Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 256mb

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 256mb

Beitrag von lngo » 02.04.2019 10:15:10

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe günstig einen alten Laptop erstanden. Es ist ein Dell Latitude c610 aus 2001 mit eingebauten 256mb Ram, 20GB IDE-Festplatte und einem Pentium 3 1,2 Ghz. Er kann noch nicht von USB booten, hat aber dafür ein CD-Laufwerk. Ich würde gerne ein schlankes Linux installieren, um ein wenig zu schreiben und gelegentlich mit W3m oder links2 im Netz zu surfen. Leider scheitere ich als Linuxneuling an der Installation. Ich habe mir Bootcds erstellt mit den Varianten:
Stretch i386 nonfree, free, xfce und auch q4os und ich habe immer das gleiche Problem:

Nach der Installation erkennt das System beim ersten Bootvorgang meine Laptoptastatur, das Tochpad und den Trackpoint nicht. Ich kann mich also nicht anmelden. Bei Q4OS ist mir aufgefallen, dass nachdem ich in den Ruhemodus gewechselt bin und der Rechner wieder hochgefahren ist beides funktioniert. Allerdings scheinen die Grafiktreiber falsch zu sein. Ich kann mich dann zwar anmelden, der Bildschirm allerdings zeigt irrwitzige Muster und streifen... Q4OS akzeptiert eine USB Tastatur und auch eine USB Maus. Allerdings habe ich nur einen USB 1.1 Slot. Mit Debian habe ich diese Möglichkeit noch nicht ausprobliert, aber ich gehe irgendwie davon aus, dass es auch hier funktionieren wird. Ich installiere gerade das System neu und kann dann in etwa einer Stunde weiteres berichten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die Hoffnung, dass falls die externe Tastatur funktioniert, ich irgendwelche Einstellungen/Tastaturlayouts/Treiber nachträglich ändern kann. Dies allerdings weiß ich nicht alleine zu bewerkstelligen. Es ist nahezu meine erste Linux Erfahrung neben ein Paar Linux-Puppy experimenten. Die Live-CD Puppy LegacyOS2017 erkennt übrigens alles. Das Notebook ist also nicht defekt...

Auch scheint Debian meine Grafikkarte nicht richtig zu erkennen. Ich werde mir gleich mal die Fehlermeldung anschauen und sie Euch mitteilen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis gleich.
Mit Dank und besten Grüßen,
Ingo

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von pferdefreund » 02.04.2019 10:41:00

Eventuell mal im BIOS USB-Legacy-Mode aktivieren. Hat bei meinem Steinzeitrechner damals IBM Aptiva mit 200Mhz MMX-Prozessor auch problemlos geholfen.

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 10:52:45

Hallo Pferdefreund,

Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn die Installation abgeschlossen ist. Sie wurde eben abgebrochen, weil das Installationssystem eben mitten in der Installation die Original installationscd forderte, obwohl diese im Laufwerk war... Das ist jetzt schon mehrmals auch mit verschiedenen Versionen geschehen... hmmm

LG,
ingo

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 11:01:25

Legacy USB support war bereits enabled. Die USB-Tastatur hat ja auch bei Q4OS funktioniert...
Derzeit ist es mein heutiger dritter Versuch, Debian zu installieren. Die curios OriginalCDProblematik ist erneut aufgetreten...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von hikaru » 02.04.2019 11:05:46

Deiner Schilderung entnehme ich, dass die Eingabegeräte im Installer noch funktionieren. In dem Fall gib dem Kernel des installierten Systems mal die Bootoptionen noacpi, noapic und nolapic mit - zunächst einzeln, falls nötig in Kombinationen! [1][2]

In dem Rechner steckt eine ATI-Grafik. Unter Debian brauchst du dafür Debianxserver-xorg-video-ati und wahrscheinlich auch Debianfirmware-amd-graphics. Mein 20 Jahre alter Museumsrechner mit zeitgenössischer ATI-Karte funktioniert damit im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich.

Das CD-Problem klingt nach Lesefehlern, entweder aufgrund von Verunreinigungen oder eines sich ankündigenden Defekts. Falls du ein anderes passendes Laufwerk hast, tausche es mal testweise aus (jedes Notebook-Laufwerk mit PATA-Schnittstelle sollte prinzipiell passen), oder besorge dir zumindest irgendwo eine Reinigungs-CD!


[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptione ... otoptionen
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shel ... ungs-Modus

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 12:51:22

Hallo Hikaru,
ja, im Installer funktioniert die Eingabe noch.
Ich denke auch, dass das CD-Laufwerk schwächelt. Ich habe recht gute CD-Rohlinge benutzt und alles auf 4-facher Geschwindigkeit gebrannt...
Ich habe jetzt mehrere Installationscds ausprobiert und immer wieder Probleme bekommen. Letztlich hat die Installation von Q4os funktioniert. Der Rechner akzeptiert ebenfalls ein USB-Hub. Mit angeschlossener Maus und Tastatur kann ich mich also bei Q4OS einloggen.
Wie kann ich dem Kernel denn Bootoptionen mitgeben?
MfG,
Ingo

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 13:16:59

Ich hab jetzt ein wenig mit q4os rumgespielt. Das System reagiert recht langsam. Vermutlich sind die 256mb Ram zu wenig. Ich spiele mit dem Gedanken, die graphische Oberfläche einfach weg zu lassen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das automatische Starten von Trinity abändern kann, so dass nach dem Boot nur das Terminal erscheint?

Und wo und wie kann ich gucken, welche Graphiktreiber installiert sind? Wie installiere ich ggf. neue?

Danke für Eure Hilfe.

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 02.04.2019 14:15:57

256Mb RAM sind heutzutage in der Tat recht wenig (aufrüsten?)
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das automatische Starten von Trinity abändern kann, so dass nach dem Boot nur das Terminal erscheint?
Du meinst wahrscheinlich, „dass nach dem Boot“ nur ein TTY/die Konsole „erscheint“. Der Begriff Terminal wird eigentlich nur für ein Fenster mit Prompt/Eingabeaufforderung unter einer GUI verwendet. Dass dem bei dir z.Z. nicht so ist, also dafür, dass da die GUI (Trinity) erscheint, dürfte der installierte Login-Manager verantwortlich sein. Den einfach zu deinstallieren, könnte bei KDE3.5 (Trinity) funktionieren - stelle ich mir vor.

Funktioniert die kabelgebundene Netzwerkkarte?
Dann ginge ich's anders an: Debian-Stretch installieren mit nonfree netinst.iso, und zwar nur das Grundsystem, kein tasksel, keine GUI. Danach sieht man weiter.

Das Kommando lspci gibt dir (u.a.) Auskunft über die verwendete Grafikkarte.

Grüße, Günther

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 15:14:07

Hallo Günther,

ich bin derzeit schon recht froh, dass überhaupt eine Installation funktioniert hat. Gestern hatte ich kurz ein Grundsystem drauf welches ich über die Netinstalliso installiert bekommen habe. Konnt nichts damit anfangen, weil ich noch nicht an den Trick mit der externen Tastatur gedacht habe und habs wieder gelöscht. Heute ließ es sich über die CD nicht mehr installieren. Ich scheine Probleme mit dem CD-Laufwerk zu haben.... Oder gibt es eine Möglichkeit Debian über das Netzwerk zu installieren? Das wäre dann natürlich am komfortabelsten, dann könnte ich das CD-Laufwerk umgehen.

Ansonsten ist es mir primär wichtig, dass die Tastatur und das Touchpad des Laptops nach dem Boot erkannt werden, damit ich den Rechner ohne externe Geräte nutzen kann...
Ich versuche jetzt mal Bootparameter über Grub anzugeben. Dort macht man das doch, oder?

Mit Dank,
Ingo

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 15:16:06

Danke für die Links, Hikaru.

Die habe ich jetzt erst registriert...

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 02.04.2019 15:36:04

Hmmm..., ich erinnere nicht, dass in den letzten 17 Jahren meiner Beschäftigung mit Debian mal eine eingebaute Tastatur nicht erkannt worden wäre, bzw nach der Installation nicht funktioniert hätte. Den Fehler suchte ich anderswo.

Hast du mal den textbasierten "Expertenmodus" bei der Installation benutzt. Würde ich bei so einem alten Schätzchen unbedingt nehmen - ich mach' das nur so.

grub ist der Standard-Bootloader. Damit musst du dich beschäftigen, wenn du hikarus Tipps nutzen willst. Aber auch hier wieder: einfacher wäre es bei der betagten Hardware gewesen, lilo als Bootloader zu installieren - das wird aber wahrscheinlich nur in besagtem Expertenmodus angeboten.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von debianoli » 02.04.2019 15:48:04

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 15:36:04
grub ist der Standard-Bootloader. Damit musst du dich beschäftigen, wenn du hikarus Tipps nutzen willst. Aber auch hier wieder: einfacher wäre es bei der betagten Hardware gewesen, lilo als Bootloader zu installieren - das wird aber wahrscheinlich nur in besagtem Expertenmodus angeboten.
Wieso unbedingt Lilo für alte Rechner? Ich habe einen alten HP-Laptop mit Grub als Rumspiel-Rechner und Musik-Player für die Kinder am Laufen. Das Ding startet richtig schnell und ohne Probleme. Nur beim Kernel kann man keinen aktuellen nehmen, da braucht man den von Squeeze.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von MSfree » 02.04.2019 16:02:23

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 15:48:04
Wieso unbedingt Lilo für alte Rechner?
Ich hatte mal Probleme mit Grub auf einem Via Epia. Nach einem apt-get upgrade und dem dabei vorgenommenen Austausch von Grub hat die Kiste nicht mehr gebootet. Mit lilo habe ich die Kiste dann wieder zum Laufen gebracht. Ich würde aber nicht soweit gehen und sagen, daß Grub auf alten Rechnern grundsätzlich ein Problem ist.

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 02.04.2019 16:46:17

Weder sagte ich, dass grub „auf alten Rechnern grundsätzlich ein Problem ist“ noch, dass man ihn „unbedingt für alte Rechner“ benötigte. Lilo ist schlicht einfacher zu händeln und auf so was Altem braucht man vielleicht alles mögliche „unbedingt“, aber keinen grub, wenn's denn Bootloader-Probleme gibt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von hikaru » 02.04.2019 16:59:24

Warum läuft hier gerade eine Bootloaderdiskussion? Ich lese aus Ingos Beiträgen nicht heraus, dass er damit Probleme hätte.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von debianoli » 02.04.2019 17:02:23

Neugier rund um @guennids Empfehlung von lilo

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 02.04.2019 17:22:10

hikaru hat geschrieben:Warum läuft hier gerade eine Bootloaderdiskussion?
Versteh' ich auch nicht. Ich wollte dem TE nur vorsorglich eine Alternative aufzeigen für den Fall, dass er neben seinen geschilderten Problemen nun auch noch solche mit grub bekommt, wenn er umzusetzen versucht, was du ihm sinnvollerweise rätst, im bootloader zu veranstalten. :wink:

Grüße, Günther

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 02.04.2019 21:38:34

Hiraku meinte es sei möglich dem Kernel Bootoptionen mitzugeben. So weit ich das verstanden habe müsste dies dann zum Beispiel über Grub geschehen. Ich habe mich allerdings gestern schon mit Grub rumgeschlagen, als ich versuchte LegacyOS auf die Festplatte zu installieren. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich jetzt entschieden eine Netzwerkinstallation übe PXE zu versuchen. Auch dies habe ich noch nicht gemacht, aber so kann ich die CD-Problematik umgehen. Dann wird sich wohl auch zeigen, ob die Tataturproblematik von der ersteren abhängig ist oder nicht...

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 02.04.2019 22:25:24

ingo hat geschrieben:Hiraku meinte es sei möglich dem Kernel Bootoptionen mitzugeben. So weit ich das verstanden habe müsste dies dann zum Beispiel über Grub geschehen.
Logo! Aber grub ist nur ein Bootloader. Lilo wäre ein anderer/älterer gewesen. Mit dem du dich nach meinem Dafürhalten weniger hättest „rumschlagen“ müssen. Konfiguriert wird lilo über /etc/lilo.conf. Darin gibt's eine (defaultmäßig auskommentierte) Zeile, die mit "append" beginnt. Die hätte mit hikarus Tipps ausgefüllt und entkommentiert werden müssen.Also für den 1.Versuch wäre aus

Code: Alles auswählen

#append

Code: Alles auswählen

append = "noacpi"
geworden. Nach Speichern hätte als root einmal das Kommando lilo ausgeführt werden müssen, um die Änderungen wirksam werden zu lassen. das wär's gewesen.

Ich glaube nicht, dass deine Schwierigkeiten am Laufwerk liegen. OK, wenn so'n Teil verdächtig ist, sollte man damit keine Scheiben mehr beschreiben/brennen. Aber das hätte man mit dem ISO an einer anderen Maschine erledigen können. Rein beim Lesen des Abbildes, sprich: bei der Installation passiert da eigentlich nix, es sei denn die Installation läuft nicht fehlerfrei durch. Aber davon las ich bisher nichts.

Zu PXE kann ich nichts sagen.

Und falls jetzt hier jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte, dieses antiquierte Dingens namens lilo mal zu testen: mit UEFI wird das meines Wissens nichts.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von hikaru » 03.04.2019 08:01:16

lngo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 21:38:34
Hiraku meinte es sei möglich dem Kernel Bootoptionen mitzugeben. So weit ich das verstanden habe müsste dies dann zum Beispiel über Grub geschehen. Ich habe mich allerdings gestern schon mit Grub rumgeschlagen, als ich versuchte LegacyOS auf die Festplatte zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Was meinst du mit "rumschlagen"? Hast du Probleme bei der Konfiguration von Grub oder gab es schon Probleme bei der Installation?
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 22:25:24
Konfiguriert wird lilo über /etc/lilo.conf. Darin gibt's eine (defaultmäßig auskommentierte) Zeile, die mit "append" beginnt. Die hätte mit hikarus Tipps ausgefüllt und entkommentiert werden müssen.
In Grub geht das auch. Dafür gibt es /etc/default/grub mit den Einträgen "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" bzw. "GRUB_CMDLINE_LINUX".

Ich kenne mich mit Lilo nur rudimentär aus und ich erinnere mich nicht mehr, ob man dort temporäre Änderungen "on the fly" machen kann.
Bei Grub kann man auch direkt aus dem Bootmenü heraus temporär Bootoptionen setzen. Dazu drückt man in Grub die Taste e und fügt dann in der mit "linux" beginnenden Zeile am Ende seine Bootoptionen an. Ist man mit seiner Änderung fertig, kann man das System z.B. mit Ctrl+x booten. Genau das steht auch in [2] aus meinem ersten Beitrag hier.
Der Vorteil ist, dass man dazu gar keine Dateien editieren muss, und da die Änderung nur temporär ist, kann man sich so auch nicht durch Eingabefehler die Grub-Konfiguration zerschießen. Ein möglicher Nachteil ist, dass hier noch ein qwerty-Tastaturlayout vorliegt.

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 03.04.2019 10:01:10

Ich schließe mich hikarus Vorschlag der temporären grub-Konfiguration an. Vielleicht könnte außer den genannten auch die Option xforcevesa (aus [1]) hilfreich sein.

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von pferdefreund » 03.04.2019 10:04:39

Das kann lilo auch, Parameter für den Kernel abfragen. Hab ich auch schon genutzt.

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 04.04.2019 13:11:45

Ich habe dem Kernel nun über Grub die Bootoptionen noacpi, noapci nolapic sowohl einzeln als auch in Kombination mitgegeben. Dies hat das Problem leider nicht gelöst.
Die Graphiktreiber habe ich installieren können. Leider sind die Fraktale nach dem Ruhezustand immer noch zugegen. Auch dieses Problem habe ich also noch nicht in den Griff bekommen.
Die PXE-Installation ist für einen Linuxanfänger auch nicht wirklich einfach. Auch hier bin ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten noch am Scheitern. Aber dies ist jetzt der Weg, den ich weiterhin versuchen möchte...
LG,
Ingo

guennid

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von guennid » 06.04.2019 18:01:29

Offenbar gibt's auch nach vier Tagen noch nichts Neues. Falls du immer noch kein sauberes System auf dem alten Schleppi hast:
Ich versuchte es mal mit einer Minimalinstallation eines reinen Debian-Stable, die ich später möglichst erweiterte.

Grüße, Günther

lngo
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2019 09:35:57

Re: Keine Tastatur und Maus bei Installation von Debian Stretch i386 free/nonfree/xfce Dell Latitude c610 Pentium III 25

Beitrag von lngo » 08.04.2019 16:57:26

Hallo nochmal,
ich finde gerade keine Zeit. Vielleicht kann ich mich nächstes Wochenende nochmal ransetzen...

Antworten