Netzwerk und UNIX-Rechte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 20:01:59

In diesem Thread möchte ich gerne 2 Fragen zum Thema Netzwerk(/Internet) und Lese-Schreibberechtigungen besprechen

1) Seit einiger zeit kann ich mir mit meinem Laptop (sowohl übers Netzwerkkabel als auch über W-lan) nicht mehr alle Webseiten ansehen. www.google.de z.B. geht, www.twitter.com jedoch nicht (auf das Webinterface(heißt das so?) von meinem Router kann ich auch nicht zugreifen).

In der Shell hab ich es mit ping -4 google.de versucht. Darauf hin erhalte ich "connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar" .
ping -6 google.de funktioniert jedoch.

Mit meinem anderen (Desktop-) PC habe kein keine Probleme.

Möglicherweise habe ich an den Einstellungen etwas verändert, aber als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, war ich überrascht, sodass ich dieses Problem nicht selbst(/bewusst) erzeugt haben muss.
Wenn ich in der GUI (bei dem Laptop) mit einem Rechtsklick das Kontextmenü zur Netzwerkvebindung öffne, steht bei IPv4 überall "unbekannt", bei IPv6 stehen sinnvoll aussehende Angaben.
Bei meinem Desktop-PC stehen auch bei IPv4 Sinnvolle Angaben.
Vor einiger Zeit habe ich ziemlich ziellos versucht mir etwas anzulesen und dann eher Blind in allen möglichen Einstellungen herumgeschaut. auch habe ich eine Änderung in der /etc/network/interfaces -Datei etwas verändert, dieses jedoch später wieder mit Rauten(#) am Anfang der Zeilen "weg-komentiert"

Seltsamerweise ging plötzlich wieder alles (aufrufen von twitter.com und pin-4 google.de) obwohl ich den Eindruck hatte im Grunde nichts verändert zu haben. Habe dann vermutlich den Rechner heruntergefahren und am nächsten Tag trat das Problem erneut auf und ist seit dem auch so.

Meine Fragen dazu
a)Wie kann ich bei den IPv4-Einstellungen (mit der GUI oder der CLI) Einträge machen, und welche sind die richttigen. wo kann ich das nachschauen?
b) ist der begriff "lease-time" hier von bedeutung?

2)
Hier in der 2. Frage geht es um die Berechtigungen zum Lesen,Schreiben und ausführen von Dateien im Netzwerk.
Ich möchte also die UNIX-Dateirechte z.B. graphisch in der GUI oder in der CLI mit chmod (z.B. numerisch oder symbolisch)verändern.

Mein Netzwerk besteht im wesentlichen aus meinem Router, einem Desktop-pc(OS: Debian 9.8 ; GUI: MATE 1.16.2englisch) ,einem Laptop(OS: Win7, Debian 9.6; GUI: MATE 1.16.2deutsch), einem weiteren Desktop-PC auf dem FreeNAS-11.1-U5 (als Betriebssystem?) läuft, den ich als mediaserver verwende(n möchte) und dazu noch eine Externe USb3.0 Festplatte
Ich hatte in der Vergangenheit gelegentlich Hilfe (insbesondere mit dem FreeNAS-Server) doch, diese Hilfe kann und möchte ich nicht mehr (so häufig) in anspruch nehmen, da ich selbst mit der IT zurechtkommen möchte.

Die Dateien auf der FreeNAS kann ich mir mit dem graphischen Dateibrowser (ich glaube der begriff smb / samba könnte hiermit was zu tun haben) ansehen und auch Dateien öffnen. (im Freenas web user interface finde ich Einträge sowohl unter UNIX(NFS), WebDAV und Windows(SMB) )

Allerdings kann ich die Dateien nicht so verschieben und sortieren, wie ich es gerne möchte, in letzter zeit habe ich mich häufig über die Dateirechte geärgert. Leider kann ich nicht mehr alle Fehlermeldungen reproduzieren, da ich nicht mehr genau weiß wohin ich welche Datei verscheiben wollte.
"Permission denied" war aber sehr häufig zu lesen.
Hier allerdings ein Beispiel:
ich möchte mehrere Dateien aus einem Ordner smb://name-nas.local/Media/10/m (Berechtigungen: "The permmissions of "m" could not be determined") in den Ordner smb://name-nas.local/Media/5 (Berechtigungen: "The permmissions of "5" could not be determined") verschieben. Das Klappt allerdings nicht
In welchem Verzeichnis (pwd) muss ich mich befinden, um mir z.B. mit ls -l die Dateiberechtigungen der oben genannten Ordner anzeigen zu lassen? Man könnte sicherlich mit der shell nach einem Ordner oder einer Datei suchen, die sich auf dem gesuchten Smb-netzwerk-Ordner befindet, doch es scheint mir, als sei es nicht so einfach im Terminal nach einer datei zu suchen.
Die "man find" (also find-manpage) hilft mir gar nicht weiter, da ich nichts davon verstehe und was "If no starting-point is specified, `.' is assumed." bedeuten soll, ist mir auch ein Rätsel.

Und Hier eine Mögliche Lösung:
Ich möchte, dass ein User auf dem Desktop-pc und ein anderer user auf dem Laptop (beide haben aber den selben User-namen) alle Dateien auf der NAS und auf der externen USB3.0Festplatte kopieren, verschieben, löschen, umbenennen und abspielen können.


Fragen:
Ist es Problematisch,wenn zwei Computer im Netzwerk den selben Namen haben? Ist es Problematisch, wenn zwei Benutzer auf verschiedenen Computern im Netzwerk den selben Namen haben?
was sind diese Benutzer-Gruppen und wie benutze ich sie richtig? (wenn ich "groups" eingebe, erhalte ich als Ausgabe eine ganze Reihe an Gruppen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. auch mit name@Desktop:/$ nano /etc/group finde ich mehr , von dem ich gar nicht weiß was es ist.
wer ist der "owner"?
wer kann die UNIX-Dateirechte verändern? nur owner oder vielleicht nur root?
kann man den "owner" verändern?
Kann man die Dateirechte nur verändern, wenn man gewisse rechte für den enthaltenden (also darüberliegenden) Ornder hat?

Ich habe gelesen,dass zum anzeigen von Ordnern, die Rechte R und X (read und execute) haben muss. ist das der Fall?

3)
Wie kann ich ein Video ( wie einen Screenshot) von meiner "Bildschirm-Anzeige" machen, um so direkt zeigen zu können, was ich meine, ohne es umständlich umschreiben zu müssen, weil ich nicht weiß wie die Dinge heißen und worauf es ankommt und was nebensächlich ist.
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 10.04.2019 20:14:46

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 20:01:59
Mit meinem anderen (Desktop-) PC habe kein keine Probleme.
Meine Fragen dazu ...
Hast Du evtl. einen DS-lite-Internetanschluss? Was für einen Router(-Modem) hast Du?
Kann es evtl. sein, dass bei deinem (Desktop-) PC, IPv6 deaktiviert ist?

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von sirius01 » 10.04.2019 20:32:38

@ZeroFlag,

was passiert wenn Du im Terminal

Code: Alles auswählen

ping ip.des.Routers.eingibst
?
Natürlich statt "ip.des.Routers.eingibst" z.B. 192.168.178.1 je nach dem was Du hast :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 20:37:29

hallo mat6937,
Hast Du evtl. einen DS-lite-Internetanschluss? Was für einen Router(-Modem) hast Du?
Ob ich einen DS-lite-Internetanschluss habe weiß ich nicht. Du meinst damit ob mein ISP schon und ggf nur noch IPv6 unterstützt? Wo kann ich das nachschauen?
Auf dem web user interface meines Routers steht was von "Speedport Smart 3"
Kann es evtl. sein, dass bei deinem (Desktop-) PC, IPv6 deaktiviert ist?
auf dem Desktop-) PC steht bei "edit connections" unter IPV4 "Automatic (DHCP)" und unter IPv6 "Automatic". bei "connection information" steht sowhl bei IPv4als auch bei IPv6 etwas, das sinnvoll erscheint. daher gehe ich davon aus, dass IPv6 nicht deaktiviert ist.


hi sirius01
wenn ich an meinem laptop meinen router anpingen möchte bekomme ich "das netzwerk ist nicht erreichbar" zurück. ich kann aber problemlos(über den router?) auf google.de und wikipedia.de.
Vom desktop-PC gehts problemlos.
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von sirius01 » 10.04.2019 20:44:46

ok

unter https://www.wieistmeineip.de/
Kannst Du deine IP erkennen. Das heißt, Du siehst dann ob IPv4 oder 6.

Bitte nur IPv4 oder 6 nicht aber die IP hier posten.

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 20:53:58

Da ist alles Grün und es steht "OK" bei IPv4, IPv6 und Test Dual Stack:
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von sirius01 » 10.04.2019 20:58:49

Bei Deiner /etc/network/interfaces
reichen folgende Einstellungen bei IPv 4 und DHCP

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
eth0 bei Abweichung bitte anpassen :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

PS.: Dann natürlich mit

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/networking restart
das Netzwerk neustarten.

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 21:23:37

@sirius01
Bei Deiner /etc/network/interfaces
reichen folgende Einstellungen bei IPv 4 und DHCP
also in der besagten datei steht nichts von IPv4 .
wenn hier "eth0" für den namen der Verbindung steht, dann habe ich hier "loopback anstatt dhcp stehen.
wenn ich die Datei mit dem Texteditor nano verändern möchte, habe ich beim abspeichern keine Berechtigung zum Überschreiben. Hat root die? Ich hab die datei jetzt mit
sudo nano interfaces geöffnet, das eingetragen und dann gespeichert.

beim neustarten erhalte ich:
name@laptop:~$ sudo /etc/init.d/networking restart
[....] Restarting networking (via systemctl): networking.serviceJob for networking.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status networking.service" and "journalctl -xe" for details.
failed!
name@laptop:~$

einfach den rechner neustarten? Edit: neustarten des rechners hilf nicht.
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 10.04.2019 22:09:44

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 21:23:37
beim neustarten erhalte ich:
name@laptop:~$ sudo /etc/init.d/networking restart
[....] Restarting networking (via systemctl): networking.serviceJob for networking.service failed because the control process exited with error code.
Welches Betriebssystem (Version) hast Du auf deinem Laptop und auf deinem Desktop-PC?

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 22:14:51

@mat6937
Desktop-pc(OS: Debian 9.8 ; GUI: MATE 1.16.2englisch) ,
Laptop(OS: Win7, Debian 9.6; GUI: MATE 1.16.2deutsch),
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 10.04.2019 22:21:14

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 22:14:51
Desktop-pc(OS: Debian 9.8 ; GUI: MATE 1.16.2englisch) ,
Laptop(OS: Win7, Debian 9.6; GUI: MATE 1.16.2deutsch),
OK, dann poste mal vom Desktop die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
route -n
arp -av
und vom Laptop die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ip a
ip n s
ps aux | grep -i [d]hc

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 10.04.2019 23:31:17

@mat 6937

name@desktop:~$ ifconfig -a
bash: ifconfig: command not found
name@desktop:~$ route -n
bash: route: command not found
name@desktop:~$ arp -av
bash: arp: command not found


name@laptop:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether f0:de:f1:80:5b:9b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 2003:f6:a3cf:a04f:a441:f335:d4ad:4250/64 scope global temporary dynamic
valid_lft 600335sec preferred_lft 81929sec
inet6 2003:f6:a3cf:a04f:f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope global mngtmpaddr noprefixroute dynamic
valid_lft 604771sec preferred_lft 86371sec
inet6 fe80::f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
link/ether 08:11:96:04:5c:94 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 2003:f6:a3cf:a04f:3f0e:d11b:b1da:dec2/64 scope global noprefixroute dynamic
valid_lft 604771sec preferred_lft 86371sec
inet6 fe80::9f32:c50a:fced:8ccf/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever


name@laptop:~$ ip n s
fe80::be30:d9ff:fe9c:2202 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE
fe80::1 dev wlp3s0 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE
fe80::1 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router REACHABLE
fe80::be30:d9ff:fe9c:2202 dev wlp3s0 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE


name@laptop:~$ ps aux | grep -i [d]hc
name@laptop:~$
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 11.04.2019 00:11:49

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 23:31:17

Code: Alles auswählen

 2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether f0:de:f1:80:5b:9b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 2003:f6:a3cf:a04f:a441:f335:d4ad:4250/64 scope global temporary dynamic 
       valid_lft 600335sec preferred_lft 81929sec
    inet6 2003:f6:a3cf:a04f:f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope global mngtmpaddr noprefixroute dynamic 
       valid_lft 604771sec preferred_lft 86371sec
    inet6 fe80::f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether 08:11:96:04:5c:94 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 2003:f6:a3cf:a04f:3f0e:d11b:b1da:dec2/64 scope global noprefixroute dynamic 
       valid_lft 604771sec preferred_lft 86371sec
    inet6 fe80::9f32:c50a:fced:8ccf/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever

Code: Alles auswählen

name@laptop:~$ ip n s
fe80::be30:d9ff:fe9c:2202 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE
fe80::1 dev wlp3s0 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE
fe80::1 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router REACHABLE
fe80::be30:d9ff:fe9c:2202 dev wlp3s0 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router STALE
Warum hast Du deinen Laptop, per Kabel und per WLAN mit dem Router verbunden? Versuch mal nur mit Kabel oder nur mit WLAN.

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 00:28:09

Achso, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Nur Kabel bringt keine Verbesserung
Nur Wlan: hat sehr lange gedauert beim verbinden. Hat auch keine besserung gebracht.
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von debianoli » 11.04.2019 07:00:28

Du hast zwei Rechner mit gleichem Namen hinter einem Telekom Speedport? Das dürfte die Ursache sein. Ich hatte mal Riesen-Probleme mit einem Openwrt Router hinter einem Speedport. Der Speedport blockt nach einiger Zeit die Anfragen, die von den Rechnern im Netz des Openwrt kommen.

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 08:21:32

Hi debianoli,
nein, zum Glück habe ich damals darauf geachtet, den Computern verschiedene Namen zu geben.Ich wollte wissen ob das relevant ist, da die Computer ja mit der IP und MAC auseinander gehalten werden können und der Name vielleicht gar nicht relevant ist.

Allerdings haben tatsächlich 2 Benutzer auf zwei verschiedenen Rechnern den gleichen Namen.
Kann ich den Namen eines Benutzers einfach ändern, oder muss ich einen neuen Benutzer erstellen und z.B. das Home-Verzeichnis dann kopieren und umbenennen?
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 11.04.2019 09:42:55

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2019 00:28:09
Achso, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Nur Kabel bringt keine Verbesserung
Nur Wlan: hat sehr lange gedauert beim verbinden. Hat auch keine besserung gebracht.
OK. Poste von deinem Laptop die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-networkd
systemctl is-enabled systemd-networkd
systemctl is-active systemd-networkd
ls -la /etc/systemd/network
Evtl. können wir das Zuweisen (... per DHCP oder statisch, wenn per DHCP nicht möglich) der internen IPv4-Adresse dann mit systemd-networkd konfigurieren.

EDIT:

Welche systemd-Version hast Du auf deinem Laptop? Poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy systemd
BTW: Für eine statische Zuweisung der internen IPv4-Adresse sollte man das Subnetz deines Routers kennen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von wanne » 11.04.2019 11:38:25

Was mir als erstes auffällt ist, dass du sowohl WLAN wie auch LAN verwendest. Ich würde mich für eines entscheiden. Das macht (nicht nur) die Fehlersuche deutlich einfacher.

Kannst du mal deine /etc/network/interfaces zeigen?
Wenn ich in der GUI
Welche? network-manager-gnome?
Dann wäre vor allem folgendes Interessant:

Code: Alles auswählen

systemctl status NetworkManager
journalctl -eu NetworkManager
Wie Mobil ist denn der Laptop? Benutzt der regelmäßig unterschiedliche WLANs, die du mit der GUI steuern willst?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 16:00:23

@ mat6937:
name@laptop:~$ systemctl status systemd-networkd

Code: Alles auswählen

● systemd-networkd.service - Network Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled; vendo
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:systemd-networkd.service(8)

Code: Alles auswählen

name@laptop:~$ systemctl is-enabled systemd-networkd
disabled
name@laptop:~$ systemctl is-active systemd-networkd
inactive
namelaptop:~$ ls -la /etc/systemd/network

Code: Alles auswählen

insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul  5  2017 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Apr  1 02:14 ..
dhcp klingt doch gut, oder?

name@laptop:~$ apt-cache policy systemd

Code: Alles auswählen

systemd:
  Installiert:           232-25+deb9u9
  Installationskandidat: 232-25+deb9u9
  Versionstabelle:
 *** 232-25+deb9u9 500
        500 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     232-25+deb9u6 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
das Subnetz des Routers kann ich sicherlich bei den Router-Einstellungen nachschauen, oder?

Hallo wanne:
Ja, ich habe bereits die W-lan-verbindung getrennt.

hier der inhalt der Datei:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
##auto lo
##iface lo inet loopback

auto wiredconnection1
iface wiredconnection1 inet dhcp


#allow -hotplug wiredconnection1
#iface Wiredconnection1 inet dhcp
als GUI habe ich GUI: MATE 1.16.2

name@laptop:~$ systemctl status NetworkManager

Code: Alles auswählen

● NetworkManager.service - Network Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2019-04-11 15:22:26 CEST; 17min ago
     Docs: man:NetworkManager(8)
 Main PID: 537 (NetworkManager)
    Tasks: 3 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
           └─537 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
name@laptop:~$ journalctl -eu NetworkManger

Code: Alles auswählen

Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
      Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
      turn off this notice.
No journal files were opened due to insufficient permissions.

Edit: Ich bin mit dem Laptop meistens nur bei mir zuhause. überhaupt nicht mobil
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 11.04.2019 16:17:29

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2019 16:00:23

Code: Alles auswählen

name@laptop:~$ systemctl status systemd-networkd
● systemd-networkd.service - Network Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled; vendo
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:systemd-networkd.service(8)
 
name@laptop:~$ systemctl is-enabled systemd-networkd
disabled
name@laptop:~$ systemctl is-active systemd-networkd
inactive

namelaptop:~$ ls -la /etc/systemd/network
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul  5  2017 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Apr  1 02:14 ..
dhcp klingt doch gut, oder?
OK, dann erstelle die Datei mit:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/systemd/network/mylan_dhcp.network
mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=en*

[Network]
DHCP=ipv4
Nach dem speichern, Folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable systemd-networkd
sudo systemctl start systemd-networkd
Dein Laptop per Kabel mit dem Router verbinden und rebooten:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -r now
Nach dem reboot, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ip a
ip r
ip n s
systemctl is-enabled systemd-networkd
systemctl is-active systemd-networkd
ping -c 3 1.1.1.1
cat /etc/resolv.conf
host -t A heise.de
host -t A heise.de 8.8.8.8
nc -zv 1.1.1.1 53
posten. Wenn das funktioniert hat, kann man das auch für das WLAN-Interface versuchen/machen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von wanne » 11.04.2019 18:01:08

@mat6937: systemd-networkd und NetworkManager sich gegenseitig bekriegen zu lassen, finde ich eine extrem schlechte Idee. Wenn er den systemd-networkd nehmen will muss er den NetworkManager deaktivieren

Wenn musst du zuerst den NetworkManager los werden

Code: Alles auswählen

systemctl mask NetworkManager #damit Gnome/KDE..., den nicht mehr anschaltet
systemctl stop NetworkManager #Beenden
Ob das das ist, was ZeroFlag sich vorstellt, weiß ich nicht. Dann ist halt sein grafisches Tool tot. Ich weiß nicht ob er das noch benutzen will. (Deshalb auch meine Frage ob er relativ oft neue WLANs nutzt.)

@ZeroFlag Habe mal deinen Beitrag formatiert.


Ansosnten: Du hast zwei Interfaces: enp0s25 (No-Name Gigabit-Ethernet?) und wlp3s0 (WLAN von Intel)
wiredconnection1 gibt es dagegen nicht. Du könntest das mit udev oder systemd-networkd umbenennen.
Ich würde aber eher einfach die config anpassen
Für das Kabelgebundene:

Code: Alles auswählen

auto enp0s25 #Beim boot starten
iface enp0s25 inet6 auto #IPv6
iface enp0s25 inet dhcp #IPv4
Das gleiche kannst du (nochmal) für WLAN machen

Code: Alles auswählen

auto wlp3s0 #Beim boot starten
iface wlp3s0 inet6 auto #IPv6
iface wlp3s0 inet dhcp #IPv4
    wpa-ssid myessid #Deine WLAN-ESSID
    wpa-psk mypassword #dein Passwort kannst du auch mit wpa_passphrase myessid mypassword hashen, wenn du es nicht im Klartext schreiben willst.
Wenn du letzteres machst, geht dir aber die Möglichkeit kaputt, dass du das WLAN in der GUI Konfigurieren kannst.
Das selbe gilt auch für die Kabelgebundene Verbindung aber da willst du vermutlich eh nie was anderes als Autokonfiguration bzw. dhcp machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 18:52:38

@mat6937
hat leider nicht geklappt. siehe hier:

Code: Alles auswählen

name@laptop:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether f0:de:f1:80:5b:9b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 2003:f6:a3cf:a04f:567c:b389:798b:5683/64 scope global noprefixroute dynamic 
       valid_lft 604792sec preferred_lft 86392sec
    inet6 2003:f6:a3cf:a04f:f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope global mngtmpaddr noprefixroute dynamic 
       valid_lft 604792sec preferred_lft 86392sec
    inet6 fe80::f2de:f1ff:fe80:5b9b/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlp3s0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether c2:2d:27:a6:37:9c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

name@laptop:~$ ip r
name@laptop:~$ ip n s
fe80::1 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router REACHABLE
fe80::be30:d9ff:fe9c:2202 dev enp0s25 lladdr bc:30:d9:9c:22:02 router REACHABLE
name@laptop:~$ 

name@laptop:~$ systemctl is-enabled systemd-networkd
enabled
name@laptop:~$ systemctl is-active systemd-networkd
active
name@laptop:~$ ping -c 3 1.1.1.1
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
name@laptop:~$ cat /etc/resolv.conf
# Generated by NetworkManager
nameserver fe80::1%enp0s25
name@laptop:~$ host -t A heise.de
heise.de has address 193.99.144.80
name@laptop:~$ host -t A heise.de 8.8.8.8
;; connection timed out; no servers could be reached
name@laptop:~$ nc -zv 1.1.1.1 53
one.one.one.one [1.1.1.1] 53 (domain) : Network is unreachable
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 18:59:11

@ wanne:

was meinst du denn genau mit
aber eher einfach die config anpassen
?

den NetworkManager habe ich anscheinend soeben ausgeschaltet.
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von mat6937 » 11.04.2019 20:08:30

ZeroFlag hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2019 18:59:11
den NetworkManager habe ich anscheinend soeben ausgeschaltet.
Bist Du sicher? Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

systemctl status NetworkManager
systemctl list-units --all | grep -i network
?

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Netzwerk und UNIX-Rechte

Beitrag von ZeroFlag » 11.04.2019 20:49:47

Code: Alles auswählen

name@laptop:~$ systemctl status NetworkManager
 NetworkManager.service
   Loaded: masked (/dev/null; bad)
   Active: inactive (dead) since Thu 2019-04-11 20:42:53 CEST; 37s ago
 Main PID: 2104 (code=exited, status=0/SUCCESS)
name@laptop:~$ systemctl list-units --all | grep -i network
● org.freedesktop.network1.busname                                                         not-found inactive dead      org.freedesktop.network1.busname                                                
  sys-devices-pci0000:00-0000:00:19.0-net-enp0s25.device                                   loaded    active   plugged   82579LM Gigabit Network Connection                                              
  sys-subsystem-net-devices-enp0s25.device                                                 loaded    active   plugged   82579LM Gigabit Network Connection                                              
● networking.service                                                                       loaded    failed   failed    Raise network interfaces                                                        
● NetworkManager-wait-online.service                                                       loaded    failed   failed    Network Manager Wait Online                                                     
● NetworkManager.service                                                                   masked    inactive dead      NetworkManager.service                                                          
  systemd-networkd.service                                                                 loaded    active   running   Network Service                                                                 
  systemd-timesyncd.service                                                                loaded    active   running   Network Time Synchronization                                                    
  systemd-networkd.socket                                                                  loaded    active   running   Network Service Netlink Socket                                                  
  network-online.target                                                                    loaded    active   active    Network is Online                                                               
  network-pre.target                                                                       loaded    inactive dead      Network (Pre)                                                                   
  network.target                                                                           loaded    active   active    Network                                                                         
  nss-lookup.target                                                                        loaded    inactive dead      Host and Network Name Lookups                                                   
name@laptop:~$ 
allerdings muss ich den networkmanager wieder einschalten, um das hier posten zu können.
Was ist denn jetzt eigentlich das problem und warum kann das auf unterschiedliche art und weisen gelöst werden? muss ich nicht einfach irgendwo ein paar einstellungen setzen und dann ist alles ok.?
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Antworten