nftables und traffic control

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pepre
Beiträge: 62
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

nftables und traffic control

Beitrag von pepre » 17.04.2019 07:34:32

Hallo!

Nachdem mir gestern ein Upload mal wieder alles verstopft hat habe ich nach "traffic shaping" via nftables gesucht. Richtig gute Fundstellen haben sich aber nicht aufgetan.

Via iptables und tc hat man das ja gut im Griff, aber bei nftables werde ich nicht schlau. Zum einen finden sich (ältere) Posts, in denen bejubelt wird, dass nftables nun mit dem tradierten Verhau aufräumt und alles unter einen Hut bringt, aber konkret findet sich nichts - immer noch wird auf tc zurück gegriffen. Und mit tc muss man wieder in ipv4 und ipv6 aufdröseln, was ja eigentlich "inet" überflüssig machen sollte.

Hat von euch schon jemand Erfahrung, wie man das sauber (und nftables-like elegant) löst?

Edit:

https://wiki.nftables.org/wiki-nftables ... nformation

Aber da ist mir völlig unklar, wie ich damit Bandbreiten einarbeiten soll, außer ich nutze doch wieder tc für die markierten Pakete.

TomL
Beiträge: 4544
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: nftables und traffic control

Beitrag von TomL » 17.04.2019 09:38:12

Mangels Notwendigkeit habe ich mich damit noch nicht befasst... und möglicherweise liege ich total daneben..... aber vielleicht ist ja doch das hier gemeint:

https://wiki.nftables.org/wiki-nftables ... _matchings
vg, Thomas

pepre
Beiträge: 62
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Re: nftables und traffic control

Beitrag von pepre » 17.04.2019 10:33:56

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2019 09:38:12
https://wiki.nftables.org/wiki-nftables ... _matchings
Ja, verwirrend. Soweit ich das begreife sind die Ziele aber idF ACCEPT und DROP. Von Warteschlangen und/oder -methoden keine Spur.

Ebenso wie bei den "meters": https://wiki.nftables.org/wiki-nftables ... php/Meters

eggy
Beiträge: 1978
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nftables und traffic control

Beitrag von eggy » 17.04.2019 11:20:26


Antworten