Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
willy4711

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von willy4711 » 13.04.2019 15:12:21

Das diese Diskussion nun wieder losgeht :facepalm:

Wenn ihr mit eurer Apt- Fummelei zufrieden seid: Freut mich :THX:

Ich habe aber verwöhnte Ansprüche:

Ich möchte im Suchergebnis ohne weitere Terminal- Fenster öffnen zu müssen folgendes sehen:

1) Ausführliche Beschreibung (nicht nur einen abgeschnittenen Text)
2) Abhängigkeiten
3) Wo möglich Link zu Webseite
4) Eventuell Versionen (verschiedene Repos)
5) Bei Installierten Paketen: Die Installierten Dateien
6) Ansicht Installiert / Verfügbar

Und das machen halt nur diese fürchterlichen grafischen Dinger, um die es hier geht.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von detix » 13.04.2019 15:19:25

Jedem das seine, ist das nicht auch die Philosophie von linux?
Der eine mag dies, der andere mag das, aber synaptic nur auf Grund von irgendwelchem gnome Kram zu entfernen ist schon mehr als grenzwertig oder sogar verwegen! :evil:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 15:28:34

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:19:25
aber synaptic nur auf Grund von irgendwelchem gnome Kram zu entfernen ist schon mehr als grenzwertig oder sogar verwegen!
Du meinst, für ein popeliges, eh redundantes (die Funktionalität ist nunmal schon vorhanden) Programm auf eines der meistgenutzten (und am aktivsten entwickelten) DEs zu verzichten, wäre der bessere Weg?

Auf der anderen Seite kann’s ja nun auch nicht so schwer sein, da direkt am Anfang ’ne Abfrage reinzubauen, ob nun X11 oder Wayland läuft, und im zweiten Fall ‘n Fensterchen mit „Funktioniert nicht!” aufploppen zu lassen? Da könnten sich die Leute, die’s unbedingt haben wollen, ja mal dran versuchen ….

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von detix » 13.04.2019 15:37:33

Hast du mir dies jetzt absichtlich als Steilvorlage gegeben?
Milliarden Fliegen fressen Schei3e, kann garnicht verkehrt sein?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von willy4711 » 13.04.2019 15:38:59

Um nochmal eine Alternative zu Debiansynaptic oder Debianmuon ins Spiel zu bringen:
Debianpackagesearch.
Bietet bei der Suche und einigem Mehr sehr gut gegliederte Ansichten
Hat alles was das Herz begehrt.
Außerdem kann man noch zwischen apt-get und aptitude wählen, wenn man was installieren / purgen will.

System updates / upgrades sind mit dem Tool nicht möglich ----> gut so, ist eh besser, dies im Terminal zu machen.

2102

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 15:48:53

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:37:33
Milliarden Fliegen fressen Schei3e, kann garnicht verkehrt sein?
Und du bist derjenige, der den Leuten sagt, was sie gut, und was sie scheiße zu finden haben?

Wenn ich als Entscheidender vor der Wahl stünde: ein DE rausschmeißen, das mehr als die Hälfte der Desktopuser nutzt, oder ein Programm rausschmeißen, das eh nur ’ne Handvoll der User nutzt, würde meine Entscheidung ziemlich genau so aussehen, wie sie getroffen wurde. So what? Und wem’s nicht gefällt, der kann ja darauf hinwirken, dass das Programm so umgestaltet wird, dass es wieder aufgenommen werden kann. Kann ja nun auch nicht sein, dass die Entwicklung ausgebremst wird, nur weil einige Leute an veralteten Sachen festhalten müssen ….

TomL

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von TomL » 13.04.2019 15:54:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:12:21
Das diese Diskussion nun wieder losgeht
Ich habe meine Alternativlösung vorgeschlagen, Du kurz danach packagesearch... gibt es da irgendwo Restriktionen nachzulesen, welche Alternativvorschläge nicht ok sind und welche doch? :twisted:

Radfahrer

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2019 15:56:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:38:59
Um nochmal eine Alternative zu Debiansynaptic oder Debianmuon ins Spiel zu bringen:
Debianpackagesearch.
Bietet bei der Suche und einigem Mehr sehr gut gegliederte Ansichten
Hat alles was das Herz begehrt.
Habe es gerade mal ausprobiert und stimme dir zu. Sehr gutes Tool! :THX:

Radfahrer

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2019 16:00:41

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:54:43
Ich habe meine Alternativlösung vorgeschlagen, Du kurz danach packagesearch... gibt es da irgendwo Restriktionen nachzulesen, welche Alternativvorschläge nicht ok sind und welche doch? :twisted:
Vielleicht einfach beachten, dass es in diesem Thread um ein grafisches Tool geht.
Das Übliche "Grafische Tools sind eh blöd, braucht kein Mensch, Konsole ist viel besser" ist da nicht unbedingt zielführend. :wink:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von detix » 13.04.2019 16:07:22

niemand hat geschrieben: Du meinst, für ein popeliges, eh redundantes (die Funktionalität ist nunmal schon vorhanden) Programm auf eines der meistgenutzten (und am aktivsten entwickelten) DEs zu verzichten, wäre der bessere Weg?
...
Und du bist derjenige, der den Leuten sagt, was sie gut, und was sie scheiße zu finden haben?
Ach, und/aber du?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von willy4711 » 13.04.2019 16:08:21

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:54:43
gibt es da irgendwo Restriktionen nachzulesen, welche Alternativvorschläge nicht ok sind und welche doch?
Natürlich nicht :wink:
Aber wir weinen in diesem Thread kollektiv einer graphischen Oberfläche nach und suchen dafür nach Alternativen,
die uns Auskunft über möglichst viele Details gibt.

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 16:35:22

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 16:07:22
Ach, und/aber du?
Nein. Ich vergleiche nur Zahlen, die da sagen: es ist sinnvoller, das eine Programm statt eines kompletten DEs rauszunehmen. Ich finde übrigens beides gleichermaßen schlecht, also bin ich da ziemlich objektiv.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von ingo2 » 13.04.2019 17:39:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 16:35:22
Ich finde übrigens beides gleichermaßen schlecht, also bin ich da ziemlich objektiv.
Debian ist da einfach nicht mehr neutral. Es nannte sich mal "universal operating system", heute sollte es sich ehrlicherweise "gnome operating system" nennen.

Ich denke da noch zurück als es ein ungeschriebenes Gesetz war, daß das Installationsimage auf eine CD paßte. Mit Erscheinen von Gnome3 hat man das fallen gelassen, obwohl man sich bereits mehrheitlich für XFCE als default-desktop entschieden hatte.

Und es gibt mehrere Fälle, in denen Gnome mit seiner Rücksichtslosigkeit kurz vor dem Freeze von Debian den anderen DE's Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.
Ein Beispiel:
Debianupdate-notifier flog bei Jessie raus, weil Gnome ja "Software" favorisierte und auch kein System-tray im Panel für die Meldung hatte. Die "alten" gtk2+-Pakete funktionierten noch in Jessie und sogar heute noch in Stretch!

Es gibt noch weitere Beispiele dieser Art - und das ist für mich ein objektiver Grund, Gnome zu meiden - und in diesem Falle für Synaptic zu stimmen!

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 18:07:01

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 17:39:53
Es nannte sich mal "universal operating system", heute sollte es sich ehrlicherweise "gnome operating system" nennen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab’s immer mit Xfce genutzt, und wenn ich mal ein Debian in ’ner VM aufsetze, funktioniert’s damit immer noch. Sind ja nicht bei Windows, wo die grafische Oberfläche integraler Bestandteil des OS, und nicht wählbar ist. Von einer Defaultinstallation wird eigentlich nur erwartet, dass es funktioniert. Das „universal“ findet sich in den Repos, da kann man sich alles zusammensuchen, um sich sein System zusammenzustellen. Ansonsten wäre die Erwartungshaltung ja, dass alle Pakete bei ’ner Defaultinstallation installiert werden müssten, damit’s wirklich universell wäre – ich denke, es liegt auf der Hand, warum das ’ne eher schlechte Idee ist.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von detix » 13.04.2019 20:18:11

niemand hat geschrieben:Nein. Ich vergleiche nur Zahlen...
Dann gib mir/uns doch mal bitte beweiskräftig diese Zahlen!
niemand hat geschrieben:also bin ich da ziemlich objektiv
Ehrlich?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 20:43:45

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 20:18:11
Dann gib mir/uns doch mal bitte beweiskräftig diese Zahlen!
https://popcon.debian.org/main/by_inst
detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 20:18:11
Ehrlich?
Ja. Wie geschrieben: ich finde beides gleichermaßen schlecht. Entsprechend benutze ich keines davon. Warum sollte ich also eines präferieren?

guennid

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von guennid » 13.04.2019 21:14:14

Mag OT erscheinen, ich find's halt nicht. Kann man eigentlich öffentlich und vielleicht gar in Deutsch einsehen, ob und gegebenfalls von wem die Mitglieder des Technischen Komitees besoldet werden?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von RobertS » 13.04.2019 23:01:58

Faszinierend, eine relativ klare Frage umzubügeln zum DE Flame-War.
X11 wird über kurz oder lang abgelöst und manche grafische Tools tun dann eben nicht mehr.
Außer die Tools werden eben auf den neuen Grafikstack umgestellt.
Mit Gnome, das ich persönlich meide wie der Leibhaftige das Weihwasser, hat das gar nix zu tun.
Aber die Übersichtlichkeit von Synaptic würde ich deutlich vermissen, auch wenn ich apt bevorzuge.

Radfahrer

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2019 23:14:59

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 23:01:58
Mit Gnome, das ich persönlich meide wie der Leibhaftige das Weihwasser, hat das gar nix zu tun.
Wenn Gnome nicht schuld ist, dann eben systemd! :mrgreen:

guennid

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von guennid » 14.04.2019 07:34:19

bitfreak hat geschrieben:Vor ein paar Tagen (zufällig am 1. April) wurde das Paket aus Testing entfernt. Die Ursache liegt darin, dass das Programm unter Wayland nicht mehr korrekt startet. Siehe Debian Bugreport818366.
bugreport hat geschrieben:If I'm not wrong, this is a design decision of wayland.

synaptic should really look at adding polkit support to gain the root
privileges instead of running the full ui as root
(1)
willy4711 hat geschrieben:Mal wieder typisch: Der Bug ist mittlerweile 3 Jahre alt.
Ist synaptic tot?
Die Webseite ist letztmalig vor 10 Jahren geändert worden.
wanne hat geschrieben:Um synaptic kümmert sich glaube ich niemand mehr.
detix hat geschrieben:aber synaptic nur auf Grund von irgendwelchem gnome Kram zu entfernen ist schon mehr als grenzwertig oder sogar verwegen!
Behauptungen sind Behauptungen. Man wüsste aber gerne, was Sache ist.

Grüße, Günther

(1) https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=818366
Zuletzt geändert von guennid am 14.04.2019 07:49:00, insgesamt 1-mal geändert.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von tijuca » 14.04.2019 07:43:12

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 21:14:14
Mag OT erscheinen, ich find's halt nicht. Kann man eigentlich öffentlich und vielleicht gar in Deutsch einsehen, ob und gegebenfalls von wem die Mitglieder des Technischen Komitees besoldet werden?
https://www.debian.org/devel/tech-ctte

Allerdings passiert alle Arbeit an und in Debian und insbesondere auch in den diversen Delegationen auf freiwilliger Basis! Und es gibt keine Verpflichtung an derartige Mitglieder offen zu legen, wie diese ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und das CTTE wird angeschrieben um ein Problem zu klären, es wird nie von selbst tätig. Das hat eine Schlichtungsstelle so an sich.

guennid

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von guennid » 14.04.2019 08:04:48

Danke für den Link!
tijuca hat geschrieben:Und es gibt keine Verpflichtung an derartige Mitglieder offen zu legen, wie diese ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Schön formuliert! Könnte von der Bundestagsverwaltung stammen. Angesichts einiger Entscheidungen des Komitees tät's mich aber genauso interessieren, wie es mich interessierte, die Einkommensquellen der Abgeordneten zu kennen.

Grüße, Günther

edit: einen Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von guennid am 14.04.2019 09:25:36, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2019 08:26:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2019 07:34:19
bugreport hat geschrieben:synaptic should really look at adding polkit support to gain the root
privileges instead of running the full ui as root
Das ist ’n ernstzunehmendes Argument, gerade auch unter X11. Danke für’s Finden.

guennid

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von guennid » 14.04.2019 09:23:24

Seh' ich in Verbindung mit willis und wannes Beobachtungen genauso.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Grafischer Paket-Verwalter Synaptic möglicherweise nicht mehr in Buster enthalten

Beitrag von tijuca » 14.04.2019 15:37:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2019 08:04:48
Angesichts einiger Entscheidungen des Komitees tät's mich aber genauso interessieren, wie es mich interessierte, die Einkommensquellen der Abgeordneten zu kennen.
Was hat das CTTE (Freiwillige Mitglieder) mit dem Bundestag (Berufspolitikern) zu tun? :?: Und es ist genau die Aufgabe des CTTE manchmal schwierige Entscheidungen zu treffen, in gewisser Weise ist das CTTE ein Schiedsrichter. Halte dich daran oder verlasse das Spielfeld.

Nochmal, das CTTE wird von Developern angeschrieben um zu schlichten. Oder um eine allgemein gültige Entscheidung zu treffen. Beides ist im Fall von Synaptic nicht passiert.
Und den Developern bleibt im Fall des nicht akzeptieren immer noch die Möglichkeit einer GR als letzte Möglichkeit. Aber auch das kommt hier nicht in Betracht. Das Leben geht weiter.

Antworten