DebianForum.de, sodass die Besucher genau erkennen, welcher Typ gerade vor ihm steht...

Darüber hinaus:
Ich bin nun auch seit vielen Jahren auf dem CLT vertreten und ich erkenne ganz klar eine Tendenz.
Wo wir früher noch wie die Wahnsinnigen mit Komplettinstallationen gekämpft haben (Stichwort Notebooks WLAN- Grafik-Treiber) ist das in den letzten Jahren verdammt stark zurück gegangen.
Es gab Jahre, da haben wir von Samstag Morgen bis Sonntag Nachmittag nur Rechner installiert und/oder Probleme gelöst.

Das kommt in den letzten Jahren kaum noch vor...
"Der Kram" funktioniert einfach besser und die User kommen immer leichter zurecht, das aktuelle Debian kann mein Nachwuchs installieren...
Wenn es Probleme gab, waren es wirklich "Klopper" wo selbst wir erst mal uns schlau machen mussten.

Es ist also so, dass wir nicht mehr so fest an den Ständen gebunden sind und die Idee von den Ubuntu Jungs durchaus eine Daseinsberechtigung hat, aber das geht nicht ohne die Orga vom CLT...


Ich möchte hier aber mal eines festhalten -aber das ist mein persönlicher Standpunkt- :
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Stand vom DebianForum.de nur von Sebastian, Jörg, Tilo und mir betreut werden kann bzw. sollte.
Ich denke auch nicht, dass das DebianForum.de nur auf dem CLT vertreten sein sollte/kann/muss.
Die "Augsburger" wurden ins Spiel gebracht...
Wenn sich für andere Events z.B. eine Truppe (vielleicht aus der entsprechenden Gegend ggfs. mit Mod) zusammenfinden kann und das Forum dort gut repräsentiert...so what?

Allerdings möchte und kann mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da hat das Admin/Mod Team einen Großteil mitzusprechen, es ist eben nur mein Gedankengang...


Egal wie man es dreht und wendet, wir haben schon einen Bezug zum CLT.
Wenn man bedenkt dass Jörg 1000km, ich 1100km Fahrt jedes Mal auf uns nehmen (inkl. Urlaubstage) und Sebastian und Tilo auch das ganze WE investieren um den Stand zu betreuen, die Enttäuschung ist sicherlich groß gewesen.
Zumal die Vorbereitungen (Hotelbuchung usw.) schon abgeschlossen waren.
Es war "halt immer so" und ein Selbstläufer, bis die Absage kam...

Wie gesagt, wir machen uns Gedanken und wir werden Euch auch auf dem Laufenden halten. :-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Beitrag von Meillo » 19.03.2019 11:10:26

Sowohl die Zusammenlegung mit dem Debian-Stand als auch ein Community-Stand mit Ubuntu & Co. hoert sich fuer mich inhaltlich und organisatorisch stimmig an.

Ich unterstuetze deine Meinung, dass DFDE auch bei anderen Events mit anderen Leuten vertreten sein kann. Wenn es jemand in die Hand nimmt und so aufzieht, dass ein positiver Eindruck entsteht, faende ich das wertvoll.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Beitrag von eggy » 19.03.2019 11:56:42

Ich werf mal den Tübinger Tübix mit in den Ring, ist (noch ?) ne sehr kleine Veranstalltung, geht nur einen Tag, hat Wachstumspotential, wird von Jahr zu Jahr besser. Meiner Meinung nach, könnten es noch nen paar Stände mehr sein. Debian war die letzten Jahre auch vertreten, würde sich doch gradezu anbieten wenn wir uns daneben stellen ... nur braucht man dafür auch Leute die am Stand sind.

Bei ner relativ wenig besuchten 1-Tagesveranstalltung geht das grade so zu zweit. Die beiden bekommen dann allerdings von den Vorträgen so gut wie garnix mit. Daher würde ich sagen, drei Leute mininum. Dann kann man sich gut abwechseln, hat Zeit für Pausen, Mittagessen und kann auch mal nen Vortrag mitzunehmen und trotzdem ist immer einer da, der mit den Besuchern quatschen kann und nen Auge auf das Setting haben kann.

Einziges Problemchen was ich sehe: es ist für feltel (und das bisherige Standteam ?) nicht direkt ums Eck.
Müssten also (feltels Einverständnis vorausgesetzt) wohl andere übernehmen. Freiwillige vor?

@Snoopy: soviel anders als bisher wärs eh nicht: am Debianstand rumhängen und fürs Forum Werbung machen :mrgreen:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chemnitzer Linux-Tage 2019 ... leider nein

Beitrag von rockyracoon » 19.03.2019 15:50:20

@Snoopy: Erst einmal von mir :THX: :THX: :THX: für Deine klaren und klugen Worte!
Also eine Art "Auflösung festen Stände einzelner Communities".
Ich würde das sogar extrem positiv bewerten und bennenen, nämlich statt von "Auflösung, von "Integration" :!: sprechen.

Antworten